Wie hart sollen Mods durchgreifen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Interessant. aber das eine schließte das andere nicht unbedingt aus. Sie Dürfen ihrer Meinung abgeben mit ihren eigenen User Account wie jeder andere User auch.Wulgaru hat geschrieben:Wieso? Bis auf hier und da ironische Seitenhiebe ergreift für mich keiner der Mods großartig Partei. Natürlich haben Zierfish Trichter und Co auch Meinungen, ich fände es unfair wenn sie die dann nicht äußern dürften.
Ich könnte ja ein Mod sein (ironisch gemeint).
Ein bsp. der Chefredakteuer würde einen Bann durchführen aufgrund eines Postings über das Spiel XYZ... (ob es gerechtfertigt ist spielt keine Rolle, nein sowas passiert auch nie und wird auch hoffentlich nie passieren). Man würde das vertrauen in den Chefredakteur verlieren... oder nicht?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Gryfid
Ich glaube nicht das das vergleichbar ist.
Ich weiß nicht inwiefern es hier Aufwandsentschädigung gibt, aber in den allermeisten Foren, ist das einfach ein Freundschaftsdienst. Und obwohl sie sich die Arbeit machen, dürften sie nach deiner Logik dann quasi nicht wirklich an einem Forum teilnehmen was sie mutmaßlich interessiert.
Zumal wie gesagt keiner der Mods hier parteiisch bannt. Daher kann man auch kein Vertrauen verlieren. Zierfish hat was den "Konsolenkrieg" angeht zum Beispiel eine ziemlich offensichtliche Meinung, aber bannt niemanden der diese nicht teilt. Daher beschädigt es auch seine Integrität als Mod nicht.
Ich weiß nicht inwiefern es hier Aufwandsentschädigung gibt, aber in den allermeisten Foren, ist das einfach ein Freundschaftsdienst. Und obwohl sie sich die Arbeit machen, dürften sie nach deiner Logik dann quasi nicht wirklich an einem Forum teilnehmen was sie mutmaßlich interessiert.
Zumal wie gesagt keiner der Mods hier parteiisch bannt. Daher kann man auch kein Vertrauen verlieren. Zierfish hat was den "Konsolenkrieg" angeht zum Beispiel eine ziemlich offensichtliche Meinung, aber bannt niemanden der diese nicht teilt. Daher beschädigt es auch seine Integrität als Mod nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifele keines Weges die Integrität eines Mod, das hier wäre ja nicht meine Aufgabe, viellemehr einfach nur einen einen Denkanstoss. Bis jetzt hatte ich ja auch keine Probleme mit einen Mod, wenn ich das hätte müsste ich schon meine Vorschlag schon selbst in Frage stellen... oder etwa nicht?Wulgaru hat geschrieben:@Gryfid
Vielleicht hat ja bis jetzt keiner aus parteiischen Gründen jemand gebannt. Ich verfolge nicht wer wo wann gebannt wurde... habe ja kein Interesse daran.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon für "härte" in einer Diskusion. Allerdings sollte diese nicht unterhalb der Gürtellinie stattfinden.
Aber bei manchen Aktionen der Mods weiss ich auch net was ich davon halten soll. Manch ein User schiesst hier gegen jeden der nicht seiner Meinung ist(das auch oft mit Beleidigungen) ohne auch nur dafür getadelt zu werden und manch unwissender wird wegen Lapalien verwarnt. Kann da nur aus Erfahrung sprechen.
Hab eine Verwarnung bekommen weil ich in einem Thread "erster" geschrieben habe. Allerdings war ich damals neu im Forum und habe mir vorher die Forenregeln durchgelesen und kein Verbot dafür entdeckt. Mittlerweile weiss ich das es von der Comunity nicht gern gesehen wird aber woher soll mans als "neuer" wissen wenns nirgends steht???
Aber bei manchen Aktionen der Mods weiss ich auch net was ich davon halten soll. Manch ein User schiesst hier gegen jeden der nicht seiner Meinung ist(das auch oft mit Beleidigungen) ohne auch nur dafür getadelt zu werden und manch unwissender wird wegen Lapalien verwarnt. Kann da nur aus Erfahrung sprechen.
Hab eine Verwarnung bekommen weil ich in einem Thread "erster" geschrieben habe. Allerdings war ich damals neu im Forum und habe mir vorher die Forenregeln durchgelesen und kein Verbot dafür entdeckt. Mittlerweile weiss ich das es von der Comunity nicht gern gesehen wird aber woher soll mans als "neuer" wissen wenns nirgends steht???
-
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Punkt. Kenne die Forumreglen nicht auswendig, also sollten schon Gewisse Punkte für Verwarnungen auch klar definiert werden.guiden170881 hat geschrieben:Ich bin schon für "härte" in einer Diskusion. Allerdings sollte diese nicht unterhalb der Gürtellinie stattfinden.
Ich spreche nun generell nun und nicht nur auf das eine Bsp. wenn es überhaubt nötig sein sollte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ganz ehrlich: ich habe noch kein einziges mal in irgendwelchen Forenregeln gelesen. Manche Sachen gebietet einen einfach der Anstand. Es muss nirgends genau vermerkt werden, dass man nicht in einer News: einfach nur nen kommentar mit:
... und genau dafür sind sie ja da.
und ganz ehrlich: 3 Verwarnungen, und somit nen Ban, aus "Unwissenheit" zu kassieren, das wird nicht passieren. Sollte jetzt das Kommentar kommen:
ablässt. Und für den Fall, dass man noch "neu" ist. Dann ist es eine Ermessensfrage des zuständigen Mods, wobei so eine Verwarnung dann natürlich einen Vorteil hat: du wirst es nie wieder tunERSTER!!!1111einself

und ganz ehrlich: 3 Verwarnungen, und somit nen Ban, aus "Unwissenheit" zu kassieren, das wird nicht passieren. Sollte jetzt das Kommentar kommen:
für diese Dreistigkeit hätte man dann die dritte Verwarnung direkt verdient. Nur weil man drei Verwarnungen offen hat, ist das kein Freifahrtsschein, sich zweimal daneben zu benehmenJa, aber ich hab zwei Verwarnungen bekommen, nun muss ich wirklich aufpassen, dass ich niemanden beleidige

Zuletzt geändert von Levi am 09.03.2010 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
anstand und gesunder menschenverstand ftw.
keiner braucht regeln, die bis ins kleinste detail gehen, das ist einfach nicht nötig. wer allzu kindisch auftritt, hat es nicht verdient, mit samthandschuhen angefasst zu werden.
ich find's echt lächerlich, wie empfindlich einige member auf berechtigte verwarnungen reagieren. ausgerechnet die, die sich am kindischsten benehmen. lernt dazu oder verpisst auch in ein kinderforum, aber jammert nicht rum und nervt alle anderen mit eurem scheiss!
keiner braucht regeln, die bis ins kleinste detail gehen, das ist einfach nicht nötig. wer allzu kindisch auftritt, hat es nicht verdient, mit samthandschuhen angefasst zu werden.
ich find's echt lächerlich, wie empfindlich einige member auf berechtigte verwarnungen reagieren. ausgerechnet die, die sich am kindischsten benehmen. lernt dazu oder verpisst auch in ein kinderforum, aber jammert nicht rum und nervt alle anderen mit eurem scheiss!
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist meiner Meinung nach sinnlos.
Es tut sowieso jeder Mod, was er will. Ich könnte mich penibel an die Forenreglen halten und irgendwann kassiere ich doch ne Verwarnung. Nich weil ich jemanden beleidigt habe, sondern weil ich mich für manche unhöflich ausdrücke und Mod XY auf den Sack damit gehe.
Das mit "Erster" ist nur ein allzugutes Beispiel. Nerven tut es sicherlich, in den Forenregeln steht es jedoch nicht!
Und wenn jetzt noch die Kreterien ausgedehnt werden, ja dann möchte ich auch gerne Mod werden und andere für´s virtuelle Atmen abstrafen. Und ich möchte die "neuen Forenregeln" gerne ganz ausführlich und klar definiert, ohne irgendwelche Missverständnisse, jederzeit nachlesen können. Das sollte natürlich ab dem Zeitpunkt geschehen sein, wenn die Mods diese "neuen" Regeln auch durchsetzen und nicht NACHHER!!!
Es tut sowieso jeder Mod, was er will. Ich könnte mich penibel an die Forenreglen halten und irgendwann kassiere ich doch ne Verwarnung. Nich weil ich jemanden beleidigt habe, sondern weil ich mich für manche unhöflich ausdrücke und Mod XY auf den Sack damit gehe.
Das mit "Erster" ist nur ein allzugutes Beispiel. Nerven tut es sicherlich, in den Forenregeln steht es jedoch nicht!
Und wenn jetzt noch die Kreterien ausgedehnt werden, ja dann möchte ich auch gerne Mod werden und andere für´s virtuelle Atmen abstrafen. Und ich möchte die "neuen Forenregeln" gerne ganz ausführlich und klar definiert, ohne irgendwelche Missverständnisse, jederzeit nachlesen können. Das sollte natürlich ab dem Zeitpunkt geschehen sein, wenn die Mods diese "neuen" Regeln auch durchsetzen und nicht NACHHER!!!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Gorefutzy
Ich sehe hier sehr viele Leute mit mehreren tausend Posts die keine Verwarnung stehen haben und in vielen Fällen auch noch nie eine hatten. Diese Leute verhalten sich hier völlig normal, ich denke wir beide gehören auch dazu. Die wenigsten Verwarnungen geschehen hier grundlos und meist erst nach einer sehr toleranten Vorwarnphase würde ich sagen.
Ich sehe hier sehr viele Leute mit mehreren tausend Posts die keine Verwarnung stehen haben und in vielen Fällen auch noch nie eine hatten. Diese Leute verhalten sich hier völlig normal, ich denke wir beide gehören auch dazu. Die wenigsten Verwarnungen geschehen hier grundlos und meist erst nach einer sehr toleranten Vorwarnphase würde ich sagen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
und? muss es das? der ansicht bin ich eben nicht, weil es der gesunde menschenverstand gebietet, derartigen unsinn für sich zu behalten.GoreFutzy hat geschrieben: Das mit "Erster" ist nur ein allzugutes Beispiel. Nerven tut es sicherlich, in den Forenregeln steht es jedoch nicht!
die einzelnen mods hier kenne ich noch nicht sehr gut. aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass member, die sich konstant ungerecht behandelt fühlen, i.d.r. das problem bei sich selbst suchen sollten, anstatt gegen die obrigkeit zu schimpfen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. In diesem Fall war es nicht einfach nur ein "ERSTER" und mehr nicht sondern danach kam ein fundierter und ohne jegliche beleidigungen und sehr sachlicher Kommentar. Und wenn ich mir extra Regeln durchlese um mir im klaren zu sein was ich in einem Forum darf und was nicht und nix davon drin steht dann finde ich das schon etwas lächerlich dafür ne Verwarnung zu bekommen ohne Vorwarnung. Der gesunde Menschenverstand verbietet auch agressiv und beleidigend zu werden gegenüber Anderen. Aber das wird hier kaum geandet und genau das stört mich an der ganzen Sache! Man muss die Verhältnismäßigkeit sehen mit der mancher Mod hier vorgeht! Und ob man "erster" nun als nervig oder manch einer dies als witzig empfindet sei jedem selbst überlassen. Mich nervt ein "erster" ganz und gar nicht aber mich nerven Mods die nix anderes zu tun haben als sowas aufzuspüren und zu verwarnen und dabei ganz vergessen nach wirklichen "problemen" im Forum zu suchen.HanFred hat geschrieben:und? muss es das? der ansicht bin ich eben nicht, weil es der gesunde menschenverstand gebietet, derartigen unsinn für sich zu behalten.GoreFutzy hat geschrieben: Das mit "Erster" ist nur ein allzugutes Beispiel. Nerven tut es sicherlich, in den Forenregeln steht es jedoch nicht!
die einzelnen mods hier kenne ich noch nicht sehr gut. aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass member, die sich konstant ungerecht behandelt fühlen, i.d.r. das problem bei sich selbst suchen sollten, anstatt gegen die obrigkeit zu schimpfen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Natürlich muss es das! Wenn es dafür Verwarnungen hagelt, ist das für mich sehr eindeutig. FÜR ALL DAS, für das man verwarnt werden kann, muss es eine einheitliche Regelung für alle geben. Du pochst auf gesunden Menschenverstand.... erwartest du individuelle Lösungen für jeden von uns? Soll User XY verwarnt werden, weil sein allererster Beitrag "Erster" war? Soll Moderators Schoßhündchen nur eine Mahnung abbekommen, welche bei anderen Usern zu echten Verwarnungen führen würden?HanFred hat geschrieben:und? muss es das? der ansicht bin ich eben nicht, weil es der gesunde menschenverstand gebietet, derartigen unsinn für sich zu behalten.GoreFutzy hat geschrieben: Das mit "Erster" ist nur ein allzugutes Beispiel. Nerven tut es sicherlich, in den Forenregeln steht es jedoch nicht!
Nenene, einheitliche Regelungen und keiner wird sich beschweren. Deine Einstellung ist zu unbürokratisch.