Rollenspiele West oder Ost?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Definitiv WRRGs!
Auch wenn ich früher auf dem SNES viel JRPGs gespielt habe war ich damals schon mehr den westlichen Rollenspielen angetan. Eine Top 10 fällt mir sehr schwer da viele Spiele einfach nur nen Nostalgie Bonus haben...
1. Baldurs Gate Serie (inkl. Icewind Dale = EPIC!!)
2. Eye of the Beholder (2)
3. Dungeon Master (+ Addon!)
4. Lands of Lore
5. Elvira 2 - Jaws of Cerberus
6. Ambermoon
7. DSA - Schicksalsklinge
8. Spirit of Adventure
9. Secret of Mana
10. SSI's AD&D Spiele (Gateway to the Savage Frontiers usw. - ich fand die alle gut!)
.
.
.
das könnt ich ewig so weiterführen
Edit: In meinem Anfall von Nostalgie hab ich glatt Mass Effect 1 und 2 sowie Dragon Age vergessen... ich sach mal die kommen auf Platz 12,13 und 14 direkt hinter Legend Of Faerghail (auch wenn insbesonere Mass Effect 1 und 2 zu den geilsten RPGs Storys zählt die ich je gespielt habe - haben aber kein Nostalgie Bonus *fg*)...
Edit2: Und noch eins hab ich vergessen. Das beste JRPG das ich in den letzten 10-15 Jahren gespielt habe: Baten Kaitos. Das fand ich so gut das ich es irgendwo zwischen Schicksalsklinge und Spirit of Adventure einsortieren würde
Auch wenn ich früher auf dem SNES viel JRPGs gespielt habe war ich damals schon mehr den westlichen Rollenspielen angetan. Eine Top 10 fällt mir sehr schwer da viele Spiele einfach nur nen Nostalgie Bonus haben...
1. Baldurs Gate Serie (inkl. Icewind Dale = EPIC!!)
2. Eye of the Beholder (2)
3. Dungeon Master (+ Addon!)
4. Lands of Lore
5. Elvira 2 - Jaws of Cerberus
6. Ambermoon
7. DSA - Schicksalsklinge
8. Spirit of Adventure
9. Secret of Mana
10. SSI's AD&D Spiele (Gateway to the Savage Frontiers usw. - ich fand die alle gut!)
.
.
.
das könnt ich ewig so weiterführen

Edit: In meinem Anfall von Nostalgie hab ich glatt Mass Effect 1 und 2 sowie Dragon Age vergessen... ich sach mal die kommen auf Platz 12,13 und 14 direkt hinter Legend Of Faerghail (auch wenn insbesonere Mass Effect 1 und 2 zu den geilsten RPGs Storys zählt die ich je gespielt habe - haben aber kein Nostalgie Bonus *fg*)...

Edit2: Und noch eins hab ich vergessen. Das beste JRPG das ich in den letzten 10-15 Jahren gespielt habe: Baten Kaitos. Das fand ich so gut das ich es irgendwo zwischen Schicksalsklinge und Spirit of Adventure einsortieren würde

- Alking
- Persönliche Nachricht:
@Arkune: Deinem Post kann ich nur beipflichten. Was in JRPGs an Kitsch reingeladen wird ist nicht mehr zum ausstehen. Dazu kommen ordentlich nervige Charaktere, ich erinnere nur an die behinderten Kinder in LO, die waren ja mal MEGANERVIG. Das Problem ist einfach, dass ich mit 24 Jahren einfach keine Lust habe auf irgendwelche quietschenden, sabbelnden oder sonstwie nervtötenden Charaktere in Spielen. Doch gerade von einem RPG erwarte ich erwachsene Unterhaltung und eine ordentliche Geschichte. Das bietet kein JRPG der aktuellen Generation.
Darüber hinaus nervt mich die mangelnde Freiheit. Man nehme Mass Effect. Dort kann ich als Spieler Dialoge führen und so das Spiel beeinflussen. Man nehme jedes JRPG dieser Generation: Alles, schlichtweg alles wird linearer als jedes Lineal präsentiert. Das Problem ist genau das letzte Wörtchen, nämlich das Präsentieren. Man sieht vorgefertigte Sequenzen die die Story vorantreiben. Ich als Spieler will die Story aber durchleben und bestenfalls auch dialogisch beeinflussen. Das ist einfach nicht möglich und nervt mich kollosal. So genial wie zum Beispiel Lufia war, so sehr wünsche ich mir ein erwachsenes JRPG was sich wieder an alten Stärken orientiert.
Darüber hinaus nervt mich die mangelnde Freiheit. Man nehme Mass Effect. Dort kann ich als Spieler Dialoge führen und so das Spiel beeinflussen. Man nehme jedes JRPG dieser Generation: Alles, schlichtweg alles wird linearer als jedes Lineal präsentiert. Das Problem ist genau das letzte Wörtchen, nämlich das Präsentieren. Man sieht vorgefertigte Sequenzen die die Story vorantreiben. Ich als Spieler will die Story aber durchleben und bestenfalls auch dialogisch beeinflussen. Das ist einfach nicht möglich und nervt mich kollosal. So genial wie zum Beispiel Lufia war, so sehr wünsche ich mir ein erwachsenes JRPG was sich wieder an alten Stärken orientiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir gefallen beide Typen sehr gut, denn ich hatte mit einigen JRPGs mehr Spaß als mit so manchem hochgelobten West RPG.
West RPGs fallen häufig dadurch auf, dass sie eine eingeschränkte/volle Entscheidungsfreiheit und Bewegunsfreiheit haben, jedoch meiner Meinung ich in Sachen Story mittelmäßig bis bescheiden sind. (Oblivion/Fallout3)
Die Ausnahme Bilden da die Bioware RPGs, die zwar keine besonderen Geschichten erzählen, jedoch sehr gut insziniert und präsentiert werden und durch interessante Plottwists Spannung erzeugen.
OST RPGs gefallen mir in Punkto Story deshalb besser, weil sie häufig mit den Emotionen des Spielers spielen und mich so schnell in ihren Bann ziehen.
Nur erlebt man es oft genug, dass die Storys größtenteils kitschig sind bis zum geht nicht mehr und es grunsätzlich mindestens einen Charackter gibt, der einen nervt ohne Ende.
Star Ocean The Last Hope ist da ein gutes Beispiel für, da es eine klischeehafte Story erzählt, das Charackterdesign viel zu kindlich und over the top wirkt, alle Characktere grundsätzlich einen kindlichen Touch haben und mehrere Characktere die Atmosphäre und den Spielspaß zerstören.
Meine TOP 3 West RPGs:
1.Vampire The Masquerade Bloodlines
2.Dragon Age Origins
3.Mass Effect 2
Top 3 JRPGs:
1.Lost Odyssey
2.Tales of Symphonia
3.Final Fantasy XIII
West RPGs fallen häufig dadurch auf, dass sie eine eingeschränkte/volle Entscheidungsfreiheit und Bewegunsfreiheit haben, jedoch meiner Meinung ich in Sachen Story mittelmäßig bis bescheiden sind. (Oblivion/Fallout3)
Die Ausnahme Bilden da die Bioware RPGs, die zwar keine besonderen Geschichten erzählen, jedoch sehr gut insziniert und präsentiert werden und durch interessante Plottwists Spannung erzeugen.
OST RPGs gefallen mir in Punkto Story deshalb besser, weil sie häufig mit den Emotionen des Spielers spielen und mich so schnell in ihren Bann ziehen.
Nur erlebt man es oft genug, dass die Storys größtenteils kitschig sind bis zum geht nicht mehr und es grunsätzlich mindestens einen Charackter gibt, der einen nervt ohne Ende.
Star Ocean The Last Hope ist da ein gutes Beispiel für, da es eine klischeehafte Story erzählt, das Charackterdesign viel zu kindlich und over the top wirkt, alle Characktere grundsätzlich einen kindlichen Touch haben und mehrere Characktere die Atmosphäre und den Spielspaß zerstören.
Meine TOP 3 West RPGs:
1.Vampire The Masquerade Bloodlines
2.Dragon Age Origins
3.Mass Effect 2
Top 3 JRPGs:
1.Lost Odyssey
2.Tales of Symphonia
3.Final Fantasy XIII
Zuletzt geändert von Bullets4Free am 12.03.2010 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
- AdmiraLAweZomE
- Persönliche Nachricht:
Diablo ist und bleibt Hack'n'Slay mit leichten Rollenspielelementen..... Wenn man schon kA hatDie Ente hat geschrieben:@Valkesh
1. Bayonetta ist kein Rollenspiel
2. Diablo ist ein Action Rollenspiel genau wie Fable oder Sacred.
Zwar hat es einen geringen Anteil von Story aber die ganzen Gegenstände die Dungeons und Monster machen es zu einem RPG der anderen Art

- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
you fail at liveShrapnel Bomb hat geschrieben:eindeutig West RPG!!
Asiarpg..is eigentlich nichmal wert darüber zu schreiben...
abartig hässlich...noch hässlichere Spielfiguren! und Waffen die größer als die spielfigur sind![]()
ching chang ciao....aber nich nur die RPGs von den Japsen sind schrecklich.Auch so kram wie baioneddasind kein Geld wert.
jeder soll tun und spielen was er mag..ich geb mein geld da lieber für was westliches aus, oder geh in club/kneipe und lach mirn onenightstand an...
-
- Persönliche Nachricht:
Xbox Live oder was?^^MopsigeRolle hat geschrieben:you fail at liveShrapnel Bomb hat geschrieben:eindeutig West RPG!!
Asiarpg..is eigentlich nichmal wert darüber zu schreiben...
abartig hässlich...noch hässlichere Spielfiguren! und Waffen die größer als die spielfigur sind![]()
ching chang ciao....aber nich nur die RPGs von den Japsen sind schrecklich.Auch so kram wie baioneddasind kein Geld wert.
jeder soll tun und spielen was er mag..ich geb mein geld da lieber für was westliches aus, oder geh in club/kneipe und lach mirn onenightstand an...
- hypochronox
- Persönliche Nachricht:
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Eindeutig JRPGs. Ist sogar mein Lieblingsgenre. Meine lieblings JRPGs die ich gespielt habe sind Lost Odysey (ein traum das spiel), FF7, FF10 und Kingdom Hearts
WRPGs gefallen mir zwar auch, aber die ziehen mich nicht so stark in den bann wie die JRPGs.
PS: Was mir an Lost Odyssey besonders gefallen hat, waren die sehr guten charaktere und die doch etwas ernstere story als in anderen JRPGs. Natürlich haben Kuke und Max zwar manchmal genervt, aber sie sind halt noch kinder. Und natürlich nicht zu vergessen Für mich eine der emotionalsten szenen in der spielgeschichte. Hatte mit den tränen zu kämpfen.
WRPGs gefallen mir zwar auch, aber die ziehen mich nicht so stark in den bann wie die JRPGs.
PS: Was mir an Lost Odyssey besonders gefallen hat, waren die sehr guten charaktere und die doch etwas ernstere story als in anderen JRPGs. Natürlich haben Kuke und Max zwar manchmal genervt, aber sie sind halt noch kinder. Und natürlich nicht zu vergessen
Spoiler
Show
tod von lirum
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Also Diablo hat mehr Rollenspielelemente wie Masseffect.AdmiraLAweZomE hat geschrieben:Diablo ist und bleibt Hack'n'Slay mit leichten Rollenspielelementen..... Wenn man schon kA hatDie Ente hat geschrieben:@Valkesh
Zwar hat es einen geringen Anteil von Story aber die ganzen Gegenstände die Dungeons und Monster machen es zu einem RPG der anderen Art
Halt wenn man kA hat.
- AdmiraLAweZomE
- Persönliche Nachricht:
RVN0516 hat geschrieben:Also Diablo hat mehr Rollenspielelemente wie Masseffect.AdmiraLAweZomE hat geschrieben:Diablo ist und bleibt Hack'n'Slay mit leichten Rollenspielelementen..... Wenn man schon kA hatDie Ente hat geschrieben:@Valkesh
Halt wenn man kA hat.
Trotzdem bleibt es Hack'n'Slay Genre... Wenn man schon kA hat ne?
srsly eat this dude ! http://www.pcgames.de/aid,703041/Diablo ... huellt/PC/
Mal davon abgesehen kanni ch das glaub ganz gut beurteilen