Alan Wake: Zwei Zusatzepisoden in diesem Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sieghold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sieghold »

Alking hat geschrieben:Moment mal, wieso soll man denn für gute Ware nicht zahlen? Meckert ihr etwa auch im Aldi herum, wenn ihr euren Käse nachkaufen müsst, wieso denn nicht in der ersten Packung mehr drin war?

Also ganz ehrlich, manche sollten sich hier mal schwer locker machen. Umsonst gibts nix und erst recht nicht für Spiele, die mittlerweile 2 stellige Millionenbeträge verschlingen.

Mei mei mei.
Das Problem ist doch nicht das ich mir Käse nachkaufen muss wenn er alle ist. Ein Problem ist es (zumindest für mich), wenn Aldi erst mal 5 Scheiben aus der packung rausnimmt, den Preis gleich lässt und ich mir die 5 Scheiben noch mal extra kaufen muss.

Natürlich gibt es auch sehr gute DLCs. Die GTA Episoden waren ihr Geld aber sowas von Wert. Aber es ist immer öfter so, das bei release oder kurz nach release eines Spiels bereits DCLs verfügbar sind. Das hinterlässt einen äußerst faden Beigeschmack.

Umso mehr wenn bekannt wird, das dieser DLC nur Sachen freischaltet, die bereits auf der DVD waren.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Sieghold hat geschrieben:Heisst für mich: ich werde dieses Spiel nicht kaufen, bevor es in einem oder zwei Jahren das komplette Spiel als "Alan Wake Saga" oder so erhältlich ist.

Die können sich ihren Episodenmist sonst wo hin stecken.
dito
Muss ich mich halt wie bei Heavy Rain gedulden.

Wenn es wenigstens immer gratis wäre und die Publisher damit eben den Gebrauchtmarkt torpedieren würden- Wer verkauft schon ein Spiel wo er alle paar Monate Zusatzinhalte bekommt?-, aber nö, man muss für idR wenig Inhalt Geld verlangen und erzeugt bei mir damit ein Gefühl was Unkomplettes zu haben ohne das es mich dazu überreden könnte es mit Geld zu komplettieren. Daher warte ich eben bis es von Haus aus komplett verkauft wird.
.emerald hat geschrieben:Solange es auf den Konsolen keine Mods gibt, verlieren Spiele irgendwann ihren Wiederspielwert.
Der Erfolg von LBP und ModNationRacers dürfte darüber entscheiden ob andere Entwickler dieses Modell auch einsetzen, oder ob wir doch das Activisionmodell spentiert bekommen, wo selbst am PC Mod-tools zurückgefahren werden. z.B. der UnrealEditor würde sicherlich auch auf beiden HD-Konsolen laufen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Tja Remedy will halt nur euer Bestes .... 3x dürft ihr raten was das ist ($... hust)!!! Ich hab zwar keine Xbox aber als PC und PS3 User hätte ich es mir zumindest für den Rechner holen KÖNNEN !! wenn ich aber sowas lese bin ich eigentlich nicht mehr traurig drum. Jetzt liegts an euch liebe Xboxler dem einen Riegel vor zu schieben und das Teil einfach links liegen zu lassen, vll merkt ja dann auch jemand das keiner bock hat auf so nen Mist. Ich drück euch jedenfalls die Daumen das sie es sich nochmal anders überlegen und das Spiel gescheit auf den Markt bringen aber wenn nicht und ihr den Müll auch den so kauft braucht sich keiner später zu beschweren :-)
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Xelyna hat geschrieben:Ich seh kein grund sich aufzuregen, bis jetzt wurde jedes spiel das ich kenn das später DLC hatte im hauptspiel gut und Komplett zu ende geführt und DLC waren immer Freie käufe, keine Pflicht, ich denke auch das das spiel komplett fertig gestellt kommt und die extra episioden dann eben auch "extras" sind, wie immer eben.

Ich hab an DLC noch nie was schlechtes gesehen, noch nie gab es für spiele so viele freiwillige erweiterungen die aber nie pflicht waren.
Das sehe ich ähnlich, aber die nörgelnde Spielergemeinschaft (besonders der deutsche Teil) muss sich halt immer über etwas aufregen. Ist euch mal aufgefallen, dass in 9 von 10 Forenthreads nur über irgendetwas gemeckeckert wird. Ihr versaut euch damit euer eigenes Hobby.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Sieghold hat geschrieben:
Das Problem ist doch nicht das ich mir Käse nachkaufen muss wenn er alle ist. Ein Problem ist es (zumindest für mich), wenn Aldi erst mal 5 Scheiben aus der packung rausnimmt, den Preis gleich lässt und ich mir die 5 Scheiben noch mal extra kaufen muss.

Natürlich gibt es auch sehr gute DLCs. Die GTA Episoden waren ihr Geld aber sowas von Wert. Aber es ist immer öfter so, das bei release oder kurz nach release eines Spiels bereits DCLs verfügbar sind. Das hinterlässt einen äußerst faden Beigeschmack.

Umso mehr wenn bekannt wird, das dieser DLC nur Sachen freischaltet, die bereits auf der DVD waren.
Ähm dein Beispiel hinkt, denn das ist Gang und Gäbe mittlerweile - auch bei Lebensmitteln

Hier ein paar Beispiele:

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/neu ... 15738.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sieghold hat geschrieben: Aber: Durch das Kaufverhalten geht meiner Meinung nach die letzen Jahre einiges schief auf dem Spielesektor. Sei es bescheuerte DRM System wie bei Ubisoft (die Scheisse wird trotzdem gekauft) oder eben die unsäglichen DLCs.
Stimmt. Aber das kann Dir juck sein, da Du DEIN geld dafür nicht ausgibst. Du gibst Dein Geld anderen Firmen, anderen Angeboten. DAS ist für Dich wichtig, denn mehr kannst Du effektiv nicht tun. Gut, Du kannst zusätzlich natürlich überall in Foren, Blogs, im Freundeskreis aufklären und informieren, warum man hier Kaufzurückhaltung üben sollte, aber erwarte dabei nicht, dass man Dir plötzlich mit wehenden Fahnen in die Schlacht folgt :)

Es dauert eben, bis die Erkenntnis kommt. Viele Leute müssen erst selbst erfahren, was für katastrophale Kollateralschäden DRM auslösen kann. Sie müssen erst selber erfahren, wie es ist haufenweise Geld ausgegeben zu haben und dann die Inhalte/Spiele nicht nutzen zu können oder gar wieder zu verlieren, wenn der DRM-Betreiber Scheisse baut. Und manche müssen es wiederholt erfahren, bis der Groschen fällt. Sprich, wir Menschen lernen oft genug erst dann, wenn das sprichwörtliche Kind bereits in den Brunnen gefallen IST.
Und das wird immer schlimmer weil die Publisher sehen: die Leute meckern zwar und starten unbedeutende Petitionen, aber wenn es dann darauf ankommt kaufen sie alles und meckern dann in offiziellen Foren rum.
Hehe! Und genau das ist der Punkt, an dem sich diese Publisher langfristig selber ein Bein stellen. Je derber sie es treiben (weil sie sehen, es geht immer noch ein Stückchen mehr), desto mehr Leute merken, was hier gespielt wird und je mehr Leute wenden sich ab, suchen Alternativen oder gleich ein anderes Hobby. Du musst nur Geduld haben.

Denn wie heisst es doch so schön: "Man kann viele Leute für kurze Zeit verarschen. Man kann wenige Leute für lange Zeit verarschen. Aber man kann nicht viele Leute für lange Zeit verarschen!" ;)
Nerva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerva »

Xelyna hat geschrieben:Ich seh kein grund sich aufzuregen, bis jetzt wurde jedes spiel das ich kenn das später DLC hatte im hauptspiel gut und Komplett zu ende geführt und DLC waren immer Freie käufe, keine Pflicht, ich denke auch das das spiel komplett fertig gestellt kommt und die extra episioden dann eben auch "extras" sind, wie immer eben.

Ich hab an DLC noch nie was schlechtes gesehen, noch nie gab es für spiele so viele freiwillige erweiterungen die aber nie pflicht waren.
beispiel dragon age und me2 : da wurde der content vorher aus dem game entfernt, bei dragon age wars auch sehr offensichtlich^^

also wenn on disc content zu download content wird, seh ich was *sehr schlechtes* drinn ;p wo das noch hinführen wird^^ vielleicht sollte man mal den namen in Zukunft auf on disc content ändern
Sieghold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sieghold »

ObitheWan82 hat geschrieben:

Das sehe ich ähnlich, aber die nörgelnde Spielergemeinschaft (besonders der deutsche Teil) muss sich halt immer über etwas aufregen. Ist euch mal aufgefallen, dass in 9 von 10 Forenthreads nur über irgendetwas gemeckeckert wird. Ihr versaut euch damit euer eigenes Hobby.
Nein. Unser Hobby zerstören die zahllosen Lemminge die jeden Mist kaufen und jeden Unsinn mitmachen.

Ich bin normal niemand der ständig über irgendwas meckert (sieht man ja auch meiner Forenbeitragsmenge), aber gerade bei diesem Thema könnte ich mich ständig aufregen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Nun, aber Assassins Creed 2 zeigt doch, in welche Richtung es geht.
Zwei von 14 Kapiteln entfernt und das wurde mit Sicherheit erst im Nachhinein entschieden.
Nerva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerva »

Xelyna hat geschrieben:
Nerva hat geschrieben:

beispiel dragon age und me2 : da wurde der content vorher aus dem game entfernt, bei dragon age wars auch sehr offensichtlich^^

also wenn on disc content zu download content wird, seh ich was *sehr schlechtes* drinn ;p wo das noch hinführen wird^^ vielleicht sollte man mal den namen in Zukunft auf on disc content ändern
Und von wo hast du deine Quellen das es aus dem spiel entfernt wurde, Meines wissens nach bietet der DLC eine neue lange Komplette story, glaub mal nicht das erst nach dem Releas die entwicklung an so was angefangen wird.

Und das dragon age das ICH gespielt hab wurde komplett fertig geführt, hatte nen riesigen inhalt und eine Lange spielzeit, welches also hast du gespielt das da wieder die hälfte deiner meinung nach fehlt? ;) Bei Mass Effect the same
ok bei me2: die fahrzeugsteuerung ist schon seit beginn dabei, nur wo ist das fahrzeug?^^
dragon age: hast du z.B nicht grey wardens keep gekauft, siehst du trotzdem den quest npc im lager, der dich dann ingame sogar auffordert den content zu laden, leider find ich dazu zurzeit kein Bild, aber so oder so, das spiel fühlt sich dadurch bestimmt nicht komplett an :p

da hast einen link zu dragon age, wenn man den dlc zuerst gekauft hat fällt es halt nicht auf ;p
http://social.bioware.com/forum/Dragon- ... 933-1.html
Zuletzt geändert von Nerva am 16.03.2010 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wenn man 50-60 euro ausgibt für nen neues spiel kann man wohl erwarten das es komplett ist und den rest nicht erst noch später für 15 euro extra nachkaufen muss, das hat nix mit erbsenzählerei zu tun sondern einfach gesundern menschenverstand, der sagt junge (oder mädel) lass dich ned verarschen , nur weil die herren den hals nich vollkriegen!!
Aber man kann sich auch alles schönreden .....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GoreFutzy hat geschrieben:Zwei von 14 Kapiteln entfernt und das wurde mit Sicherheit erst im Nachhinein entschieden.
Nein, nicht im Nachhinein entschieden. Das wurde im Vorfeld bereits exakt so geplant. Zum ersten Mal hat man diese Art Content-Aufsplittung schön bei Diablo 2 gesehen. Dass zusätzlicher Content erst geschaffen werden muss, das ist klar, aber die Integration des neuen Inhaltes in das Hauptspiel, die neuen Klassen und die höhere Auflösung ... das alles wurde bereits im Vorfeld festgelegt und geplant. Danach hat man diese Inhalte in Abschnitte unterteilt. Jene Teile werden für das Hauptspiel fertiggestellt, andere Teile werden erst nach dem Release fertiggestellt.

Von daher ... DLC-Inhalte sind keine nachträglichen Einfälle. Da wird in der Regel alles schon vorher definiert und geplant. Sieht man so schön an Addons oder DLC zu kommerziell nicht sonderlich erfolgreichen Spielen. Das Hauptspiel verkauft sich nicht wirklich gut, es gibt aber trotzdem Addons und DLC, weil das alles bereits vorher produziert und vorbereitet wurde. Also schmeisst man es auf den Markt, um noch ein wenig mehr Umsatz zu machen.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

ObitheWan82 hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich, aber die nörgelnde Spielergemeinschaft (besonders der deutsche Teil) muss sich halt immer über etwas aufregen.
sich über "Nörgler" "aufregen" ist aber sicher kaum besser...

Filmsammler freut es ja auch kaum wenn sie nach dem Erwerb des Directors Cut von der Ankündigung des Ultimate Cuts erfahren. Ist imo nur natürlich das man als Käufer eben das gesamte Paket will, klarerweise einen dafür angemessen Betrag zahlen will und nicht kontinuierlich zahlen will nur damit man eben das "wahre Ende" erfährt. Gerade bei einem storylastigen Spiel wie Alan Wake!
Ein Trackpack für ein Rennspiel oder Maps für einen MP-shooter sind was anderes. Da besteht ja keine "Notwendigkeit" es "unbedingt" zu spielen.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Aufregen ist schon ok, wenn es gerechtfertig ist.

Ich bin auch der Meinung, daß DLC der neuste größte Mist ist, den sich die Publisher ausgedacht haben.

Vor allem, weil der DLC nicht nach dem Spiel geschrieben wurde, sondern einfach aus dem Hauptprogramm entfernt.
Bei Dragon Age und ME:2 war es wirklich mehr als offensichtlich.

Aber die einfachste Lösung ist wie immer, daß Spiel einfach zu ignorieren, bis die Publisher merken, daß man deren Politik nicht gut heißt.
Das hat bei SecureRom geholfen und auch bei der Geschichte mit den limitierten Installationen.

Auch wenn sich viele darüber aufregen, daß leute rumheulen und Spiele bei Amazon schlecht rezensieren und nicht kaufen: ES HILFT!
Bloodshed_87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloodshed_87 »

DLC ansich ist keine schlechte Sache, allerdings sollte man da ganz klar differenzieren.

Zum einen gibt es da wirklich guten DLC, der sein Geld auch wert ist. Beispiele dafür wären die GTA Episoden von Rockstar oder aber zwei von drei DLC's für Borderlands (Mad Moxxis Underdome stank zu sehr nach Abzocke)

Zum anderen haben wir da eine Reihe von negativen Beispielen. Spieleinhalte die sowieso schon auf der DVD sind und noch freigeschaltet werden müssen (gegen 5-10 Euro) sind die absolute Frechheit! Für mich persönlich gibt es fast keine dreistere Art der Vermarktung...
Wer sowas noch runterspielt bzw gutheißt sollte dringend das Hobby wechseln.

Qualitativ lausige DLC's sind auch so eine Geschichte für sich. Nehmen wir z.B den Jeditempel für The Force Unleashed oder Pinnacle Station/Kollisonskurs aus Mass Effect 1! Im Falle von TFU war der Jeditempel mit seinen 800 Punkten äußerst überteuert, vorallem weil die Spielzeit mit 20 Minuten mehr als lächerlich war. Bei Mass Effect verhält es sich bei Kollisionskurs ähnlich, vorallem aber weil sich dieser DLC einfach nur wie einer der vielen Nebenquests spielte und ähnlich uninspiriert daherkam.

Dann gibt es noch DLC's welche eigentlich keine sein müssten, jedoch durch die Geldgier der Publisher auch zum Bezahlinhalt werden: Kartenpakete.
Zwar bin ich mit den Jahren auch mehr und mehr vom PC an die Konsole gewechselt, allerdings erinnere ich mich gerne an die Zeiten als man Mappacks noch gratis runterladen durfte oder aber die eigene Community für qualitativ hochwertige Maps gesorgt hat.
Heutzutage wird man dann bei Hypetiteln wie MW2 von geldgeilen Aasgeier Publishern um 15 Euro erleichtert nur um 5 "neue" Maps sein eigen nennen zu dürfen - Unsinn!

Die schlimmste Art der Vermarktung von DLC verfolgt für mich persönlich jedoch EA.

Vorallem bei Dragon Age musste ich laut lachen, weil erstens Gebrauchtkäufer in die Röhre gucken und zweitens der DLC mutwillig rausgeschnitten wurde, damit man nicht nur Gebrauchtkäufer sondern auch alle anderen abzocken kann.
Also ehrlich... wer da nicht merkt, dass die Inhalte bewusst rausgeschnitten wurden sollte mal zum Augenarzt gehen...

Ich finde es ehrlich gesagt eine Schweinerei, dass Gebrauchtspielekäufer in letzter Zeit als die Sündenböcke dargestellt werden bzw der Gebrauchtspielekauft durch so einen Mist immer mehr erschwert/entwertet wird.

Und was das Thema Alan Wake angeht:

Seit 5 Jahren warte ich nun auf dieses Spiel, habe sämtliche News und Artikel verfolgt und meine Vorbestellung läuft auch weiterhin (natürlich die schicke Limited Edition). Kommen wir jedoch zum Knackpunkt:

Heutzutage kann man einfach nicht mehr in den Laden gehen (oder in meinem Fall im Online Shop einkaufen) und sagen: So ich habe 40-60 Euro gezahlt und ein vollwertiges Spiel erhalten... nein es müssen sicherlich noch 20-50 Euro dazuaddiert werden... Fallout 3 wäre da ein absolut schönes Beispiel.

Ich bin gespannt was der Mai und die darauffolgenden Monate mit sich bringen und werde Alan Wake vorerst mit gutem Gefühl durchspielen. DLC's lade ich sowieso nicht am Releasetag, deshalb habe ich "Fehlkäufe" diesert Art bisher vermeiden können.
Zuletzt geändert von Bloodshed_87 am 16.03.2010 11:11, insgesamt 1-mal geändert.