Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Suinized hat geschrieben:
Dann hast du aber während des einkaufens mit Dreieck pausiert, denn mit Start wird der Timer angehalten ;)
Ich hab wohl überhaupt nicht pausiert denn ich Stand in der Gegend rum xD

MFG
Jowy
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ist ja auch sehr sinnvoll FF 13 mit FF 4 zu vergleichen, damals waren alle Spiele schwerer ! ;)
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Armoran hat geschrieben:
Bei dir klingt das nach einer 50/50 Chance ;)

FF13 hat als Schwerpunkt eben Story/Szenario/Charactere, und jeder der nicht halbwegs blind oder ignorant durch das Spiel rennt wird das auch sofort erkennen (und dann villeicht sogar das Spieledesign verstehen)... also wäre es etwas für dich wenn dir Story wichtig ist.
Andererseits sagst du aber das dir bei FF10 die ganzen optionalen Nebenaufgaben sehr gut gefallen haben und das zwar FF12 keine Story hatte, dich aber mit Gameplay und Spielwelt überzeugen konnte... das was FF13 kaum besitzt und auch nie ein Schwerpunkt war.

Ich denke also wenn du das Spiel bereits mit der Einstellung "es hat keine Freiheiten und ich werde gradlinig durch die Gegend geführt" ausprobierst, Story/Charactere/Szenario deinen Geschmack treffen und die Cutszenes dich begeistern... dann könnte es dir gefallen :wink:

Falls Story/Charactere/Szenario nur Ansatzweise in irgendeiner Form deinen Geschmack verfehlen wirst du allerdings keine Freude an dem Spiel haben, so klar muss man das wohl sehen...

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich brauch solche Nebenaufgaben und solche Dinger nicht. In FF12 hab ich die fast ganz aussen vor gelassen, haben kein Spaß gemacht. Der einzige Grund warum sich das Spiel bei mir so in die Länge gezogen hat, weil mir das Spielen einfach Spaß gemacht hat ;) Das Kampfsystem fand ich einfach Prima.
Die Charaktere und die Story haben mich in den Bann gezogen, was das ganze natürlich verfeinert hat.

Ich geb mal dem 13er eine Chance, denn in anderen Foren sind die meisten FF Fans die sich darüber beschweren, diese FF7 Kreischer... :?
Der Teil hats mir zum Beispiel gar nicht angetan, was vielleicht auch dran liegen könnte das ichs auf der PSP gespielt hab. Hab die ersten 3 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr angefasst. Hoffe mal das FF13 mehr in Richtung des 10ers geht.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Es geht nicht einmal Ansatzweise in Richtung des X'ers meiner Meinung nach. Eigentlich geht es in gar keine bisherige FF-Richtung :)

Mir fällt immer mehr auf, dass viel der Stimmung aus den FFs an Uematsus genialen Kompositionen getragen wurde. In FF XIII fehlen emotionale Songs und man bekommt nur seltsam fröhliche popjazz-musik geliefert. auch in bedrohlichen fluchtsituationen.

Jedenfalls ist es das Anime-likste FF, dass bisher existiert hat.

/edit : X-II hab ich 10 Minuten ausgehalten. Dazu kann ich im Vergleich nichts sagen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Danny1981 hat geschrieben:Es geht nicht einmal Ansatzweise in Richtung des X'ers meiner Meinung nach. Eigentlich geht es in gar keine bisherige FF-Richtung :)
Spiel mal Crisis Core auf der PSP. Es ist nicht genau so - aber irgendwie doch sehr ähnlich, auf gewisse Weise.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Was ich an dem SPiel auch sehr positiv finde, sind die vielen Details, auf die die Entwickler geachtet haben.

Z.B. finde ich bei dem Ladebildschirm sehr gelungen, dass man eine kurze Zusammenfassung der letzten Geschehnisse bekommt.
Oder mir ist aufgefallen, dass die Kamera im Kampf ja frei drehbar ist.
Alles kleine Aspekte, aber die summieren sich auf :)
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Nicht viel Wert.

Aber mir gefällt das Menü richtig gut, das ist gut strukturiert und sieht gut aus und wird auch nicht langweilig.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Weiß ja nicht, ob es den anderen, die so weit/weiter sind auch so ergeht. Ich bin jetzt nach ca 18 Std in Kapitel 9. Und muss wirklich sagen, dass das Spiel mit der Zeit wirklich immer besser wird.
Ganz zu Anfang (bevor die Charaktere ihre Rollen erlernen) ist das Kampfsystem natürlich völliger Mist. Man macht egtl nicht mehr als ständig X zu drücken. Mit den Rollen wirds dann etwas besser, aber so wirklich benötigt man sie nur bei größeren Gegnern. Aber das Gute ist, dass auch die Standart Gegner immer "größer" werden. Ich bin egtl in den meisten Kämpfen nun ständig am Rollen wechseln. Auch die "Dopinggegenstände" die man vorm Kampf nehmen kann gewinnen dadurch an Bedeutung. Und wer schon in Kampitel 6(?) gegen eine KV-Drone (oder wie sie heißt) kämpfen durfte, hat vllt auch schon erlebt, dass es in den Kämpfen manchmal sogar wichtig ist WANN genau man die Rollen wechselt.
Auch die Story und die Charaktere bekommen mit der Zeit mehr Tiefe und sind meiner Meinung nach für diese Art Spiel auf einem akzeptablen bis gutem Niveau.
Man könnte also sagen, dass Spiel belohnt einen, wenn man den langweiligen Anfang durchhält.
Natürlich kann man auch später noch viele Kämpfe gewinnen, wenn man einen Heiler reinpackt und denn beim Kämpfer immer nur X drückt, aber zum einen dauert es wesentlich länger und zum anderen ist es langweilig, ich denke wer das ständig macht, der will sich auch ein wenig selber das Spiel versauen :P
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

klar kann man die "dauert lang"-taktik wählen ^^ sentinel, heiler, ravager...

und dann autoattack

...wenn man lust auf sicher 30 minuten zeit pro kampf hat ^^
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Danny1981 hat geschrieben:klar kann man die "dauert lang"-taktik wählen ^^ sentinel, heiler, ravager...

und dann autoattack

...wenn man lust auf sicher 30 minuten zeit pro kampf hat ^^
Ich dachte dann gibts deutlich weniger Kristallpunkte?
Oder stehen die Sterne nicht - wie ich dachte - indirektem Zusammenhang mit den Erfahrungs/Kristallpunkten?

Wozu braucht man denn sonst diese Bewertung, ob ich mich nun reinhänge und 5-Sterne bekomme oder nicht, ist doch dann nur periphär, oder?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Für die normalen Punkte. Kristallpunkte sind immer gleich und nur abhängig vom Gegner selbst. Zumindest habe ich das bisher so beobachtet, aber auf sowas achte ich dann auch nur zwei bis drei Kämpfe und dann ist es für mich wieder unrelevant.

Meiner Einer ist mittlerweile in Kapitel 7 angekommen und kann sowas von gar nicht die Entwicklung bestätigen, die das Spiel mit derr Zeit machen soll. Das Kämpfen ist immer noch simpel und beschränkt sich wirklich nur darauf, zwischen offensiven und defensiven Paradigmen zu wechseln, bei dem einen oder anderen Gegner ist es gut, gebufft reinzulaufen, aber auch das hat man nach 2 Kämpfe begriffen und macht das automatisch. Ich merke ja, dass das Spiel zumindest es versucht, etwas schwerer zu werden, aber dabei zwingt das Spiel einem in eine Form, wo dann der Gegner einfach nur wieder zu einfach ist und das ist auf Dauer echt langweilig.

Die Charaktere entwickeln sich zwar, aber die Hälfte an Chars kann ich noch immer nicht abhaben. Snow, Hope und Vanille nerven so dermaßen ab mit ihrer Art. Als ob sie nichts anderes können. Sorry, aber das ist echt schlechtes Charakterdesign.

Zum Kristarium hätte ich aber mal eine Frage:
kann es sein, dass immer nur eine Person in einem Tree den Rangskill erlernen kann? O_o
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also sind die Gefechts-Punkte und Sterne quasi nur Zier und Bestätigung meiner Feldherrens-Qualitäten ;) ?

Na toll, ich hab schon paar mal nen Kampf neu gestartet, weil ich nicht 5-Sterne bekommen hatte, dabei hätte demnach ein Heiler anstelle einer riskanten Schock-Kette auch gereicht :?
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

AEV-Fan hat geschrieben:Also sind die Gefechts-Punkte und Sterne quasi nur Zier und Bestätigung meiner Feldherrens-Qualitäten ;) ?

Na toll, ich hab schon paar mal nen Kampf neu gestartet, weil ich nicht 5-Sterne bekommen hatte, dabei hätte demnach ein Heiler anstelle einer riskanten Schock-Kette auch gereicht :?
Angeblich hat man eine höhere Chance bessere Gegenstände zu bekommen, je höher der Rang ist.
Außerdem füllst du damit deine Technique-Leiste wieder auf (die man für Libra und die Eidolons etc. verbraucht)

Ähm wie startet man denn einen Kampf neu? Hab das noch gar nicht mitbekommen :P
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

mal ne frage am rande:
hier mecker quasi JEDER wegen dem anscheinend so leichten schwierigkeitsgrad!
nun stellt sich mir aber die frage, ob das wirklich so ist, oder hier nur maßlos übertrieben wird und man versucht das spiel noch schlechter zu reden, als es ist..

meine einzigen final fantasys, die ich bisher gespielt habe sind ff9 (war auch sehr einfach) und zur zeit spiel ich meinen ersten run ff7.
bin jetzt ca bei spielstunde 13 (hab mir auch ein wenig zeit gelassen;
hatte gerade die erste möglichkeit nach gold saucer zu fahren..)
und bis zu diesem zeitpunkt ist der schwierigkeitsgrad auch noch sehr überschaubar..
deswegen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es noch so viel einfacher gehen kann :lol:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Danny1981 hat geschrieben:
Independence hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:alles in allem stören mich momentan "nur" die absolut jegliche freiheitliche atmosphäre vermissen lassenden levelschläuche.

in den anderen FFs gab es sie auch, aber man hatte das GEFÜHL in einer weitläufigen welt zu sein.

hier habe ich das gefühl eine straße langzulaufen.

die npcs sagen nichts gehaltvolles - leider.

in ff6 z.b. hat man hier unheimlich viele "legenden" gehört oder auch mal abseits der story dinge tun können (rachel ff6 z.b.)

ja, das wären wohl meine einzigen kritikpunkte.

das auto-battle finde ich jetzt nicht so wild... wenn ich weiss. dass der feind gegen feuer empfindlich ist würde ich NATÜRLICH 4x feuer casten.

aber FF war in der hinsicht immer recht simpel (bis auf ff X vielleicht)
Sag das bitte wenn du die ersten 4 teile gespielt has tnochmal :)
Dagegen ist FF X naja ein Jindergeburtstag (gut is übertrieben aber ich denke doch wesentlich leichter)

FF 3 habe ich auf dem ds, FF 4 auf dem DS und vor jahren in der jap.-fassung (extra schwer^^) auf dem snes gespielt.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

FF XIII wird von Kapitel zu Kapitel momentan schwerer.
Die 10 Sekunden-Jeder-Castet-Einmal-und-Kampfende - Situationen
aus früheren FFs gibt es nicht mehr. Kämpfe dauern mehrere Minuten und die Gegner werden sehr viel härter. Gegen eine Gruppe aus 3 Vikings darf man sich schonmal 3-5 Minuten zeit nehmen und selbst dann muss man hoffen, dass jeder überlebt.

Die Levelschläuche verschwinden auch gerade etwas aus dem "schlauchigen" und werden weiter und offener. Die Story wird langsam interessant, ist aber aufgrund des ganzen Wissens um die Politik und Situation in den ersten Spielstunden BEWUSST verwirrend gehalten.

am härtesten fand ich bisher den kampf gegen den Eidolon von Sazsh mit Vanille zusammen...dagegen war Odin lasch. Oder ich hatte einfach nur glück gegen ihn ^^

Alles in allem sind die 74 für mich bisher für die ersten Spielstunden gerechtfertigt, das Spiel wird aber konstant besser. :)
Naja is ja für jeden anders. also in meinen augen ist es bisher viel zu leicht, abwarten sag ich da einfach mal. und naja das upgrade system werd ich wohl am besten verstehen, wenn ich es auch einsetze ;)