Wie hart sollen Mods durchgreifen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soll bei flames schon durchgegriffen werden?

Ja, dann würde das Niveau hier mal wieder steigen
87
64%
Ne, das ist doch erst das Salz in der Suppe
50
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und wie stellst du dir das vor? eine liste in etwas so:
Folgende Wörter dürfen im Forum nicht benutzt werden:
Aasgeier
Armleuchter
.
.
.
Erster
.
.
Zebrakackfresse

weiterhin dürfen Threads die älter als 2Jahre 25wochen und 3 Tage nicht wiederbelebt werden, solange nicht ein triftiger Grund besteht. Als driftiger Grund ist hierbei anzusehen:
.....
Meinst du Ernsthaft, du kannst ein Diskussionsforum wo mehr oder weniger normale Menschen ein und aus gehen solch spezifischen Regeln unterstellen?
vergleichs mal mit nen Gaststättenbesuch: nirgends steht geschrieben, dass man seine Nudeln nicht mit den Fingern essen darf, oder den Nachbarsmann nicht in die Suppe spucken darf, und trotzdem richtet sich jeder danach. Warum? ... gesunder Menschenverstand
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

"Unbürokratisch", sind wir hier vielleicht im RL? So'ne Verwarnung hat exakt NULL Konsequenzen, also sollte das kein Problem darstellen, mal eine zu kassieren, für etwas, was man nicht weiß.
Zumal "übermäßiger Spam" und/oder "offtopic" afaik in den Forenregeln steht - und da gehört erst0r ja wohl eindeutig dazu.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

GoreFutzy hat geschrieben:Nenene, einheitliche Regelungen und keiner wird sich beschweren. Deine Einstellung ist zu unbürokratisch.
bürokratie führt zu nichts, ausser zu mehraufwand für die moderatoren.
man kann nun einmal nicht jeden fall mit regeln abdecken, das ist eine unumstössliche tatsache.
ja, mehr individuelles verfahren schadet eben nicht. ich erinnere mich dank guidens posting nun auch wieder daran, dass der erwähnte beitrag nur mit "erster" begonnen hat und dann weiterer inhalt folgte, in solchen fällen würde ich (wenn ich denn ein mod wäre) auch nicht gleich verwarnen sondern vielleicht das "erster" kommentarlos heraus editieren. falls die mods das überhaupt können, das hoffe ich doch. mods machen auch fehler, das gehört dazu, es sind ja i.d.r. keine angestellten des forenbetreibers. aber ein wenig verstand und verständnis von membern zu fordern, ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.
dass überregulierung keine besserung bringt, weiss ich wiederum aus eigener mod-erfahrung.
Zuletzt geändert von HanFred am 09.03.2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@LEVI
mal ernsthaft...wie nervig ist ein "erster" post denn wirklich? Fühlst du dich dadurch beleidigt oder angegriffen??? Ich denke nicht. Wer sich über sowas noch aufregt hat scheinbar keine anderen Probleme.
Klar kann man nicht alles in die Regeln fassen aber ich finde es vom grunde her schon komisch das sowas wie "erster" einen stört. Man verletzt oder beleidigt niemanden damit und niemand hat davon einen Schaden.
Anders sehe ich das Problem halt bei Beleidigungen oder Angriffen!
Ich lese lieber einen "erster" Post als einen Post der mich als "Fanboy" oder als sonst etwas beschimpft. Zumal ich sagen muss das cih nicht grad emfindlich bin.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

HanFred hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Nenene, einheitliche Regelungen und keiner wird sich beschweren. Deine Einstellung ist zu unbürokratisch.
bürokratie führt zu nichts, ausser zu mehraufwand für die moderatoren.
man kann nun einmal nicht jeden fall mit regeln abdecken, das ist eine unumstössliche tatsache.
ja, mehr individuelles verfahren schadet eben nicht. ich erinnere mich dank guidens posting nun auch wieder daran, dass der erwähnte beitrag nur mit "erster" begonnen hat und dann weiterer inhalt folgte, in solchen fällen würde ich (wenn ich denn ein mod wäre) auch nicht gleich verwarnen sondern vielleicht das "erster" kommentarlos heraus editieren. falls die mods das überhaupt können, das hoffe ich doch. mods machen auch fehler, das gehört dazu, es sind ja i.d.r. keine angestellten des forenbetreibers. aber ein wenig verstand und verständnis von membern zu fordern, ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.
dass überregulierung keine besserung bringt, weiss ich wiederum aus eigener mod-erfahrung.
ähnlich sehe ich das ja auch. Man sollte immer die Verhältnismässigkeit sehen und nicht sofort wenn mand as Wort "erster" liest gleich ne Verwarnung aussprechen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Find ich schon, sonst heißt's wieder "warum der nicht, warum ich". Dieses erster Geschreie ist einfach so'ne bescheuerte Angewohnheit, dass aus irgendwelchen kiddy commus sonstwohin führt - und da muss man von Anfang an konsequent sein. Wenn einer Malaria einschleppt, sagst auch nicht, "Passt schon, der bringt ja auch Gewürze." Die Krankheit muss erst ausgemerzt werden und erst wenn das passiert ist, darf er auch den Rest bringen :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

guiden170881 hat geschrieben:@LEVI
mal ernsthaft...wie nervig ist ein "erster" post denn wirklich? Fühlst du dich dadurch beleidigt oder angegriffen??? Ich denke nicht. Wer sich über sowas noch aufregt hat scheinbar keine anderen Probleme.
Klar kann man nicht alles in die Regeln fassen aber ich finde es vom grunde her schon komisch das sowas wie "erster" einen stört. Man verletzt oder beleidigt niemanden damit und niemand hat davon einen Schaden.
Anders sehe ich das Problem halt bei Beleidigungen oder Angriffen!
Ich lese lieber einen "erster" Post als einen Post der mich als "Fanboy" oder als sonst etwas beschimpft. Zumal ich sagen muss das cih nicht grad emfindlich bin.
ganz ernsthaft?
extremst!
der einzelne "Erster" Post vll nicht. wenn du aber in keiner News auf den ersten paar seiten mehr etwas anderes liest als: erster zweiter ... etc ... dann wird sowas ganz schnell extrem nervig. dementsprechend muss man diese Flut im Keim ersticken. und der Keim ist ein einziger "erster"Post .. wenn man den durchgehen lassen würde, dann müsste man den auch bei ner anderen news durchgehen lassen, und dann auch bei allen ... und wie das enden kann ... naja ... frag lieber nicht
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Für alle, die nur zu gerne auf die Forensatzung pochen...
So wie ich es früher gehalten habe und heute sehe, hat man als Mod durchaus einen gewissen Ermessensspielraum.
In manchen Foren ist er kleiner, in anderen größer.
Da die Forensatzung auf 4Players einerseits veraltet, andererseits auffrischungsbedürftig ist, ist der Spielraum meines Erachtens ungemein größer.
Ob das nun gerecht ist oder nicht, kommt in erster Linie auf die jeweiligen Mods an (Macht bringt zuweilen auch Machtmissbrauch mit sich - ohne hier jetzt konkret etwas derartiges ankreiden zu wollen, aber so ist es nun mal).
Es ist nicht leicht, stets fair zu sein und der Beschuss mit (virtuellen) faulen Eiern ist so ziemlich jedem kompetenten Mod bestimmt, je mehr er seines Amtes waltet.
Dahingehend sollte man lieber den Dialog mit den entsprechenden Instanzen suchen (am besten per PN), anstatt allseits penetrant die Forensatzung als letztes Ass im Ärmel auszupacken.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

guiden170881 hat geschrieben:ähnlich sehe ich das ja auch. Man sollte immer die Verhältnismässigkeit sehen und nicht sofort wenn mand as Wort "erster" liest gleich ne Verwarnung aussprechen.
ohne jemandem etwas vorwerfen zu wollen, es gibt eben auch übereifrige moderatoren. das kenne ich sehr gut. die wollen teilweise auch jedes detail reguliert haben, weil sie anscheinend nicht interpretieren können, was der wille hinter gewissen grundregeln ist. IMHO wäre das zwar eine grundvoraussetzung für den moderatorenjob, aber wie gesagt: moderatoren sind oft auch nur member, die mit mehr rechten ausgestattet sind, um für etwas ordnung zu sorgen. es passieren zwangsläufig manchmal fehler, sei es nun fahrlässig oder wegen missverständnissen, die man dann mit ihnen direkt ausdiskutieren sollte, mods tun das untereinander auch. sie sind nicht allwissend und unfehlbar, aber sie setzen die regeln durch und das muss man auch akzeptieren können. das können einige eben nicht. auch das schreibe ich, ohne konkret jemandem etwas vorwerfen zu wollen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Alastor hat geschrieben:Für alle, die nur zu gerne auf die Forensatzung pochen...
So wie ich es früher gehalten habe und heute sehe, hat man als Mod durchaus einen gewissen Ermessensspielraum.
In manchen Foren ist er kleiner, in anderen größer.
Da die Forensatzung auf 4Players einerseits veraltet, andererseits auffrischungsbedürftig ist, ist der Spielraum meines Erachtens ungemein größer.
Ob das nun gerecht ist oder nicht, kommt in erster Linie auf die jeweiligen Mods an (Macht bringt zuweilen auch Machtmissbrauch mit sich - ohne hier jetzt konkret etwas derartiges ankreiden zu wollen, aber so ist es nun mal).
Es ist nicht leicht, stets fair zu sein und der Beschuss mit (virtuellen) faulen Eiern ist so ziemlich jedem kompetenten Mod bestimmt, je mehr er seines Amtes waltet.
Dahingehend sollte man lieber den Dialog mit den entsprechenden Instanzen suchen (am besten per PN), anstatt allseits penetrant die Forensatzung als letztes Ass im Ärmel auszupacken.
Genau diesen Dialog hätte ich mir von dem Mod gewünscht. Ich habe ihn danach auch angeschrieben und meine Problem bzw. meine Ansicht im ganz sachlich nahegelegt. Aber keine Chance. Er verwies nur darauf das er die Verwarnung nicht zurück nehmen könne und das man bei 4Players die Forenregeln mal überdenken bzw. überarbeiten würde. Und das ich halt nach Ablauf von 3 Monaten eine Löschung beantragen kann.

@LEVI
gut sicher kann das etwas nerven aber ich finde es nicht wirklich sooooooooo schlimm...nerviger sind dann Beleidigungen und Vorwürfe und Provokationen. :-)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

-Levi- hat geschrieben:und wie stellst du dir das vor? eine liste in etwas so:
Folgende Wörter dürfen im Forum nicht benutzt werden:
Aasgeier
Armleuchter
.
.
.
Erster
.
.
Zebrakackfresse

weiterhin dürfen Threads die älter als 2Jahre 25wochen und 3 Tage nicht wiederbelebt werden, solange nicht ein triftiger Grund besteht. Als driftiger Grund ist hierbei anzusehen:
.....
Meinst du Ernsthaft, du kannst ein Diskussionsforum wo mehr oder weniger normale Menschen ein und aus gehen solch spezifischen Regeln unterstellen?
vergleichs mal mit nen Gaststättenbesuch: nirgends steht geschrieben, dass man seine Nudeln nicht mit den Fingern essen darf, oder den Nachbarsmann nicht in die Suppe spucken darf, und trotzdem richtet sich jeder danach. Warum? ... gesunder Menschenverstand
Also wenns nichts anderes gibt, dann ja. So ungefähr stelle ich mir das vor. Ich beweg mich gerne mal am Abgrund des Erlaubten, aber so habe ich kein roten Faden mehr an den ich mich halten kann sondern einen "weißen" neutralen Faden. Ich will nicht für jeden Schwachfug gleich ne Verwarnung kassieren, nur weil Mod XY es unter gewissen Gesichtspunkten gerechtfertig sieht. Ich bestehe einfach darauf, meine Beiträge hier und da mal mit leichten Kraftausdrücken zu würzen.
Soll ich nun den Rest meines 4P-Daseins geschmeidig dahinvegitieren und immer schön nette Beiträge schreiben oder wie? Schön wärs natürlich...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

guiden170881 hat geschrieben: Genau diesen Dialog hätte ich mir von dem Mod gewünscht. Ich habe ihn danach auch angeschrieben und meine Problem bzw. meine Ansicht im ganz sachlich nahegelegt. Aber keine Chance. Er verwies nur darauf das er die Verwarnung nicht zurück nehmen könne und das man bei 4Players die Forenregeln mal überdenken bzw. überarbeiten würde. Und das ich halt nach Ablauf von 3 Monaten eine Löschung beantragen kann.

@LEVI
gut sicher kann das etwas nerven aber ich finde es nicht wirklich sooooooooo schlimm...nerviger sind dann Beleidigungen und Vorwürfe und Provokationen. :-)
Geh mal in Foren wo dieses erster/zweiter Zeugs nicht sanktioniert wird. Du wirst überrascht sein wie oft das dort die Leute tun und wie nervig so das lesen der ersten paar Seiten wird, weil natürlich einige Leute sofort eine Diskussion darüber anfangen wie nervig das wäre usw.
Dieses Off-Topic Zeugs wird hier durch diese wirklich simple Regel unterbunden, nicht mehr und nicht weniger.
Das hat ja nichts damit zu tun das die Mods hier bei anderen Dingen sehr tolerant sind, da bin ich durchaus deiner Meinung.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

guiden170881 hat geschrieben:Genau diesen Dialog hätte ich mir von dem Mod gewünscht. Ich habe ihn danach auch angeschrieben und meine Problem bzw. meine Ansicht im ganz sachlich nahegelegt. Aber keine Chance. Er verwies nur darauf das er die Verwarnung nicht zurück nehmen könne und das man bei 4Players die Forenregeln mal überdenken bzw. überarbeiten würde. Und das ich halt nach Ablauf von 3 Monaten eine Löschung beantragen kann.
Ich habe zugegebenermaßen nicht mitverfolgt, warum du verwarnt wurdest (scheinbar "Erster!"-Postings? Eine Unart, die auch in meinen Augen mit einer Verwarnung auszutreiben ist.^^).
Aber selbst wenn wir es als eine Lappalie ansehen (was es im Vergleich zu ungleich heftigeren Auseinandersetzungen auch ist), kannst du in 97% aller Fälle nicht mit einer Rücknahme der Verwarnung rechnen.
Jeder Mod würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn er anfängt, seine Maßnahmen zurückzunehmen, da es auf Dauer nur zu Autoritätsverlust führt.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich frage mich auch warum man Threads die so alt sind (hab einen von 2002 gefunden) nicht einfach löscht!? Dann kommt auch niemand in die Versuchung dort was zu posten.
Gibt bestimmt genug "neue" leute die einfach mal alle Foren durchstöbern um dann Themen die sie interessieren aufgreifen und was dazu schreiben. Woher sollen die denn wissen das dies hier nicht geduldet wird!? mal ernsthaft...manchmal macht sich 4Players das Leben auch ganz schön schwer. Um nur ein beispiel zu nenen...:-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So langsam wird ziemlich offensichtlich, dass du dich nur über dein eigenes Unwissen in Sachen Forenetikette aufregst und nicht wirklich darüber, dass hier irgendwas "schief läuft". Seltsamerweise schaffen es nämlich 200.000 andere user auch größtenteils, keine alten threads "unabsichtlich" auszugraben und "Erster" nicht zu posten...