Also ich könnte ja einen Storyspieler verstehen, wenn wenigstens die Story was taugen würde. Aber die Wahrheit ist, das FFXIII zwar in der Charakterdichte besser ist als FFXII, aber immer noch schlechter als so ziemlich jedes andere Final Fantasy.
Punkte die bei mir besonders sauer aufstossen:
- der extreme Levelschlauch
- die Tatsache das Bossfights bisher viiiieeelll zu leicht waren
- ich bin insgesamt genau 0 mal gestorben
Ich bin atm in etwa bei 50%. Insgesamt fand ich FFXII gefühlte 10mal besser bis jetzt. Ja es stimmt das ein FFX insgesamt auch nich viel weniger lienar was als FFXIII. Nur gab es in FFX wenigstens noch große Städte, in FFXIII dauert es ewig bis man endlich aus dem Levelschlauch herrauskommt.
Die Charatere sind übelstes Klischee. Vorher dachte ich ja das mir die 2 Kinder am meisten auf die Nüsse gehen. Tatsache ist, das es Snow ist der mir auf den Wecker geht, schaut aus und benimmt sich wie ein schlechter Dante verschnitt (DMC). Lightining erinnert mich stark an Squal. Die restlichen Charaktere erinnern mich ebenfalls an alte Charatere aus älteren Teilen, wie bspw FF7.
Die Music zum Spiel ist absolut daneben, ich komme mir teilweise vor wie in DMC.
Positiv finde ich die die Präsentation, besonders in den Fights. Nur tröstet mich das leider nicht über ein viel zu leichtes Gameplay hinweg.
Weitere Eindrücke folgen.
Und wie gesagt, das ist
meine Meinung.
Ich weiß ja nicht, wie ihr alle FFXIII spielt, aber irgendwie finde ich das Kampfsystem gar nicht mal so stupide. Man hat da schon so seine taktischen Möglichkeiten und vor allem muss man auch ziemlich zügig dabei sein...
Ja, da stimme ich dir sogar zu. So unkomplex wie die Tests behaupten ist FFXIII nun doch nicht - bleibt allerdings dennoch hinter allen anderen Teilen zurück. Aber der Schwierigkeitsgrad läst schwer zu wünschen übrig. Und grundsätzlich möchte ich meien PT jederzeit beeinflussen, in FFXIII ist dies bis auf den Leader nur sehr oberflächlich möglich.
Und klar, ich würde es auch zocken, wenn es fordernd(er) wäre!
Und genau deshalb ist mir nicht ganz klar wieso SE das Gameplay so derbe vereinfachen muste. Der Großteil der FF Community, hat nur deshalb FFXII nicht gemocht, weil die Story unübnlich grottig war. Das Gameplay ansich, war auch in den Teilen davor noch recht fordernd und es hat sich niemand beschwert. Ich frage mich ob SE hier neue Kunden auftun will?
allein das waffen Design von Lightning hat schon einen preis verdient wie kann man auf sowas geniales nur kommen
Ähm, in dem man aus Squals Gunblade nen einklabbares Schwert ohne Gun macht? So erscheint es mir zumindest. :wink: