Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

AEV-Fan hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
²Ikar
Klingt unfassbar nachvollziehbar...nicht. Immer das gleiche Geschwafel, "ich bin abends geistig so ausgebrannt, muss aufpassen, kein game zu zocken, das mehr als X drücken von mir verlangt, um mental nicht zu implodieren." Ich glaub's einfach nicht. Niemandem.
Hm, also mir kannst dus ruhig glauben!
Wenn ich in der Uni was gemacht habe, das geistig anspruchsvoll war und evtl. auch keinen wirklichen Spaß gemacht hat, wenn ich dann noch evtl. Stress mit der Freundin hab oder einfach nur so schlecht drauf bin im alltag, dann ist es sehr wohl so, dass ich mal an nem Abend die Kiste anmache und nur X drücken will, um unterhalten zu werden. Da will ich nicht nachdenken müssen, gefordert sein...

Ich sehs auch so: Die Ps3 hat Geld gekostet, der Fernseher und das Soundsystem auch, die SPiele sind auch nicht billig, kurz: es ist ein kleines Vermögen, was ich in mein Hobby investiere. Und da will ich dann auch genau das, was mich unterhält. Und wenn das eben 1A-Sequenzen sind mit stylischen Kämpfen, bei denen X-Drücken ausreicht, dann ist das mein gutes Recht das zu bekommen ;)
Und leider ist es nicht mehr :(
Wie weit bist du denn schon ?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

AEV-Fan hat geschrieben:Wenn ich in der Uni was gemacht habe, das geistig anspruchsvoll war und evtl. auch keinen wirklichen Spaß gemacht hat, wenn ich dann noch evtl. Stress mit der Freundin hab oder einfach nur so schlecht drauf bin im alltag, dann ist es sehr wohl so, dass ich mal an nem Abend die Kiste anmache und nur X drücken will, um unterhalten zu werden. Da will ich nicht nachdenken müssen, gefordert sein...
Was du suchst ist ein seichter Film, mein Lieber. ;)
Ich bin ja generell kein Fan dieser Leute, die alles gleich als interaktiven Film abstempeln, was nur den Anflug einer Story hat, aber ein bisschen muss es doch schon noch Spiel sein und für ein Flower ist das was du "forderst" ja in Ordnung und passend, aber bei einem JRPG ist das bisschen bitter, zumal es nicht so viele JRPG, dem westlichen Mainstream genügen, gibt.

Würde es nur um den Schwierigkeitsgrad gehen, könnte man ja verschiedene einbauen. Niemand verlangt, dass sich alle Leute die Zähne ausbeißen und ein Spiel bockschwer ist. Aber nur "x" drücken ist für ein JRPG bisschen wenig. Falsche Spielereihe und falsches Genre würde ich sagen.
Ich meine...es handelt sich hierbei ja nicht um Final Fantasy X (Schenkelklopfer).

Pyoro-2 hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:Da scheut wohl jemand Konkurrenz! :ugly:
Das war nur abgekürzt, hab keine Lust jedesmal "das meines Bruders" zu posten ;) Selbst werd ich's mir wohl nicht holen, außer das überzeugt mich beim reinglotzen doch total überzeugt...soll ja niemals nie sagen.
Und ich dachte, du wolltest jetzt auch zu unserer Heavy Rain liebenden Bande gehören. Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ikar hat geschrieben:Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen, dass mir FFXIII Spaß macht :D
Weil du es willst.
Aber rechtfertigen würd ich das wahrlich nicht nennen, eher "eigenes Grab schaufeln" oder so, das post kann man ja nicht ernst nehmen...

²AEV
Tu ich aber nicht. Wär ja gerade so, als würdest du nur FF und AC2 zocken, weil alle anderen games sind schomal mindestens fordernder als die. Da du andere genauso spielst, seh ich nicht ein, wieso du ein fordernderes FF nicht hättest spielen können...
Und ansonsten geh mal in ein Filmeforum und poche auf dein Recht, während des Films irgendwelche Interaktionen ausführen zu dürfen, weil dir nur zuschauen zu langweilig ist. Mal sehen, was die davon halten :?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Grad Odin hinter mir, war am Anfang ziemlich mieß aber hab ihn dann doch gepackt = ). Als RPG find ich FF in Ordnung, aber jeder hat da ne andere Vorstellung was er von einem RPG erwartet.

Für mich ist FF Spiel genug, inzwischen muss ich regelmäßig meine Klassen im Kampf wechseln, nix da mit X Drücken und zuschauen.

Achja ich find das Sternesystem toll, will immer 5 im Kampf haben ^^

Und sagmal Pyoro, du hast doch FF 13 noch garnicht gezockt oder wie ?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Natürlich nicht, hab ich ja auch erst 10x gepostet. Circa. Hm. Eher öfters ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Okay, ich seh ein, dass ein FF mehr bieten sollte. Bloody und Pyoro haben schon Recht so gesehen.
Und klar, ich würde es auch zocken, wenn es fordernd(er) wäre!

Aber trotzdem stört es mich kein bisschen mit X-Drüken durchzukommen :)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Wenn ich in der Uni was gemacht habe, das geistig anspruchsvoll war und evtl. auch keinen wirklichen Spaß gemacht hat, wenn ich dann noch evtl. Stress mit der Freundin hab oder einfach nur so schlecht drauf bin im alltag, dann ist es sehr wohl so, dass ich mal an nem Abend die Kiste anmache und nur X drücken will, um unterhalten zu werden. Da will ich nicht nachdenken müssen, gefordert sein...
Was du suchst ist ein seichter Film, mein Lieber. ;)
Ich bin ja generell kein Fan dieser Leute, die alles gleich als interaktiven Film abstempeln, was nur den Anflug einer Story hat, aber ein bisschen muss es doch schon noch Spiel sein und für ein Flower ist das was du "forderst" ja in Ordnung und passend, aber bei einem JRPG ist das bisschen bitter, zumal es nicht so viele JRPG, dem westlichen Mainstream genügen, gibt.

Würde es nur um den Schwierigkeitsgrad gehen, könnte man ja verschiedene einbauen. Niemand verlangt, dass sich alle Leute die Zähne ausbeißen und ein Spiel bockschwer ist. Aber nur "x" drücken ist für ein JRPG bisschen wenig. Falsche Spielereihe und falsches Genre würde ich sagen.
Ich meine...es handelt sich hierbei ja nicht um Final Fantasy X (Schenkelklopfer).

Ich weiß ja nicht, wie ihr alle FFXIII spielt, aber irgendwie finde ich das Kampfsystem gar nicht mal so stupide. Man hat da schon so seine taktischen Möglichkeiten und vor allem muss man auch ziemlich zügig dabei sein...
Von einem JRPG muss man eigentlich auch nicht mehr erwarten. Man kann seine Charaktere eigentlich ganz gut ausbauen, hat ein richtig gutes Setting, eine nette Story.
Taktischer muss es nicht sein, es ist ja kein Final Fantasy Tactics, Vandal Hearts oder Fire Emblem...(übrigens alles klasse Spiele).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also ich könnte ja einen Storyspieler verstehen, wenn wenigstens die Story was taugen würde. Aber die Wahrheit ist, das FFXIII zwar in der Charakterdichte besser ist als FFXII, aber immer noch schlechter als so ziemlich jedes andere Final Fantasy.

Punkte die bei mir besonders sauer aufstossen:

- der extreme Levelschlauch
- die Tatsache das Bossfights bisher viiiieeelll zu leicht waren
- ich bin insgesamt genau 0 mal gestorben

Ich bin atm in etwa bei 50%. Insgesamt fand ich FFXII gefühlte 10mal besser bis jetzt. Ja es stimmt das ein FFX insgesamt auch nich viel weniger lienar was als FFXIII. Nur gab es in FFX wenigstens noch große Städte, in FFXIII dauert es ewig bis man endlich aus dem Levelschlauch herrauskommt.
Die Charatere sind übelstes Klischee. Vorher dachte ich ja das mir die 2 Kinder am meisten auf die Nüsse gehen. Tatsache ist, das es Snow ist der mir auf den Wecker geht, schaut aus und benimmt sich wie ein schlechter Dante verschnitt (DMC). Lightining erinnert mich stark an Squal. Die restlichen Charaktere erinnern mich ebenfalls an alte Charatere aus älteren Teilen, wie bspw FF7.
Die Music zum Spiel ist absolut daneben, ich komme mir teilweise vor wie in DMC.
Positiv finde ich die die Präsentation, besonders in den Fights. Nur tröstet mich das leider nicht über ein viel zu leichtes Gameplay hinweg.

Weitere Eindrücke folgen.

Und wie gesagt, das ist meine Meinung.
Ich weiß ja nicht, wie ihr alle FFXIII spielt, aber irgendwie finde ich das Kampfsystem gar nicht mal so stupide. Man hat da schon so seine taktischen Möglichkeiten und vor allem muss man auch ziemlich zügig dabei sein...

Ja, da stimme ich dir sogar zu. So unkomplex wie die Tests behaupten ist FFXIII nun doch nicht - bleibt allerdings dennoch hinter allen anderen Teilen zurück. Aber der Schwierigkeitsgrad läst schwer zu wünschen übrig. Und grundsätzlich möchte ich meien PT jederzeit beeinflussen, in FFXIII ist dies bis auf den Leader nur sehr oberflächlich möglich.

Und genau deshalb ist mir nicht ganz klar wieso SE das Gameplay so derbe vereinfachen muste. Der Großteil der FF Community, hat nur deshalb FFXII nicht gemocht, weil die Story unübnlich grottig war. Das Gameplay ansich, war auch in den Teilen davor noch recht fordernd und es hat sich niemand beschwert. Ich frage mich ob SE hier neue Kunden auftun will?
allein das waffen Design von Lightning hat schon einen preis verdient wie kann man auf sowas geniales nur kommen
Ähm, in dem man aus Squals Gunblade nen einklabbares Schwert ohne Gun macht? So erscheint es mir zumindest. :wink:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Naja das das kampfsystem taktisch naja, nicht wirklich tiefgängig ist stimmt nicht.
Aber man muss geforderd werden um sich mal strategie aufzubauen. Bei dem schwierigkeitsgrad freu ich mich wenn mir mal schaden abgezogen wird :)
johndoe963481
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe963481 »

Hab grade nach mehreren Versuchen den Manasvin Mechatron da besiegt.. der hat mich dauernd mit Kristalltrümmer geone-hittet ^^
Diesmal hatte ich Glück und Lightning hat mit 1 HP überlebt :D

Langsam fängt das Spiel an packend zu werden. Die Non-Boss Fights sind bis jetzt aber, wie hier bereits mehrfach erwähnt, waaaaaay too easy!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Xchris hat geschrieben:Also ich könnte ja einen Storyspieler verstehen, wenn wenigstens die Story was taugen würde. Aber die Wahrheit ist, das FFXIII zwar in der Charakterdichte besser ist als FFXII, aber immer noch schlechter als so ziemlich jedes andere Final Fantasy.

Punkte die bei mir besonders sauer aufstossen:

- der extreme Levelschlauch
- die Tatsache das Bossfights bisher viiiieeelll zu leicht waren
- ich bin insgesamt genau 0 mal gestorben

Ich bin atm in etwa bei 50%. Insgesamt fand ich FFXII gefühlte 10mal besser bis jetzt. Ja es stimmt das ein FFX insgesamt auch nich viel weniger lienar was als FFXIII. Nur gab es in FFX wenigstens noch große Städte, in FFXIII dauert es ewig bis man endlich aus dem Levelschlauch herrauskommt.
Die Charatere sind übelstes Klischee. Vorher dachte ich ja das mir die 2 Kinder am meisten auf die Nüsse gehen. Tatsache ist, das es Snow ist der mir auf den Wecker geht, schaut aus und benimmt sich wie ein schlechter Dante verschnitt (DMC). Lightining erinnert mich stark an Squal. Die restlichen Charaktere erinnern mich ebenfalls an alte Charatere aus älteren Teilen, wie bspw FF7.
Die Music zum Spiel ist absolut daneben, ich komme mir teilweise vor wie in DMC.
Positiv finde ich die die Präsentation, besonders in den Fights. Nur tröstet mich das leider nicht über ein viel zu leichtes Gameplay hinweg.

Weitere Eindrücke folgen.

Und wie gesagt, das ist meine Meinung.

Ja, da stimme ich dir sogar zu. So unkomplex wie die Tests behaupten ist FFXIII nun doch nicht - bleibt allerdings dennoch hinter allen anderen Teilen zurück. Aber der Schwierigkeitsgrad läst schwer zu wünschen übrig. Und grundsätzlich möchte ich meien PT jederzeit beeinflussen, in FFXIII ist dies bis auf den Leader nur sehr oberflächlich möglich.

Und genau deshalb ist mir nicht ganz klar wieso SE das Gameplay so derbe vereinfachen muste. Der Großteil der FF Community, hat nur deshalb FFXII nicht gemocht, weil die Story unübnlich grottig war. Das Gameplay ansich, war auch in den Teilen davor noch recht fordernd und es hat sich niemand beschwert. Ich frage mich ob SE hier neue Kunden auftun will?
allein das waffen Design von Lightning hat schon einen preis verdient wie kann man auf sowas geniales nur kommen
Ähm, in dem man aus Squals Gunblade nen einklabbares Schwert ohne Gun macht? So erscheint es mir zumindest. :wink:
die das ist es ja gade ich fand die waffe von sqaull in FF 8 so blödsinnig, jetzt ist sie geil wieder eine ganz eigene waffe,man muss das rad nicht neu erfinden es reicht wenn man etwas verbessert

ich will sehn das jemand nur mit x drücken durch kommt,damit scheitert ihr nämlich ab kapitel 4

das gameplay von FF XII war rotz wenn ich das kampfsys haben will und grinden will spiel ich wow und kein FF,ungefähr 70% von FF XII wahren langweilig und belanglos, wenn du grinden willst spiel wow,ich finde die story und inzenierung klasse und mehr intressiert mich an einem FF nicht

und nochmal zum kampfsys das hat sqareenix schon gut gemacht das man nur den leader steuern kann denn bring mal alle unter einen hut mach mal noch paradigmen wechsel vergib jedem die items,ich glaub dann würde sich wieder jeder auf regen das ist zuschwer zu hektisch,außerdem hat se das schon gut gelöst mit dem paradigmen wechsel
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Pyoro-2 hat geschrieben:[exkurs]
Das werd ich nie verstehen. Ich dächte immer, mit zunehmend geistiger Reife verliere man die Lust auf Lego und in Pfützen rumspringen und würde sich anspuchsvollere Unterhaltung suchen, warum in aller Welt sollte das virtuell exakt andersrum als im RL sein?
...
Aber hier ist das wohl genau andersrum. Spielt ihr noch Lego? ;) (nicht, dass ich das für verwerflich halten würde, ist mir nur gerade mal "so in Sinn gekommen")
Der einzige Unterschied ist, dass man sich bei FFXIII hinter der "Gemütlichkeit" verstecken kann, während man bei Lego wahrscheinlich für verrückt erklärt werden würden (auch wenn ich nochmal betonen möchte, dass mich das nicht stören würde ;) )
...
Oder um vielleicht ein greifbareres Beispiel zu bringen: ich schau mir jetzt auch keine Kinderbilderbücher mehr an, sondern les halt whatever. Krieg und Frieden wenn's sein muss, weil's genial ist. Gerne auch in Englisch, man muss ja fit bleiben ;)
[/exkurs]

Sakaguchi und Lego Kreativität
http://twitpic.com/174evi

Ansonsten werde ich das Spiel mal gleich einlegen wenn ich mit Lost fertig bin.
Aber es ist doch im Prinzip genau das was sowohl Japanische Fans kritisiert haben und auch Importler die der Japanischen Sprache mächtig waren.
Nicht das ich mich jetzt bestätigt fühle , obwohl doch :X
Es bleibt einfach Schade festzuhalten das J-RPGs diese Gen bisher im Niveau gesunken sind besonders in Sachen Storyline und Charaktere.

Anscheinend ist denen der Spagat nicht gelungen die neue Systeme im Gameplay als auch in der Technik ausprobierten.
So das ein Teil immer auf der Strecke bleibt :/

Zumindest ist dies bei den meisten Spielen zu beobachten.
Ausnahmen sind ToV das zumindest Grafisch halt auf größere Sprünge verzichtet hat.
LO das Gameplay Technisch wenig neues zu bieten hatte und Eternal Sonata wobei dies halt teilweise auch ein Fanservice RPG war das für viele Zugänglich gemacht wurde.

Hoffen wir mal das gegen Ende dieser Generation die Erfahrungen mit bereits veröffentlichten Spielen sich Positiv auf neue Titel auswirken.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Irgenwie hat mich das Spiel garnicht überzeugt.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

*mal einfach in die meute werf* xDD

Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

So, gestern habe ich mir mal die erste Stunde gegeben, und bis jetzt bin ich etwas skeptisch. Ich habe zwar bisher bei jedem Final Fantasy erst mal mit dem Kampfsystem gehadert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber in diesem Fall habe ich so meine Zweifel daran, dass noch richtige Begeisterung aufkommt. Durch die Echtzeitmechanik ist es einfach zu hektisch, und weil es zu hektisch ist, musste es zu sehr vereinfacht werden. Ob man dauerhaft mit einfachem Buttonmashing weiterkommt, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber fürs erste scheint das durchaus möglich zu sein.

Insgesamt habe ich bisher jedenfalls den Eindruck, dass FF13 eventuell ein toller Film sein könnte, der leider immer wieder von überflüssigen Pseudo-Kämpfen unterbrochen wird - und das verärgert mich etwas. Ich hatte mir wirklich vorgenommen, nach der ersten Spielsession zu schreiben, dass die Meckerer alle Unrecht haben, aber für mich sieht es derzeit nicht so aus.