Ubisoft: Petition gegen Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kopierschutz

Beitrag von Kajetan »

guiden170881 hat geschrieben: Wenn es Raubkopierer nicht geben würde dann müssten Firmen auch keinen Kopierschutz einbauen! So einfach ist die Erklärung.
Wenn man nicht nachdenken will, dann ist das wirklich einfach :)

Es gibt nur deswegen DRM, weil die Firmen denken, Kopien seien ein Problem. Ein kleiner, aber sehr, sehr feiner Unterschied.
Denn wenn ich meine Produkt nicht schützen muss dann brauch ich auch keinen Schutz! Ist das so schwer???
Richtig. Deswegen verzichten auch so manche Publisher auf einen Kopierschutz, weil sie gemerkt haben, dass a) ein Kopierschutz überhaupt keinen Nutzen hat und b) es nirgendwo einen Beweis dafür gibt, dass Kopien schädlich sind. Also verzichten sie auf unnötige Ausgaben und freuen sich darüber, dass sich ihre Kunden über ein barrierefreies Spielerlebnis freuen.
Ich find ja auch das UBISOFT es mit dem neuen Koperischutz schon hart angeht aber ich kann sie auch echt verstehen.
Nein, das tust Du nicht. Weil Du von ganz falschen Voraussetzungen ausgehst. Heutzutage ist ein Kopierschutz nicht dafür gedacht, das zu erreichen, für was ein Kopierschutz entwickelt wurde. Ein Kopierschutz dient heutzutage nicht dazu Kopien zu verhindern, sondern dem INvestor zu zeigen, dass man gewillt ist jedwedes Risiko für die Umsätze zu minimieren. Weil diese Risikominimierung von den Investoren eingefordert wird. Und da Ubisoft kein wirklich gutes Quartal hingelegt hat, muss man die unruhigen Investoren mit einem niegalnagelneuen Brutalo-DRM erfreuen. Nützt natürlich nix und wird auch wieder ruckzuck ausgehebelt, aber das macht ja nichts. Hauptsache, die Investoren sind für eine Weile wieder zufriedengestellt. Übrigens, was hat man bei EA und Take2 getan, als dort die Verluste Quartal um Quartal wuchsen? Man hat Online-Aktivierung und Installations-Limit eingeführt. EA hat das Zeugs zwar mittlerweile in die Tonne getreten, weil es sogar schädlich für die Umsätze war, aber soweit ist man bei Ubisoft erst in ein bis zwei Jahren.
Egal was für Programme man auf die CD/DVD packt irgendeiner knackt es und schwupps gibts Kopien. Und wenn UBISOFT damit erreicht das dies nicht mehr möglich ist UND trotzdem alles sehr gut funzt für die Käufer dann sehe ich da auch keinen wirklichen Nachteil!
Ein unknackbares DRM, welches keine Nachteile für den Käufer hat, kann es aus rein logischen Gründen nicht geben.
Jeder der hier schimpft und meckert soll sich mal in die Lage versetzen...
In die Lage der Investoren, wohlgemerkt.
Ich persönlich würde auch alles daran setzen mein Produkt zu schützen. Egal ob es sich um einen FIlm eine Musik CD oder eben ein Spiel handelt.
Kleiner Tip: Wenn Du vorhast diese Dinge in digitaler Form in Umlauf zu bringen, gibt es nur eine Möglichkeit Deine Inhalte zu schützen. Verzichte darauf, sie in Umlauf zu bringen Sperr sie in den Keller. Sage niemandem was davon. Die leichte Kopierbarkeit digitaler Informationen ist nunmal ein ganz elementarer und untrennbarer Bestandteil des Digitalen Zeitalters, in dem wir leben. Entweder, man lernt zu akzeptieren, dass man Kopien nicht verhindern kann und konzentriert sich auf die Kunden, die einem FREIWILLIG Geld geben wollen oder man lässt es einfach bleiben!
Aber trotzdem finde ich es schon schlimm das hier alle auf UBISOFT einschlagen und sich aber nie wirklich mal darüber Gedanken machen warum der ganze Spass erst soweit gekommen ist.
Ja, man sollte sich mal wirklich Gedanken darüber machen. Und nicht gleich beim ersten Propaganda-Feigenblatt "Die Raubkopierer sinds!" stehenbleiben, sondern weiter denken ...
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:Ein Kopierschutz dient heutzutage nicht dazu Kopien zu verhindern, sondern dem INvestor zu zeigen, dass man gewillt ist jedwedes Risiko für die Umsätze zu minimieren. Weil diese Risikominimierung von den Investoren eingefordert wird. Und da Ubisoft kein wirklich gutes Quartal hingelegt hat, muss man die unruhigen Investoren mit einem niegalnagelneuen Brutalo-DRM erfreuen.
Frei nach Roland Koch: Ich verspreche Ihnen Brutalstmögliche Risikominimierung!
SelfDestruct
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SelfDestruct »

Welche Online Pedition hat denn bis jetz schonmal was gebracht? :P
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Mich interessieren die meisten Ubi-Spiele zwar nicht,aber bevor andere auch noch einen solchen "Schutz" nutzen, unterschreib ich mal lieber.
Müssten aber schon 'ne Menge dran teilnehmen, damit es auch nur ein wenig Beachtung findet...
Aber da Ubi seine Kunden am Arsch vorbeigehen,wie man im Forum lesen kann, sollte man sich nicht wirklich Hoffnung machen^^

Ich hätte eigentlich Interresse an Splinter Cell gehabt, aber nicht mit diesem "Schutz".

Naja, ohne diesen DRM-Mist hätte ich nicht das hier zusehen bekommen:
Bild
:D
Xgamer93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xgamer93 »

oh man wann verstehen die das entlich PC-Spiele haben keine Zukunft man merk das doch jetzt schon das bei allen Multiplatform Spielen die Konsolen verkaufszahlen 10x so hoch sind. ob sie jetzt oder in 5 Jahren damit aufhöhren ist auch egal dann gibts auf dem PC eben nur noch mehr unmengen gammel rollenspiele
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

guiden170881 hat geschrieben:Aber trotzdem finde ich es schon schlimm das hier alle auf UBISOFT einschlagen und sich aber nie wirklich mal darüber Gedanken machen warum der ganze Spass erst soweit gekommen ist.
Hm, erklär mir mal bitte warum das so weit gekommen ist?
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Xgamer93 hat geschrieben:oh man wann verstehen die das entlich PC-Spiele haben keine Zukunft man merk das doch jetzt schon das bei allen Multiplatform Spielen die Konsolen verkaufszahlen 10x so hoch sind. ob sie jetzt oder in 5 Jahren damit aufhöhren ist auch egal dann gibts auf dem PC eben nur noch mehr unmengen gammel rollenspiele
Und bei welchen Spielen sind die Verkaufszahlen 10x so hoch? Modern Warfare 2? :lol:

Der Konsolenmarkt ist ein Massenmarkt wo man schnelle Kohle mit 08/15-Trottelspielen inkl. AAA-Grafik verdient, mehr nicht. Ein Deus Ex am PC was fast 10 Jahre alt ist (!!) wischt mit JEDEM Konsolenspiel in puncto Anspruch, Komplexität und Entscheidungsfreiheit den Boden auf, aber davon wirst du nichts wissen, da du vor 10 Jahren wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen hast. :D

Und zum Abschluss noch ein Bericht der PC Gaming Alliance, die nach einem Bericht des letzten Jahres zu dem Entschluss gekommen ist: Der PC ist das am weitesten verbreitete Spielegerät mit den meisten Spielern weltweit und der Spielemarkt ist trotz Krise um 3% gestiegen. Umsatz: 13,1 Mrd. US-Dollar.

http://www.pcgames.de/aid,706350/PCGA-H ... ngslos/PC/

Aber Hauptsache PC-Spiele haben "keine Zukunft mehr" gell?

Und falls du es als Signatur willst:

"Xgamer93 was PWNED by 19Bull82 !!!"
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Nur 3%??

Scheint ja doch schon weit schlimmer, als ich dachte.
Naja, man kann die Stagnation auch in Goldfolie wickeln, die Tatsache bleibt. :twisted:
Amesha Spentas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amesha Spentas »

H3nry hat geschrieben:Welche Online Pedition hat denn bis jetz schonmal was gebracht? :P
Wohl kaum eine, aber ich hoffe trotzdem dass bis zum Release von Beyond Good & Evil 2 dieser spezielle "Kopierschutz" wieder verschwunden ist.
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kacksack »

naja 3% sind immerhin fast 400 mio mehr umsatz am pc markt ,aber stimmt schon deutet sehr darauf hin das der gesamte pc markt kurz vor dem kollaps steht :lol: ,glaubt weiter den publishern das sie alle morgens zur suppenküche fahren wegen raubmordkierern und das tun sie nun schon seit 10 jahren ,mein gott müssen das idealisten sein die solche qualen erdulden und praktisch jahrelang gepeinigt durch dicke keller kinder die ihre software
kostenlose vergewaltigen immer weiter spiele entwickeln ohne jeglichen eigennutzen ....ich bin den tränen nahe :cry:

mein gott wer diesen scheiss glaubt bei dem hat die gehirnwäsche der medien den letzten funken verstand und selbständiges denken endlich komplett eliminiert, willkommen im konsum-zombie zeitalter

glaubt ihr wirklich bei DRM und Dlc´s gehts darum den käufer vor dem piraten zu schützen ?Es geht um völlige kontrolle und mit einer permanenten internetverbindung zu irgend einem publisher der laut seinen eigenen AGB´s sämliche daten sammeln kann die er will und mit denen er machen kann was er will!!Wo bitte schön führt das noch hin und wo endet das?Ich soll also meine privatsphäre nur wegen eines spiels opfern ?Sind die leute mitlerweile so konsumgeil und abhänig das sie schweisgebadet vom rechner sitzen, wenn sie nicht immer sofort das neuste konsumieren können ,und dabei egal ist welche neuen beschneidungen sie dafür in kauf nehmen müssen ......

das selbe findet doch gerade bei uns in deutschland in einer etwas anderen form statt ....diese schönen internet stopschilder die uns unsere
wundervolle familienministerin beschert um damit kipo im internet zu vertuschen ...verhindert man damit kipo? nein ,gibt dazu genug berichte
in fast allen printmedien ,aber man schafft damit schonmal einen sehr guten ausgangspunkt für die komplette kontrolle der bürger was da am ende alles gesperrt wird weis keiner weil die behörde die für sperrungen zuständig ist keinem kontrollorgan untersteht ,die industrie wird sich freuen

aber glaubt ruhig alle weiter daran das alles nur aus den offensichtlichen gründen geschieht ,wenn andere für einen denken kann man sich aufs spielen konzentrieren und in aller ruhe seinen konsum zwang ausleben ...
komme was da wolle
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

kluge Menschen gibts

Beitrag von GodFaddoh »

Wie Süß, da hat sich jemand AC2 gekauft und weil der Kopierschutz so ganz doll Böse ist auch gleich ne Petition eröffnet...

Ubisoft lacht und zählt die Kohle.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Re: kluge Menschen gibts

Beitrag von johndoe974369 »

Ober hat geschrieben:Ubisoft lacht und zählt die Kohle.
noch...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Amesha Spentas hat geschrieben:
H3nry hat geschrieben:Welche Online Pedition hat denn bis jetz schonmal was gebracht? :P
Wohl kaum eine, aber ich hoffe trotzdem dass bis zum Release von Beyond Good & Evil 2 dieser spezielle "Kopierschutz" wieder verschwunden ist.
Ja, das Spiel würde mich wirklich auch schwach werden lassen. Dann lieber auf Konsole.
Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

Habt ihr euch mal die neusten Verkaufszahlen von PC-Spielen angesehen? Da stehen 2 Titel von Ubisoft relativ weit oben (2 und 5). Toller Boykott. Diese ganze Gängelung interessiert die meisten einfach nicht oder/und sie bekommen davon nichts mit. Diejenigen, die da bei dieser Petition klicken oder sich hier und in anderen Foren beschweren sind nichts weiter als eine winzige Minderheit.
Und selbst, wenn Leute diese Petition zeichnen und sich in Foren negativ äußern, ist das auch keine Garantie, dass die mitboykottieren - siehe MW2. Natürlich, bei Amazon wird schon fleißig runtergewertet (härter als bei Spore, mMn), aber wenn die Verkaufszahlen stimmen könnte es keine Auswirkungen haben. Zumal es keine Installationsbeschränkung oder einen DVD-Zwang gibt.
Warum fällt denn vielen der Konsumverzicht so schwer? Ist es Unwissenheit oder doch Unfähigkeit?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Natürlich Unwissenheit. Geht ja nicht jeder auf 4P und informiert sich oder liest gar im Forum. Früher bin ich einfach in den Laden und hab geschaut, was es so neues gibt. Das machen mit Sicherheit sehr viele so.