Der "PlayStation Move" Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DarkZippy
- Persönliche Nachricht:
Der "PlayStation Move" Thread
Sony hat heute auf der GDC seinen neuen Motion Controller, der "PlayStation Move", heißt vorgestellt.
Des weiteren konnte man auch eine sehen(ähnlich dem Nunchuck der Wii) die "PlayStation Move Sub-Controller" genannt wird.
Weiteres könnt ihr hier lesen:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ion_3.html
Und hier:
http://blog.de.playstation.com/2010/03/ ... #more-3344
Hier die ganze Pressekonferenz als Video:
http://www.ustream.tv/recorded/5344514
Ich konnte jetzt nicht besonders große Unterschiede zur Wii sehen, aber dafür muss man damit wohl gespielt haben. Das einzige was für mich neu aussah, war dass man sich auch mit dem Controller drehen kann und die Spielfigur diese Bewegung auch mitmacht.
Ich denke es ist ein nettes Gimmick für zwischendurch und um mit anderen zu spielen, die sonst mit Gaming nichts am Hut haben.
Was meint ihr zu dem Controller?
Des weiteren konnte man auch eine sehen(ähnlich dem Nunchuck der Wii) die "PlayStation Move Sub-Controller" genannt wird.
Weiteres könnt ihr hier lesen:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ion_3.html
Und hier:
http://blog.de.playstation.com/2010/03/ ... #more-3344
Hier die ganze Pressekonferenz als Video:
http://www.ustream.tv/recorded/5344514
Ich konnte jetzt nicht besonders große Unterschiede zur Wii sehen, aber dafür muss man damit wohl gespielt haben. Das einzige was für mich neu aussah, war dass man sich auch mit dem Controller drehen kann und die Spielfigur diese Bewegung auch mitmacht.
Ich denke es ist ein nettes Gimmick für zwischendurch und um mit anderen zu spielen, die sonst mit Gaming nichts am Hut haben.
Was meint ihr zu dem Controller?
-
- Persönliche Nachricht:
ich halts auch für ne art Wii 2.0, was wirklich innovatives ist nicht auszumachen. das video ist überigens sehr überzeugend, kitschig und 0 infos. bravo sony. (das video im 2. link) die pressekonferenz spar ich mir bis morgen auf ^^
ich halt nix von dem rumgefuchtel, da muss schon ein echtes hammer game kommen dass ich mich für so ein ding entscheide.
viel mehr hab ich angst dass gute games durch die einbindung dieses geräts verhunzt werden.
sehr löblich ist aber dass der move dings nicht mehr ganz so einem dildo ähnelt
ich halt nix von dem rumgefuchtel, da muss schon ein echtes hammer game kommen dass ich mich für so ein ding entscheide.
viel mehr hab ich angst dass gute games durch die einbindung dieses geräts verhunzt werden.
sehr löblich ist aber dass der move dings nicht mehr ganz so einem dildo ähnelt
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Angesichts der user base mach ich mir da für meine games keine großen Sorgen. Hoffentlich zurechtmyn3 hat geschrieben:viel mehr hab ich angst dass gute games durch die einbindung dieses geräts verhunzt werden.

Ansonsten ...kann ich mit dem Kram nicht viel anfangen, aber mal sehen. Im günstigen bundle mit 'nem guten Tischtennisgame wär ja vielleicht sogar was

- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist einfach, dass es sehr präzise und für PS3 ist. Das reicht ja schon. Am Grundkonzept gibt es ja eigentlich nichts zu meckern.
Gut gefallen haben mir das Boxspiel (das Spiel erkennt, wenn man sich duckt
) und die SOCOM Präsentation.
Gerade für Shooter ist ein Controller (Stick zum zielen) ja nicht so optimal und auch für RTS Games und rundenbasierte Spiele, die etwas komplexer sind, sehe ich so mehr Zukunft auf der Konsole.
Generell also ein nettes Zusatzgerät, aber es kommt einfach darauf an, was die Hersteller damit anstellen. Killzone 3 würde ich damit jedenfalls schon zocken.
Der restliche Casualkram drumherum interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Ich brauch auch keine Partykonsole. Aber der ganze Singstar, Guitar Hero, EyePad und andere Crap macht die Konsole ja auch nicht kaputt. :wink:
Gut gefallen haben mir das Boxspiel (das Spiel erkennt, wenn man sich duckt

Gerade für Shooter ist ein Controller (Stick zum zielen) ja nicht so optimal und auch für RTS Games und rundenbasierte Spiele, die etwas komplexer sind, sehe ich so mehr Zukunft auf der Konsole.
Generell also ein nettes Zusatzgerät, aber es kommt einfach darauf an, was die Hersteller damit anstellen. Killzone 3 würde ich damit jedenfalls schon zocken.
Der restliche Casualkram drumherum interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Ich brauch auch keine Partykonsole. Aber der ganze Singstar, Guitar Hero, EyePad und andere Crap macht die Konsole ja auch nicht kaputt. :wink:
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ich will zocken, und nicht wie ein Irrer in der Gegen rumfuchteln - Feeling hin oder her. Auserdem : High Tech Ware, aber man braucht eine Kamera damit die Ps3 die Controller wahrnimmt, oder hab ich das falsch verstanden? Falls nein, wozu dann bitte die Controller? Wenn die Kamera dazu dient die Bewegungen der Controller zu erkennen, kann ich genausogut 2 Küchenrollen in die Hand nehmen...Ebenfalls hab ich die Befürchtung das einige Spieleentwickler auf den Casual Gamer Zug aufspringen, und dadurch Spiele mit viel Potenzial durch so ein überflüssigen Schnick Schnack verhunzt werden. Gegen eine Art Light Gun hätte ich nichts einzuwenden...Soetwas macht Sinn. Sowohl für Casual als auch für Hardcore Gamer. Diese 2 Mini Nunchackus hingegen...Ich kann mir bis auf Party Spiele a la Bongo Trommeln schlagen und ähnlicher unnötiger Kram kaum Verwendungszwecke vorstellen. Allerhöchstens ein Schwertkampfspiel oder Boxspiel, wie auch im Vorschau Screen gezeigt wird. Allerdings würde das dann locker 100-150 Euro kosten, Controller + Cam + Spiel. Und das ist mir dann für ein Spiel doch etwas zu happig...
Da sag ich nur :
Nein Danke.
Da sag ich nur :
Nein Danke.
-
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:

Home? Kriegt heute ein Usabilityupdate...egal, hier paar Videos von der PK:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62921
Socom:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62923
Motion Fighters:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62930
Table Tennis:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62931
Käschualkram:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62932
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
myn3 hat geschrieben:autsch ^^Bloody Sn0w hat geschrieben:Aber der ganze Singstar, Guitar Hero, EyePad und andere Crap macht die Konsole ja auch nicht kaputt. :wink:
sony innovationen sind immer so eine sache, was is eigentlich aus home geworden?
Hat immernoch eine geradezu lächerlich geringe Auswahl an Avatar Erstellungsmöglichkeiten.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vor meinem Fernseher nicht genug Platz für das Gehampel - das ist schon bei manchen Wii-Games ein Problem, aber die meisten können ja zum Glück vom Sofa aus gespielt werden. Dazu kommt, dass ich oben auf dem Fernseher schon den Sensorbar der Wii habe und eigentlich nicht noch irgendein blödes Dings wie die Kamera anklemmen will.
Playstation Move? Nur, falls ganz unerwartet irgendwas dafür kommt, was mich wirklich anspricht. Ansonsten möge Firma Sony bitte zur Kenntnis nehmen, dass der Zappes nichts von diesem ganzen Fuchtelhampelmist hält, der bei der Wii schon nervt und auf den richtigen Konsolen zum echten Ärgernis werden dürfte.
Playstation Move? Nur, falls ganz unerwartet irgendwas dafür kommt, was mich wirklich anspricht. Ansonsten möge Firma Sony bitte zur Kenntnis nehmen, dass der Zappes nichts von diesem ganzen Fuchtelhampelmist hält, der bei der Wii schon nervt und auf den richtigen Konsolen zum echten Ärgernis werden dürfte.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also wirklich, was denkt sich Sony dabei?
Die vorgestellten Spiele sind bestenfalls in die untere Wii Kategorie einzuorden, kein Highlight dabei. Dazu kommen die zwei großen Handicaps des "Move":
- Leuchtkugel nervt im Dunkeln
- Die Eyetoykamera hängt immer etwas hinterher. Auf mehreren Webseiten konnte man schon von einem deutlichen Lag der Spiele lesen. Für Shooter ist das Ding daher nahezu unbrauchbar.
Vor allem letzter Punkt dürfte das Flop-Kriterium schlechthin sein. Selbiges Lag-Problem hat ja übrigens auch Natal. Als Nintendo sagte, sie haben so ein Kamerasystem bei der Entwicklung der Wiimote ausprobiert und dann verworfen, wussten sie anscheinend wovon sie sprachen. Die Wiimote hat kein Lag, die Daten stehen praktisch in Echtzeit zur Verfügung.
Die vorgestellten Spiele sind bestenfalls in die untere Wii Kategorie einzuorden, kein Highlight dabei. Dazu kommen die zwei großen Handicaps des "Move":
- Die Eyetoykamera hängt immer etwas hinterher. Auf mehreren Webseiten konnte man schon von einem deutlichen Lag der Spiele lesen. Für Shooter ist das Ding daher nahezu unbrauchbar.
Vor allem letzter Punkt dürfte das Flop-Kriterium schlechthin sein. Selbiges Lag-Problem hat ja übrigens auch Natal. Als Nintendo sagte, sie haben so ein Kamerasystem bei der Entwicklung der Wiimote ausprobiert und dann verworfen, wussten sie anscheinend wovon sie sprachen. Die Wiimote hat kein Lag, die Daten stehen praktisch in Echtzeit zur Verfügung.
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Die Präsentation von SOCOM fand ich eigentlich recht interessant. Ob das dann auch in entsprechender Geschwindigkeit abläuft, kann man natürlich aufgrund eines Videos schwer sagen. Das als "untere Wii-Kategorie" abzutun, erscheint mir allerdings voreilig.Z101 hat geschrieben:Also wirklich, was denkt sich Sony dabei?
Das PS-Eye arbeitet mit 60FPS, an der Kamerageschwindigkeit sollte es also nicht liegen. Der Rest ist Spekulation.
Was die Plagiatsvorwürfe anbelangt, heute schreit auch keiner mehr, Logitech/Apple/IBM hätten die Mouse von Xerox/Telefunken geklaut. Gewisse Eingabemethoden setzen sich im Laufe der Zeit halt einfach durch. Nintendo hat sicherlich viel dazu beigetragen, die Bewegungssteuerung bekannter und salonfähig zu machen. Aber "erfunden" haben die sie auch nicht.
Ob das Sony-System gut funktioniert, wird sich zeigen. Ich seh das recht entspannt. Sich jetzt schon als Untergangsprediger hinzustellen und dem ganzen eine Totgeburt zu prophezeihen, ist genauso unseriös wie übertriebener Fanboiism auf der Gegenseite.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es nur gut wenn Techniken weiterentwickelt werden. Wettbewerb ist immer befruchtender als Monopolstellung. Aber:
Das ist wirklich erbärmlich von Sony, sorry.
Ich dachte sie wären so schlau das Ganze anders zu vermarkten als die Wii. Aber das ist haargenau das Gleiche...
Ein Wii-Sports, Wii-Play, ein Punch-Out, ein Golf, ein Rail-Shooter etc. und das meiste sogar in nicht nennenswert besserer Grafik (außer Socom).
Dazu die Ästhetik der Werbung - genau das gleiche Design und die gleiche Zielgruppe wie bei der Wii.
Die ganzen "Hardcore"-PS3-Gamer wollten ja anscheinend genau das nicht (wie man an dem Gebashe immer hört). Wenn sie das dann jubelnd begrüßen, ist es echt armselig.
Wenn Sony Nintendo nur das Wii-Casual-Clientel wegschnappen wollen und nichts anderes zu bieten haben, werden sie auf die Fresse knallen. Kein Mensch zahlt mehr Geld für genau das Gleiche...
Das ist wirklich erbärmlich von Sony, sorry.
Ich dachte sie wären so schlau das Ganze anders zu vermarkten als die Wii. Aber das ist haargenau das Gleiche...
Ein Wii-Sports, Wii-Play, ein Punch-Out, ein Golf, ein Rail-Shooter etc. und das meiste sogar in nicht nennenswert besserer Grafik (außer Socom).
Dazu die Ästhetik der Werbung - genau das gleiche Design und die gleiche Zielgruppe wie bei der Wii.
Die ganzen "Hardcore"-PS3-Gamer wollten ja anscheinend genau das nicht (wie man an dem Gebashe immer hört). Wenn sie das dann jubelnd begrüßen, ist es echt armselig.
Wenn Sony Nintendo nur das Wii-Casual-Clientel wegschnappen wollen und nichts anderes zu bieten haben, werden sie auf die Fresse knallen. Kein Mensch zahlt mehr Geld für genau das Gleiche...
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.03.2010 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Bei Gametrailers gibts ein Video, wo man sieht, wie SOCOM4 mit dem Controller gespielt wird. Ist glaub ich weiter oben auch verlinkt.Odin Sanchez hat geschrieben:wo hat der in socom den nutzen von dem teil gemacht ???
da kann man auch das spiel mit nem dualshock zocken -.-
und... warum hat das ding so ne blöde kugel drauf,.,,?
Und die Sache mit der Kugel hab ich dir in dem anderen Thread beantwortet, wo du die gleiche Frage gestellt hast

-
- Persönliche Nachricht:
Horror Kid hat geschrieben: Dazu die Ästhetik der Werbung - genau das gleiche Design und die gleiche Zielgruppe wie bei der Wii.
Aber du musst beachten dass die PS3 inzwischen einen einigermaßen vertretbaren "Kampfpreis" erreicht hat, ich hab damals 600€ hingeblättert, ein pack für 700€ mit dem dildo + spiel wäre mehr als lächerlich gewesen. ok 300€ is auch noch übel aber ich glaub da sind leute schon eher bereit den preis zu zahlen. die PS3 hat sich als nextgen konsole bewiesen, grafikbomben gibt es inzwischen einige und einige folgen noch. sony versucht jetz auch andere zeilgruppen zu erschließen, bis jetz gibts einfach noch keine wirklichen gründe dass sich familie mustermann eine PS3 zulegt. wenn man die PS2 ansieht, inzwischen hat ja wohl jeder eine vom coregamer der damels 800 Mark hingeblättert hat bis zur kleinen susi die das singstar take that paket für 100€ bekommen hat. so wirds wohl auch mit der PS3 rauslaufen.
und zur shooter steuerung (z.b. killzone 3) ... wie soll das denn gehn? revolution von der maus zum controller zum move? was kommt als nächstes killzone 4 auf der tanzmatte?? kein mensch braucht mir zu erzählen dass er mit dem gefuchtel auch nur annähernd so präzise zielen kann wie mit einem controller... gleiches gilt für den controller gegenüber der maus obwohl die controllersteuerung noch vertretbar ist für konsolen.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 11.03.2010 10:26, insgesamt 1-mal geändert.