@Ico
War das erste was google ausgespuckt hat...
Das mit "schiessen statt werfen" höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Wieso heisst es denn dennoch Freiwurf und nicht Freischuss? XD
@silver
"wurftechnik basketball" und ZACK!
Zuletzt geändert von SK3LL am 09.03.2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
SK3LL hat geschrieben:@Ico
War das erste was google ausgespuckt hat...
Das mit "schiessen statt werfen" höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Wieso heisst es denn dennoch Freiwurf und nicht Freischuss? XD
Silver hat geschrieben:Weiß einer wie man einen Basketball ordentlich wirft?
Rechter Unter- und Oberarm im rechten Winkel zueinander. Unterarm in einer möglichst senkrechten Lage. Finger spreizen, Ball sollte eher weniger auf der Handfläche selber aufliegen. Linke Hand als Stütze an den Ball. In die Knie gehen (Kraft kommt eher aus den Knien, nicht aus den Armen), und mit Schwung aus den Knien raus. Das, zusammen mit dem Verlassen des Balls von der Hand, sollte eine flüssige Bewegung bilden. ^^
Immerhin war ich auch 6 Jahre in einem Verein und spiele jetzt noch freizeitmäßig, ich glaube, die Bezeichnung des vorrangigsten Spielelements ist gerade noch so hängengeblieben. Ich will bitte eine seriöse, schriftliche Quelle, in der der Wurf im Basketball mit "Schießen" bezeichnet wird. Sorry ico, aber das kauf ich dir bei allem Respekt nicht ab.
@Jesus
Hm, das wäre möglich. Aber es geht ja um die offizielle Bezeichnung.
Also wir sagen einen 3er schießen und nicht einen 3er werfen. Kann ja sein dass es unterschiedlich ja nach Standort ist. Aber wir sagen "Guter Schuss" und nicht "Guter Wurf". Ja es heißt Freiwurf. Aber zu allen anderen Würfe aus der Zone und ausserhalb der Zone sagen wir schießen. Ist nunmal so.
Wundert euch aber nicht falls ihr mal Schuss im Zusammenhang mit Basketball hört. Es ist nicht so ungewönlich.