Der "PlayStation Move" Thread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Obscura_Nox hat geschrieben: Aber mit Action und Gore meine ich hauptsächlich God of War ähnliche Titel, und, da kannst du mir sagen was du willst, das mit nem Motion Controller zu zocken ist bescheiden.
Also ich sag dir jetzt mal was ich will :wink:

Es gibt einige Wii-Spiele wo die Bewegungssensorik kaum bis gar nicht genutzt wird und Remote + Nunchuck einfach wie ein in zwei Hälften gesägtes PS 3 Pad funktionieren.

Beim Zocken lieg ich immer im Bett und hab eine Hand links neben mir liegen (Nunchuck) und die andere Hand rechts aufgestützt (Remote). Man ist viel freier, weil die beiden Hände unabhängig voneinander sind.

Jetzt hab ich links den Analog-Stick (damit steuere ich Kratos und eventuell noch der Z Knopf zum Greifen der Gegner) und rechts die Tasten auf der Wiimote zum zuschlagen. Ich find es so mittlerweile angenehmer als das krampfhafte Padhalten bei älteren Konsolen.

Dann fragt man sich natürlich, wieso Bewegungssensorik?

Bei den Finishing Moves könnte man nun noch Bewegungen mit einbauen.

Dezent eingesetzt machen diese Dinge sehr viel Spaß und bringen einen irgendwie näher ans Spielgeschehen ran.
Nur mit Gestik zu spielen stell ich mir dann auch anstrengend vor.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

genau
Du hast vollkommen Recht

Es ist doch endlich mal schön eine Alternative zum Dualshock zocken zu haben oder?
Es mögen sich jetzt noch viele drüber aufregen weil ihre innerliche Ruhe durch Bewegung verschwindet aber spätestens in 3-4 Jahren hat jeder so ein Teil und der Dualshock liegt auf der Müllkippe
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

lozer hat geschrieben:genau
Du hast vollkommen Recht

Es ist doch endlich mal schön eine Alternative zum Dualshock zocken zu haben oder?
Es mögen sich jetzt noch viele drüber aufregen weil ihre innerliche Ruhe durch Bewegung verschwindet aber spätestens in 3-4 Jahren hat jeder so ein Teil und der Dualshock liegt auf der Müllkippe

Wieso Alternative? Ich brauch keine Alternative zum Controller. Und in 3-4 Jahren liegt er auf dem Müll? Ahja. Ich weiß nicht, wieso es so schwer nachvollziehbar ist das es Leute gibt, die mit diesem Motion Kram absolut nichts anfangen können. Das mag ab und zu ja ganz lustig sein, aber ich will mich auf das Spielgeschehen konzentrieren, und nicht aufpassen das ich meine Umgebung nicht ausversehen zu Klump schlag. Und in Action Games gescheit Combos mit Motion machen? Nein Danke...Ohne mich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:
Du hast vollkommen Recht

Wieso Alternative? Ich brauch keine Alternative zum Controller. Und in 3-4 Jahren liegt er auf dem Müll? Ahja. Ich weiß nicht, wieso es so schwer nachvollziehbar ist das es Leute gibt, die mit diesem Motion Kram absolut nichts anfangen können. Das mag ab und zu ja ganz lustig sein, aber ich will mich auf das Spielgeschehen konzentrieren, und nicht aufpassen das ich meine Umgebung nicht ausversehen zu Klump schlag. Und in Action Games gescheit Combos mit Motion machen? Nein Danke...Ohne mich.

Ach egal, die Diskussion führt eh zu nix. Ich will dich auch gar nicht zu etwas überreden, weil ich hab ja nix davon (arbeite nicht bei SONY oder Nintendo :wink: )

Trotzdem kurz noch: Bewegungssteuerung und sich auf das Spiel konzentrieren schließen sich nicht aus!

Dass du das glaubst beweißt mir, dass du die Wii nur aus der Werbung oder vom Partyabend mit Freunden und Wii Sports kennst.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Du hast vollkommen Recht

Ja jetzt warte halt mal ab.
Man weiß noch nicht viel wie es aussehen wird mit dem Gameplay.
Aber immer diese konservative Meinung zum "normalen" Controller
Klar, ich zocke wahnsinnig gerne damit aber jetzt nenne mir mal einen Grund wieso Sony nicht mit der Zeit mitgehen sollte und einen Bewegungscontroller rausbringen sollte?

In 4 Jahren will niemand mehr ohne sowas zocken. Da verwette ich aber ziemlich viel drauf
Wieso sind immer so viele gegen Neuerungen?
Ich versteh es einfach nicht. Technik wird ständig verbessert. Das weiß ja wohl jeder.

Und genauso wie für die SIXASIS Funktion des Dualshock gibt es auch gute Spiele, die Playstation Move wunderbar umsetzen werden und man viel Spaß damit haben wird...

Aber wie gesagt.
vor allem als ALTERNATIVE sollte man doch Nichts dagegen haben

Man muss es sich ja nicht kaufen
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Klar, ich zocke wahnsinnig gerne damit aber jetzt nenne mir mal einen Grund wieso Sony nicht mit der Zeit mitgehen sollte und einen Bewegungscontroller rausbringen sollte?

Ich habe bereits vor einige Seiten geschrieben, das ich strikt gegen das "Rumgefuchtel" beim zocken bin, und ich bin da auch bestimmt nicht der einzige.

In 4 Jahren will niemand mehr ohne sowas zocken. Da verwette ich aber ziemlich viel drauf
Ich weiß immernoch nicht was daran so toll sein soll. Nenn du mir doch einmal einen Grund, weswegen das sooooo toll ist.
Wieso sind immer so viele gegen Neuerungen?
Weil Neuerungen in den meisten Fällen kommerzieller Scheißdreck ist.

Und genauso wie für die SIXASIS Funktion des Dualshock gibt es auch gute Spiele, die Playstation Move wunderbar umsetzen werden und man viel Spaß damit haben wird...

Nenne mir drei Spiele die den SIX Controller effektiv nutzen. Und mit effektiv meine ich nicht in Killzone 1-2 Hebel umlegen, sondern richtig effizient. Das einzige Spiel das den Bewegungsensor auskostet und das ich kenne, ist Lair...Und davon ist die Steuerung mit Sensor mehr als grottig.

Aber wie gesagt.
vor allem als ALTERNATIVE sollte man doch Nichts dagegen haben
Ich habe nichts gegen den Move als Alternative, abgesehen davon das es eine sauteure Alternative ist. Nur dummerweise springen immer mehr Spielehersteller auf Casual Games um, für die sich sowas am besten eignet. Und dann wird aus der Alternative schnell eine Routine, weil jeder diesen Bewegungsensor/Realismus Hype gaaaaaaaaaaaaaanz geil findet.

Trotzdem kurz noch: Bewegungssteuerung und sich auf das Spiel konzentrieren schließen sich nicht aus!

Dass du das glaubst beweißt mir, dass du die Wii nur aus der Werbung oder vom Partyabend mit Freunden und Wii Sports kennst.

Ja, ich kenne die Wii nur davon. Und meine Meinung zu Nintendo Ware hält sich schon länger in Grenzen. Und klar kann diese Bewegungsmechanik irgendwann frei und locker von der Hand gehen, das ändert aber nichts an der Tatsache das ich es als sehr störend empfinde, während dem zocken mit den Händen rumzufuchteln.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, ich kenne die Wii nur davon. Und meine Meinung zu Nintendo Ware hält sich schon länger in Grenzen. Und klar kann diese Bewegungsmechanik irgendwann frei und locker von der Hand gehen, das ändert aber nichts an der Tatsache das ich es als sehr störend empfinde, während dem zocken mit den Händen rumzufuchteln.
Wenn dir Nintendo Spiele keinen Spaß machen ist das eh deine Sache.

Trotzdem: du bist doch froh, dass zwischen Konsole und Pad keine Kabelverbindung mehr nötig ist oder?
Bei der Wii ist zusätzlich noch linke und rechte Padseite getrennt und das vermittelt ein Gefühl der Freiheit (mir zumindest - aber ich bin überzeugt, dass das vielmehr so sehen würden, wenn sie dem Ganzen mal eine Chance geben würden).
Die Bewegungssteuerung ist ein Bonus und wird bei vielen Titeln nur in ganz ganz geringem Maße zusätzlich genutzt. Und dieses Ausmaß finde ich toll. Mehr brauch ich nicht.

Dann gibt es Titel die darauf ausgelegt sind (wie Railshooter) und da ist es klasse (wie in der Spielhalle). Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Aber selbst wenn man die Bewegungssteuerung gar nicht will, werden Spiele kommen die sich ganz klassisch steuern. Der Komfort des zweigeteilten Pads ist meiner Meinung nach trotzdem höher als bei allen anderen und daher ein Argument für diese Entwicklung.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Ich finde das Teil ist ne gute Ergänzung. Ich spiele auch lieber mit nem "normalen" Controller als mit nem Fuchtelteil, aber für zwischendurch kann das auch ganz lustig sein.
Daher würd ich mir auch nie ne Wii kaufen, aber als Zusatzzubehör für meine PS3 ist das für mich optimal.
Ich denke auch, dass Sony damit erfolg haben könnte, denn wenn Familienangehörige von Core Zockern, die sonst auch nicht auf die Idee kommen würden sich ne Wii anzuschaffen, auf einmal durch so einen Controller an die Konsole herangeführt werden, kann das auch zu Softwareverkäufen führen.
Als Beispiel meine Mutter: Die fand die Wii bei Kindern von Bekannten ganz lustig, aber würde sich deshalb nicht gleich ne Konsole kaufen. Da aber bei mir und meinem Bruder je ne PS3 vorhanden sind könnte sie sich jetzt vorstellen mit so nem Zusatzcontroller zu spielen...
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

myn3 hat geschrieben:
Doom³ Freak hat geschrieben: wird doch eh wieder so schweine teuer sein wie der dualshock 3 controller wenn nich mehr.
habn aus japan importiert, etliche monate früher, ceramic white, 31€ ^^
geht das noch kostengünstig oder macht das inzwischen keinen unterschied mehr?
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

http://www.play3.de/2010/03/12/ps3-move ... ty-spiele/

Werf ich einfach mal so in den Raum :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

AEV-Fan hat geschrieben:http://www.play3.de/2010/03/12/ps3-move ... ty-spiele/

Naja, zunächst mal nur Marketing Blabla um die Credibility bei den Core-Gamern zu erhöhen...

Und wie man an den Kommentaren sieht funktioniert's. Nickende Herdentiere.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was bedeutet eigentlich "rumfuchteln" für Leute die es hier in den Mund nehmen? Stellt ihr euch darunter so eine Art Golfschlägerschwingen oder Tennisarmzeugs vor? Ich kann es natürlich nur über die Wii-Titel sagen dich gezockt habe, aber bis auf einen lockern Schwung aus dem Handgelenk ist selten mehr dabei und das funktioniert stimmig. Das werdet ihr als zukünftige Move Spieler auch mögen.
Der Witz dabei ist, dass man viele Bewegungen auch mit Pad unbewusst sowieso mitmacht, die Motionsteuerung führt das nur ins bewusste.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Horror Kid hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:http://www.play3.de/2010/03/12/ps3-move ... ty-spiele/

Naja, zunächst mal nur Marketing Blabla um die Credibility bei den Core-Gamern zu erhöhen...

Und wie man an den Kommentaren sieht funktioniert's. Nickende Herdentiere.
Denke ich auch. Der Casualspieler verdrängt imo auch nichts und wenn jemand Minispielsammlungen spielen will (und der Markt dafür ist offensichtlich vorhanden), dann soll man ihm das auch nicht vorenthalten.

Wenn die Core-Gamer Angst um ihre Franchise haben, dann sollten sie lieber in den eigenen Reihen suchen. Denn dort sind die ahnungslosen Klischeegamer beheimatet, die pubertäre Shooter mit Autoaiming feiern.
Die Leute, die wie wild Wii Sports kaufen, kaufen sicher kein Assassins Creed und Modern Warfare.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Und wie bitte will Sony das verhindern? In Zukunft nur noch selbst Spiele entwickeln, und alle anderen Anbieter abwimmeln? Oder wenn viele dieser Schrott Games erscheinen sollen, einfach nein sagen? Ist klar...Geld regiert die Welt, und Sony wird garantiert nicht nein sagen wenn sie Kohle kriegen können...

Und ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bewege den Controller beim zocken nicht...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Obscura_Nox hat geschrieben: Und ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bewege den Controller beim zocken nicht...
Damit meine ich absolut minimale Bewegungen, stärker bewegst du dann deine Wiimote oder jetzt mutmaßlich den Move auch nicht. Ich wollte damit nur sagen das es in keiner Weise anstrengender ist, selbst bei Quicktimeevents.