Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

hellfire86 hat geschrieben:Ich habe keine Antwort darauf gefunden, aber ist die FF13-Version bei shopto.net multilingual? also auch mit deutschem text?

Danke
Genaueres wissen wir hier auch noch nicht. Da aber kein PEGI-Logo auf der UK Version ist, spekulieren wir eher auf "ja".
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Es soll eine EU Version geben, das heißt Multi5 was die Untertitel anbelangt.
Wäre auch irgendwo logisch, wenn man sich mal das aus Unternehmenssicht überlegt und dass FF 13 nur Englisch als Snycro hat.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

hellfire86 hat geschrieben:Ich habe keine Antwort darauf gefunden, aber ist die FF13-Version bei shopto.net multilingual? also auch mit deutschem text?

Danke
Kann ich dir vll Morgen schon sagen. Hab die UK Version dort bestellt.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Tja was soll man sagen nach knappe 19 Stunden Final Fantasy.
ums kurz zu machen, es ist nach Final Fantasy 12 das schlechteste FF das ich je gespielt habe.

Was erwartet einen?!:

-Hübsche Grafik
-Schöner Sound
-Ein viel zu leichtes Spiel
-19 Stunden(bis jetzt) von A nach B > Film immer und immer wieder.
-eine ehre Mittelmäßige Story
-keine freie Welt
-nur "schlauchlevel"
-Sinnlose Phönixfedern und Healtränke(kann man alles verkaufen man hat nach jedem Kampf volle HP und alle leben)

Ich hab auch schon mit einem Kumpel gesprochen der es länger zockt und er hat mir alle das bestätigt und es wird auch nicht besser(30 stunden+)

Tja und dafür hat man Jahre gewartet

Mira
Zuletzt geändert von Mirabai am 07.03.2010 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Blablabla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blablabla »

:bigcry: :bigcry: :bigcry:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Naja Story muss wohl jeder für sich entscheiden. In anderen Foren wird auch gesagt, dass bei 30 Stunden es ein paar knackige Gegner gibt, von daher schau ich lieber selbst wie es ist, da grad in Schwierigkeit manche es schwer und andere wiederrum leicht finden.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Don. Legend hat geschrieben:Naja Story muss wohl jeder für sich entscheiden. In anderen Foren wird auch gesagt, dass bei 30 Stunden es ein paar knackige Gegner gibt, von daher schau ich lieber selbst wie es ist, da grad in Schwierigkeit manche es schwer und andere wiederrum leicht finden.
Naja zum thema Story hast du selbstverständlich recht nur hab ich auch alle anderen FF teile gezockt und im vergleich ist das nicht alt zu spannend :)

zum thema Schwierigkeitsgrad, naja als jemand der FF 6-12 durch gezockt hat denke ich kann ich gut einen vergleich ziehen, aber ehrlich ich hoffe und Wünsche mir sogar das es vll ab 30 stunden Schwerer/abspruchsvoller wird.

Bis jetzt ist es einfach nur nach Vorne drücken und alle 6-7k Sekunden X drücken das reicht vollkommen um 20 stunden Spielzeit zu erreicht.

Mira
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Mirabai hat geschrieben: -Hübsche Grafik
-Schöner Sound
-Ein viel zu leichtes Spiel
-19 Stunden(bis jetzt) von A nach B > Film immer und immer wieder.
-eine ehre Mittelmäßige Story
-keine freie Welt
-nur "schlauchlevel"
-Sinnlose Phönixfedern und Healtränke(kann man alles verkaufen man hat nach jedem Kampf volle HP und alle leben)
Ich habe zwar erst 4 Stunden hinter mir, allerdings reicht das um zumindest "etwas" beizutragen.

- Das es leicht ist... nun, das stimmt bisher, allerdings ist für mich der Schwierigkeitsgrad bei einem Final Fantasy oder JRPGs allgemein nicht von Relevanz. (ich spiele vorallem Cutszenelastige Spiele wegen Story und Charactere, mehr als "interaktiven Filme"... Schwierigkeit ist dann egal, ich will nur die nächste Szene sehen ;) )
- Das es viele Cutszenes hat... siehe oben, ja, aber das hatte 10 auch (und das war wie schon oft gesagt herausragend gut) weil man dadurch seine Story erzählt. Mag man es nicht ? Nun dann hat man Pech gehabt, aber ich kann das Spiel nicht kritisieren "weil es nicht so ist wie ich gerne haben will" ... so wertet man einfach nicht, man muss sehen WAS DAS SPIEL SEIN WILL.
- Freie Welt... brauche ich nicht wenn es nicht ins Spiel passt (Siehe FF10), und nach 4 Stunden vermisse ich sie wirklich nicht. Allerdings wurde ja oft gesagt das die Welt nach 25-30 Stunden offener wird, mal sehen was damit wird...
- Story... kann ich (noch) nicht bewerten und enthalte ich mich (vorerst), allerdings werde ich das nachreichen...
- Nur Schlauchlevel... Wie gesagt, stört mich genausowenig wie bei FF10. Ich WEIß das es Linear ist und das ist (zumindest was ich bisher gesehen habe) auch völlig absichtlich und gewollt, warum sollte ich mich also nachträglich über Schlauchlevel beschweren die zudem (in meinen 4 Stunden) Storymäßig passen ?
- Sinnlose Heiltränke/Phönixfedern... Ich bin zwar auch nicht unbedingt Fan von dieser "Komplettheilung nach Kampf", allerdings fällt das für mich in die gleiche Kategorie wie Autoheal in FPS, eine simple Komfortfunktion um die Pace nicht zu bremsen.

Bisher bin ich zwar mit der Pace nicht 100% im Einklang und manche Designentscheidungen in den Menüs halte ich noch für fragwürdig, aber insgesamt habe ich (bisher) genau das bekommen was ich erwartet habe... Cutszene Heaven mit Kämpfen als Beiwerk um Abwechslung zu schaffen *g*
Allerdings muss man auch klar sagen das dieses FF13 sogar noch mehr den Geschmack treffen muss als es bei FF10 der Fall war, kompromisse gibt es nämlich bisher nicht :lol:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon haben.

Spielt ihr mit Lösungsbuch? Oder braucht man fürn ersten Run gar keins? Wie ist das Spiel ausgerichtet? Ich kann mich da an FFXII z.B. erinnern: da musste ich von vorne anfangen, als ich ausm Forum erfuhr, dass ich die stärkste Waffe nimmer bekommen konnte. Auf sowas habe ich natürlich keine Lust.

Und wenn ihr ein Lösungsbuch benutzt, wie ist es geschrieben? Wird man gespoilert? Wenn man beim FFXII-Lösungsbuch nicht die nächste Seite liest, sondern wirklich nur das Areal anguckt, wo welche Items zu finden sind und die Nebenmissionen anguckt, so wurde man nicht ein einziges Mal gespoilert und es war relativ angenehm mit einem Lösungsbuch zu spielen.

Denn ich denke, ich werde kein Bock haben das Spiel ein zweites Mal anzugehen, vorausgesetzt ich schaffes es überhaupt das erste Mal durch. Und die Drecks-JRPGs sind gut darin, Sachen so zu verstecken, so dass man von selbst nicht drauf kommt und man um ein Lösungsbuch eh nicht rumkommt, will man wirklich alles haben.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wisst ihr, was ich immer witzig finde, sobald Leute anfangen das Spiel etwas zu kritisieren für Punkte, die kritisiert gehören? Dass immer irgendwelche Leute auftauchen müssen und das Spiel daraufhin erstmal verteidigen.

Ich geh mal darauf ein.
Armoran hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:[...]
Ich habe zwar erst 4 Stunden hinter mir, allerdings reicht das um zumindest "etwas" beizutragen.

- Das es leicht ist... nun, das stimmt bisher, allerdings ist für mich der Schwierigkeitsgrad bei einem Final Fantasy oder JRPGs allgemein nicht von Relevanz. (ich spiele vorallem Cutszenelastige Spiele wegen Story und Charactere, mehr als "interaktiven Filme"... Schwierigkeit ist dann egal, ich will nur die nächste Szene sehen ;) )
Dann gilt es für dich. Der Gros an Spielern will aber zumindest etwas gefordert werden. Zumindest verhindert ein etwas happiger Schwierigkeitsgrad, dass man beim Spielen einschläft. Für die Leute, die einfach nur alles einfach haben, kann man ja zusätlich ein Easy-Mode machen, oder die sollen das Spielen sein lassen. Es gibt aber kein einziges wirkliches Pro-Argument für die Verweichung von Spielschwierigkeitsgraden, sorry, aber das gehört ganz bestimmt nicht verteidigt.

Schön und gut, dass dir es egal ist, dann kann es dir auch egal sein, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas happiger ist. Keiner erwartet, dass er nun bockschwer wird, also eine drastische Steigerung, aber zumindest sollte man etwas gefordert werden. Ich selbst kann es noch nicht bezüglich FFXIII bewerten, aber das ist etwas, dass ich generell nicht verstehen kann. Wie kann man ein zu leichten Schwierigkeitsgrad, der anscheinend wirlich vorhanden ist, verteidigen?
- Das es viele Cutszenes hat... siehe oben, ja, aber das hatte 10 auch (und das war wie schon oft gesagt herausragend gut) weil man dadurch seine Story erzählt. Mag man es nicht ? Nun dann hat man Pech gehabt, aber ich kann das Spiel nicht kritisieren "weil es nicht so ist wie ich gerne haben will" ... so wertet man einfach nicht, man muss sehen WAS DAS SPIEL SEIN WILL.
Das Spiel will in erster Linie ein RPG sein, ist es aber anscheinend nicht. Und nur weil FFX auch viele Cutscenes hatte, rechtfertigt es noch immer nicht. MGS4 hat auch extrem viele und teils sogar etwas Mehrminütigere, aber das hat man am Spiel auch kritisiert. Heavy Rain darf sich momentan der Kritik geben, dass es mehr Richtung Film, weniger Richtung Spiel geht. Also was?
- Freie Welt... brauche ich nicht wenn es nicht ins Spiel passt (Siehe FF10), und nach 4 Stunden vermisse ich sie wirklich nicht. Allerdings wurde ja oft gesagt das die Welt nach 25-30 Stunden offener wird, mal sehen was damit wird...
Wenn man fast den ganzen Hauptplot von ein Levelschlauch ins Nächste gedrängt wird, dann ist die Spielwelt nicht frei, egal wie sie nach 30h wird. Und keiner verlangt auch eine wirkliche Open-World, sondern man verlangt eher etwas Content, wodurch sich RPGs eigentlich erst richtig auszeichnen. Mass Effect ist z.B. auch ein stricktlineares RPG, aber es bietet genügend Content, um die Spielwelt etwas besser kennen zu lernen. Das Selbe auch mit FFXII. FFXIII ist in dem Punkt eher ein Rückschritt, weil man vorallem auch an FFX eben genau diese extreme Linearität kritisiert hat.

Niemand hat was gegen eine lineare Story, auf die man genreuntyptisch keinerlei Einfluss hat, aber das hindert einen Entwickler nicht davon, die Spielwelt etwas begehbarer zu designen.
- Story... kann ich (noch) nicht bewerten und enthalte ich mich (vorerst), allerdings werde ich das nachreichen...
Story ist rein subjektiv und damit sowas von unwesentlich. Manch einer wird die Story mögen, manch anderer nicht. Wenn ich mir Charaktere wie Snow und Hope aber ansehe, dann weiß ich zumindest schon ganz genau, was für Unterhaltungen ich zu erwarten habe.
- Nur Schlauchlevel... Wie gesagt, stört mich genausowenig wie bei FF10. Ich WEIß das es Linear ist und das ist (zumindest was ich bisher gesehen habe) auch völlig absichtlich und gewollt, warum sollte ich mich also nachträglich über Schlauchlevel beschweren die zudem (in meinen 4 Stunden) Storymäßig passen ?
Siehe weiter oben. Außerdem hast du kein Pro-Argument für Schlauchlevels gebracht.
- Sinnlose Heiltränke/Phönixfedern... Ich bin zwar auch nicht unbedingt Fan von dieser "Komplettheilung nach Kampf", allerdings fällt das für mich in die gleiche Kategorie wie Autoheal in FPS, eine simple Komfortfunktion um die Pace nicht zu bremsen.
Tja, nur zu dumm, dass es viele, mich eingeschlossen, Leute gibt, die eben auch genau so den Autoheal aus moderneren FPS eher nachteilig, wenn nicht sogar beschissen finden. Counter-Strike ist dadurch auch nicht langsamer, nur weil es noch HP und Rüssi hat, eher im Gegenteil. Im Vergleich zu einem CoD ist es extrem schneller, eine Autoreg-Funktion hat also nichts mit der Spielgeschwindigkeit zu tun.
Bisher bin ich zwar mit der Pace nicht 100% im Einklang und manche Designentscheidungen in den Menüs halte ich noch für fragwürdig, aber insgesamt habe ich (bisher) genau das bekommen was ich erwartet habe... Cutszene Heaven mit Kämpfen als Beiwerk um Abwechslung zu schaffen *g*
Allerdings muss man auch klar sagen das dieses FF13 sogar noch mehr den Geschmack treffen muss als es bei FF10 der Fall war, kompromisse gibt es nämlich bisher nicht :lol:
Deine persönliche Meinung, zu der ich nichts sagen kann.

Edit sagt:
Entschuldigung für den Doppelpost. Warum aber wird hier nicht einfach mal die Forensoftware aktualisiert, zumindest funktionsmäßig auf doch etwas mehr schon fast standardtiesierten Komfort gebracht?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oberdepp hat geschrieben:Wisst ihr, was ich immer witzig finde, sobald Leute anfangen das Spiel etwas zu kritisieren für Punkte, die kritisiert gehören?
Ich find ja eher witzig, dass hier noch nichts steht, was nicht seit Wochen vor dem Japan Release bekannt war...muss dem gemeinem FFler ja schon verdammt auf die Nieren gegangen sein, wenn er von sich aus Kritikpunkte postet, die für ihn garkeine sind...
Habt ihr sowas wie 'ne eigene Meinung oder geht ihr nur auf das ein, was andere schon ca. drölfzigmillionen Mal irgendwo festgehalten haben, mh? Tz. Langweilig :roll:
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Leute, ich habs angezockt.

Es macht wirklich Laune und das Kampfsystem ist wirklich erfrischend.

Die ganzen Negativ-Punkte stimmen zwar überein, aber sie stören
nicht wirklich.

Linear? Ja, dieses Spiel ist (zumindest die ersten 2std. die ich gespielt habe)
der Inbegriff des Linear seins.

Aber es stört kein Meter!

hab es mir sofort vorbestellt.

Die mimiken sind echt anständig und die grafik hervorragend (und ich hatte die Xbox version)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Oberdepp hat geschrieben:Wisst ihr, was ich immer witzig finde, sobald Leute anfangen das Spiel etwas zu kritisieren für Punkte, die kritisiert gehören? Dass immer irgendwelche Leute auftauchen müssen und das Spiel daraufhin erstmal verteidigen.
Du wirfst Punkte auf mit denen du deine Meinung darstellst und ich nutze deine Punkte und erkläre daran meine Meinung... hast du etwas was meine meinung wiederlegt, bringst du neue Punkte/wiederlegst meine erneut und ich mache weiter oder höre auf.
Sowas nennt man "Forumsdiskussion", schonmal gehört :wink:

Außerdem habe ich das Spiel nicht verteidigt sondern nur meine bisherige 4 Stündige Erfahrung erklärt und/oder weshalb ich eben deine Meinung so "allgemein" negativ nicht stehen lassen konnte.
Wie gesagt, das war nur mein BISHERIGER Eindruck und der kann sich natürlich noch ändern... warten wir es also einfach ab :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Alles in allem, genau das was die Japaner schon vor Monaten angekreidet haben. Ich frage mich nur nach wie vor wieso man nicht einfach ein paar QTE's hergenommen hat, der Großteil der westlichen Community wäre scheinbar auch damit schon zufrieden gewesen. Das sogenante "Gameplay" sorgt doch jetzt nur für miese Wertungen. :)
Wie kann man ein zu leichten Schwierigkeitsgrad, der anscheinend wirlich vorhanden ist, verteidigen?

Naja, siehs mal vom Standpunkt eines Casuals aus.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

IHR NERVT DOCH! Nur ein scherz. Aber bitte. Wenn ihr JRPGs spielt, dann sollte Linearität KEIN negativerpunkt sein. Im gegenteil, seht es als spielelement.
Naja und das FF XIII zu leicht ist dachte ich mir schon. Hols mir trotzdem. Ich hab naja, keine wahl. Verdammt schlechtes Levelup system, aber mal sehen was der umfang an fähigkeiten macht.