PS3: Sony nennt Motion-Controller-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

wenn es besser als wii motion+ funktioniert, und das bei hardcore-games, dann kaufe ich es mir. plagiat hin oder her.
je mehr alternative spielmöglichkeiten, desto besser für die innovation. nur den guten alten controller bitte nicht ganz weglassen

was ich auch sehr gut finde, die akkus.
meine wii fernbedienung hat mir zwei paar batterien leer gesaugt, obwohl ich die konsole/wii mote ausgeschaltet hatte. sehr sehr ärgerlich, da ich auch eine dieser kautschuk-hüllen um die wii mote habe und sie nicht sonderlich leicht zu entfernen ist. jetzt hole ich die batterien immer raus, wenn ich die konsole ausschalte. ;)
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

-Levi- hat geschrieben:
5p|Hurgan hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben: nund die Quizfrage für Sonys Lösung:
wie will man mit einer Kugel dessen genauer "punkt" im Raum erfasst wird "zielen"

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine ähnliche Funktionsweise wie beim Bogenschießen von Wii-Sports-Resort, welches über die Lagesensoren funktioniert. Was jedoch schlecht auf nen actionreiches spiel übertragbar wäre, da zu ungenau ... ziemlich sicher auch mit Sonys Lösung
So wie ich das System aus den Tech-Demos verstanden habe, läuft es aber genau so:
- Durch die Kamera (PS-Eye) wird die Position der leuchtenden Kugel bestimmt. Und zwar links-rechts/oben-unten und vorne-hinten (über die Größe).
- die Ermittlung der Ausrichtung des Controllers erfolgt über Beschleunigungs- und Lagesensoren.
Wie gut oder schlecht das dann im Detail funktioniert, werden wir ja hoffentlich bald lesen können. Ich laß mich überraschen.

na dann, muss man für sony hoffen, dass es wesentlich zuverlässiger funzt als WM+ .... bzw, dass ein exakter "kompass" eingebaut ist der ja benötigt wird um die horizontale ausrichtung... oder wars doch vertikale? ... naja .. das links rechts dings halt ... zu bestimmen :D)
die kamera bestimmt einfach den durchmesser der kugel, der sich ja je nach abstand zur kamera selbst vergrößert oder verkleinert und kann demnach auch die bewegung selbst erfassen.

zum topic, ich hab ne wii, ich finds sehr dreist geklaut, ich warte schon auf klagen gegen sony. bzw. wird sony schon mal schön lizenzgebühren an nintendo abdrücken dürfen. dass jede technische verbesserung automatisch hilft, geschützte techniken neu zu vermarkten, halte ich für unfug: man schaue sich an wie sich apple zur zeit mit nokia bekriegt.
zumal kommt das ding einfach nur viel zu spät, wann soll die nächste gen an konsolen raus? 2012?
Wer weiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wer weiß »

ich will ja nichts sagen,aber ich weis noch zu gut wie manche sony zocker sich damals lustig gemacht hatten:"oh ne die wii,so ein rumgehampel und kindergarten,ich brauch ein ordentliches pad" und jetzt das?
also mir ist das eigentlich egal,ich finds gut und ist schön wenn alles ausgereifter und besser wird,mal abwarten was noch so kommt :)
aber wobei ich find,dass die controller wirklich sehr nach der wii aussehen...
aber zum vorgänger,du west aber schon,dass sony schon so ein kleines projekt draußen hatte,wo es die wii noch nich mal gab?
eye-toy oder wie es hieß ???? :wink:
deswegen wirds auch keine klagen geben,nur weil einer mal ne idee hatte mit einen controller bewegungen nachzuimitieren,heißt das noch lange nicht,dass es für alle anderen dann verboten ist jemals so etwas rauszubringen und zu verbessern,ich hab auch ne wii,aber auch ne ps3.
und auch wenn ich nur ne wii hätte,würde ich mich doch net so drüber aufregen^^
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Die XBox360 gilt ja als die Shooterkonsole schlechthin. Frage mich ob sich das nun doch vermehrt zur PS3 hin verschiebt. Fand Metroid Prime 3 und RE4 auf der Wii schon megageil mit der Steuerung. Tausendmal besser als mit Pad. Projekt Natal ist sicherlich für Partyspiele geil, wüsste aber nicht wie das für Shooter ohne Pad präzise funktionieren soll. Gibt es da eigentlich Videos zu? Kenne dort nur das Video mit den Bauklätzen und das Rennspiel, wobei für Rennspiele mir Pad wieder lieber ist?
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

tamberlane hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
5p|Hurgan hat geschrieben: So wie ich das System aus den Tech-Demos verstanden habe, läuft es aber genau so:
- Durch die Kamera (PS-Eye) wird die Position der leuchtenden Kugel bestimmt. Und zwar links-rechts/oben-unten und vorne-hinten (über die Größe).
- die Ermittlung der Ausrichtung des Controllers erfolgt über Beschleunigungs- und Lagesensoren.
Wie gut oder schlecht das dann im Detail funktioniert, werden wir ja hoffentlich bald lesen können. Ich laß mich überraschen.

na dann, muss man für sony hoffen, dass es wesentlich zuverlässiger funzt als WM+ .... bzw, dass ein exakter "kompass" eingebaut ist der ja benötigt wird um die horizontale ausrichtung... oder wars doch vertikale? ... naja .. das links rechts dings halt ... zu bestimmen :D)
die kamera bestimmt einfach den durchmesser der kugel, der sich ja je nach abstand zur kamera selbst vergrößert oder verkleinert und kann demnach auch die bewegung selbst erfassen.
Die Funktion der Kamera dürfte jedem klar sein. Das war's aber nicht, was Levi gemeint hat. Es geht um die Drehung um die Hochachse. Da hat auch der Sixaxis seine Probleme, der kann nämlich auch nur den Drehimpuls ermitteln, aber nicht die tatsächliche Position. Und da die Hochachse parallel zur Schwerkraft verläuft, spielts da auch nix mit Lagesensoren. Würd mich sehr interessieren, wie das gelöst wurde.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Troll Thread #232446. Ohja, sind doch alles kopien, Sony kopiert alles, :roll:
eig. ziemlich schade, dass die Meldung, dass der Controller von Wii auch nur abgeschaut ist (von einem über 15(?) jahre alten japanischen spielzeug) so unterging, sonst würden die nintendo trolle hier ganz leise sein.. naja seis drum....

@topic: casualisation ftw!
nee mal ehrlich, verdammt unnötig, wenn ich auf sonen quatsch stehe kaufe ich mir doch eher ne wii, PS3 besitzer die sich jetz denken:" hmm... hätte gerne so coole fernbedienung mit ner lampe- BOAH GEIL DANKE SONY" da glaube ich nicht, dass es soviele von gibt... aber mir egal, solange die "wichtigen" spiele weiter darauf ausgelegt sind sie mit dem richtigen Controller zu spielen passt das schon....
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

der wii hat für einfach zu wenige hardcore games, die mich ansprechen. ich fände schon sehr fein, wenn sony die motion controlls bei vielen titeln einbauen würde und man sich für controller oder sonys move entscheiden kann.

zum plagiat: wurden nicht mal alle drei firmen verklagt weil sie die vibrations technik von einer texanischen firma geklaut haben? ich meine, in ersten instanz wäre die klage damals durchgegangen. dann wurde es aber auf die nächst höhere ebene gebracht. danach habe ich nichts mehr davon gehört.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

sychobob hat geschrieben:Die XBox360 gilt ja als die Shooterkonsole schlechthin. Frage mich ob sich das nun doch vermehrt zur PS3 hin verschiebt. Fand Metroid Prime 3 und RE4 auf der Wii schon megageil mit der Steuerung. Tausendmal besser als mit Pad. Projekt Natal ist sicherlich für Partyspiele geil, wüsste aber nicht wie das für Shooter ohne Pad präzise funktionieren soll. Gibt es da eigentlich Videos zu? Kenne dort nur das Video mit den Bauklätzen und das Rennspiel, wobei für Rennspiele mir Pad wieder lieber ist?
Nur wird keine Sau mit dem Motion Dings online zocken, das ist dafür einfach viel zu unpräzise, bzw. die Reaktionszeit zu langsam (Arm vs. Daumen)

Ich denke mal die meisten unterstützenden Shooter werden dann PS3 exklusiv sein oder aber mit verhunzter Bewegungserkennung daherkommen 8)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

silverarrow hat geschrieben:Troll Thread #232446. Ohja, sind doch alles kopien, Sony kopiert alles, :roll:
eig. ziemlich schade, dass die Meldung, dass der Controller von Wii auch nur abgeschaut ist (von einem über 15(?) jahre alten japanischen spielzeug) so unterging, sonst würden die nintendo trolle hier ganz leise sein.. naja seis drum....

nee mal ehrlich, verdammt unnötig, wenn ich auf sonen quatsch stehe kaufe ich mir doch eher ne wii, PS3 besitzer die sich jetz denken:" hmm... hätte gerne so coole fernbedienung mit ner lampe- BOAH GEIL DANKE SONY" da glaube ich nicht, dass es soviele von gibt... aber mir egal, solange die "wichtigen" spiele weiter darauf ausgelegt sind sie mit dem richtigen Controller zu spielen passt das schon....
Wie schon gesagt, mir ist es egal was Sony macht ^^
Ich freue mich sogar für die playstation Benutzer jetzt kommen sie auch mal in den Genuß der "Motion" Bewegung.

Nur was ich komisch finde ( saukomisch) dass Sony und Microsoft sich beide über die Wii lächerlich gemacht haben und jetzt BEIDE auf Weiterentwicklungen des "Wii" Prinzipes noch in der heutigen Generation setzen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Raksoris hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:Troll Thread #232446. Ohja, sind doch alles kopien, Sony kopiert alles, :roll:

Ich freue mich sogar für die playstation Benutzer jetzt kommen sie auch mal in den Genuß der "Motion" Bewegung.

Nur was ich komisch finde ( saukomisch) dass Sony und Microsoft sich beide über die Wii lächerlich gemacht haben und jetzt BEIDE auf Weiterentwicklungen des "Wii" Prinzipes noch in der heutigen Generation setzen.
Geld ist halt mehr Wert als Ehre^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Raksoris hat geschrieben:

naja, ich finde das prinzip hat am anfang auch lächerlich gewirkt. wenn ich mir titel wie wario ware smooth moves nehme, dann hat dabei in einem großen teil der spiele die bewegungserfassung nicht richtig oder sehr stark eingeschränkt funktioniert (und dieser titel nutzt einfach sehr viele unterschiedliche gebrauchsarten der wiimote; motion + sollte dieses manko aber erledigt haben).
ich glaube auch einfach nicht, dass nintendo von anfang an wussten, dass ihre 'blue ocean' taktik sie so an die spitze katapultieren würde.
man muss dazu aber auch sagen, selbst wenn es gamer gibt, die viele hardcore titel gut finden, 3rd party hersteller haben keine richtige chance mit eben diesen titeln (verkaufstechnisch). hardcore-titel von nintendo sind so ziemlich die einzigen erfolgreichen.

insofern freue ich mich sehr, wenn ich spiele wie half life 2 (das natal video ist unglaublich, wo nur mit den händen gesteuert wird) oder resident evil 5 mit bewegungssteuerung spielen kann. :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

was haben eigentlich alle mit "geklaut" oder "kopiert"? Sony hatte das doch schon vor der Wii in Entwicklung -.-

http://www.youtube.com/watch?v=JbSzmRt7HhQ

http://www.youtube.com/watch?v=jYHr0I-iFHE
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

5p|Hurgan hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:

Die Funktion der Kamera dürfte jedem klar sein. Das war's aber nicht, was Levi gemeint hat. Es geht um die Drehung um die Hochachse. Da hat auch der Sixaxis seine Probleme, der kann nämlich auch nur den Drehimpuls ermitteln, aber nicht die tatsächliche Position. Und da die Hochachse parallel zur Schwerkraft verläuft, spielts da auch nix mit Lagesensoren. Würd mich sehr interessieren, wie das gelöst wurde.
jap ... genau das :) ... lassen wir uns überraschen, ob da noch was cleveres kommt ;) ... Keine frage, für sache wie Tennis golf etc ist es Wiimotion+ + die Erkennung im raum, was theoretische eine ungemein genaue Präzision ermöglicht. .... wenns aber ums "zielen" geht ... halt die "pointer funktion" ... die gerade für shooter strategie etc wichtig ist .... hat sonys konzept ein Problem.

(PS: kann es sein, dass dies rein konzeptionelle Problem viele hier noch nicht verstanden haben? :D)
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Ist zwar abgekupfert , aber ok man kann das Rad ja nicht zweimal erfinden. Wenn es präzise wird und solide Titel das Ding unterstützen wirds sofort gekauft. Ich meine es ist ja dann wie die Wii, nur dank neuerer technik und der Rechenpower der Ps3 besser. Ich glaube jedoch , dass Xbox Natal gewinnen wird. Nicht weil es besser ist, sondern weil Microsoft die ganze Welt mit Werbung zuhypen wird. Inklusive ,wie es auch beim launch der Ps3 war, gefakten tests , wie scheiße doch Sonys Teil ist. :?
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Predint hat geschrieben:
sychobob hat geschrieben:Die XBox360 gilt ja als die Shooterkonsole schlechthin. Frage mich ob sich das nun doch vermehrt zur PS3 hin verschiebt. Fand Metroid Prime 3 und RE4 auf der Wii schon megageil mit der Steuerung. Tausendmal besser als mit Pad. Projekt Natal ist sicherlich für Partyspiele geil, wüsste aber nicht wie das für Shooter ohne Pad präzise funktionieren soll. Gibt es da eigentlich Videos zu? Kenne dort nur das Video mit den Bauklätzen und das Rennspiel, wobei für Rennspiele mir Pad wieder lieber ist?
Nur wird keine Sau mit dem Motion Dings online zocken, das ist dafür einfach viel zu unpräzise, bzw. die Reaktionszeit zu langsam (Arm vs. Daumen)

Ich denke mal die meisten unterstützenden Shooter werden dann PS3 exklusiv sein oder aber mit verhunzter Bewegungserkennung daherkommen 8)
Hast du mal mit der Wii eines der genannten Games gezockt? Glaube nicht, denn mit Pad wirst du niemals so schnell sein wie mit der Wii-Steuerung. Die technische Implementierung ist, dass beim Pad der Cursor pro Zeittick eine bestimmte Strecke zurücklegt und die ist fix unabhängig deines Könnens am Pad. Mit der Wii-Steuerung kannst du innerhalb eines Frames jeden Punkt auf dem Bildschirm erreichen, die Geschwindigkeit ist also nicht begrenzt wie beim Pad. Die Präzession bei der Wii fand ich schon hervorragend (abhängig von Licht und Aufstellung!) und dem Pad ebenbürtig wenn man eine ruhige Hand hat. Die PS3-Variante soll ja nochmal präziser sein. Denke mit dem Pad wird man gegen Motionspieler kein land sehen. Das Pad limitiert einfach technisch, während es beim Motioncontroller mehr auf das Können ankommt. Also mein Fazit ist bisher Maus > Wii >> Pad. Was der PS3-Controller kann bin ich echt gespannt.