Hallo Leute.
Ich hab mal ne Frage zu der ich bei Google mal wieder tausend Meinungen finde:
Ich mache von meiner Festplatte (aufgeteilt in 2 Partitionen) ein Backup, das irgendwo extern speicher und setze mein System neu auf.
Kann ich dann 2 Partitionen mit einer unterschiedlicheren Größe machen als die Alten (Backups) oder kann ich sogar nur eine Partition machen?
Hoffe ihr könnt mir genaueres sagen!
Gruß
Kaos
Frage zum Thema Backup und Partitionsgrößen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hi! Ähm... um ehrlich zu sein wäre das erst mein 2. Punkt gewesen. Irgendwelche Ideen?roman2 hat geschrieben:Puh, da ein Backup ja dazu sein soll, Daten zu sichern falls die Festplatte kaputt geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da sonderlich restriktiv mit Partitionsgroessen umgegangen wird.
Womit machst du denn dein Backup?
Ich habe halt hier am Rechner das Problem das derjenige der damals die Festplatten eingerichtet hat, totalen Bullshit fabriziert hat. Ich hab jetzt eine Partition auf der Windows drauf ist, die viel viel zu klein ist.
- Angroshim
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit Acronis sprechen....dieses "Image" stellt dir die HDD wieder so her, wie sie vor deinem Backup gewesen ist (also mit den selben Partitionen auf der Platte wie vorher).
Da deine erste Partition zu klein ist, würde ich dir aber Partition Master empfehlen. Mit diesem Programm kannst du bestehende Partitionen so anpassen, wie du sie benötigst.
Also:
1. Backup ziehen, damit du nichts verbocken kannst
2. Mit Partition Master deine zu kleine Windows-Partition vergrößern
Hier nen Link....
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Par ... 27259.html
Da deine erste Partition zu klein ist, würde ich dir aber Partition Master empfehlen. Mit diesem Programm kannst du bestehende Partitionen so anpassen, wie du sie benötigst.
Also:
1. Backup ziehen, damit du nichts verbocken kannst
2. Mit Partition Master deine zu kleine Windows-Partition vergrößern
Hier nen Link....
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Par ... 27259.html
-
- Persönliche Nachricht:
Nur so nen Tipp, auch wenns schon gesagt wurde:
Immer zur Sicherheit auf ner externen HDD ein geklontes bzw. Revoery-System parat haben.
Es ist echt der letzte Dreck, wenn einem das ganze System verreckt und alles nach Auslieferungszustand weg ist.
Deswegen: Immer Sicherungen haben - doppelt hält besser.
Immer zur Sicherheit auf ner externen HDD ein geklontes bzw. Revoery-System parat haben.
Es ist echt der letzte Dreck, wenn einem das ganze System verreckt und alles nach Auslieferungszustand weg ist.
Deswegen: Immer Sicherungen haben - doppelt hält besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auch Wanderingspirits Weg empfehlen.
Habe damals meine Platte mit Parted Magic (nen freies Partitionsprogramm für Linux) von nem USB Stick aus umgebastelt und es hat wunderbar geklappt (hab meine Sicherungskopien nichtmal benötigt, war halt nur etwas zeitaufwändig, weils umpartitionieren schon etwas dauert).
Habe damals meine Platte mit Parted Magic (nen freies Partitionsprogramm für Linux) von nem USB Stick aus umgebastelt und es hat wunderbar geklappt (hab meine Sicherungskopien nichtmal benötigt, war halt nur etwas zeitaufwändig, weils umpartitionieren schon etwas dauert).