Valve: Native Mac-Versionen ab April

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

LawrenceXXX hat geschrieben:Nur frage ich mich gerade, ob das auch für meine bereits gekauften Titel gilt?!?
Bei Valve-Spielen ja, bei anderen entscheiden das die Publisher. Valve kann sie ja nicht zwingen ihre Mac-Version (falls es überhaupt welche gibt) kostenlos zur Verfügung zu stellen.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Also, auf Mac portieren sie und auf PS3 nicht? Ne, macht Sinn Valve - aber was soll man machen, wenn die Programmierer zu doof sind, eine uralte Engine auf eine Maschine zu portieren, die inzwischen so ziemlich jedes Studio im Griff hat.
Muss man das verstehen? Nur weil es für "deine" Konsole nicht erscheint, musst du hier nicht die beleidigte Wurst rauslassen ;) Valve entschied sich eben, ihre Spiele für ein größeres Publikum am PC interessant zu machen und das sollte man akzeptieren, ich danke Valve dafür sehr. Hoffe da werden einige nachziehen, denn dann wäre Windows für mich gestorben... War auch eher ne Zwangsehe, mit Microsoft und mir :/
Ich vesteh nicht was alle immer gegen Windows haben? Es ist eindeutig das am einfachsten zu bedienenste Betriebsystem und für den Homeuserbetrieb auch das Fehlerunanfälligste. Um Windows 7 so weit zu zerstören das man es nicht mehr mit 15 Minuten Arbeit hinkriegt muss man sich ganz schön ins Zeug hängen.
Als ich in einem Apple-Shop einmal einen iMac ausprobiert habe, habe ich es nach 10 Minuten noch immer nicht geschafft ein Fenster zu maximieren.
Und egal was jetzt irgendwelche Serverbetreiber sagen, Linux ist im Desktopbetrieb alles andere als stabil. Ich habs noch nie geschafft eine Linux Distro länger als eine Woche zu benutzen ohne das grobe Probleme aufgetreten sind die sich nur durch extreme Linux Kenntnisse oder Neuinstallation lösen ließen. Zum Beispiel waren einmal die Source Files für den Package Manger plötzlich korrupt, oder der xserver ließ sich nicht mehr starten usw.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

FPRobber hat geschrieben:Dünnpfiff
Auch ich habe seit gerade einmal 2 Wochen den ersten Mac und seit Jahren einen perfekt funktionierenden Workstation und Server Pinguin.

Was wir alle gegen Redmond haben? Naja, keine Ahnung. Gibt wohl keinen wirklichen Grund. Ich für meinen Teil wäre aber wohl arbeitslos, wenn all meine Kunden Mac's benutzen würden :)
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

FPRobber hat geschrieben:Ich vesteh nicht was alle immer gegen Windows haben? Es ist eindeutig das am einfachsten zu bedienenste Betriebsystem und für den Homeuserbetrieb auch das Fehlerunanfälligste.
Das ist ja mal ne Aussage. Und sowas traust du dich nach 10 Minuten Mac-Nutzung in den Raum zu stellen?!

Fast jeder der beides kennt wird dir sagen dass der Mac in so gut wie allem eindeutig das bessere System darstellt. Ausser eben zum Zocken, und das liegt einzig und allein an DirectX.

In allen anderen Dingen sind Mac oder Linux oder andere UNIXe weit überlegen, und usability-mässig macht Apple eh niemand was vor.
Gutland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutland »

Zu diesem Betriebssystem-War kann ich nur sagen das jedes in seinem Bereich das beste ist.

Grafiktreiber installieren is auf Linux meistens eine Qual.
Programmieren ist auf OSx ein Qual.
Und wenn man sein Windows nicht immer aufräumt und darauf aufpasst ist die gesammt bedienung eine Qual.

Aber bleiben wir beim Thema. Absolut geil wäre es wenn dieses SteamPlay so eine Art wine/crossover wäre mit dem man zumindes mal probieren kann die windows Spiele für den Mac zum laufen zu bringen. Da würds schlagartig hunderte neue Mac Spiele geben und die Leute hätten keine Angst mehr davon es zumindest mal auszuprobieren.
johndoe486450#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe486450#1 »

psyemi hat geschrieben:
crappy123 hat geschrieben:
OpenGL
Also gibt es doch noch Hoffnung für Native Linux Fassungen (zumindest irgendwann^^) :D
jupp habe ich auch gedacht von nativ mac zu nativ linux ist nicht sehr weit :D
Nativ für Mac würde doch aber voraussetzen das die Steam-Variante in Cocoa, sprich Objective-C geschrieben wird. Also bitte korrigiert mich, aber so nah wäre doch damit eine Linux Fassung nicht?!?
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Rapidity01 hat geschrieben:Da können sich die Mac User ja freuen. Ich bleib trotzdem bei Windows. ^^
^This. :)
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

War klar, dass das irgendwann geschehen musste.
Und zwar nicht, weil Valve OSX so toll findet, sondern um was gegen den schrumpfenden PC-Spiele-Markt zu tun. Auf Mac OS zu portieren, ist halt immer noch leichter, als seine Spiele z. B. für die PS3 anzupassen, außerdem kann man bei seinem eigenen Shop bleiben und ausnehmen lassen sich Mac-User ja auch ganz gut.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Microsoft hat in den letzten Jahren ja auch viel zu diesem Schritt beigetragen... :?

Vlt wachen sie jetzt mal auf, wenn das ein Erfolg für Valve wird. 8)
ph0en1xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

DdCno1 hat geschrieben:Was wir jetzt beobachten können ist wahrscheinlich das Ergebnis jahrelanger Bemühungen, die, so vermute ich, nach der erfolgreichen Etablierung der Intel-Macs begonnen haben.
LOL stimmt...aber nicht von valve.
KUGA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

schön für die ganzen (obwohl ich wirklich keinen einzigen kenne) mac user, aber mir wärs lieber wenns mal was neues von ep3/hl3 geben würde...
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

KeinName hat geschrieben:War klar, dass das irgendwann geschehen musste.
Und zwar nicht, weil Valve OSX so toll findet, sondern um was gegen den schrumpfenden PC-Spiele-Markt zu tun. Auf Mac OS zu portieren, ist halt immer noch leichter, als seine Spiele z. B. für die PS3 anzupassen, außerdem kann man bei seinem eigenen Shop bleiben und ausnehmen lassen sich Mac-User ja auch ganz gut.
Also manchmal -.- ihr PS3 User seid doch zum heulen verdammt oder? Ihr habt wahrscheinlich auch heulend die PS3 entgegengenommen und Euch beim Händler beschwert, dass so wenig Hersteller die PS3 unterstützen und einen Rabatt deswegen verlangt oder? Ich könnte kotzen, wenn ich dieses Gelaber wieder lese. Freut Euch doch einfach, dass die Apple Menschen jetzt auch vermehrt was zum daddeln bekommen...

In diesem Bericht wurde kein einziges mal die PS3 genannt aber ihr schafft es einfach immer wieder Eure Konsole irgentwie ins Thema einzubringen. Suchen PS3 Besitzer zusätzliche Aufmerksamkeit - auch wenn sie ausnahmsweise mal außen vorgelassen werden? Fühlt Ihr Euch zu wenig beachtet bei 4P? Sollen wir für Euch mal eine "bringt mehr Artikel, die mit der PS3 zu tun haben - Initiative" Gründen? Wir könnten sie auch ganz einfach "Heulerecke" nennen.

----->
Alle (auch die PS3 Spieler) die hier jetzt nicht heulen wollten oder sich ohne einen Beitrag zu schreiben auch nicht geärgert haben, dass Valve jetzt Mac und nicht PS3 unterstützt sollten sich nicht angesprochen fühlen. Man :roll:

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich weis net....Spiele auf Mac zu portieren klingt für mich wie ne Stripperin in nem SchwulenClub.
Vielleicht freuen sich nen paar drüber, aber die meisten haben sich vor Jahren dagegen entschieden.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

diehenne hat geschrieben:
Also manchmal -.- ihr PS3 User seid doch zum heulen verdammt oder? Ihr habt wahrscheinlich auch heulend die PS3 entgegengenommen und Euch beim Händler beschwert, dass so wenig Hersteller die PS3 unterstützen und einen Rabatt deswegen verlangt oder? Ich könnte kotzen, wenn ich dieses Gelaber wieder lese. Freut Euch doch einfach, dass die Apple Menschen jetzt auch vermehrt was zum daddeln bekommen...

In diesem Bericht wurde kein einziges mal die PS3 genannt aber ihr schafft es einfach immer wieder Eure Konsole irgentwie ins Thema einzubringen. Suchen PS3 Besitzer zusätzliche Aufmerksamkeit - auch wenn sie ausnahmsweise mal außen vorgelassen werden? Fühlt Ihr Euch zu wenig beachtet bei 4P? Sollen wir für Euch mal eine "bringt mehr Artikel, die mit der PS3 zu tun haben - Initiative" Gründen? Wir könnten sie auch ganz einfach "Heulerecke" nennen.

----->
Alle (auch die PS3 Spieler) die hier jetzt nicht heulen wollten oder sich ohne einen Beitrag zu schreiben auch nicht geärgert haben, dass Valve jetzt Mac und nicht PS3 unterstützt sollten sich nicht angesprochen fühlen. Man :roll:

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Erst lesen, dann schreiben! Ich schreibe nirgends, dass ich eine PS3 Besitze, mir Valve Titel fehlen etc.!
Das was ich geschrieben habe ist rein objektiv und nachvollziehbar. Es geht einfach darum, dass es eine rein wirtschaftliche Entscheidung ist.
Ich würde es an Valves Stelle genau so machen.
Außerdem wird man bei Valve in Zukunft auch für die PS3 entwickeln aber dann halt die reinen Spiele ohne Steam, halt genau wie auf der XBox.
Durch OpenGL ist die Anpassung ziemlich leicht und OSX ist ziemlich restriktiv, was das anpassen noch weiter erleichtert.
Aus dem gleichen Grund wird auch noch nicht über eine Linux-Portierung gesprochen, da dort eine Vielzahl von Distributionen unterwegs sind.
Und vor allem erwartet man sich von der Apple Kundschaft im Vergleich zu den Linux-Usern wohl eine höhere Kaufkaraft pro User.

Nur weil du anscheinend Probleme mit der Konsole hast, musst du nicht bei jeder Erwähnung gleich austicken. So ein Kiddi-Gebashe wie es von dir kommt, ist einfach nur lächerlich.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Bei Valve und Steam schrumpft überhaupt nichts,im Gegenteil sogar.
Beim 2.Satz bin ich vor Lachen vom Stuhl gefallen,sowas aus dem Mund eines Konsolenbesitzer mit geschlossen System samt DLC Gedöns und PS3 Shop.