Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
@4players zum Thema Bewertung
Ich habe zu der ganzen Wertungsproblematik auch so meine Meinung.
In einer Sache muss ich euch Recht geben: Das Spielerlebniss hängt überwiegend von dem Spiel an sich ab. Der Rest, wie zum Beispiel der Kopierschutz, gehört in die Bewertung des Spieles, oder besser die grundstruktur des Spieles (ohne Drum und Dran), nicht mit hinein.
ABER, dass der Koperschutz das Gesamtpaket beeinflusst ist ebenfalls eine Tatsache. Und wenn die Beeinflussung so extrem sind müssen die in einer Form bedacht werden.
Meine Idee ist, dass man das Ganze in 2 Testwertungen ausdrückt.
Eine für ein Spiel unter Optimalbedingungen (also nur die Spielmechanik, Grafik, Sound und alles weitere) und eine Bewertung der Realbedingungen (Optimalwertung und alles, was zum Spielen benötigt wird oder zu dem Spieler genötigt wird).
So kann jeder für sich entscheiden, ob Ihm das Ganze wert ist.
Mir ist übrigens bewust, dass das mit einigem Mehraufwand verbunden ist.
Aber eine Überlegung ist es alle mal wert...
Ich habe zu der ganzen Wertungsproblematik auch so meine Meinung.
In einer Sache muss ich euch Recht geben: Das Spielerlebniss hängt überwiegend von dem Spiel an sich ab. Der Rest, wie zum Beispiel der Kopierschutz, gehört in die Bewertung des Spieles, oder besser die grundstruktur des Spieles (ohne Drum und Dran), nicht mit hinein.
ABER, dass der Koperschutz das Gesamtpaket beeinflusst ist ebenfalls eine Tatsache. Und wenn die Beeinflussung so extrem sind müssen die in einer Form bedacht werden.
Meine Idee ist, dass man das Ganze in 2 Testwertungen ausdrückt.
Eine für ein Spiel unter Optimalbedingungen (also nur die Spielmechanik, Grafik, Sound und alles weitere) und eine Bewertung der Realbedingungen (Optimalwertung und alles, was zum Spielen benötigt wird oder zu dem Spieler genötigt wird).
So kann jeder für sich entscheiden, ob Ihm das Ganze wert ist.
Mir ist übrigens bewust, dass das mit einigem Mehraufwand verbunden ist.
Aber eine Überlegung ist es alle mal wert...
-
johndoe844225
- Persönliche Nachricht:
ich war kurz verunsichert, habe aber mal Google befragt, und ja, Dresden zählt nach wie vor als Stadt. PHU, Glück gehabt ... ich dachte schon, uns wurde der Stadtstaus aberkanntUnstoppable.Glacios hat geschrieben:Was ist so schlimm an diesem Kopierschutz?
- Dass ein paar Dorftrottel in Hintertupfing das Spiel nicht spielen können, weil Internet laggt?
du wechselst alle paar Jahre das Haus? Pfui. Da is' dann ja schon alles total verdrecktHmm der PC wird nach 10 Jahren ausgetauscht, das Haus gewechselt,
mehr will ich zu dir kleiner Wurst jetzt eigentlich gar nicht mehr schreiben, weil ich weiß, dass du es doch sowieso nicht verstehen würdest
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
http://www.mediabiz.de/games/firmen/ubisoft/people/4081
Hier habt ihr ne Auflistung der deutschen Ubisoft Kasperl.
Einer davon könnte oder wird wahrscheinlich Unstoppable Dingsbums sein.
evtl Niels Bogdan (Head of PR) oder einer seiner Lakaien... Rühr die Trommel, bist eh "unstoppable"!
Eigentlich ein Witz dieses Desaster noch zu rechtfertigen.
evtl Niels Bogdan (Head of PR) oder einer seiner Lakaien... Rühr die Trommel, bist eh "unstoppable"!
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Da widerspreche ich dir aber total. So doof wird sich Ubisoft nie hinstellen.gh0 hat geschrieben:http://www.mediabiz.de/games/firmen/ubisoft/people/4081
Unstoppable ist nur ein bekloppter FanBoy.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
- HVm6tT3H
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Ist denn der Hausmeister dort auch mit aufgelistet?gh0 hat geschrieben:http://www.mediabiz.de/games/firmen/ubisoft/people/4081
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Ihr könnt nicht spielen, eure speicherstände sind kaputt oder verschwinden von zeit zu zeit, ihr ärgert euch > http://www.verbraucherzentrale.de/
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hahaha der war gut, ich musste echt lachen!HVm6tT3H hat geschrieben:
Wieso? Ist denn der Hausmeister dort auch mit aufgelistet?
Ich lüfte mal das sagenumwobene Geheimnis meiner Person:
Ich heiße Markus, bin 41 Jahre alt, kahlköpfig und fett und ich ziehe mir in meiner Freizeit gerne Frauenkleider an.
Desweiteren bin ich weder bei Ubisoft, noch kann ich diesen Publisher leiden. Die Spiele sind absoluter Mainstream-Konsolen-Müll und ein AC2 würde ich mir nichtmal für 5€ kaufen.
Allerdings kann ich im Gegensatz zu Medienbeeinflussten Typen wie euch immer noch nüchtern und abstrahierend auf das Ganze Thema blicken und meinen Kommentar dazu schreiben.
Denn wie gesagt, der KS ist eben keine Kundengängelei vor allem seit ich weiß, dass nach Serverabschaltung der KS sowieso weggepatcht wird und damit auch keine Lizenzierung auf Zeit darstellt.
Es ist schlicht und ergreifend der notwendige und letzlich absehbare Schritt hin zur nächsten Kopierschutzstufe. Was hat man vor 5 Jahren bei HL2 geschrien? Heutzutage ist Steam und Aktivierung übers Internet Gang und Gäbe. Seid nicht immer so kurzsichtig.
Und - auch hier wiederhole ich mich - wenn der Umsatz stimmt intressiert es Ubi einen Feuchten ob auch jeder das Spiel spielen kann.
Und auch das ist nicht so wild: Selbst in einem Dorf mit DSL 384bit, sollte ein geregeltes Spielen möglich sein, da man auch einige Sekunden vom Internet getrennt sein kann ohne Spielabbruch.
Da die Dörfler ja hier in Überzahl sein dürften möchte ich eigentlich alles was ich zu sagen habe mal in für euch mundgerechten Bauernweisheiten zusamennfassen:
Lasst die Kirche im Dorf und
Es wird nicht so heiß gegessen wies gekocht wird!
So nachdem das jetzt gesagt ist, könnt ihr wieder beruhigt zurück in eure Mühlen kehren, das Getreide mahlt sich nicht von selbst!
@Captain Obvious
ich dachte kurzzeitig, ich bekäme ein Spiel, komisch, muss ich mich wohl getäuscht haben.Captain Obvious hat geschrieben: Ich gebe Ubisoft etwas - Erschöpfungsgrundsatz, ein Singleplayerspiel bei einer DDosattacke nicht mehr spielen zu können und bekomme dafür: NICHTS.
keine Ahnung wovon du redest, aber mit meinem Zitat hat das irgendwie wenig zu tun.Captain Obvious hat geschrieben: Ich besitze über 1.500 legale Spiele. Ich könnte bis an mein Lebensende spielen ohne mir je ein neues Spiel zu kaufen. Raubkopien gehen mir am Arsch vorbei.
Aber der ofiizielle Jubiperser wird natürlich der Konzernlinie folgen.
Wäre ja auch den Verkäufen sonst nicht zuträglich, oder?
Ich kann sie gerne fragen, aber ich denke, du kennst die Antwort und wolltest nur mal ein bisserl FUD streuen, ja?
@Scherub
Also bitte wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben. Beiläufig erwähnt seien hier zb. Virenschutzprogramme oä.Scherub hat geschrieben: Falsch, denn seine Analogie ist nur bedingt zutreffend. Eine Film-DVD wird fuer einen bestimmten Zeitraum 'gemietet'. Bei einer Software erlangt man normalerweise ein lebenslanges Nutzungsrecht, es sei denn es wurde vertraglich etwas anderes vereinbart.
Intressant, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann ist ja auch das letzte Argument gegen diesen KS hinfällig.Scherub hat geschrieben: Davon mal abgesehen soll lt. Ubisoft aber bei Serverabschaltung ein Patch herausgebracht werden, welcher das Spielen ohne Server ermoeglicht. Man merkt, wie gut Du Dich vorher informiert hast, Unstoppable.Glacios.
Und dass du Arma 2 mit Crack zockst..okay. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man seit Patch 1.05 eh keinen Crack mehr braucht, da die CD-Abfrage entfernt wurde, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Du hast aber die originale Serial, damit solltest du keine Probleme gehabt haben.
Aber der normale Raubkopierer hat eben keine Serial => Spiel unspielbar.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte kurzzeitig, ich bekäme das Spiel für mein GeldUnstoppable.Glacios hat geschrieben:ich dachte kurzzeitig, ich bekäme ein Spiel, komisch, muss ich mich wohl getäuscht haben.Captain Obvious hat geschrieben: Ich gebe Ubisoft etwas - Erschöpfungsgrundsatz, ein Singleplayerspiel bei einer DDosattacke nicht mehr spielen zu können und bekomme dafür: NICHTS.
Zuletzt geändert von KugelKaskade am 10.03.2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Eben und genau das meinte Jörg auch. Das muss man nur eben zwischen den Zeilen lesen - nicht immer für jeden einfachWo][rm hat geschrieben:Japp sehr wahrscheinlich. Wegen dummer Konsumzombies wie dirUnstoppable.Glacios hat geschrieben:Ich halte es da wie Jörg: In 10 Jahren krächzt keine Sau mehr danach, ist ja auch scheißegal, da ist das normal.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Ähm, wie war das mit nüchtern und sachlich???? Zum Rest sage ich nichts mehr außer: Ich habe selten so einen unreflektierten Unfug gelesen!Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Und jetzt mal sachlich und nüchtern:
Was ist so schlimm an diesem Kopierschutz?
- Dass ein paar Dorftrottel in Hintertupfing das Spiel nicht spielen können, weil Internet laggt? Meinem geliebten Publisher ist das egal, solange der Umsatz passt, wird auf die paar armen Bauernkinder halt ge....
So ist das Leben, ich kann im Irak auch schlecht mit Minirock rumlaufen (und das als modebewusster Mann).
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ihn halt lustig. Im Gegensatz zu den meisten Trollen.Sir Richfield hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte auch mal so erfolgreich trollen.
Leute, mit solchen Leuten muss man dasselbe machen wie mit Ubisoft Produkten, die diesen DRM nutzen: Einfach Links (bzw. im Regal) liegen lassen.
Die guten muss man bei sich halten, die wandern sonst ab.
Du lässt nachUnstoppable.Glacios hat geschrieben:Hahaha der war gut, ich musste echt lachen!HVm6tT3H hat geschrieben:
Wieso? Ist denn der Hausmeister dort auch mit aufgelistet?
Ich lüfte mal das sagenumwobene Geheimnis meiner Person:
Ich heiße Markus, bin 41 Jahre alt, kahlköpfig und fett und ich ziehe mir in meiner Freizeit gerne Frauenkleider an.
Du warst besser ohne unlustige Selbstironie.
Der erste Teil war klar, der 2. wirkt zu unglaubwürdig. Du kannst nicht so einfach von Beleidigungen zum zur Schau stellen von Gelassenheit übergehen. Du solltest da eher dem natürlichen Diskussionsverlauf folgen.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Desweiteren bin ich weder bei Ubisoft, noch kann ich diesen Publisher leiden. Die Spiele sind absoluter Mainstream-Konsolen-Müll und ein AC2 würde ich mir nichtmal für 5€ kaufen.
Allerdings kann ich im Gegensatz zu Medienbeeinflussten Typen wie euch immer noch nüchtern und abstrahierend auf das Ganze Thema blicken und meinen Kommentar dazu schreiben.
Schon besser! Beide Aussagen haben nicht viel miteinander zu tun und bieten Reibungspunkte.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Denn wie gesagt, der KS ist eben keine Kundengängelei vor allem seit ich weiß, dass nach Serverabschaltung der KS sowieso weggepatcht wird und damit auch keine Lizenzierung auf Zeit darstellt.
Klar, aber was hindert uns an Häme? Warum nicht, wenn man schon kein Entertainment mehr aus den Produkten zieht, einfach über den Produzenten amüsieren? Schadenfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Es ist schlicht und ergreifend der notwendige und letzlich absehbare Schritt hin zur nächsten Kopierschutzstufe. Was hat man vor 5 Jahren bei HL2 geschrien? Heutzutage ist Steam und Aktivierung übers Internet Gang und Gäbe. Seid nicht immer so kurzsichtig.
Du wechselst wieder zu stark von der emotionalen Schiene auf die Gelassene.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Und - auch hier wiederhole ich mich - wenn der Umsatz stimmt intressiert es Ubi einen Feuchten ob auch jeder das Spiel spielen kann.
Und auch das ist nicht so wild: Selbst in einem Dorf mit DSL 384bit, sollte ein geregeltes Spielen möglich sein, da man auch einige Sekunden vom Internet getrennt sein kann ohne Spielabbruch.
Da die Dörfler ja hier in Überzahl sein dürften möchte ich eigentlich alles was ich zu sagen habe mal in für euch mundgerechten Bauernweisheiten zusamennfassen:
Lasst die Kirche im Dorf und
Es wird nicht so heiß gegessen wies gekocht wird!
Das bekommst du für dein Geld. Und das auch bei anderen Publishern. Meine Frage war: Was bekomme ich für die Herausgabe von Privilegien und Rechten?Unstoppable.Glacios hat geschrieben:@Captain Obviousich dachte kurzzeitig, ich bekäme ein Spiel, komisch, muss ich mich wohl getäuscht haben.Captain Obvious hat geschrieben: Ich gebe Ubisoft etwas - Erschöpfungsgrundsatz, ein Singleplayerspiel bei einer DDosattacke nicht mehr spielen zu können und bekomme dafür: NICHTS.
Mal was von gecrackten Servern gehört?Unstoppable.Glacios hat geschrieben: Intressant, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann ist ja auch das letzte Argument gegen diesen KS hinfällig.
Und dass du Arma 2 mit Crack zockst..okay. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man seit Patch 1.05 eh keinen Crack mehr braucht, da die CD-Abfrage entfernt wurde, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Du hast aber die originale Serial, damit solltest du keine Probleme gehabt haben.
Aber der normale Raubkopierer hat eben keine Serial => Spiel unspielbar.
Freeshards bei MMOs?
Du kannst doch nicht einfach immer wieder von der überheblichen väterlichen Schiene so einfach auf die naive Schiene wechseln. Das gibt nicht genug Reibungspunkte.