Der 4P-Kommentar: Sonys Move- Wir auch, aber besser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben: Ich persönlich kenne niemanden, der ausschließlich eine Wii hat.
Ich kenn ungelogen 10 Haushalte mit einer Wii und sonst nichts (außer PC). Keinen mit einer X-Box 360 und einen mit nur einer PS 3.

Ich bin hoffentlich bald der erste mit PS3 und Wii.

Mein Bekanntenkreis muss nicht repräsentativ sein, aber deiner auch nicht unbedingt.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Naja Erfahrung der Dritthersteller... Mir kommt es so vor das 90% aller Wii Titel unausgereift und aufgesetzt wirken, oder in ihrem Umfang einfach so nüchtern sind, das es schon an ein Verbrechen grenzt. Es gibt leider sehr wenige Entwickler die es bisher geschafft haben, Motioncontroller vernünftig einzubinden und dabei einen 90er Titel zu schaffen. Hingegen bestätigt sich natürlich die Aussage das Sony sich keinesfalls auf die third party verlassen sollte, denn die werden munter durchschnittliche Wii Spiele auf die PS3 loslassen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Alking hat geschrieben:Anstatt sich Sony auf weitere tolle Exklusivtitel beschrenkt, springen sie auf den Casual Markt Zug auf
Den Casualmarkt hat Sony mit Singstar und Buzz aber schon vor Nintendo erobert - dessen Potenzial hat aber erst Nintendo erkannt.
Alking hat geschrieben:Ich bin gespannt was Natal bringen wird, was Innovation angeht ist MS aber jetzt schon 10 Schritte vor Sony. Ob das aber für uns alteingesessene Gamer gut ist, wage ich zu bezweifeln. Mal sehen was noch so kommt.
In Bezug auf Natal mag das stimmen, aber auch das ist nur eine Reaktion auf die Wii und, hier muss man sich mit einem alten Argument wiederholen, auch nur ein weitergedachtes EyeToy. Ich persönlich warte eh auf eine Verbindung aller Technologien. Ein Natal, kombiniert mit einem flexiblen Controller, den man klassisch benutzen oder in Form einer Wiimote benutzen kann. Momentan ist das alles noch Stückwerk. Und das Schlimmste: Für Natal und Move werden Entwickler-Resourcen abgezogen und das ist für uns alteingesessene Spieler sicherlich zum Schlechteren, denn gerade Sony hat hervorragende Studios für Hardcore-Spieler im Portfolio.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Horror Kid hat geschrieben:Ich bin hoffentlich bald der erste mit PS3 und Wii.
Mein Bekanntenkreis muss nicht repräsentativ sein, aber deiner auch nicht unbedingt.
Dann ist die Wahrheit sicherlich irgendwo in der Mitte, ohne dass hier irgendjemand etwas Genaues wüsste. Zumindest ist es nicht ganz ungewöhnlich, sich neben der Wii noch eine Konsole hinzustellen. Ich persönlich würde ja kotzen, wenn ich nur eine Wii hätte, das geht imho nur, wenn man wirklich ausschließlicher Casual-Gamer ist.
Rincewind777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rincewind777 »

minispiele über minispiele und dazu noch recht teuer, genau darauf hab ich gewartet....

aber natal wird ja sogar die pc eingabesteuerung revolutionieren .....

omg ich hab ne wii und da langt des fuchteln, ps3 bitte davon verschonen
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Stimme in nahezu allen Punkten zu.
Aber - wie weiter oben schon gefragt - was wurde denn erwartet??
Mir jedenfalls war von Anfang an klar, dass es ein Update wird, mit dem die Ps3 noch eine Wii "aufgesetzt" bekommt. Nicht mehr, und nicht weniger :)

Und ich sehe mich schon als Zielgruppe:
Hatte eine(n?) Wii, war anfangs belustigt, aber bald auf Grund der Spiele enttäuscht :arrow: Wii verkauft, gezockt wird seither nur noch auf der Ps3.
Wenn die jetzt noch das bekommt, was mir die Wii damals positiv geboten hat, ists doch wunderbar :)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Sid6581 hat geschrieben:Übrigens: Wie so oft wurde auch bei dieser Betrachtung der Aspekt der Augmented Reality vergessen. Sicherlich Sonys eigene Schuld, das nicht weiter in den Vordergrund zu stellen, ist es doch einer der großen Vorteile ggü. Wii und Natal. Was dadurch möglich sein wird, deuten bereits Eye of Judgment und EyePet an. Für mich das eigentlich Spannende an Move, alles andere war ja zu erwarten, muss man ganz ehrlich sagen.
Augmented Reality wäre für mich auf jeden Fall einer der interessanteren Punkte. Ich hoffe, die Idee wird auch weiterverfolgt.
Wäre doch super, wenn man so wie in Heavy Rain sein Büro umgestalten könnte :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Ich bin hoffentlich bald der erste mit PS3 und Wii.
Dann ist die Wahrheit sicherlich irgendwo in der Mitte, ohne dass hier irgendjemand etwas Genaues wüsste. Zumindest ist es nicht ganz ungewöhnlich, sich neben der Wii noch eine Konsole hinzustellen. Ich persönlich würde ja kotzen, wenn ich nur eine Wii hätte, das geht imho nur, wenn man wirklich ausschließlicher Casual-Gamer ist.
Naja übertreib mal nicht. Ich hab momentan nur eine Wii (dazu aber noch DS und PC) und bin im Grunde ausgelastet.
Ich will halt eine PS3 wegen diverser Exklusivtitel aber auf der Wii hab ich außer Wii Sports kein einziges Spiel, das in die enge Definition von Casual Games passt und trotzdem genug zu tun.

Eye of Judgement hab ich mir angesehen und das sieht wirklich interessant und gut aus. Aber ist das nicht zunächst ein etwas anderes Thema. Da braucht man doch nur die Kamera oder?

In Kombination kann da sicher einiges Interessantes dabei rumkommen aber meine Fresse will ich dann doch nicht in den Spielen sehen. Ich spiele ja um in andere Charaktere und Welten abzutauchen.
Also wird es großteils eher in die Eyepet Richtung gehen. Wohl auch kein Paradebeispiel für Core.
UnderdogX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnderdogX »

Ich sage mal so nach drei jahren Wii wissen wir das die fuchtelsteuerung keine revolution ist auch wen diese von den unternehmen die sie herstellen natürlich so dagestellt wird das ist halt Marketing bla bla.

Auch das gerede im vorfeld des Wiis und welches mit natal und move neu aufflamte das jetzt eine reihen ganz neuer spiele und co kommen würde können wir nach 3 jahren wii ohne spektakuläre neuerschaffungen wohl ab akter legen.

Und dennoch im shooter Bereich machen die Dinger ne ganz gute Figur, leider hatte mann beim Wii nicht viel davon da mann die spielenswerten shooter an einer halben Hand abzählen konnte, was bei der PS3 aber nicht so ist.

Und so denke ich das move alleine schon wegen den klassischen shooter auf der PS3 sin macht.
johndoe880721
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880721 »

Alking hat geschrieben:Das merkt man zuallererst am seit 1995 gleichen Controller, der nur in kleinen, kaum sehbaren Bereichen verbessert wurde. Jegliche Entwicklung fehlt hier total...
Never change a running system. Warum soll man einen Controller verändern, der imho kaum Verbesserungen nötig hat? Kein Controller liegt besser in der Hand (ich hatte sie alle :D). Alle "kaum sehbaren" Neuerungen, die mit der Zeit kamen, waren absolut sinvoll und konnten noch mehr zum Spielspaß beitragen. DualShock, 2 Analog-Sticks... Wenn ich an den Herzschlag in Project Zero denke, der durch das vibrieren des Controllers zu spüren war, bekomm ich immer noch feuchte Augen :D

Ich denke, es gibt nicht wenige Leute, die sich eine "erwachsene" Wii wünschen und sich schließlich durch Move zum Kauf einer PS3 bewegen lassen.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

UnderdogX hat geschrieben:Ich sage mal so nach drei jahren Wii wissen wir das die fuchtelsteuerung keine revolution ist auch wen diese von den unternehmen die sie herstellen natürlich so dagestellt wird das ist halt Marketing bla bla.

Auch das gerede im vorfeld des Wiis und welches mit natal und move neu aufflamte das jetzt eine reihen ganz neuer spiele und co kommen würde können wir nach 3 jahren wii ohne spektakuläre neuerschaffungen wohl ab akter legen.

Und dennoch im shooter Bereich machen die Dinger ne ganz gute Figur, leider hatte mann beim Wii nicht viel davon da mann die spielenswerten shooter an einer halben Hand abzählen konnte, was bei der PS3 aber nicht so ist.

Und so denke ich das move alleine schon wegen den klassischen shooter auf der PS3 sin macht.

Bis auf das es Ad Acta heißt stimme ich dir fast vollends zu.
TheR3al_KingBaz0nG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheR3al_KingBaz0nG »

move wird eher floppen weil es so teuer ist. was soll den diese preispolitik? casualgamer kaufen wii weils relativ günstig ist. warum haben sie mit der kiste (move/natal) nicht bis zur nächsten generation gewartet?`das hätte sinn gemacht... weil dann wie bei nintendo jeder user die peripherie gehabt hätte. als zusatz völliger schwachsinn. wobei beide eingabegeräte eh in der next gen weiter benutzt werden können keine frage. bei sony ändert sich am controller ja eh nix hahahahahahaha
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

wenn sony Move mit 3D kombiniert könnte es auch was innovatives werden.
Cpt. Nemo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Nemo »

Wer sich im Restaurant zweigleisig bedienen lässt, läuft Gefahr, Halbgares serviert zu bekommen.
Also nichts für ungut, aber diese Metapher ist mal wirklich unsinnig ... um nicht zu sagen dämlich! :twisted:
Alking hat geschrieben:Endlich, nach langer Zeit mal jemand bei 4P der sich kritisch mit einem Sony Produkt befasst und keinen Werbetext für die PS3 verfasst.
Dafür erstmal Daumen hoch!

Nun zum Artikel. Dieser fasst genau das auf, was ich gestern schonmal hier im Forum postete: Sony fehlt ein Innovationsbewusstsein. Das merkt man zuallererst am seit 1995 gleichen Controller, der nur in kleinen, kaum sehbaren Bereichen verbessert wurde. Jegliche Entwicklung fehlt hier total, weswegen ich mich damals auch immer gegen die Sony Konsole entschieden habe. PS Move macht nun das Gleiche.
Also ich glaube mich erinnern zu können, als Sony damals diesen (zugegebener Massen hässlichen) 'Bumerang Controller' präsentiert haben war das Geschrei groß, man wolle wieder genau den alten Controller. Alle wollte ja sogar unbedingt wieder den Rumble-Effekt -- was ich persönlich ja nicht wirklich nachvollziehen konnte...

Ich persönlich würde hoffen, dass ein paar (zumindest für mich) interessante Wii Spiele (wie zB 'MadWorld' oder 'House of the Dead: Overkill') jetzt auch auf der PS3 erscheinen. Wenn dann noch Grafikadventures (Baphomets Fluch) herauskommen, würde ich mir den Kauf ernsthaft überlegen.
Sp3arhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sp3arhead »

Wii HD... Mal ehrlich, dass is doch eine reine Kopie...

War bei LIPS genau dasselbe...

Meiner Meinung nach, kann man Move mit Natal nicht vergleichen, da doch ein unterschied besteht zwischen "hab einen Kontroller in der Hand" und "benutze meine Hand als Kontroller"

Aber ich glaub auch nicht, dass sich eins von beiden wirklich durchsetzten wird.