Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Danny1981 hat geschrieben:alles in allem stören mich momentan "nur" die absolut jegliche freiheitliche atmosphäre vermissen lassenden levelschläuche.

in den anderen FFs gab es sie auch, aber man hatte das GEFÜHL in einer weitläufigen welt zu sein.

hier habe ich das gefühl eine straße langzulaufen.

die npcs sagen nichts gehaltvolles - leider.

in ff6 z.b. hat man hier unheimlich viele "legenden" gehört oder auch mal abseits der story dinge tun können (rachel ff6 z.b.)

ja, das wären wohl meine einzigen kritikpunkte.

das auto-battle finde ich jetzt nicht so wild... wenn ich weiss. dass der feind gegen feuer empfindlich ist würde ich NATÜRLICH 4x feuer casten.

aber FF war in der hinsicht immer recht simpel (bis auf ff X vielleicht)
Sag das bitte wenn du die ersten 4 teile gespielt has tnochmal :)
Dagegen ist FF X naja ein Jindergeburtstag (gut is übertrieben aber ich denke doch wesentlich leichter)
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Leute, mal eine Frage meinerseits:

Ich hab den Test hier auf der Seite gelesen und dachte erst, das Spiel sei ein Flop. Aber seitens der User, vorallem der FF Fans, kommen teils recht positive Signale.

Ich hab bisher nur FFX und FFXII aus der Reihe gespielt, vorallem der 10er hats mir angetan und ist neben GT4 und Fifa wohl mein absolutes Lieblingsspiel.

Also ich bin nie der Typ gewesen, der versucht hat alle Stats zu maxen oder so... in FFX hab ich mir nur alle Beschwörungen geholt, in den Omega Ruinen trainiert, Blitzball gespielt und irgentwann, nach 90 Spielstunden es durchgezockt (Jeder "Run" in FFX läuft bei mir so... ;) )

Wäre dann FFXIII ein passendes Spiel für mich? Beim 12er hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wobei ich die Spielwelt und das Gameplay extrem gelungen fand... ;)
Abzstrakkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abzstrakkt »

FerrariSpirit hat geschrieben:Leute, mal eine Frage meinerseits:

Ich hab den Test hier auf der Seite gelesen und dachte erst, das Spiel sei ein Flop. Aber seitens der User, vorallem der FF Fans, kommen teils recht positive Signale.

Ich hab bisher nur FFX und FFXII aus der Reihe gespielt, vorallem der 10er hats mir angetan und ist neben GT4 und Fifa wohl mein absolutes Lieblingsspiel.

Also ich bin nie der Typ gewesen, der versucht hat alle Stats zu maxen oder so... in FFX hab ich mir nur alle Beschwörungen geholt, in den Omega Ruinen trainiert, Blitzball gespielt und irgentwann, nach 90 Spielstunden es durchgezockt (Jeder "Run" in FFX läuft bei mir so... ;) )

Wäre dann FFXIII ein passendes Spiel für mich? Beim 12er hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wobei ich die Spielwelt und das Gameplay extrem gelungen fand... ;)

Ist bei dir alles genauso wie bei mir. FF X hab ich geliebt, F XII hat mir zwar schon gefallen, konnte mich dann nicht so lange fesseln, dass ichs durchgespielt hab.

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, die XIII mal anzuschauen. Man muss sich schon etwas auf das Kampfsystem einlassen, die ersten paar Spielstunden ists schon relativ langweilig. Aber es kommen immer neue Aspekte hinzu, die auch gut erklärt werden.

Gib dem XIII eine Chance und lass die nicht von dem Anti-Hype und schlechten Bewertungen beeinflussen.
Grafik, Sound und Story sind jedenfalls absolut klasse, meiner Meinung nach.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

FerrariSpirit hat geschrieben: Also ich bin nie der Typ gewesen, der versucht hat alle Stats zu maxen oder so... in FFX hab ich mir nur alle Beschwörungen geholt, in den Omega Ruinen trainiert, Blitzball gespielt und irgentwann, nach 90 Spielstunden es durchgezockt (Jeder "Run" in FFX läuft bei mir so... ;) )

Bei dir klingt das nach einer 50/50 Chance ;)

FF13 hat als Schwerpunkt eben Story/Szenario/Charactere, und jeder der nicht halbwegs blind oder ignorant durch das Spiel rennt wird das auch sofort erkennen (und dann villeicht sogar das Spieledesign verstehen)... also wäre es etwas für dich wenn dir Story wichtig ist.
Andererseits sagst du aber das dir bei FF10 die ganzen optionalen Nebenaufgaben sehr gut gefallen haben und das zwar FF12 keine Story hatte, dich aber mit Gameplay und Spielwelt überzeugen konnte... das was FF13 kaum besitzt und auch nie ein Schwerpunkt war.

Ich denke also wenn du das Spiel bereits mit der Einstellung "es hat keine Freiheiten und ich werde gradlinig durch die Gegend geführt" ausprobierst, Story/Charactere/Szenario deinen Geschmack treffen und die Cutszenes dich begeistern... dann könnte es dir gefallen :wink:

Falls Story/Charactere/Szenario nur Ansatzweise in irgendeiner Form deinen Geschmack verfehlen wirst du allerdings keine Freude an dem Spiel haben, so klar muss man das wohl sehen...
Vente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vente »

Lasst euch doch nicht so extrem das Spiel schlecht reden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich befürchte fast das FF13 den meisten FFX Fans wesentlich besser gefallen wird als FFXIII. Man darf halt nur kein anspruchvolles Gameplay erwarten.

Wobei ich den Levelschlauch mit Abstand am schlimmsten finde. Irgendwann wird das Spiel dann glücklicherweise wenigstens etwas offener. Und weshalb man in FF13 auf Städte verzichtet hat, ist mir ein Rätsel, das ist ein ganz übler Bruch n der Atmosphäre, jedenfalls nehme ich das so war.

@Bossfights in FFXIII
So richtig schwer war kein FF seit den ersten 6 Teilen. Aber FFXIII stellt einem da in den ersten 10 Spielstunden Boss Monster in den Weg, die nicht nur extrem leicht (definitiv wesentlich leichter als in allen anderen Teilen) sind, sondern auch iwie gar nicht wie Bosse ausschauen. Irgendwie habe ich am Anfang die Imposanz - wie sie in den Vorgängern üblich war - der Boss Monster vermisst.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Vente hat geschrieben:Lasst euch doch nicht so extrem das Spiel schlecht reden.
Japp lasst uns lieber alles bis ins letzte Detail Positiv reden :<
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Xchris hat geschrieben: @Bossfights in FFXIII
So richtig schwer war kein FF seit den ersten 6 Teilen. Aber FFXIII stellt einem da in den ersten 10 Spielstunden Boss Monster in den Weg, die nicht nur extrem leicht (definitiv wesentlich leichter als in allen anderen Teilen) sind, sondern auch iwie gar nicht wie Bosse ausschauen. Irgendwie habe ich am Anfang die Imposanz - wie sie in den Vorgängern üblich war - der Boss Monster vermisst.
Stimmt schon.. die Bossfights waren bisher relativ einfach, dennoch bin ich bei Odin zB dreimal im Game Over Bildschirm gelandet, beim ersten mal hab ich den Paradigmenwechsel verpennt. Danach musste ich die Paradigmen erstmal vernünftig einstellen und halt immer richtig wechseln. Aber ich will sehen wie jemand Odin besiegt indem er nur auf X hämmert. Also so anspruchslos, wie ein AC2 ist es nun wirklich nicht.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Aber hier wird wirklich mehr über die negativen Aspekte geredet, als auch mal die positiven Seiten zu erwähnen...

Achja, wie findet ihr eigentlich die Eidolons?
Ich bin froh, dass hier vom Design mal eine ganz neue Richtung eingeschlafen wurde
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Ikar hat geschrieben:Aber hier wird wirklich mehr über die negativen Aspekte geredet, als auch mal die positiven Seiten zu erwähnen...

Ich bin froh, dass hier vom Design mal eine ganz neue Richtung eingeschlafen wurde
Eidolons? du meinst die Esper? Fand ich bisher sehr gelungen. Du meinst aber sicher Richtung eingeschlagen nicht "eingeschlafen"? ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

die Bossfights waren bisher relativ einfach, dennoch bin ich bei Odin zB dreimal im Game Over Bildschirm gelandet, beim ersten mal hab ich den Paradigmenwechsel verpennt.
Jo, aber Odin wart dann auch der erste Boss nach mindestens 8 Stunden der einigermassen okay war.
Sie passen vom Stil her sehr gut in dieses Final Fantasy. Der Stil gefällt mir übrigens grundsätzlich nicht so gut. Bei FFXII haben viele kiritisiert das SE ein wenig zu sehr von Star Wars beeindruckt ist. Iwie ist FF noch mehr SiFi als FFXII, nur die Waffen (Schwerter, Stöcke) und Chocobos stellen einen gewissen stilbruch dar. Ich fand das 50/50 (SiFi/Fantasy) Verhältniss aus den jüngeren Teilen besser.

Ansonsten ist es mit den Esper wie mit dem Rest vom Gameplay: Die Epser sind fest zugeteilt und erscheinen mir eher wie ein Ersatz für die alten Limit Breaks. Aber wenigstens sind sie wieder zu gebrauchen, in FFXII konnte man abgesehen von richtig starken Esper wie bspw. Ultima, auch gut auf Epser verzichten. Mehr nen Klotz am Bein als wirklich nützlich.
Zuletzt geändert von Xris am 10.03.2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Habe mir hier jetzt ein paar Seiten durchgelesen und die Meinungen sind doch verschieden.

Grob gesagt könnte ich aber sagen, das der 4players test auf viele hier zutrifft.

Das Spiel ist eben "nur" eine knappe 8.

Wenn ich mich an das erste Assassins Creed erinnere und wie eintönig das war, dann habe ich wirklich Angst, das ich bei FF13 20 Stunden damit verbringe endlich das Ende der Straße erreicht zu haben.

Kumpel von mir ist extrem begeistert. Meint die Grafik würde sogar Uncharted2 sprengen o_O.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

wenns einer verkaufen will, meldet euch einfach via PN bei mir ;)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Suinized hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Aber hier wird wirklich mehr über die negativen Aspekte geredet, als auch mal die positiven Seiten zu erwähnen...

Eidolons? du meinst die Esper? Fand ich bisher sehr gelungen. Du meinst aber sicher Richtung eingeschlagen nicht "eingeschlafen"? ^^
:D :D :D Jaa, meine natürlich "eingeschlagen".... aber vom einschlafen bin ich auch nicht weit entfernt :P
Ja genau, das müssten zu deutsch die Esper sein. Komisch, dass die den Namen so stark abgeändert haben (also von Eidolon in Esper).

Meine Schwester spielt ja auch FFXIII und habe ihr mal über die Schulter geschaut, auf deutsch heißt der Technique-Balken auch MTB oder so. M für Meta glaub ich.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Xchris hat geschrieben:
die Bossfights waren bisher relativ einfach, dennoch bin ich bei Odin zB dreimal im Game Over Bildschirm gelandet, beim ersten mal hab ich den Paradigmenwechsel verpennt.
Jo, aber Odin wart dann auch der erste Boss nach mindestens 8 Stunden der einigermassen okay war.
8h? hast du dich irgendwo verlaufen? xP :ugly: Hatte ihn nach ca. 6h 30min erreicht. 8)