Dann lass mal das Bier wegsYntiq hat geschrieben:...Kann aber auch daran liegen dass ich zu den angeblich 10% gehöre die 3D nicht wahrnehmen können.
PS3: 3D-Sommer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Achso das war mir nicht bewusst. Dass ein 3D-TV höhere Hz-Zahlen hat, war mir klar, aber dass Kino-3D tatsächlich die schlechtere Lösung ist....ist verwunderlich.sYntiq hat geschrieben: Jein. Nicht "Kino 3D" mit "TV-3D" verwechseln! Die 3D-Fernseher haben wesentlich höhere Bildwiederholraten als es Kino hat. (Unter anderem darum funktioniert 3D ja auch nicht mit jedem HD-TV. Er muss für hohe Bildwiederholungsraten ausgelegt sein)
Cameron selbst hat ja schon gefordert dass 24p fürs Kino abgeschafft und durch 48p oder besser ersetzt werden sollte, da das Bild bei 24p für 3D Darstellungen viel zu ruckelig ist, und auch bei Avatar viele Ideen nicht umsetzbar gewesen wären wegen der geringen Bildwiederholungsrate.
3D-Tv ist zwar auch noch weit von Perfektion entfernt, sollte aber flüssiger als Kino-3D laufen.
Dennoch halte ich nicht viel von dem 3D-Kram. Kann aber auch daran liegen dass ich zu den angeblich 10% gehöre die 3D nicht wahrnehmen können.
Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, ist es doch Quellen-abhängig. Soll heißen wenn ich eine 24p Bluray habe, dann wird die auch vom 3D-TV nicht flüssiger dargestellt als eben 24p, oder irre ich da? Dass beim 3D-TV höhere Bildwiederholraten vorhanden sind, liegt ja nur in der Tatsache begründet, dass für jedes Auge ein Bild ausgegeben werden muss, dh insgesamt in der am besten gleichen Zeit dopppelt soviele Bilder.
Naja wie auch immer, lass man sich überraschen!
@Leute, die ohne Brille glotzen wollen
Ja das ist jetzt auch schon möglich. Nennt sich autostereoskopische Monitore. Allerdings darf man dann seine Sitz und Kopfposition nicht verändern, da sonst die Lichtstrahlen nicht mehr korrekt in die dafür bestimmten Augen treffen.
Abhilfe schafft eine Kamera, die (wie Project Natal) die Kopf/Sitzbewegung aufnimmt und das Bild entsprechend vom TV in Echtzeit umgerechnet und an die Kopfposition angepasst wird.
Aber das ist noch Zukunftsmusik und braucht bis Marktreife sicher noch 5-10 Jahre.
- Coffin87
- Persönliche Nachricht:
Re: Ps3 3D
Oh Gott das war ja SO klar dass irgendeiner hier sowas schreiben würde.. aber dass es gleich der erste Satz im ersten Beitrag sein würde.. schon etwas traurig.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Haha das war so klar, dass die früher oder später auf den Avatar-Zug aufspringen.
(....)
Sony hat schon Kundentests auf Videospielmessen gemacht bevor Avatar überhaupt angekündigt wurde. Die haben 3D-Bildschirme aufgestellt und auf die Kundenreaktionen geguckt.
Übrigens gab es davor schonmal so Dinger, schonmal gesehen?

Ich hab als 10jähriger mit so nem Ding im Bett gelegen und Comics gelesen die in 3D waren..
Kurzum: das Statement, Sony habe die *IDEE* von 3D vom Film Avatar geklaut oder sie würden "auf den 3D-Zug aufspringen" (lol) ist sowas von unhaltbar dass gerade der Boden unter deinen Füßen aufbrechen und dich verschlingen müsste.
-
johndoe807799
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn Avatar hat bestens funktioniert und ich hab ihn 2mal gesehen und aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln. Von "noch sehr sehr schlecht" ist das weit entfernt.Brainstorm2201 hat geschrieben:Nicht nur für den Heimbetrieb dauert es noch etwas. Man nehme nur mal das Kino. Ich wette jedem ist bei Avatar am Anfang das nicht flüssige Bild aufgefallen! Ausserdem ist die Blickwinkelabhängigkeit noch sehr sehr schlecht.Joe-Z hat geschrieben:Ponte hat geschrieben:@ Topic
Ich halte dieses ganze 3D getue für übertriebene Randgruppen-Unterhaltung und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich sowas im Wohnzimmer durchsetzt.Beschreibt das ganze ja schon ziemlich gut.SeMM hat geschrieben:Ich setz mich doch nicht mit soner dämlichen brille vor meine Glotze ^^
Ich denke auch dass 3D für's wohnzimmer wohl erst sinn macht/sich durchsetzen wird wenn man ohne Shutter-, oder sonstiges Brillenzeugs 3D darstellen kann.
Hab zwar nicht so den technischen Background, aber ich denke mal bis sowas zuverlässig, für den Heimbetrieb funktioniert wird's wohl auch noch n'bissl dauern.
- apalause*
- Persönliche Nachricht:
Hab da leider keinerlei Vorstellung drüber wie das eigentlich aussieht. Weiß jemand ob das Cinemaxx in Braunschweig ein solches 3D - Kino besitzt?.
Ich muss das unbedingt auch mal sehen
Edit: Grad mal geschaut. Die haben das bereits. Da muss ich rein!!!!.
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Ps3 3D
hahaha bist du blöde. sorry aber ich kann echt nur lachen über dich, nimms mir nicht übel hahahahahaha.Coffin87 hat geschrieben: Oh Gott das war ja SO klar dass irgendeiner hier sowas schreiben würde.. aber dass es gleich der erste Satz im ersten Beitrag sein würde.. schon etwas traurig.
Sony hat schon Kundentests auf Videospielmessen gemacht bevor Avatar überhaupt angekündigt wurde. Die haben 3D-Bildschirme aufgestellt und auf die Kundenreaktionen geguckt.
Übrigens gab es davor schonmal so Dinger, schonmal gesehen?
Ich hab als 10jähriger mit so nem Ding im Bett gelegen und Comics gelesen die in 3D waren..
Kurzum: das Statement, Sony habe die *IDEE* von 3D vom Film Avatar geklaut oder sie würden "auf den 3D-Zug aufspringen" (lol) ist sowas von unhaltbar dass gerade der Boden unter deinen Füßen aufbrechen und dich verschlingen müsste.
unnötig -> gelb - Zierfish
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hahaha Zierfish ich kann über dich nur genauso lachen. Wer nicht mal Ironie und Sarkasmus von Beleidigung trennen kann, sollte seine Aufgabe als Moderator besser an den Nagel hängen.
Mal extra für dich:
blöde = Verharmlosung von blöd = niedlich, putziges Wort mit viel Ironie. Es hat eher etwas Väterliches, Fürsorgliches.
Oder wie van Gaal sagen würde: "Selbstbewusst, arrogant, dominant, ehrlich, aber auch warm und familiär"
Mal extra für dich:
blöde = Verharmlosung von blöd = niedlich, putziges Wort mit viel Ironie. Es hat eher etwas Väterliches, Fürsorgliches.
Oder wie van Gaal sagen würde: "Selbstbewusst, arrogant, dominant, ehrlich, aber auch warm und familiär"