Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Die einzige Bewertung die Unternehmen wie Ubi S. verstehen heisst Absatz. Wer damit ein Problem hat sollte solch ein Spiel nicht kaufen. Dann entgeht einem halt vielleicht ein guter Titel, aber ich gib euch Brief und Siegel, wenn der Absatz einbricht aufgrund von tausenden von Usern die kein Bock auf solch einen Firlefanz haben, werden solche Spielereien schnellstens wieder eingestampft.
Leider klappt es meistens nur nicht, weil viele sich aufregen, aber keiner etwas unternimmt.....
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

Ich kann die grundsätzliche Argumentation ja verstehen, warum 4p die DRM-Spinnereien nicht in die Wertung einfließen lässt. Aber wenn sich ein Kopierschutz derartig auswirkt, dass er die Stabilität des Spiels verringert oder es teilweise unspielbar macht (wie aktuell bei AC2), dann sind das technische Fehler, genauso wie Bugs, Grafikfehler oder Crashes, die ja wiederum durchaus in die Wertung eingehen. Das ergibt eigentlich keinen Sinn, in meinen Augen.
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Hi,

ein Kopierschutz ist teil eines Games und kann das Game und den Spielspaß nachteilig verändern. Ich finde das so ein Kopierschutz schon in die Wertung mit einfließen sollte.

Die meisten können sich noch an den tollen Starforce Kopierschutz erinnern, der viele Systeme lahmgelegt oder tierisch ausgebremst hatte (probleme mit Laufwerken usw.). Sowas wurde auch in einigen Zeitschriften als negativ gewertet.

Auch die Leute die sich SH5 gekauft haben der den gleichen Kopierschutz wie AC2 hat konnten gestern nicht spielen, da angeblich die Server unter DDOS standen.

Also entweder ist UBI nicht in der Lage Soft und Hardwareseitig seine Server zu schützen (kostet natürlich auch) oder das ist einfach vorgeschoben da der angebliche Support wohl doch nicht so toll ist..... :P
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Null. hat geschrieben: Aber wenn sich ein Kopierschutz derartig auswirkt, dass er die Stabilität des Spiels verringert oder es teilweise unspielbar macht (wie aktuell bei AC2), dann sind das technische Fehler, genauso wie Bugs, Grafikfehler oder Crashes, die ja wiederum durchaus in die Wertung eingehen.
Ich verstehe den Punkt. Aber ein reproduzierbarer Bug innerhalb des Programmcodes ist schon etwas anderes als ein technisches Problem auf Serverseite - das eine gehört zum Spieldesign, das andere zur Spielumgebung. Natürlich kann Letzteres trotzdem nerven.

Aber beim Test von AC2 auf PC haben wir ja z.B. keine Probleme gehabt; alles lief flüssig. Wir würden allerdings dann abwerten, wenn sich der Onlinezwang auf das Spielgefühl auswirken würde - z.B., wenn es dann ständig ruckeln würde, wenn es Pop-ups oder andere direkte Probleme in der aktiven Spielwelt geben würde.

Wahrscheinlich wären genau das die Problemstellen eines Streaming-Service à la OnLive.
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber beim Test von AC2 auf PC haben wir ja z.B. keine Probleme gehabt; alles lief flüssig. Wir würden allerdings dann abwerten, wenn sich der Onlinezwang auf das Spielgefühl auswirken würde - z.B., wenn es dann ständig ruckeln würde, wenn es Pop-ups oder andere direkte Probleme in der aktiven Spielwelt geben würde.

Ich besitze AC2 selbst nicht, aber scheinbar gibt es ja wirklich massiv Probleme, überhaupt spielen zu können. Das ist doch dann quasi der Superlativ der von dir genannten Fehler.

Außerdem entstehen eure Tests doch meistens schon vor dem eigentlichen Release eines Spiels. Da kann man doch Serverlast und Stabilität noch nicht unter Realbedingungen bewerten, oder doch?
Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert (das ist der DRM-Kram ja auch), aber müsstet ihr dann nicht, ähnlich wie bei den Embargos, die Wertungen erstmal zurück halten, bis sich die tatsächliche Qualität beweist?
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Aber genau das passiert doch gerade bei SH5. Im UBI-Forum schreiben viele Käufer das sie Missionen nicht abschließen können Dank dem Kopierschutz.

Selbst die Star-Modder aus der Com (die von UBI eine Version geschenkt bekommen haben) ärgern sich mit dem Problem rum.

Aktuell haben die Spieler wieder Ärger mit den Servern! Auch auf der UBI-Seite kommt man nur mit viel Glück auf die Forenseite (mal gehts, mal gehts nicht).
Als Kunde der diese Spiele erworben hat würde mir auch der Kamm schwillen wenn ich vor dem Rechner sitze und nur eine Fehlermeldung bekomme.

Mann sollte sich dieses Fiasko ein paar Tage anschauen und dann noch mal den test überarbeiten und neu bewerten.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Null. hat geschrieben: Aber wenn sich ein Kopierschutz derartig auswirkt, dass er die Stabilität des Spiels verringert oder es teilweise unspielbar macht (wie aktuell bei AC2), dann sind das technische Fehler, genauso wie Bugs, Grafikfehler oder Crashes, die ja wiederum durchaus in die Wertung eingehen.
Ich verstehe den Punkt. Aber ein reproduzierbarer Bug innerhalb des Programmcodes ist schon etwas anderes als ein technisches Problem auf Serverseite - das eine gehört zum Spieldesign, das andere zur Spielumgebung. Natürlich kann Letzteres trotzdem nerven.

Aber beim Test von AC2 auf PC haben wir ja z.B. keine Probleme gehabt; alles lief flüssig. Wir würden allerdings dann abwerten, wenn sich der Onlinezwang auf das Spielgefühl auswirken würde - z.B., wenn es dann ständig ruckeln würde, wenn es Pop-ups oder andere direkte Probleme in der aktiven Spielwelt geben würde.

Wahrscheinlich wären genau das die Problemstellen eines Streaming-Service à la OnLive.
macht doch mal spaßeshalber jetzt einen Nachtest :)
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Was Internet angeht, ist Deutschlands die Nummer 1 in Europa - was Geschwindigkeit, Anbindung und nennen wir es mal durchhalte Vermögen angeht... aber wenn wir schon so rumkacken wegen der Daueronlinegeschichte was ist dann erst im Ausland los? Da verhalten sich alle eher "ruhig"... aber wieso?

Naja ich will auch hoffen das ihr in Zukunft den Kopierschutz nicht mit in die Wertung einfliessen lasst.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

hier für die lieben Leute die auf einen funktionierenden crack warten :D

http://www.youtube.com/watch?v=Env4IbSH ... r_embedded
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

4P|T@xtchef hat geschrieben:

Wie kann das SPiel SPaß machen, wenn es mal funktioniert, mal nicht? Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Wertung zugunsten des Herstellers ausfallen zu lassen, wenn er jedesmal den Käufer aufs neue fickt. Und ihr heißt das auch noch gut? Hallo? Also bitte, ein Spiel, das einfach aufhört, in einem Singleplayermodus, weils online mal nicht so gut läuft (wofür übrigens ich auch nichts dafür kann), ist doch nicht besser als das selbe Spiel ohne dieser Scheißerei. Die Entwickler können auch nichts für meine Hardwarekonfig und trotzdem haben sie Bugs auszubügeln. Genauso ist es bei diesem Scheiß hier. Solange dieses SPiel eindeutig mit gravierenden Mängeln behaftet ist, darf es nicht hoch bewertet werden. Aus.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

also mich stört dieses system ebenfalls total.es ist schon lange so das ein raubkopierer mehr vom spiel hat als der käufer,aber nun stellt das wirklich alles in den schatten.ich habe bereits gta4 auf den pc boycottiert,obwohl ich ein riesen fan der gta-serie auf PC!! gewesen bin.ich war ebenfalls sehr großer fan der siedler-serie,scheint aber so als sei die nun für mich auch gestorben.Mit steam habe ich mich bereits gefühlt als müsste ich in den sauren apfel beißen, da man zum installieren online sein muss.
dieses neue system führt bei mir nur zu einen großen hass.
ein spiel war bei mir-so wie ein buch oder ein film- etwas was ich jeder zeit aus den regal holen kann und solange strom aus der steckdose kam und ich das richtige (betriebs/konsolen)system habe einfach loszocken kann.
aber jetzt ist alles anders: ich kauf mir doch kein buch,bei den mir der verlag dauernd auf die finger guckt ob ich auch in meine selbstgekaufe ausgabe les.
LASTBULLWORK
Persönliche Nachricht:

Enttäuschung

Beitrag von LASTBULLWORK »

Nachdem 4players durch die letzten Jahre ein leuchtendes Zeugnis objektiver Berichterstattung für mich war, hätte ich niemals erwartet, dass sich das Online-Magazin derart aus der Verantwortung stiehlt, wenn es um die Rechte von Spielern geht.

Wenn der Artikel wirklich Eure Haltung zum Ausspionieren von Spielern widerspiegelt, dann testet ihr bald nur noch Datenklau-Clients und keine Spiele mehr - denn Spielen wird zur Nebensache werden.

Ubisoft vermeidet jede, aber wirklich jede konkrete Information darüber,
- welche Daten von Spielern erhoben werden,
- wie lange diese aufbewahrt werden,
- wo sie aufbewahrt werden
- und mit welchen Daten sie gemischt werden, um User-Profile zu erstellen.
Klar, das machen andere auch. Genau deshalb wäre es so wichtig gewesen, bei diesem Vorgehen von Ubisoft ein Zeichen des Widerstands zu setzen.

Hallo Grundrechte?

Koperschutz? LOL! Darum geht es höchstens am Rande.

Die Haltung von 4players?
"Wir testen nur die Qualität der Teppiche, egal von wem und wo sie geknüpft werden."

Wer glaubt, das Spiel so isoliert von seinen weiteren "features" bewerten zu können, der trägt dazu bei, dass die Spiele-Industrie die Zocker in jeder Beziehung mehr und mehr aussaugen wird.

Schade, schade.
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Enttäuschung

Beitrag von Termix »

LASTBULLWORK hat geschrieben:Ubisoft vermeidet jede, aber wirklich jede konkrete Information darüber,
- welche Daten von Spielern erhoben werden,
- wie lange diese aufbewahrt werden,
- wo sie aufbewahrt werden
- und mit welchen Daten sie gemischt werden, um User-Profile zu erstellen.
Klar, das machen andere auch. Genau deshalb wäre es so wichtig gewesen, bei diesem Vorgehen von Ubisoft ein Zeichen des Widerstands zu setzen
In den AGB und im FAQ steht, dass keinerlei Daten gesammelt/gespeichert werden, mit Ausnahme von Savegames. Ob man das nun glaubt oder nicht ist ne andere Geschichte.

Was ich wirklich lustig finde sind die DDOS-Attacken auf die Server gestern und heute oder ist es wirklich nur Überlastung? Es konnte ja eigentlich niemand damit rechnen, dass sich ein Spiel mit so einem Kopierschutz überhaupt verkauft :>
johndoe828470
Persönliche Nachricht:

Es gibt eine Möglichkeit Euren Frust zu äußern!

Beitrag von johndoe828470 »

Kauft das Spiel einfach nicht! Unglaublich, aber das funktioniert! Wenn man der Firma die diesen Kopierschutz einführen möchte gleichzeitig auch noch einen Brief/eine E-Mail zukommen lässt, in der man die Gründe des Nichtkaufs schildert, hat die Maßnahme vielleicht sogar noch mehr Wirkung ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich wenig Mitleid mit denjenigen die hier posten und einen großen Teil der Spiele sowieso nicht bezahlt haben. An alle Anderen: Mein aufrichtiges SRY 4 THAT!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Re: Enttäuschung

Beitrag von GoreFutzy »

LASTBULLWORK hat geschrieben:

Die Haltung von 4players?
"Wir testen nur die Qualität der Teppiche, egal von wem und wo sie geknüpft werden."

Wer glaubt, das Spiel so isoliert von seinen weiteren "features" bewerten zu können, der trägt dazu bei, dass die Spiele-Industrie die Zocker in jeder Beziehung mehr und mehr aussaugen wird.

Schade, schade.
Features?^^

Ich nenne das Vorraussetzung. Nicht jeder hat die gleichen Vorraussetzungen, wie du zB. 4Players spielt unter wahrscheinlich besten Bedingungen und die Leute, die sich aufregen, halt nicht. Das schließt das Versagen des benutzten Systems mit ein, genauso wie das Versagen des Kopierschutzmechanismus. Und warum noch mehr Prozente nehmen, die Wertung ist schon ziemlich tief.