Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Jaghatai hat geschrieben:Finds nur ironisch das Jens es selbst als interaktiven Film bezeichnet und man dann guckt wie Heavy rain hochgejubelt wurde,aber da kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben (meine kann man sich sicher denken)
Es kommt vor allem darauf an, dass das Gameplay in sich funktioniert und einen nicht aus der spielerischen Erfahrung reisst. Das schafft Heavy Rain ganz hervorragend. Bei Spielen wie Mass Effect 2 hingegen wirkt der Kampf aufgesetzt und lenkt eigentlich mehr ab von der wichtigen Party-Interaktion. Bei FFXIII gibt es die Elemente wie Charakterentwicklung, doch bei viel zu leichten Kämpfen wird das zusehends zur Staffage.

Das Problem ist einfach Folgendes: Wirkt das Gameplay rund oder tut es das nicht? Und hier ist 4Players einfach deutlich konsequenter als die schreckliche internationale Spiele"presse", die jedes Risiko vermeiden und die von den Lesern erwarteten 85+-Wertungen zücken. Natürlich gibt es dort keine Ausreisser, weil man einfach jedes Spiel im Wertungsbereich von 80-95% bewertet. Das ist ziemlich feige, wem das allerdings reicht, der kann ja weiterhin die etablierten großen Spieleseiten lesen - da weiss man meistens nämlich schon vorher was man bekommt.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Es ist einfach wieder herrlich zu lesen, wie einige sich höchst persönlich attackiert fühlen weil ein Tester "ihrem" Spiel nicht 101% gegeben hat. Und anstatt ihre persönliche Perle zu genießen hocken sie am PC, stieren in die Röhre und tackern auf die Tastatur ein, um dem Redakteur, dem Magazin und der gesamten restlichen Welt Unwissenheit zu unterstellen.

Als Stütze der Argumentation wird folgend Metacritics heran gezogen, weil alle anderen Magazine ausser 4Player nämlich 101% objektiv testen und daher auch 101% an die Perle von Final Fantasy vergeben. Alle die darunter liegen sind halt auch verblendete Spinner die Aufmerksamkeit suchen und ohnehin nichts aufm' Kasten haben und lieber die Schule nicht nach der vierten Klasse hätten schmeissen sollen.


Und nachdem benannte Persönlichkeiten fertig sind, hier ihre Hasspredigten zu verfassen trinken sie die von Mama bereit gestellte Milch mit Honig und weinen noch etwas in ihr Kuschelkissen, denn mit erwachsenen Personen, die einen solchen Test differenziert erfassen und überdenken können scheint man es hier nie zu tun zu haben.




Zum Test: Hatte mit einer ähnlichen Wertung gerechnet nachdem ich die Vorschau und Facts gelesen hatte, was mich ein wenig enttäuscht, FF10 hat mir annodazumal eine Menge Freude und auch Frust bereitet.


Und zur Argumentation, man solle das Spiel nicht an anderen sondern nur an sich Messen: macht ihr das beim Autokauf oder ähnlichen Anschaffungen auch? Denkt da mal drüber nach - würdet ihr einen Neuwagen mit Technik von vor 30 Jahren zum Preis eines modernen Konkurenten nehmen?
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:76% sind in euren Augen "gut" aber wir alle wissen, was 76% im Nachhinein wirklich bedeuten.
Die 76% bedeuten nichts anderes als das, was ihnen zugeordnet ist. Nämlich dass FFXIII nach Ansicht von 4players "gut" ist. Daran, dass die Bedeutung einer bloßen Zahl so hoch gehängt wird ist doch letztlich nur ein großer Teil der Spielergemeinde selbst schuld. Diese Gier nach hohen Zahlenwerten, eine 90er-Wertung muss die nächste jagen. Der Schrei nach Superlativen. Alles was im mittleren 80er-Bereich ist erscheint heute schon bedenklich, und was im 70er-Bereich eingeordnet ist wird von vielen gleich als Enttäuschung abgetan. Aber auf die Idee, dass in den letzten Jahren einfach viel zu inflationär mit hohen Zahlenwerten umgegangen wurde kommt natürlich kaum einer.
Man muss sich einfach von dieser Vorstellung lösen, dass ein Spiel hohe Wertungen abstauben muss, um als kaufenswert empfunden zu werden. Seine Kaufentscheidung sollte man weder an einer hohen Zahl, noch an einem einzigen Review festmachen.
Macht euch klar, was ihr selber überhaupt sucht. Schaut euch Bilder an, Videos, vergleicht Reviews und trefft dann eure Entscheidung. Und evaluiert Kritikpunkte. Tester XY moniert einen bestimmten Aspekt des Spiel. Dann muss ich als Spieler mit mir abklären, ob und wenn ja inwiefern mich besagter Kritikpunkt selber überhaupt stört.

Warum sollte man überhaupt ein Spiel kaufen, weil ein einziges Magazin ihm eine bestimmte Wertung zuordnet? Wenn mich ein bestimmtes Produkt eigentlich überhaupt nicht anspricht, dann werde ich es mir doch nicht holen, weil eine bestimmte Instanz es als Offenbarung anpreist. Umgekehrt genau das selbe. Bin ich an einem bestimmten Produkt interessiert, dann informiere ich mich. Ich schätze es für mich ein, gleiche es mit meinen Erwartungen ab und hole mir gegebenenfalls auch die Meinung Dritter ein. Aber die Entscheidung ausschließlich von der Meinung Dritter abhängig zu machen ist völlig absurd und zeugt auch von einer gewissen Unsicherheit bezüglich der persönlichen Präferenzen.
Eine Bewertung hat immer nur die Bedeutung und den Stellenwert, welchen man ihr zumisst.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Varothen hat geschrieben:wer den autofight auch anmacht ist auch selbstschuld und braucht sich danach dann nicht beklagen omg.
der autofight is immer an =D da gibs nix auszumachen^^ du erhöhst den schwierigkeitsgrad nur künstlich wenn du die befehle einzelt eingibst. Wenn du im spiel ne starke waffe kriegst, benutzt man die auch^^ das ist für mich zb selbstverständlich iwie
DerDoktor
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2008 01:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerDoktor »

Am besten so bekannte Titel gar nicht testen, spart eine Menge Forums-Traffic.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Das einzige was mir die Summe der Tests die ich so gelesen habe (4P, Gamespot, RPGamer, Gametrailers) zeigt ist, das das Spiel scheinbar extrem Geschmacksabhängig ist.

RPGamer: 85% - bestes Kampfsystem, bester Soundtrack, beste Story der FF Reihe, hoher Schwierigkeitsgrad

Gametrailers 8.3 - Story kriegt 7.9, Gameplay dafür 9.0

Gamespot - 8.5 - Pro: A diverse and mostly excellent cast of characters, A great original world, fleshed out by a compelling story, Fun combat system keeps you on your toes, Magnificent production values.
Kontra: Exceedingly linear exploration and character progression Vanille will get on your nerves in a big way.

4Players: harmloser Schwierigkeitsgrad, belangloser Soundtrack, Kampfsystem durch Automatikfunktion nicht gut


Ich als Spieler weiss ehrlich gesagt genausowenig wie vor den Reviews. In einem Review ist es das schwerste FF im anderen ist der Schwierigkeitsgrad harmlos. Für einen ist der Soundtrack der beste der Reihe, für nen andren ist er belanglos. Klar ist vieles Geschmackssache, aber das in praktisch allen belangen sehr unterschiedliche Meinungen herrschen irritiert doch sehr. Das einzig konstante in den verschiedenen Reviews ist die Linearität des Spielablaufs als Kontrapunkt.

Aber eigentlich bin ich auch dankbar, umso interessanter ist das Spiel dann, weil man sehen will wer der eigenen Meinung am nächsten kommt. Und ich freu mich schon mir ab morgen meine Meinung zu FF13 bilden zu können.
Benutzeravatar
mz412
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mz412 »

M_Coaster hat geschrieben:
mz412 hat geschrieben:FF entfernt sich immer mehr von seinen wurzeln und besticht nur noch durch technische schmankerl und effekthascherei. die story scheint ja trotz allem recht gut zu sein doch fehlt dem ganzen das gewisse etwas... ich bins nebenbei auch leid geworden, dass das FF-universum immer "stylishere" und zugleich anspruchslosere züge annimmt. nachdem auch ich probe gespielt habe muss ich sagen: sofern square sich weiter von erwachsenen spielerfahrungen entfernt werde ich ihrem vorzeige-rpg wohl leider auch fern bleiben müssen... schade drum.
Wo war denn ein FFIII anspruchsvoll? Oder frei? Es war schwer ja, wenn man nicht supide gelevelt hat, aber es war dadurch nicht anspruchsvoll. FF war immer ein fleißspiel und seltens anspruchsvoll, auch kein FFVII - und das war auch nicht frei, sondern linear. Ich checks einfach nicht - anscheind haben 90% der Leute nie oder eine andere FF-Reihe gespielt.


ich habe sehr wohl von teil 5 an die reihe verfolgt und gespielt und ja sie war damals anspruchsvoller sowohl storytechnisch als auch in ihrer freiheit. mag geschmackssache sein doch für mich gibt es keinen besseren teil als FF VI. ps: weißt du denn eigentlich was anspruchsvoll bedeutet? und was subjektive einschätzung meint? was du als anspruchsvoll bewertest ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Zuletzt geändert von mz412 am 08.03.2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Werde ich mir in 2-6 Monaten kaufen, wenns neu nur noch 20 Euro kostet. Ich kann gar nicht glauben, dass dieses Spiel mir persönlich lediglich 76% Spielspaß bieten soll. Würde ich jedem bisherigen FF (singleplayer) doch mindestens 90% geben. Aber das ist ja immer Geschmacksache. Falls es im Vergleich zu den Vorgängern wirklich zu leicht und linear geworden sein soll... spiele ich halt wieder Demons Souls... XD
Benutzeravatar
IxAxUx
Beiträge: 420
Registriert: 07.01.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Leider werde ich mir das Spiel wohl nicht kaufen. Das es lineal ist und viele andere Kritikpunkte, kann ich verkraften. Aber ein dermaßen leichter Schwierigkeitsgrad kommt mir nicht ins Haus. Ich bin absoluter Gelegenheitsspieler und möchte ein leichten Schwierigkeitsgrad, bei dem ich nicht alle 10 Minuten virtuell sterbe. Aber FF XIII scheint es mit "leicht" zu wörtlich zu nehmen und macht daraus schon nicht-sterbbar. Schade! Aus diesen Grund habe ich mir schon nicht Asassins Creed 2 gekauft.

Ich kann diejenigen, die nörgeln, dass FF XIII eine ganz andere Richtung einschlägt als manch Vorgänger auch nicht verstehen. Nur, weil der Titel Final Fantasy heißt, heißt das noch lange nicht, dass sich der "Inhalt" nicht grundlegend ändern darf. Man siehe sich nur mal die Resident Evil Reihe an. Teil 4 gilt als grandios, obwohl er mit den Vorgängern spielerisch rein gar nichts mehr gemeinsam hat. Man sollte auch eingestehen, dass Final Fantasy noch nie ein Garant für ein grandioses Spielerlebnis war. Wie schon anfangs von einem Communitymitglied treffend gesagt wurde: FF hatte, außer dem Titel, noch nie eine Tradion, die sich durch alle Teile hinweg durchzog (Kleinigkeiten ausgenommen). Und auch ganz zu Beginn des Tests wird treffend beschrieben, wie polarisierend jeder FF Titel war. Mit FF XIII ist dies nicht anders. Aber vielleicht ist ja gerade dies eine FF Tradition.
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Bin jetzt grad Kapitel 3 und muss sagen, das Spiel ist geil. Einfach nur zum Genießen! Jetzt muss ich aber weiterspielen! 76% zzzzzz von wegen! Besser als Heavy Rain allemal.
Zuletzt geändert von BloodyJoe am 08.03.2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MOJO89
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2008 22:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MOJO89 »

Nun weiß ich auch warum das Spiel nicht mehr Playstation Exclusiv erscheint. Sony hat das Spiel schon vor über nem Jahr angeschaut und hat zu MS gesagt:

"Da, son Rotz brauch ma nicht als Werbung. Und die Casualgames passen eh besser zu den XBOX-Kiddies. Könnta haben.
Für interaktive Filme haben wir ja noch Heavy Rain."

Bitte nicht ernst nehmen, das ist ein kleiner Spaß meinerseits :)

Grüße
MOJO
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Setschmo hat geschrieben: Besteht die 4p Community eigtl nur aus frustrierten ungeliebten KLeinkindern die nichts anderes zu tun haben als den ganzen Tag im Forum zu bashen!?
Lächerlich!
14 Seiten und das ist der beste post bis jetzt!
Benutzeravatar
Ultimate78
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2008 16:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate78 »

ich kauf´s trotzdem weil ich kein rpg für die ps3 besitze :wink:
Benutzeravatar
Wahrheit
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2009 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Es ist einfach wieder herrlich zu lesen, wie einige sich höchst persönlich attackiert fühlen weil ein Tester "ihrem" Spiel nicht 101% gegeben hat. Und anstatt ihre persönliche Perle zu genießen hocken sie am PC, stieren in die Röhre und tackern auf die Tastatur ein, um dem Redakteur, dem Magazin und der gesamten restlichen Welt Unwissenheit zu unterstellen.

Als Stütze der Argumentation wird folgend Metacritics heran gezogen, weil alle anderen Magazine ausser 4Player nämlich 101% objektiv testen und daher auch 101% an die Perle von Final Fantasy vergeben. Alle die darunter liegen sind halt auch verblendete Spinner die Aufmerksamkeit suchen und ohnehin nichts aufm' Kasten haben und lieber die Schule nicht nach der vierten Klasse hätten schmeissen sollen.


Und nachdem benannte Persönlichkeiten fertig sind, hier ihre Hasspredigten zu verfassen trinken sie die von Mama bereit gestellte Milch mit Honig und weinen noch etwas in ihr Kuschelkissen, denn mit erwachsenen Personen, die einen solchen Test differenziert erfassen und überdenken können scheint man es hier nie zu tun zu haben.
Ich will dir ganz persönlich für diesen Kommentar danken.
Das spiegelt in etwa genau das wider was ich über diese "Diskussion" auch denke.
Aber auch das wird leider benannte Persönlichkeiten nicht davon abhalten weitere und vermutlich noch stumpfere Hasspredigten zu verbreiten.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

catweazel hat geschrieben:zwei verschiedene redakteure und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre journalistische integrität über den haufen werfen, um 4players in eine bestimmte richtung zu lenken (kritischer als andere medien).
Wobei wir hier von einem Spieletest reden, nicht von Kriegsberichterstattung. Zumindest noch nicht^^ Also würde ich Worte wie Integrität hier nicht unbedingt benutzen, denn das würde das Ganze in beide Richtungen wohl falsch bewerten. ;)

@Topic: Schon 14 Seiten und kein PS3-Fanboy der schreit: "Die Xbotz haben FF kaputt gemacht" "3DVDs muhahaha..."
Ich bin beeindruckt. Scheint so als wäre die Schockstarre doch schlimmer als der Flame-Instinkt. Ich für meinen Teil freue mich auf das Spiel, denn es könnte das erste FF werden, mit dem ich auch warm werde. Einen Versuch ist es ja wert, nachdem ich nahezu jeden Vorgänger nach ein paar Stunden wieder aus gemacht habe.