Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

catweazel hat geschrieben: als journalist verpflichtest du dich meiner meinung nach die wahrheit so gut wie möglich widerzugeben. wenn ein spieleredakteur seinen job liebt und sich verplfichtet sieht so gut und wahrheitsgemäß wie möglich zu schreiben, warum sollte man das wort integrität nicht benutzen?
denk doch bspw mal an das kane & lynch debakel, was einen redakteur in den usa seinen job gekostet hat, weil er sich eben nicht "kaufen" ließ und auf seine integrität gepocht hat. aber das wort in diesem zusammenhang zu benutzen, die ironie ist mir nicht entgangen :wink:
Ich schick dir ne PN, sonst wird hier OT. ;) Und solange der Thread noch so gesittet ist... ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm, im Gegensatz zu vielen dem Tester eingeschlossen, war mir bei FF die Story immer am wichtigsten, das Gameplay quasi nur das Hindernis dazwischen das es zu überwinden galt und mir das Gefühl der Interaktivität gab.
Wer eine Story erleben will sollte genau diesen Aspekt des Testes mal genauer unter die Lupe nehmen, der liest sich recht positiv. Ich weiß ja nicht was ihr alle immer mit dem Gameplay habt, man brauchte auch für die anderen 3d Teile keinen Harvard Abschluss, sie waren bestenfalls sinnlos komplizierter (siehe das legendäre Kopplungsystem).

Ich habe zwar auch an anderer Stelle gelesen, dass selbst die Story keine Blumentopf holt (ein Verdacht der mir beim Anblick der Charaktere auch schon aufkam), aber das ist sicher Ansichtssache.
Hängt euch doch nicht zu sehr an den 76 oder den Gameplayaspekten auf. Vielleicht könnt ihr hier einfach mal eine schöne Geschichte erleben, vielleicht auch nicht, ich würde dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben auch durch diesen Test bestätigt.
Gamer1986
Beiträge: 218
Registriert: 27.04.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Der Test ist doch ein Witz!!!
Habe das Spiel jetzt 8 Stunden gespielt und kann überhaupt nicht begreifen wie man sagen kann, das Star Ocean in Sachen Spiespass besser ist.
Was ich rechtgeben muss, ist die linearität und der Schwierigkeitsgrad. Aber für ein Spiel 76% zu geben, das eine richtig gute Story hat im Vergleich zu FF12, glaubwürdige Charaktere aufweist ist nicht nachvollziehbar. Naja Geschmackssache!!

ps. Ich habe schon bessere Tests gelesen!!!!!
(meine Meinung)
Pikminzokker95
Beiträge: 66
Registriert: 24.01.2010 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pikminzokker95 »

Schade. :( .Hatte mir mehr erhofft.
Die befurchtung hat sich leider bestätigt.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Howdie hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben: als journalist verpflichtest du dich meiner meinung nach die wahrheit so gut wie möglich widerzugeben. wenn ein spieleredakteur seinen job liebt und sich verplfichtet sieht so gut und wahrheitsgemäß wie möglich zu schreiben, warum sollte man das wort integrität nicht benutzen?
denk doch bspw mal an das kane & lynch debakel, was einen redakteur in den usa seinen job gekostet hat, weil er sich eben nicht "kaufen" ließ und auf seine integrität gepocht hat. aber das wort in diesem zusammenhang zu benutzen, die ironie ist mir nicht entgangen :wink:
Ich schick dir ne PN, sonst wird hier OT. ;) Und solange der Thread noch so gesittet ist... ;)
hehe, da sind wir beide noch das kleinere übel. warte mal ab bis man seite 50 überschreitet. dann kann man stellvertretend die leere westernstadt zeigen, wo einer dieser strohbälle hin- und herrollt. es gibt dann kein gesetz mehr :wink:
Benutzeravatar
Damidias
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Ich spiel' mal den Spacken und misch' mich in die Diskussion um eine Spiel aus einer Reihe ein, die ich ab Teil 6 sowieso scheiße fand. Aber hier soll es weniger um meine Gefühle Richtung Final Fantasy gehen, nur so viel:

Die Reihe ist kein Herzensangelegenheit einiger kreativer Leute mehr, die eine Geschichte erzählen wollen, sondern ein knallhart kalkuliertes Industrieprodukt, das an allen Ecken und Enden ordentlich abgeschliffen ist, damit sich auch keiner der Möchtegern - Japanfans da draußen an irgendetwas sticht oder mal aus Versehen den Kopf anstrengen muss. Die Reihe ist für die ewiggestrigen Fans, die ständig nur mehr vom Gleichen wollen, zurecht gebügelt, und versucht jetzt durch die Vereinfachung einiger Spielelemente neue Käuferschichten zu erschließen. Squeenix (übrigens das englische Wort dafür, jemanden bis auf den letzten Tropfen auszuquetschen) ist ein Konzern, für alle, die es immer noch nicht begriffen haben. Die haben letztes Jahr Eidos geschluckt, wie sich die aufmerksameren User hier erinnern werden können, die deren Erinnerungsvermögen nicht von einem Halo - Match zum nächsten reicht. Eidos! Besitzer von Tomb Raider, Hitman, Arkham Asylum!

Denkt ihr denn wirklich, es geht den Anzugträgern aus dem Vorstand von Square Enix Whatever eigentlich darum, Kunst zu schaffen? Kunst ist nicht massenkompatibel und verkauft sich nicht gut, oder glaubt ihr, dass "Das weiße Band" an den Kinokassen mehr eingespielt hat als "Avatar"? Nein, FF XIII ist ein Projekt, das Unsummen verschlungen hat, und die jetzt gefälligst auch wieder einspielen soll nach Ansicht der Quadratbosse (Höhö. Square. Quadrat o.O), kein Produkt aus Leidenschaft, aus echter Hingabe an das Medium Spiel.

Ich bin froh, dass ich meine XBox 360 schon im Januar verkauft habe. Diese Konsolengeneration mit all ihren aufgeblasenen Titeln und Redakteuren, die zuletzt wie beim Grafikblender "Heavy Rain" gleich sabbernd das Wort "KUNST" herausbrüllen (ich habe das Let's Play von Benzaie auf thatguywiththeglasses von Heavy Rain gesehen, und ich denke mal, dass das ein Spiel ist, das man nicht selber spielen muss, um einen Eindruck davon zu kriegen), ging mir bis jetzt gehörig auf den Senkel, und es hört nicht auf, es dreht sich weiter. Bei Final Fantasy XIIIIIIIIII wird gleich wieder das für die tumben Horden unverständliche Schlagwort "Abenteuer für Cineasten" auf die Titelseite geklebt; komisch, ich dachte, Cineasten sehen sich Filme von unabhängigen europäischen Regisseuren an und keine mit dem Glätteeisen behandelten japanischen Rollenspiele.

Wann werden wir es endlich lernen? Spiele sind keine verdammten Filme, und deshalb werden sie auch niemals so gut sein wie ein gottverdammter Film. Wenn die Welt untergehen würde und ich eine Sache retten könnte, dann wäre das ein Film aus meiner Filmsammlung, aber doch kein Videospiel? Verdammt, soll sowas unser kulturelles Erbe sein? Ich liebe Half Life, StarCraft, Mass Effect, Paraworld, Psychonauts, Brütal Legend, Monkey Island, Darwinia, X-Wing Alliance, Freelancer und spiele gelegentlich auch mal eine Runde WoW. Auch JRPG's sehen für mich auf dem Papier immer gut aus, bis ich sie dann selber spiele und in hemmungslosem Kitsch versinke, aber hey, mit Lost Odyssey hat ich zumindest die erste Disc noch viel Spaß und es gibt viele gute geschriebene Spiele. Doch das heißt nicht, dass ich eines davon ins Weltkulturerbe mit aufnehmen würde, denn im Vergleich zu anderen Medien stinken Spiele nur ab. Sogar Braid, welches ich mittlerweile abgöttisch liebe (ja, macht feuert die Schwulenwitze ab, ihr Pfeifen!). Und gerade Final Fantasy wird es mit seinen Seifenoper - Dialogen nicht schaffen, dieses Niveau zu heben. Es ist Kitsch. Mit viel Plüsch. Und dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man darauf steht; aber, um einen weiteren Vergleich anzubringen: ich feiere doch auch nicht den "Röhrenden Hirsch im Schwarzwald" oder wie dieses alte Gemälde heißt als Kunst und versuche es in den Louvre zu schaffen, oder?

Hochachtungsvoll (nicht!),
Christoph Volbers[/b]
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Richie2go hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:
btw. wer auch immer da vorhin BlueDragon geschrieben hat ... ich habs gespielt und mir gingen die Stimmen so aufn Sack das ichs ausgemacht habe, habe mich gefühlt wie 3 Jahre alt wo ichs gespielt habe und verlieren konnte man dort auch net ....
Stimmt, die Stimmen waren seeeehr suboptimal.
Nicht verlieren? Dann musst du es mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen und versuchen den goldenen Mecha-Robo zu besiegen... :wink:
Naja, spiele sollten aber nicht bei einzel Gegnern "schwer" sein, sondern allgemein fordernd sein, genauso Mass Effect 2, auf Normal,Veteran einfach lächerlich, selbst auf Wahnsinn nichts überwältigendes, aber dennoch anspruchsvoller :)
Zumindest nicht für jeden schwer, sondern einfach verschiedene Einstellungen xD Leicht,Normal,Schwer oder halt Sehr Schwer, Apokalyptisch oder weiß der geier was es noch für Ausdrücke dafür gibt :)
ShitKidChris
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShitKidChris »

:D:D:D Megaman als billig retro remake für die Wii hat 81 bekommen xD und FF13 diese wertung ..... da passen die relationen doch garnet -.-

btw. FF interessiert mich garnet ^^

gru0 chris
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

trotz 76% (jaja ich weiss es ist eig gut...) hat mich der test nicht abgeschreckt, ich fühle mich von der pro liste sehr angesprochen und und die contra absolut verschmerzbar.

außer einem punkt... der schwierigkeitgrad. das hat mir schon fable 2 kaputt gemacht, oft in rollenspielen wird man eben erst im späteren spielverlauf zu einem halbgott der nichts mehr zu beführchten hat und genau das finde ich absolut fatal. UND ein FF7, FF9 und 10 waren in manchen bereichen und bei bestimmten bossen wirklich schwer, man musste sich eine taktik überlegen, seine charaktere vor den kampf auf einnander und auf den gegner anpassen...

ich verkneife mir den kauf und spiel nochmal LO an, bei erinnerungen daran fällt mir grad nur positives ein außer einigen doofen minigames...
Benutzeravatar
quantumrunner
Beiträge: 47
Registriert: 18.10.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantumrunner »

Die Wertung ist sicher in Ordnung als Final Fantasy Fan kann man nochmal einige Prozente drauf rechnen.

Irgendwie traurig, dass gerade nach der riesigen Spielwelt aus FF12, diese im Nachfolger vernachlässigt wurde. In Teil 12 hat es wirklich Spaß gemacht selbst die entlegensten Winkel der Welt zu erforschen und entgegen der allgemeinen Meinung gab es auch massig Nebenquests, die gegen Ende hin auch recht komplex wurden. Dafür war die Story in Teil 12 nicht das wahre.

Die perfekte Mischung scheinen die Leute von Squareenix irgendwie nicht mehr hinzu bekommen.
Benutzeravatar
Richie2go
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Setschmo hat geschrieben:ist doch eigtl wayne welche zahl dort steht .. wichtig sind die Pro und Kontra Punkte!

Ein Spiel kann mit 72% z.b. besser sein als welches das mit 80% (nur weil die Grafik besser ist) bewertet wurde. Das ist natürlich immer jedem selbst überlassen ob man nun der selben Meinung ist oder nicht. Aber ständig und ich meine wirklich ständig über irgendwelche Wertungen herzuziehen ist doch echt langsam ein Armutszeugniss der Community hier .. wollt ihr das SPiel spielen oder den Tester bashen der es vorab für euch gespielt hat?
Besteht die 4p Community eigtl nur aus frustrierten ungeliebten KLeinkindern die nichts anderes zu tun haben als den ganzen Tag im Forum zu bashen!?
Lächerlich!
Meine Unterschrift hast du! :)
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

An dieser Stelle meinen dank an Microsoft und die XBOX360 welchen wir warscheinlich verdanken können, dass die Hälfte des Spiels rausgeschnitten wurde!
Lasst uns hoffen, dass FFVXIII PS3-exklusiv bleibt und wir ein anständiges Game bekommen!
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Mer0winger hat geschrieben:außer einem punkt... der schwierigkeitgrad. das hat mir schon fable 2 kaputt gemacht, oft in rollenspielen wird man eben erst im späteren spielverlauf zu einem halbgott der nichts mehr zu beführchten hat und genau das finde ich absolut fatal.
Guter Punkt. Ich frage mich auch immer, warum die wenigsten Entwickler es schaffen einen felxiblen Schwierigkeitsgrad zu bauen, der sowohl den "Straight-Story-Gamer" als auch die Auflevel-Fans berücksichtigt...

EDIT @Meisterdieb unter mir: Danke, dass du das tiefe Niveau doch noch her gebracht hast, obwohl es bestimmt schwer zu tragen war! Und Gratulation zum ersten richtig hirnlosen Fanboy-Post im Thread!
Zuletzt geändert von Howdie am 08.03.2010 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kolibri_
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Damidias hat geschrieben:Wann werden wir es endlich lernen? Spiele sind keine verdammten Filme, und deshalb werden sie auch niemals so gut sein wie ein gottverdammter Film.
xD... und auch wenn deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehbar ist, so ist sie zumindest amüsant. Dieser zwanghafte Versuch sich selbst als Kunstkenner darzustellen, der scheinbar dazu befähigt ist zu wissen, was Kunst ist und was nicht. Du erhellst mir dieses trübe Meer aus Empörung über das Spiel bzw. die Redaktion. Danke. :D
SirDrake
Beiträge: 19
Registriert: 04.04.2007 23:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDrake »

ShitKidChris hat geschrieben::D:D:D Megaman als billig retro remake für die Wii hat 81 bekommen xD und FF13 diese wertung ..... da passen die relationen doch garnet -.-

btw. FF interessiert mich garnet ^^

gru0 chris
Deine Argumentation passt nicht, du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Spiele.