Activision & Infinity Ward: IW-Boni angeblich als Faustpfand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Activision & Infinity Ward: IW-Boni angeblich als Faustpfand

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gewinnbeteiligungen und Boni werden bei Activision Blizzard standardmäßig immer erst am Ende eines Quartals ausgezahlt. Pech für Vince Zampella und Jason West: Die beiden Studio-Chefs von Infinity Ward wurden bekanntermaßen Anfang März entlassen und haben damit zumindest aus Sicht ihres einstigen Brötchengebers keinen Anspruch mehr auf das Geld, wird es doch nur fällig bei Leuten, die am Stichtag ...

Hier geht es zur News Activision & Infinity Ward: IW-Boni angeblich als Faustpfand
Benutzeravatar
Shim'on
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2010 18:36
Persönliche Nachricht:

Bereits erwartet

Beitrag von Shim'on »

Herr Dasgupta deutete in seinem Kommentar zur Sache bereits an, was geschehen könnte. Er wird wahrscheinlich recht behalten.

Ein weiteres erfolgreiches Studio, welches den Bach runter geht. Ich hätte mir zumindest gewünscht einmal etwas anderes von IW zu sehen als CoD.

So ist das wahrscheinlich, wenn man einmal eine erfolgreiche Marke hat und bei EA oder A/B unter Vertrag steht. Man muss diese dann auf ewig weiter produzieren oder man wird geschlossen/unter Druck gesetzt/entlassen.

Gut für die Motivation, das Arbeitsklima, die kommenden Titel. Man weiß eben seit jeher bei den großen Publishern wie man es richtig falsch macht. So sehr ich Steam auch ablehne, es gibt auch kleinen Entwicklern die Möglichkeit unabhängig zu bleiben und trotzdem Gewinne zu erwirtschaften. Auch als ersten Schritt um Publisher endlich aussterben zu lassen. Diese Dinosaurier sind mittlerweile ähnlich unnütz wie Plattenlabels.
Benutzeravatar
F4r0
Beiträge: 287
Registriert: 01.11.2006 12:28
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von F4r0 »

Activision wird mir im Moment immer suspekter!!!
Sigmoscope
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2006 23:01
Persönliche Nachricht:

Alles Sklaventreiber...

Beitrag von Sigmoscope »

...aber von der Größe eines Studios wie Blizzard ist auch IW noch weit entfernt. Da kann man eben nicht so auf die K*cke hauen - noch so eine Abteilung, die frei von jeder Kontrolle unter dem Dach von Activision hasut, kann sich Activision eben nicht leisten.

Cheers
Sigmoscope
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2006 23:01
Persönliche Nachricht:

Re: Bereits erwartet

Beitrag von Sigmoscope »

Shim'on hat geschrieben: Auch als ersten Schritt um Publisher endlich aussterben zu lassen. Diese Dinosaurier sind mittlerweile ähnlich unnütz wie Plattenlabels.
...hmmm. Bei den Entwicklungskosten? Ich hätte gerne mal gesehen, wie COD4:MW durch ein Indie-Studio produziert worden wäre. Da hätte wahrscheinlich auch der Pizzabote eine Stimme sprechen müssen, und die Soundeffekte wären aus dem Western in der Glotze aufgenommen worden.

Cheers
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

tja ob das natürlich stimmt is die frage aber wenn dann sind das ja harte methoden motivierte arbeiter braucht man ja nicht wa... So vertreibt man sie doch erstrecht und ewig können sie es auch nicht rauszögern, eingeklagt ist dies in amerika schnell schließlich werden die ja verträge haben..


A/B is ja anscheind wirklich ein sauverein aber das "schöne" ist ja, heute schimpft noch jeder über A/B und in nem halben jahr weiß kein schwein mehr was davon(oder will davon nichts mehrwissen) und alle laufen bei dem nächsten CoD/GH und und und, wieder fröhlich in die läden
Benutzeravatar
Shim'on
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2010 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Bereits erwartet

Beitrag von Shim'on »

Sigmoscope hat geschrieben:
Shim'on hat geschrieben: Auch als ersten Schritt um Publisher endlich aussterben zu lassen. Diese Dinosaurier sind mittlerweile ähnlich unnütz wie Plattenlabels.
...hmmm. Bei den Entwicklungskosten? Ich hätte gerne mal gesehen, wie COD4:MW durch ein Indie-Studio produziert worden wäre. Da hätte wahrscheinlich auch der Pizzabote eine Stimme sprechen müssen, und die Soundeffekte wären aus dem Western in der Glotze aufgenommen worden.

Cheers
Wahrscheinlich wäre es der selbe Titel geworden, nur dass man eben auf die Werbekampagne verzichtet hätte. A/B war hauptsächlich für diese zuständig, die Kampagne machte das 3fache der Entwicklungskosten aus.

In der Spielebranche ist es leider noch unüblich sich durch jemand anderen als einen Publisher finanzieren zu lassen, schließlich ist Erfolg nicht immer garantiert, aber grade erfolgreiche Studios wie Valve können sich höchst erfolgreich von dieser Bindung lossagen. Dies wäre auch ohne weiteres für Blizzard möglich gewesen, hätten sie ihr BNet zum CDS ausgebaut. Grade Studios mit Starentwicklern, Will Wright, John Carmack, ect. hätten auch gute Chancen Geldgeber außerhalb der Spielindustrie zu finden.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Bereits erwartet

Beitrag von Rixas »

Sigmoscope hat geschrieben:
Shim'on hat geschrieben: Auch als ersten Schritt um Publisher endlich aussterben zu lassen. Diese Dinosaurier sind mittlerweile ähnlich unnütz wie Plattenlabels.
...hmmm. Bei den Entwicklungskosten? Ich hätte gerne mal gesehen, wie COD4:MW durch ein Indie-Studio produziert worden wäre.
das funktioniert schon übernimmt halt dann ein investor das Problem daran ist da bekommst du einen Termin und bis dahin muss es erscheinen, sonst hast du es umsonst entwickelt, da dann der Investor alle einnamen usw zugesprochen bekommt


Bei einen Publisher der es selbst finanziert is da noch etwas spielraum was den termin angeht theoretisch (siehe take 2 und zb Mafia2) bei A/B wohl eher nicht da die jedes jahr nen ableger wolln
-Hammer-
Beiträge: 146
Registriert: 14.09.2003 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Hammer- »

naja ich für meinen teil hoffe, das die 2 wenigstens das mitsprache recht was mw angeht zugesprochen bekommen...allein um a/b eins aufn deckel zu geben
und dann die leute von iw in nem neuen studio zu vereinen dürfte für die 2 dann kein prob mehr sein, wenn a/b solche methoden anwendet.
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Die ganze Welt wird korrupt xD
Oder war sie das schon immer?! D:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

das witzige ist doch die tatsache, dass die besten call of dutys von iw produziert wurden und es bei all dem erfolg eigentlich keinen grund gab, diesen schritt zu gehen. selbst wenn die ab und zu mal mucken, so haben sie doch immer den erfolg eingefahren. daher versteh ich absolut nicht, warum man sich für diesen schritt entschieden hat.

aber was soll ich sagen. activision ist mittlerweile dermaßen daneben, dass es sich schon gar nicht mehr lohnt, alle aktionen von denen zu kommentieren.

selbst ea waren zu ihrer schlimmsten zeit meilenweit von activisions verhalten entfernt.

und ja, dieses beispiel zeigt erneut dass publisher endlich der vergangenheit angehören sollten. es zahlt sich nämlich nicht mehr aus. einschränkungen, bevormundungen und mangelnder respekt vor den leistungen werden nicht mal mehr durch ordentliche bezahlung entschdigt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bereits erwartet

Beitrag von Kajetan »

Sigmoscope hat geschrieben: ...hmmm. Bei den Entwicklungskosten? Ich hätte gerne mal gesehen, wie COD4:MW durch ein Indie-Studio produziert worden wäre.
Spiele mit derartig hohen Produktionskosten gibt es auch nur, weil die Publisher keinen anderen Weg als des "Höher, weiter, schneller" kennen. Da explodieren die Kosten logischerweise, wenn man als einzige "Innovation" einfach nur More-of-the-same auf den Markt schmeisst, da man das Kundeninteresse nur mit immer neuen grellen Sensationen in dem Ausmaß wecken kann, der für eine Firma dieser größe notwendig ist.

Gäbe es die Major Publisher nicht mehr, bestünde auch nicht mehr die Notwendigkeit für derart teure Hype-Produktionen ...
Da hätte wahrscheinlich auch der Pizzabote eine Stimme sprechen müssen, und die Soundeffekte wären aus dem Western in der Glotze aufgenommen worden.
Und weil es genügend Kunden gibt, die auf hohles Blitzblendvorgauckel stehen, werden die Bedingungen in der Branche auch weiterhin so bleiben.
Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 344
Registriert: 03.03.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Mal ehrlich, keiner hier weiß was dort wirklich hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist von daher würde ich auch nicht vorschnell über das Thema urteilen.
Auch wenn man Activision viel vorwerfen kann halte ich es für recht unwahrscheinlich dass sie ihren größten Goldesel nach Blizzard so ohne weiteres aufs Spiel setzen.
Es wäre zum Beispiel auch gut möglich dass die beiden ohnehin vorhatten sich von Infinity Ward und Activision zu trennen und versucht haben andere Mitarbeiter mitzuziehen.
Möglich ist vieles, und wir wissen letztendlich garnichts. Meine Symphatie für beide Seiten hält sich jedenfalls vorerst in Grenzen.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich würde nichtmal unterschreiben wenn mir eine Firma sagt "Ihr Lohn beträgt 8€, den Rest bekommen sie nach Leistung in Boni Form, so dass sie auf die üblichen 20€ kommen".

Da brauch man kein Genie sein um zu wissen dass am Ende die Leistung für den Arsch sein wird. Bin da schonmal per Praktikum drauf reingefallen - als die Stelle fällig wurde waren die Leistungen auf einmal mangelhaft und selbst per Brief kam nur negatives. 3 Monate umsonst geschafft und dann nichtmal für weitere Bewerbungen als Vorzeigeobjekt nutzbar, nur damit sie ihren Kopf aus der Schlinge ziehn können und unbezahlte "Sklaven" halten dürfen !

Solch ein Betrug ist heutzutage Standard.
Ich hoffe nur dass ein schlauer Politiker auf die Idee kommt dass mit solchen Praktika sichere Arbeitsplätze flöten gehn.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

elstego hat geschrieben:Mal ehrlich, keiner hier weiß was dort wirklich hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist von daher würde ich auch nicht vorschnell über das Thema urteilen.
Auch wenn man Activision viel vorwerfen kann halte ich es für recht unwahrscheinlich dass sie ihren größten Goldesel nach Blizzard so ohne weiteres aufs Spiel setzen.
Es wäre zum Beispiel auch gut möglich dass die beiden ohnehin vorhatten sich von Infinity Ward und Activision zu trennen und versucht haben andere Mitarbeiter mitzuziehen.
Möglich ist vieles, und wir wissen letztendlich garnichts. Meine Symphatie für beide Seiten hält sich jedenfalls vorerst in Grenzen.
Gratuliere zum bisher objektivsten Kommentar. Aber mal ehrlich, spekulieren ist doch viel lustiger...