Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3bish
Persönliche Nachricht:

Frechheit

Beitrag von S3bish »

Update 3: Am Montagabend gab es dann wieder Probleme bei der Anmeldung. Wie Ubisoft gegen 21 Uhr mitteilte, stehen die Server erneut unter Beschuss.
Also mal ganz ehrlich, selbst wenn ich das Game gekauft hätte, hätte ich es also cracken müssen, um es zu spielen. DRM Sinn ahoi
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

ein Hackerangriff also ... ahem ... is klar. Und die Amerikaner waren auf dem Mond :roll:

also bitte ... wer glaubt denn wirklich an diese haarsträubende Geschichte vom Server-Beschuss ? Das ist doch die einzig verbliebene, von keinem zu beweisende Möglichkeit, das eigene Versagen zu vertuschen. War der Kopierschutz an sich schon eine Frechheit, ist diese Lüge mitten ins Gesicht der wenigen verbliebenen zahlenden Kunden ein Faustschlag in die Magengrube.
Zuletzt geändert von johndoe844225 am 09.03.2010 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Dieses DRM Gehampel hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Und zwar für alle anderen Software/Spielefirmen, die auch darüber nachdenken, solch einen Kopierschutz einzubauen. Diese werden nämlich nach dieser Katastrophe davon absehen.

Ubisoft wird in Kürze vermutlich einen Patch herausbringen, der das DRM Zeug rauspatcht. Auf Dauer kann es sich keine Spielefirma leisten, es sich dermaßen mit den ehrlichen Kunden zu verscherzen.

Und in 1-2 Jahren wird es diese Art des Kopierschutzes nicht mehr geben. Die Musikindustrie hat gelernt, nun müssen es die Spielefirmen tun.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

KeinName hat geschrieben:Gäbe es keine Raubkopien im Großen Ausmaß gäbe es schlißelich auch kein DRM.
Natürlich, ohne Kopien gäb es das System nicht, die Publisher würden den Gebrauchtmarkt einfach so weiterexistieren lassen. Die sind nämlich alle unsere Freunde.
KeinName hat geschrieben:Achso, und dass man die Leute nicht erwischt, die dahinter stecken (wenn es echte Angriffe sind), ist mir auch klar.
Aber das die Jungs eine Straftat begehen, darüber regt sich niemand aus.
Schön wie man sich doch alles zurechtbiegen kann...
Und? Die Publisher biegen es sich auch zurecht um den Erschöpfungsgrundsatz zu umgehen.
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KeinName hat geschrieben: Wenn das nur Gerüchte sind, schau dir doch einfach mal die Entwicklung des gesamten PC-Spiele-Markts in den letzten Jahren an. Außerdem ist der Trend doch schon längst zu erkennen. Erst kommen die Mainstream-Titel verögert und schlamoig umgesetzt auf den PC und zrgendwann gar nicht mehr.
Das sieht so aus, ja. Aber viele Jahre lang gab es KEINE Adventures auf dem PC. Und jetzt schau Dich um. Ebenso RPG. Erst ganze Schwemmen, dann war das mehr oder minder Konsolen exklusiv und jetzt kommt ein Knaller nach dem nächsten und ist auf dem PC besser als auf der Konsole.
Natürlich gibt es Trends, aber der PC wird immer eine Gamingplatform bleiben. Wenns nicht mehr die großen sind, werden Nvidia und AMD vielleicht anfangen, die kleinen zu unterstützen, denn vom PC Gaming hängt ihr Wohl ab. (Teilweise jedenfalls, NVidia hat noch die Profi Sparte, aber ich kenne da weder die Margen noch die Absatzzahlen)
Ich würde es als Publisher auch nicht ander machen, bei den Konsolen beschwert sich wenigstens keiner über Kopierschutzsysteme etc.
ICh als Kunde habe übrigens ehlrich gesagst nichts gegen ein funktionierndes DRM.
Warte noch ein Weilchen, dann kommt das bei den Konsolen auch.
Blöd nur, dass DRM uns Kunden meist mehr Probleme macht als alles Andere.
Aber auf Kunden scheinen die Publisher ja nicht zu hören, nur auf Shareholder. Ob ich das unterstützen will, bleibt mir überlassen. Ein jeder ziehe seine eigenen Schlüsse.
(Ziehen, bzw. Kaufen und Cracken ist allerdings keine sinnvolle Alternative!)
Gäbe es keine Raubkopien im Großen Ausmaß gäbe es schlißelich auch kein DRM.
Das zu beweisen ist leider so unmöglich wie der Umkehrschluss "Ohne Kopien würden wir im Geld schwimmen".

Die wichtige Frage ist eigentlich wie man den Mittelweg zwischen Kopierhindernis und Kundenunfreundlichkeit findet.
Ich denke, Ubisoft ist da weit über das Ziel hinausgeschossen.
Achso, und dass man die Leute nicht erwischt, die dahinter stecken (wenn es echte Angriffe sind), ist mir auch klar.
Aber das die Jungs eine Straftat begehen, darüber regt sich niemand aus.
Schön wie man sich doch alles zurechtbiegen kann...
Was DDoS und Botnetze betrifft, so bin ich der Meinung, dass es da weitaus größere Probleme gibt als Ubisofts Lizensierungsserver.
Wenn in dem Bereich (und der Spambekämpfung) mal was passieren würde, dann wäre Ubisofts Serverstabilität nur ein Bonus.
Aber da könnte man auch stundenlang drüber diskutieren.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Kajetan hat geschrieben:Keine Sorge. Sobald genügend Kunden aufgewacht sind und merken, wie sie hier nach Strich und Faden entrechtet werden, wird Ubisoft da schon einen Rückzieher machen. Bei EA hat es ja auch geklappt :)
Allerdings hat doch EA den DRM hinzugekauft und Ubisoft den DRM selbst entwickelt und viel Geld reingesteckt. Eher müssten sie ja dann den "Schutz" ausbauen oder nicht?
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

TenguWarrior hat geschrieben:Dieses DRM Gehampel hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Und zwar für alle anderen Software/Spielefirmen, die auch darüber nachdenken, solch einen Kopierschutz einzubauen. Diese werden nämlich nach dieser Katastrophe davon absehen.

Ubisoft wird in Kürze vermutlich einen Patch herausbringen, der das DRM Zeug rauspatcht. Auf Dauer kann es sich keine Spielefirma leisten, es sich dermaßen mit den ehrlichen Kunden zu verscherzen.

Und in 1-2 Jahren wird es diese Art des Kopierschutzes nicht mehr geben. Die Musikindustrie hat gelernt, nun müssen es die Spielefirmen tun.
Sei dir da mal nicht so sicher. Über Steam hat auch erst jeder geheult und heute nutzen es jede Menge Leute und Hersteller. Ist nur eine Frage wie es sich in nächster Zeit entwickelt und wie viele Leute das Game zum Release gekauft haben. Solange es genug dumme Leute gibt, die für sowas zahlen, wirds das auch geben.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Am Anfang war ich noch gegen einen Wertungsabzug, aber jetzt muss ich meine Meinung revidieren. Wenn ich nach Hause gehe und nicht spielen könnten, zwecks einem Kopierschutz, greift dies gewaltig in die Spielerfahrung ein.
Es ensteht einfach Frust und führt bei mir schon mal dazu, dass ich auf dieses Spiel einfach keinen Bock mehr hätte.

Es ist natürlich schwierig zu bewerten wie so ein DRM in die Spielerfahrung eingreift. Aber ein MP-Spiel mit einem schlechten MP-Code wird auch abgestraft, also sollte es in diesem Fall genauso sein.

dies irgendwie zu bew
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kacksack »

Geschrieben am 09.03.2010 11:37
War heute in Wien beim Media Markt und was dort los war werdet ihr mir kaum glauben dort haben ca. 40 Leute ihre Kopie von AC2 zurückgegeben.

Glaube bei Ubisoft rattern die Telefone weil sich jeder Versandhandel bzw. Händler beschwert dass 80% der Käufer ihr Spiel zurückbringen.

War noch jemand heute morgen beim Media Markt und hat ähnliches beobachtet?
das ist aus dem ubi forum ,ok 40 gleichzeitig scheint mir nen bissle übertrieben aber trotzdem interessant fals es stimmt , respect an alle die sich das net gefallen lassen und dem konsum zwang wiederstehen und ihr spiel zurück bringen
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

@Metalsplitter:
So sehe ich das auch. Ich mochte AC1 und wollte auch Teil 2 spielen, aber das ist mir alles zu doof. Ein Singleplayerspiel einmal online aktivieren zu müssen ist "okay" (Steam), aber dauerhaft eingeloggt bleiben und auf funktionstüchtige Server angewiesen zu sein ist vielleicht bei einem Onlinegame in Ordnung, aber im Singleplayer mache ich da (und zwar dauerhaft) einen großen Bogen drum herum.

AC2? Ohne mich...
Siedler 7? F*** off!

Ich warte auf Portal 2, HL3 und D3... vielleicht werden meine Gebete ja noch erhöhrt und es kommen endlich wieder wirklich gute, auf Dauer lustige Single- u. Multiplayervollpreistitel auf dem PC heraus mit denen die Casualgamer, 6.Klässler und Flamer die ersten 2 Jahre nichts anfangen können und man in Ruhe spielen kann... so wie früher!

Greetings
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin
Update 5: Die Login-Server hätten teilweise schon wieder gegen 22 Uhr funktioniert; gegen 1 Uhr seien sie wieder voll zugänglich gewesen, so der Hersteller.
Pah! Warum wohl? Ab 16 Uhr haben sie alle Feierabend/Schulschluss, bzw sind mit den Hausaufgaben fertig und dann geht es an den PC. Und um 22Uhr gehen die ersten wieder ins Bett und um 1 die letzten. DDoS... ja sicha.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Captain Obvious hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:Zumindest gestern abend hat Ubisoft nicht gelogen, denn der Launcher hat zuweilen schon sehr seltsame Dinge gemacht, während er erfolglos versuchte sich zu verbinden. Hatte zum Beispiel einmal eine seltsame Stimmensoundausgabe (vielleicht werde ich auch schizophren :ugly: ) beim Verbinden. Sollten die Angriffe also eine Ubisoft Erfindung sein, dann geben sie sich sehr viel Mühe sie Echt aussehen zu lassen.
Du kannst also Clientseitig eine Überlastung wegen eines DDos von einer Überlastung durch zu viele legitime Anfragen unterscheiden - anhand der Fehler im Client? Respekt!
Habe ich das behauptet ? Hättest du aber genauer gelesen was ich geschrieben habe, dann wäre dir aufgefallen, dass Dinge auftreten, die in der Regel nicht durch einen überlasteten Server auftreten. Schizophrenie schliesse ich einfach mal aus ;)
Captain Obvious hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:Dass sich da irgendwelche Leute das Recht herausnehmen meinen Spielspaß mit ihren Angriffen zu beeinflussen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Muss wohl irgendeine falsch verstandene Hackerethik sein.
Wenn dein Spielspaß von Forenbeiträgen abhängt, kann das Spiel ja nicht besonders gut sein, oder?
Und auch hier solltest du vielleicht mal genauer lesen. Mein Spielspaß wird dadurch getrübt, dass ich zeitweilig nicht spielen kann, weil irgendeine selbsternannte Kopierschutzpolizei meint, dass DDOS Angriffe was Tolles sind (Ich gebe ja zu, dass ich keinen Schimmer habe was DDOS Angriffe sind, aber ich finde sie nicht besonders toll nach den letzten zwei Tagen)

Ich jedenfalls habe niemals mit einem bugfreien SH 5 gerechnet. SHs waren bisher bei Release immer verbugt. Allerdings nimmt man das aus Mangel an Alternativen in dem Genre in Kauf, da die Modder es richten. Selbst wenn 4players dem Spiel nur eine 50 gibt (wie z.B. Arma 2, welches eines meiner Lieblingsspiele ist) würde es mir noch genausoviel Spaß machen.

Ich hatte/habe auch meine Bedenken bei einer Onlinepflicht, gerade bei einem Ubisoft Titel. Als SH Spieler hat man eigentlich nur schlechte Erfahrung mit der Erreichbarkeit der MP-Server bei SH3 & SH4 gemacht.

Wenn es wirklich zu technischen Mängeln kommt, dann ist Kritik, Gemecker und Geschrei durchaus angemessen. Ob es aber nun wirklich technische Mängel sind, welche die Spieler vom Spielen abhalten, oder eben doch nur die Kopierschutzpolizei, wird man wohl nicht erfahren.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 09.03.2010 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wolny hat geschrieben:Aha, DDOS-Angriff!

An den Weihnachtsmann und den Osterhasen glaube ich nicht mehr.

Leute, wenn es ein DDOS-Angriff war/ist hätte sich schon iergendeine Gruppe gemeldet und mit stolzgeschwellter Brust erklärt warum es einen Angriff gab. Bis heute hat sich noch keine Gruppe bekannt.

Wie wäre es denn mal zu überdenken das UBI Software/Hardwareseitig nicht vorbereitet war.
Wenn man so einen Dienst (KS) aufbaut muß ich mit sowas rechnen und vorbeugen. Das Vorbeugen kostet aber einiges an Geld. Hat UBI dieses Geld??
Soviel Unwissenheit auf einem Haufen habe ich selten gesehen, schreib doch zu einem Thema von dem du offensichtlich KEINE Ahnung hast nicht einfach irgendwas Falsches.
http://winfuture.de/news,50688.html
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

PS:
Geld, Geld, Geld, Geld...
MAN EY, was soll das @Spielebranche... @4Players... @all Gamer:
Wir wollen doch alle einfach nur in den Laden gehen, ohne Bevormundung ein ungeschnittenes Spiel zum Vollpreis kaufen dürfen, es ohne Installationslimit, Probleme und Kopierschutzmaßnahmen installieren können und dieses dann ohne Bugs bzw. Portierungsschwächen spielen!

Und wir Gamer wollen doch alle wieder anspruchsvolle Titel...
Keine alltagstauglichen, schnelleinsteiger Casualgames für den Feierabend. Diese dürfen natürlich auch nicht fehlen, aber zum wahren "Gaming" sind diese doch völlig ungeeignet...

@Publisher:
Warum erfüllt ihr EUREN EHRLICHEN, ZAHLENDEN, TREUEN KUNDEN nicht diese Wünsche? Warum macht ihr genau das Gegenteil? Ich werde, wenn das so weiter geht, meinen PC nicht mehr aufrüsten und mir auf Dauer ein anderes Hobby suchen. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann, wenn mir der Kragen endgültig geplatzt ist!

Greetings...
G.
Zuletzt geändert von Neme69 am 09.03.2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich hab langsam den Eindruck, die Publisher wollen den PC als Spieleplattform verdrängen.