Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Habe schon viel über das Spiel gelesen, und es wird viel gemeckert wie es scheint. :D
Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, deswegen kann ich nicht sagen wieviel Rollenspiel in dem Titel enthalten ist oder wie wenig. Aber egal wieviel schlechtes ich von dem Titel schon gehört habe, kaufen werde ich es aufjedenfall. :D
Ich liebe eben die Final Fantasy Serie und daran wird Teil 13 auch nix ändern. :wink:
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54228.html hat über das Thema berichtet - und IMHO besser als Gamasutra. Schade dass 4Players selbst wohl keinen Redakteur auf der GDC hatte - hat wohl das Budget nicht gereicht.
GonorrhoeDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GonorrhoeDeluxe »

Habe im Internet berichte von Spielern gelesen, in denen behauptet wurde, dass aufm X-Box-Controller 9h nur A gedrückt wurde und abwechslungsweise man auch duschen gehen kann. Habe es bei einem Freund ausprobiert und ja, man kann wirklich 9 Stunden lang nur Filmsequenzen anschauen/wegdrücken bis man ins "Endgame" kommt.

Also ein Spiel ist das nicht bzw. eher ein Spiel ala Rain "Ich werd mal alle paar Minuten aufgefordert, etwas zu drücken" Effect... p.s. : An alles Flamer: Nicht im Detail, sondern in der Gesamtbetrachtung, "ey, fu, beim Endboss musste dich 3mal bewegen" zählt nicht.")
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Beam02 hat geschrieben: Jetzt kann man natürlich SE dafür verantwortlich machen, aber die Schuld ausschließlich bei ihnen zu suchen wäre dann doch verkürzt und bei weitem nicht ausreichend. Auch die Spieler tragen einen gewissen Teil dazu bei, und das nicht nur in diesem einen Fall. Man erwartet heute immer Blockbuster im Wochentakt, und wenn gewisse erfolgreiche Serien nicht mindestens im 2-Jahres-Takt einen neuen Ableger hervorbringen, dann macht sich gleich wieder Unmut bei den Fans breit. Das erzeugt auf Entwickler und Publisher zum einen Zeit- und zum anderen natürlich auch Erwartungsdruck. Kommt ein Spiel früher und hat bestimmte Schwächen heißt es: "Hätten sie sich mal lieber mehr Zeit gelassen." Dauert es dann aber eben mal länger als 2 Jahre ist das nach dem Ermessen der meisten Fans wieder zu lang, und ein Titel der so lange braucht sollte dann auch möglichst nah an der Perfektion sein, sonst wird den Entwicklern gleich wieder Faulheit oder Unfähigkeit unterstellt. Die Spieler bringen die Entwickler und Publisher eben auch durch diese Erwartungshaltung auf der einen und die Ungeduld auf der anderen Seite in eine prekäre Situation.
Man sollte den Entwicklern schon die Zeit geben, ihre Ideen so wie sie es sich vorstellen umzusetzen. Wenn das ganze 4 Jahre dauern soll, dann muss man das auch in Kauf nehmen, aber keine unrealistischen Erwartungshaltungen aufbauen. Letzten Endes sollte der Publisher schon verkünden können, dass das Produkt genau so aussieht, wie man es sich von Anfang an vorgestellt hatte. Halbfertige Spiele und aus Zeitgründen entfernte Inhalte bringen weder für die Entwickler, noch für die Spieler etwas. Es empfiehlt sich deswegen, dass man sich auch als Spieler stets seiner Rolle beim Entwicklungsprozess bewusst ist, denn wie erläutert haben auch unsere Erwartungshaltung und das Verlangen nach Titeln im Jahres- oder Zweijahrestakt eine entscheidende Auswirkung auf den gesamten Entwicklungsprozess.
Eweige Entwicklungszeit ist ein naives Wunschdenken. Das Spiel ist auch ohne Dörfer und co. hervorragend und hat sich in Japan in den ersten Verkaufstagen 1 Mio. mal verkauft und in den USA/Europa 5 Mio. Was hätte es denn bitte gebracht nochmal 2 Jahre Entwicklungszeit zu investieren für irgendeinen Schnickschnack. Das würde die Entwicklungskosten einfach nur sprengen und ich glaube nicht, dass die damit erreichten Features solch höhere Verkaufszahlen liefern würden die diese Kosten nochmal ausgleichen. Und um generell auf dieses Problem einzugehen...

...Entwickler brauchen nunmal einen gewissen Zeitrahmen. Die Probleme bei FF13 sind nicht die, die hier 4Players einem weis machen will. Die hätten wohl besser recharchieren sollen. Viel mehr geht es dadrum, dass FF13 ursprünglich für die alten Konsolen bereits in der Entwicklung war und die portierung komplette Umschreibungen erfordert hat und das hat eben viel Zeit gefressen, nicht die allgemeine Entwicklung auf den HD Konsolen oder dass die sich eben nur auf die Story konzentriert haben, das ist völliger Quatsch.

(Wären es europäische Entwickler, hätte es wahrscheinlich doppelt so viel Zeit gefressen..man munkelt ja Japaner haben einen 16 Stunden Arbeitstag^^)

Also...auch noch Fehlrecherchen ala Bildzeitungsniveau machen nur um euere lächerliche Amateurmeinung mit einer 76er Wertung zu stützen..und dann wollt ihr mir noch erzählen, ihr wäret nicht manipulativ sondern erweitert ledeglich den "Horizont".. ihr seid echt unter aller sau 4Players...

Im Grunde hätte das Spiel sich nicht mehr oder sehr wenig wirtschaftlich rentiert, wenn sie die Entwicklung nochmals verlängert hätten. Und trotzdem haben sie dieses Problem mit bravour gemeistert. Denn FF13 hat alle meine erwartungen erfüllt und gar übertroffen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Und inwiefern hast du jetzt ein anderes Niveau als 4players? Weil dir FFXIII gefällt? Oder soll dieses 16 Stundenzeug mehr sein als ein dämliches Klischee? Stichwort Bildzeitung :wink:

Squaresoft würde sich wohl kaum äußern und wohlgemerkt das hat 4players so nicht erfunden und ist auch in allen anderen Newsektionen anderer Magazine zu lesen, wenn sie nicht merken würden, dass ihr Spiel nicht wie erwartet ankommt.
Jetzt zu behaupten der Erfolg gibt ihnen Recht, weil es sich dennoch verkauft wie geschnitten Brot ist ja kein qualitatives Argument, sondern zeigt nur das die Serie sehr beliebt ist.
Der Schnickschnack wie du ihnen nennst ist wohl das was Squareenix als die Eigenschaften eines Final Fantasys ansieht die der Spieler erwarten darf und nach wohlgemerkt Squarenix eigener Meinung in XIII nicht enthalten sind.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Wulgaru hat geschrieben:Und inwiefern hast du jetzt ein anderes Niveau als 4players? Weil dir FFXIII gefällt? Oder soll dieses 16 Stundenzeug mehr sein als ein dämliches Klischee? Stichwort Bildzeitung :wink:
Wenn ein neues Gesetz in Japan erlassen wird, wo Abends ab einer bestimmten Uhzeit den Firmengebäuden der Strom abgeschaltet wird, dann gibt das doch schon einem zu denken. Außerdem ist es kein Klischee sondern Tatsache, liegt an der japanischen Mentalität, informiere dich etwas, dann wirste auch keine peinlichen Kommentare mehr ablassen.

Abgesehen davon "Weil mir FFXIII gefällt?" wo bitte soll diese Aussage Sinn machen, hast du meinen Text überhaupt gelesen? 4Players hat Tatsachen verdreht, darum gehts.
Wulgaru hat geschrieben: Jetzt zu behaupten der Erfolg gibt ihnen Recht, weil es sich dennoch verkauft wie geschnitten Brot ist ja kein qualitatives Argument, sondern zeigt nur das die Serie sehr beliebt ist.
Jedenfalls zu behaupten der Erfolg gibt ihnen nicht Recht ist irgendwie weit hergegriffen, beweis erstmal das Gegenteil.
Wulgaru hat geschrieben: Der Schnickschnack wie du ihnen nennst ist wohl das was Squareenix als die Eigenschaften eines Final Fantasys ansieht die der Spieler erwarten darf und nach wohlgemerkt Squarenix eigener Meinung in XIII nicht enthalten sind.
Dieser Satz macht irgendwie keinen Sinn, ich versteh nicht was du damit genau ausdrücken willst. Aber ich sag einfach mal, dass es wegen den fehlenden Schnickschnack trotzdem noch lange kein durchnittliches Spiel ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sanshi88 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Und inwiefern hast du jetzt ein anderes Niveau als 4players? Weil dir FFXIII gefällt? Oder soll dieses 16 Stundenzeug mehr sein als ein dämliches Klischee? Stichwort Bildzeitung :wink:
Wenn ein neues Gesetz in Japan erlassen wird, wo Abends ab einer bestimmten Uhzeit den Firmengebäuden der Strom abgeschaltet wird, dann gibt das doch schon einem zu denken. Außerdem ist es kein Klischee sondern Tatsache, liegt an der japanischen Mentalität, informiere dich etwas, dann wirste auch keine peinlichen Kommentare mehr ablassen.

Abgesehen davon "Weil mir FFXIII gefällt?" wo bitte soll diese Aussage Sinn machen, hast du meinen Text überhaupt gelesen? 4Players hat Tatsachen verdreht, darum gehts.
Mein letzter Stand was die japanischen Wochenarbeitszeiten angeht, war ca. 43 Stunden, das müsste ich in der Tat einmal wieder nachschlagen. der deutsche Durchschnitt betrug zuletzt im Durchschnitt aufgerundet knapp 42 Stunden pro Woche. Bei beiden Statistiken wird es eine nicht eben kleine Dunkelziffer in punkto Überstunden geben, was deine 16 Stunden pro Tag aber immer noch zu populistischen Ausreißern macht. Und das wollte ich damit sagen, du kennst du Arbeitsbedingungen bei Squarenix genauso wenig wie ich, daher war deine 16-Stundenthese reine Spekulation, kurz das Bildzeitungsniveau was du 4players vorwirfst.

Fakt ist, dass Squareenix gesagt hat, dass bestimmte Elemente in XIII nicht enthalten sind, weil sie Probleme mit der neuen Technik hatten und so in Zeitverzug kamen. Das hat nichts mit 4players zu tun, sondern ist direkt aus den wortwörtlichen Äußerungen der Firma zu entnehmen die bei fast jedem Spielemagazin so zu lesen sind. Von Böswilligkeit kann hier keine Rede sein.

Und das alles hat nichts mit der Qualität von XIII zu tun, die ist mir ehrlich gesagt völlig egal, es ging mir nur darum, dass nur weil du dieses Spiel gut findest, diese Aussagen nicht trotzdem so getätigt worden sein können.
So, ich hoffe das war verständlicher, da ich mich sowieso schon wiederhole, habe ich hiermit alles dazu gesagt was ich sagen werde, alles weitere ist mir zu unsachlich. Ich werfe niemanden vor keine Ahnung zu haben oder Posts nicht durchzulesen, ich äußere einfach meine Meinung, du hast hier offenbar eine andere.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Wulgaru hat geschrieben:
Mein letzter Stand was die japanischen Wochenarbeitszeiten angeht, war ca. 43 Stunden, das müsste ich in der Tat einmal wieder nachschlagen. der deutsche Durchschnitt betrug zuletzt im Durchschnitt aufgerundet knapp 42 Stunden pro Woche. Bei beiden Statistiken wird es eine nicht eben kleine Dunkelziffer in punkto Überstunden geben, was deine 16 Stunden pro Tag aber immer noch zu populistischen Ausreißern macht. Und das wollte ich damit sagen, du kennst du Arbeitsbedingungen bei Squarenix genauso wenig wie ich, daher war deine 16-Stundenthese reine Spekulation, kurz das Bildzeitungsniveau was du 4players vorwirfst.
Die offizielle Arbeitszeit bei den japanern beträgt in der tat 8 Stunden am Tag im schnitt. In der Realität sieht das aber ganz anders aus. Wenn du dich etwas mit der japanischen Kultur befassen würdest, dann würdest du es auch nicht einen "populistischen Ausreißer" nennen.
Wulgaru hat geschrieben: Fakt ist, dass Squareenix gesagt hat, dass bestimmte Elemente in XIII nicht enthalten sind, weil sie Probleme mit der neuen Technik hatten und so in Zeitverzug kamen. Das hat nichts mit 4players zu tun, sondern ist direkt aus den wortwörtlichen Äußerungen der Firma zu entnehmen die bei fast jedem Spielemagazin so zu lesen sind. Von Böswilligkeit kann hier keine Rede sein.
Die Probleme bei Square die du hier erwähnst möchte ich auch nicht bestreiten. Es geht viel mehr darum, wie 4Players sie ausformuliert. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu sagen, dass Square zwielichtige Gründe nennt weil ihnen die Entwicklung auf HD Konsolen zu zeitaufwändig ist und wenn sie es für die alten Konsolen entwickelt hätten, dann hätte auch FF13 mehr drumherum. Oder die Wahrheit zu schreiben, sprich: Das Spiel war bereits für die alten Konsolen in der entwicklung deswegen hat es mit der portierung zeitliche Probleme gegeben. Beide Aussagen werfen vollkommen unterschiedliche Bilder ab. Ich liege also nicht im geringsten Falsch, dass 4Players hier fehlerhafte Recherchen betreibt. Das ganze hier hat nix mehr mit neutralität zutun. Es geht hier ganz klar in Richtung Contra Square Enix. Man könnte dieses Magazin hier schon als gefährlich einstufen. Da es Meinungsbilder manipuliert. Und deine Ablenkung, von wegen ich sei nicht besser wegen dem nebensächlichen Kommentar zur japanischen Arbeitsmoral ist hier nunmal mehr als unnötig gewesen.
Wulgaru hat geschrieben: Und das alles hat nichts mit der Qualität von XIII zu tun, die ist mir ehrlich gesagt völlig egal, es ging mir nur darum, dass nur weil du dieses Spiel gut findest, diese Aussagen nicht trotzdem so getätigt worden sein können.
So, ich hoffe das war verständlicher, da ich mich sowieso schon wiederhole, habe ich hiermit alles dazu gesagt was ich sagen werde, alles weitere ist mir zu unsachlich. Ich werfe niemanden vor keine Ahnung zu haben oder Posts nicht durchzulesen, ich äußere einfach meine Meinung, du hast hier offenbar eine andere.
Wie gesagt, es hat nichts damit zutun wie gut oder schlecht ich FF13 finde. Es geht hier mir ledeglich um etwas komplett anderes. Meine ausführliche Meinung über die 76er Wertung habe ich bereits im Kommentar zum Test verfasst. Was natürlich mit dem ach so tollen "Subjektivitätsgelaber" geblockt wurde.
Martin-KdG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Martin-KdG »

Also ich finde ja ab der 3ten DVD auf Grand Pulse macht es eigentlich wieder richtig laune wenn man dann endlich mal mit mehr Freiraum herumlaufen kann und sachen entdeckt und Gegner für die man erst trainieren muss um sie besiegen zu können.

Ich finde dort ist man dann wieder wie im alten FF. Es ist halt vorbei mit der kleinen Minifigur die auf der Weltkarte herumläuft.
Hat man ja beim 10ner auch überlebt^^
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hey Sanshi wieviel Geld bekommst du denn von Square/ Enix? Oder warum musst du diesen Final Fantasy schatten so erbittert verteidigen? Wenns dir gefäält ok! Es gibt aber durchaus auch leute(ich zähle dazu) die es nicht mögen. Und ich finde auch das Square/ Enix hier sehr Fadenscheinige Argumente liefert. Ob du das nun gutheißen magst oder nicht.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Also .... um jetzt nicht allzuweit auszuholen, meine Meinung zu FF XIII:

Es ist in der Tat ein tolles Spiel, wenn man jemandem zusieht der es spielt. Die ersten paar Stunden drückt man wirklich nur einen Knopf (man hätte Fight auch in AutoBattle umbenennen können, nicht wenige Genrevertreter bieten das schon seit Ewigkeiten). Während es beim zusehen ein graphisches Meisterwerk ist, kommt man sich als Spieler durchaus etwas stupide vor, ohne zu betonen das die Zwischensequenzen durchaus gut erzählt sind. Für Leute die schon ein wenig mehr jRPGs gespielt haben neben den für diese Generation erhältlichen bleibt halt einfach ein fader Beigeschmack. Und gerade weil man bei SE schon ewig an diesem Spiel sitzt, ist die Ausbeute in meinen Augen für dieses Franchise zu wenig. Während selbst XII sich mit Kolossalbauten etc. in den Städten übertrumpfte (auch wenn man der Story nachrannte ... ) sind es in XIII halt die CHaraktermodelle. Man kann zwar schön die Haare zählen, und wäre damit länger beschäftigt, ob das den Wegfall von Örtlichkeiten bzw. die Vereinfachung des gesamten Spieles rechtfertigt ... sei mal dahingestellt.

@ sanshi

Wieviel Japaner nun auch immer arbeiten (ist schon schön sich ne nen knappen m² große Schlafkapsel zum pennen inner Woche zu gönnen, weil nach Hause fahren eh nicht lohnt), es schmälert nicht im geringsten den Aufwand von westlichen Studios. Gerade im Hinblick auf Deadline-Arbeiten die ebenfalls 24/7 durchgeführt werden. Der eigene Schlafsack und die Klischee-Pizzakartons sind auch im Westen nicht wegzudenken.

Ich richte mein Augenmerk nun auf Versus, und werde in der Zwischenzeit XIII jemandem "vorspielen" damit wenigstens einer damit Spaß hat ;). Ich finde es nicht schlecht, aber nur der SE typische Optik-Bombast rechtfertigt für mich nicht unbedingt ein gut. Danach werde ich sicher auch mit Resonance of Fate Spaß haben, und das diesmal ohne vorhandene Story ^^, na und?
Irgendjemand erwähnte am Anfang des Threads noch eine ToV Extended Cut Veröffentlichung für PS3 ... ich warte auch darauf, allerdings ohne wirklich Hoffnung, "Namco of America hates us" ist ja leider Fakt ^^
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Ich lach' mich wirklich schlapp über das Spiel. Im Grunde ist es kein Spiel, sondern ein Fehlschluss. Man hätte es promoten sollen wie Heavy Rain (gutes Spiel), aber keinem Hoffnung auf ein RPG machen.

Das Spiel ist eine solche Lachnummer. Wenn selbst Star Ocean 4 besser abschneidet als das. Und SO4 ist wahrlich eine Low-Budget-Entwicklung.

Für mich ist die FF-Reihe endgültig gestorben. Und so langsam auch das RPG-Genre. Die Entwickler kommen scheinbar nicht mit den NextGen-Konsolen klar.
Ach Cloonix, du schreibst auch immer viel Unsinn.

Ein Freund sagte mal zu mir: "Was man in Spielen damals an Umfang umsonst dazu bekommen hat, dafür muss man Heute zusätzlich Geld ausgeben". Angefangen von Kostümen für Street Fighter IV über neue Missionen in GTA.

Ich habe jetzt ungefähr 11 Stunden mit Final Fantasy 13 verbracht. Gerade mal Chapter 4. Und ja, es ist linear. Aber diese 11 Stunden kommen mir wie gerade mal 5 Stunden vor.

Wie Motomu Toriyama bereits gesagt hat, will man hier eine Geschicchte erzählen und legt daher mehr wert auf aufwendige Zwischensequenzen. Natürlich kann man auch sagen das Toriyama sich nicht gerade mit diesem Interview beliebt gemacht hat.

Oh übrigens:
Alle drei bis sieben Kämpfe erzählt eine Render-Sequenz die Geschichte der Heldengruppe weiter und beleuchtet ähnlich wie in der Fernsehserie Lost in Rückblenden die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere.
Das ist mir bereits auch aufgefallen. Diesen Vergleich hat man bereits im GamePro Podcast angesprochen. Ich bin selbst großer Lost Fan und finde es sehr spannend das man hier nun eine Gruppe von Charakteren ausgewählt hat wo jeder seine eigenen Rückblicke hat. Es ist nicht so das die neuen Charaktere nicht auch jedes Klischee erfüllen wie in den anderen Final Fantasy Teilen, aber selbst ein arrogantes Mädel wie Lightning und eine Heulsuse wie Hope kommen hier wesentlich besser weg als in anderen Final Fantasy Games.

Erzähltechnisch spielt Final Fantasy XIII in der Ersten Liga mit. Aber natürlich ärgert es auch mich das man auf kleine Dinge einfach verzichtet hat. Zumindest ein paar kleine Dörfer, wo man sich ausruhen kann, wäre irgendwie doch noch machbar gewesen. Aber nun gut, wenn es wirklich so kompliziert war, war wohl nicht mehr drin.

Es mag für viele unglaublich klingen, aber die High Definition Konsolen kommen was den Spielspaß und Umfang der Games angeht, nicht an damalige Playstation 1 Oder Playstation 2 Verhältnisse ran. Die meisten legen nur noch wert auf Grafik. Wenn man sich Killzone 2 als Beispiel nimmt. Ich habe es damals glaube ich für 55€ gekauft. Hat man genug über die Grafik gestaunt, spielt man einen völlig angestaubten Ego Shooter.

Dann gab es da aber noch etwas, was mir auch nicht so an Toriyamas Statement gefallen hat:
Der lineare Aufbau sollte den Einstieg für Neulinge der Serie vereinfachen.
Auch nach Chapter 4 ist praktisch alles noch ein Tutorial. Allmählich werden die Esper erklärt. Also ich kämpfe gerade gegen Odin. Man erklärt wirklich die einfachsten Rollenspielgrundlagen die man praktisch im Handbuch nachlesen kann. Mein größter Kritikpunkt liegt einfach hier, das hätte man alles doch unterhaltsamer gestalten können.

Dennoch macht mir das Spiel trotz allem richtig spaß. Natürlich ist das unmöglich wenn man sich immer wieder während des Spielens sagt das die alten Teile einfach besser waren. Klar, den Charme der alten Games vermisse ich ebenfalls. Aber man sollte sich nicht so blenden lassen, besonders nicht von Kritiken, die immer wieder auf dieses Thema eingehen. Man kann sagen was man will. Final Fantasy XIII ist vielleicht nicht der erwartete Rollenspiel Meilenstein, aber das beste japanische Rollenspiel dieser High Definition Generation.
Rainbow Dash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainbow Dash »

sanshi88 hat geschrieben:
Die Probleme bei Square die du hier erwähnst möchte ich auch nicht bestreiten. Es geht viel mehr darum, wie 4Players sie ausformuliert. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu sagen, dass Square zwielichtige Gründe nennt weil ihnen die Entwicklung auf HD Konsolen zu zeitaufwändig ist und wenn sie es für die alten Konsolen entwickelt hätten, dann hätte auch FF13 mehr drumherum. Oder die Wahrheit zu schreiben, sprich: Das Spiel war bereits für die alten Konsolen in der entwicklung deswegen hat es mit der portierung zeitliche Probleme gegeben. Beide Aussagen werfen vollkommen unterschiedliche Bilder ab. Ich liege also nicht im geringsten Falsch, dass 4Players hier fehlerhafte Recherchen betreibt. Das ganze hier hat nix mehr mit neutralität zutun. Es geht hier ganz klar in Richtung Contra Square Enix. Man könnte dieses Magazin hier schon als gefährlich einstufen. Da es Meinungsbilder manipuliert. Und deine Ablenkung, von wegen ich sei nicht besser wegen dem nebensächlichen Kommentar zur japanischen Arbeitsmoral ist hier nunmal mehr als unnötig gewesen.
bester kommentar seid langen und dem stimme ich zu 100% zu.
denn genau diese sachen findet man immer häufiger hier.
~Xion~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Xion~ »

hmm also immer wenn da downloads nachgeschobenw erden ahb ich das gefühl nur ein halbes spiel gekauft zu haben und das kanns irgendwie net sein...
zudem is FF Xlll für mich nen echter grif ins klo gewesen (zum glück nur ausgeliehen und net gekauft^^) nach gut 2 stunden hatte ich einfach keinen bock mehr zu spieln und das is mir bei nem FF noch nie passiert
story fade erzählt die kämpfe sind nen echter witz zu einfach zu sinmpel

bei FF 7 und 8 war man nach 2 stunden spiel zeit schon voll im geschehn und die kämpfe waren fordernd aber hier fade bis zur grossen langeweile
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@~Xion~:

Was die simplen Kämpfe angeht, die sind grade zu Anfang sehr lasch und bieten kaum Abwechslung, das liegt jedoch daran, dass die meisten Techniken erst im weiteren Spielverlauf (zusammen mit Kristariumerweiterungen) freigeschaltet werden können. Mit der Zeit fangen auch die Gegner endlich an herausfordernder zu werden.

Die Vollheilung nach jedem Kampf finde ich auch ziemlich sinnvoll, jedoch hätte man sich das "Kampf neu beginnen" beim Game-Over (Re-spawn in der Nähe des Gegners) sparen können und statt dessen einen Port zum letzten, der "überfair" verteilten, berührten Savepoints anbringen können, um wenigstens ansatzweise das Gefühl des wirklichen verlierens anreizen zu können.

Bei dem ganzen Schlauchgerenne hatte ich zwischenzeitlich auch meine Frustmomente, das hatte die Story (+ der Inszenierung) zwar nicht ganz aber immerhin ziemlich gut kompensiert.
Ich wollte nur wissen wie es weitergeht und bin durchgerusht.

Und Kapitel 11, ich finde dieses Kapitel hält ziemlich gut was so von den Spielern gepostet wird, die Map wird endlich mehr als ein Schlauch. :wink: