Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar immer Online, aber trotzdem finde ich den Kopierschutz zu weitreichend. Kaufe mir schon seit langem kein PC Spiel mehr, und falls doch hätte ich dieses auch boykottiert.
Auf der anderen Seite könnte man aber so einen Kopierschutz in ein Spiel so integrieren, dass jeder online sein will und es keinem etwas ausmachen würde, da es zum Spielprinzip gehört.
Bei C&C könnte man bei dem Singlepart genauso Punkte für höher Ränge verdienen wie im MP.
Auf der anderen Seite könnte man aber so einen Kopierschutz in ein Spiel so integrieren, dass jeder online sein will und es keinem etwas ausmachen würde, da es zum Spielprinzip gehört.
Bei C&C könnte man bei dem Singlepart genauso Punkte für höher Ränge verdienen wie im MP.
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Ansicht kann ich das alles so unterschrieben.
Aber warum eig. jetzt nicht doch den Kopierschutz in die Wertung mit einbeziehen? Das sollten mal alle Magazine durchziehen und den Publishern einen saftigen Denkzettel verpassen.
Ich weiß natürlich, was dagegen spricht und stimme dem auch zu - aber so ein Denkzettel wäre echt mal bitter nötig.
Wenn nicht, wirds weitergehen wie bisher : Die Publisher schimpfen auf die Raubkopierer und lassen den PC immer mehr links liegen, obwohl sie soch selbst dran schuld sind. Und wer darf dann wieder in die Röhre gucken?
Aber warum eig. jetzt nicht doch den Kopierschutz in die Wertung mit einbeziehen? Das sollten mal alle Magazine durchziehen und den Publishern einen saftigen Denkzettel verpassen.
Ich weiß natürlich, was dagegen spricht und stimme dem auch zu - aber so ein Denkzettel wäre echt mal bitter nötig.
Wenn nicht, wirds weitergehen wie bisher : Die Publisher schimpfen auf die Raubkopierer und lassen den PC immer mehr links liegen, obwohl sie soch selbst dran schuld sind. Und wer darf dann wieder in die Röhre gucken?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar zu Ubisoft
naja muss da 4p recht geben... es könnte zur einschränkung kommen. das liegt dann aber am spieler und seiner inet verbindung nicht am spiel.Pestilencedt hat geschrieben:Aber ist das eben nicht gerade hier mit Auswirkungen verbunden? Wird das Erlebnis nicht eingeschränkt, wenn ich Press Start schon hinter mir habe und meine Internetverbindung mit einer Störung zurecht kommen muss? Denn genau dann werde ich aus dem Erlebnis rausgerissen und darf nicht mehr weiterspielen. Unter normalen Umständen verstehe ich eure Kopierschutzpolitik, aber hier kann es eben zu deutlichen Einschränkungen WÄHREND des Spielens kommen. Das ist so bisher noch nicht dagewesen und neu. Nicht zu vergleichen mit einem Check zum Spielstart.sondern das Erlebnis und damit ein Spiel ab dem Moment, wo wir "Press Start" drücken.
4players wertet ja auch kein spiel ab weil es zu einschränkungen kommen könnte weil während des spiels deine grafikkarte durchbrennt (übermäßiges spielen zwar ursache aber nicht grund

da müsste man xbox spiele der ersten generation xbox alle abwerten weil die warscheinlichkeit ja sogar recht hoch war das du während des spiels rrod bekommst

-
- Persönliche Nachricht:
Was hat das damit zu tun, das Leute Spiele wie WoW spielen ?
WoW und Co sind ONLINE MMORPG , dort hat man andauernd tausende Leute aus aller Welt um sich. Und nur weil ich dort dann gerne spiele, heisst es nicht automatisch das ich für reine Singleplayer Spiele ebenfalls gerne daueronline sein möchte.
Nunja der Ubisoft Kopierschutz ist nun endgültig geknacht worden, nichtmal 48 Stunden nach erscheinen.
Daher BIG BIG Fail ....
Ich finde aber dennoch sollte ein Kopierschutz in die Wertung mit einfliessen, den bestraft werden damit nur die ehrlichen Käufer.
WoW und Co sind ONLINE MMORPG , dort hat man andauernd tausende Leute aus aller Welt um sich. Und nur weil ich dort dann gerne spiele, heisst es nicht automatisch das ich für reine Singleplayer Spiele ebenfalls gerne daueronline sein möchte.
Nunja der Ubisoft Kopierschutz ist nun endgültig geknacht worden, nichtmal 48 Stunden nach erscheinen.
Daher BIG BIG Fail ....
Ich finde aber dennoch sollte ein Kopierschutz in die Wertung mit einfliessen, den bestraft werden damit nur die ehrlichen Käufer.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Wer im Wissen, dass ein Spiel einen dauerhaften Internetzugang voraussetzt, dieses Spiel kauft, der ist doch offensichtlich damit einverstanden und wird nicht "bestraft"?Ypselon hat geschrieben:[...]
4Players handelt schon richtig den Kopierschutz bei der Wertungsvergabe außen vorzulassen.
Ich meine, was habt ihr für unsichere Internetleitungen? Klar, wenn man einen UMTS-Stick benutzt, dann kann man das noch nachvollziehen (ich kann es zurzeit leider... ), da hat man oft Verbindungsabbrüche. Aber ein normaler Festnetzanschluss? Nun ja.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Was ist schon normal? Irgendwer hat immer irgendwie Probleme oder grad kein Internet wegen Umzug etc.Erynhir hat geschrieben: Ich meine, was habt ihr für unsichere Internetleitungen? Klar, wenn man einen UMTS-Stick benutzt, dann kann man das noch nachvollziehen (ich kann es zurzeit leider... ), da hat man oft Verbindungsabbrüche. Aber ein normaler Festnetzanschluss? Nun ja.
Und neben den ganzen Problemen mit Treibern, Hardwaremacken etc. braucht man doch nicht wirklich noch einen Unsicherheitsfaktor dazu (nach Bezahlen des Vollpreises für ein Spiel) der mir eventuell nicht ermöglicht ein Spiel dann zu spielen wann ich will.
Dazu kommt eine gewisse Grundeinstellung wieso z.B. ich mir nicht alles vorschreiben lassen will. Bloss weil man es kann (ständig online sein) heißt das noch lange nicht, dass ich es (müssen sollen) will.
-
- Persönliche Nachricht:
Mahlzeit!
Ich hab das Spiel bei nem Kumpel gesehen. Das braucht schon urst lange nur zum Starten. Und, obwohl ich mich verdammt auf AC 2 gefreut habe, werde ich es mir nicht zulegen.
Wie übrigens auch kein anderes spiel mit diesem
"DRECKS"-Onlinezwang. Und dabei ist es mir egal, ob meine Leitung stabil ist oder nicht, es geht ganz einfach ums Prinzip.
Was müssen wir PC-Gamer denn noch alles ertragen? Ich hätte damals bei GTA 4 nicht gedacht, dass jemand noch dreister werden wird als mit dem "Rockstar Games Social Club".
Voilá, UBI hats geschafft!
Hoffentlich merken die alle bald, dass diese ganze Kopierschutzgeschichte nur ihrem Image schadet.
Ich hab das Spiel bei nem Kumpel gesehen. Das braucht schon urst lange nur zum Starten. Und, obwohl ich mich verdammt auf AC 2 gefreut habe, werde ich es mir nicht zulegen.

Wie übrigens auch kein anderes spiel mit diesem
"DRECKS"-Onlinezwang. Und dabei ist es mir egal, ob meine Leitung stabil ist oder nicht, es geht ganz einfach ums Prinzip.
Was müssen wir PC-Gamer denn noch alles ertragen? Ich hätte damals bei GTA 4 nicht gedacht, dass jemand noch dreister werden wird als mit dem "Rockstar Games Social Club".
Voilá, UBI hats geschafft!
Hoffentlich merken die alle bald, dass diese ganze Kopierschutzgeschichte nur ihrem Image schadet.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubi Kolumne
ok, hier ein riesiges NEIN! Manchmal glaube ich Jörg kann 1+1 nicht zusammen zählen. ok zugegeben, manchmal denke ich auch, dass er einer der besten Spieletester der welt ist aber ok...4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, das könnte man so machen. Und ich kann verstehen, dass man als Käufer gerade diese Information überaus relevant ansieht.lufkin hat geschrieben:Ich finde ihr solltet das Gesamtpaket bewerten das der Kunde kauft (dadurch fällt auch die theoretische Aufwertung von Raubkopien flach) und dazu gehört für mich auch der Kopierschutz.
Da muss so ein System der Kunden Vergewaltigung, wie Ubi es hier fährt, abgestraft werden, mit klarem Punktabzug.
Aber dann muss man das von Anfang an konsequent im Rahmen seiner Testphilosophie durchziehen - wir hätten also Half-Life 2 abwerten müssen. Schon damals gab es eine riesige Aufregung über Steam und wir haben uns entschlossen, den G-Man trotz der lauten Forderungen damit nicht zu behelligen. Im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung. Wir wollen als Magazin in erster Linie Spielerlebnisse und die Kreativität der Entwickler bewerten, nicht die Politik der Publisher. Obwohl manchmal das eine das andere beeinflusst...
wenn damals hl2 konsequent schlecht bewertet worden wäre und sich die leute es nicht gekauft hätte, würde es keine online aktivierung für spiele geben. ganz einfach. wäre als unding in die spielegeschichte eingegangen und keiner hätte sich jemals wieder dran gewagt. genau so ist es mit dem neuen schutz von ubisoft. wenn wirs tollerieren und kaufen, dann machts bald jeder publisher so
-
- Persönliche Nachricht:
JAWOLL! UND HEUTE SIND DIE SERVER DAS ERSTE MAL DOWN!!
Wie soll jemand, der nur am WE zocken kann, damit klarkommen?
Ich habe gerade mit dem Niederländischen Support telefoniert, weil der technische wochenends nicht arbeitet und wohl auch kein deutscher Mitarbeiter. Und vielleicht gehen die Server ja jeden Sonntag wieder down!
Der sagte mir nur ich solle bis morgen warten.
Toll! Morgen darf ich wieder arbeiten gehen! Und €1,86 pro minute hab ich eigentlich sowieso nicht.
Ich wäre dafür, dass Ubisoft ma ganz feste in den Arsch getreten wird, und zwar von allen Seiten. Ne Wiedergutmachung wäre an Stelle von Ubisoft mehr als selbsverständlich, wenn die sich für seriös halten.
Jetz kauf ich mir schon zum ersten mal nen Spiel von denen und werd dann auch noch bestohlen damit!
Wie soll jemand, der nur am WE zocken kann, damit klarkommen?
Ich habe gerade mit dem Niederländischen Support telefoniert, weil der technische wochenends nicht arbeitet und wohl auch kein deutscher Mitarbeiter. Und vielleicht gehen die Server ja jeden Sonntag wieder down!
Der sagte mir nur ich solle bis morgen warten.
Toll! Morgen darf ich wieder arbeiten gehen! Und €1,86 pro minute hab ich eigentlich sowieso nicht.
Ich wäre dafür, dass Ubisoft ma ganz feste in den Arsch getreten wird, und zwar von allen Seiten. Ne Wiedergutmachung wäre an Stelle von Ubisoft mehr als selbsverständlich, wenn die sich für seriös halten.
Jetz kauf ich mir schon zum ersten mal nen Spiel von denen und werd dann auch noch bestohlen damit!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mal so eine Frage: "Warum kauft ihr (also der ein oder andere) so ein Spiel, wenn euch der Kopierschutz so auf die Nerven geht?" Irgendwer hats oben geschrieben: Unterstützt das einfach nicht! Fertig!
(Manche schmeissen hier auch alles durcheinander und schreiben, sie kaufen gar keine Games mehr
Ich bin mir sicher das wird sich eh nicht durchsetzen und war ein blöde Idee von Ubisoft. Ein Eigentor, aber nicht meins, also ists mir egal.
Spiele die eine dauerhafte Onlineverbindung benötigen sind halt, überraschung, Multiplayer, Moorgs und so Zeug. Alles andere ist Humbug.
(Manche schmeissen hier auch alles durcheinander und schreiben, sie kaufen gar keine Games mehr

Ich bin mir sicher das wird sich eh nicht durchsetzen und war ein blöde Idee von Ubisoft. Ein Eigentor, aber nicht meins, also ists mir egal.
Spiele die eine dauerhafte Onlineverbindung benötigen sind halt, überraschung, Multiplayer, Moorgs und so Zeug. Alles andere ist Humbug.
-
- Persönliche Nachricht:
Da juckt es mir einfach in den Fingern: Das nächste Mal zurückstehlen...MasterMykl hat geschrieben:JAWOLL! UND HEUTE SIND DIE SERVER DAS ERSTE MAL DOWN!!
Doch im Ernst: Einen Serverausfall am ersten Wochenende nach Release ist richtig heftig. Allerdings scheinen dann doch mehr Leute das Spiel gekauft zu haben, als Ubi erwartet hat. Oder hat bei Ubisoft ebenfalls einer aus Spaß den Netz(werk)stecker gezogen?
-
- Persönliche Nachricht:
Offiziell tut es mir leid für dich. Tief in meinen seelischen Abgründen muss ich aber herzlich lachen. Hoffentlich kapierst du und die anderen armen Schäfchen jetzt, dass man so einen Dreck nicht unterstützen sollte.MasterMykl hat geschrieben:Jetz kauf ich mir schon zum ersten mal nen Spiel von denen und werd dann auch noch bestohlen damit!
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Das tut mir überhaupt nicht leid. Könnte sogar fast Kalkül von Ubisoft sein. An einer Support Hotline kann man auch richtig Geld verdienen. Und bei 1,87€/Minute erst recht.
Wenn ich das schon wieder nur lese, lol.
Mal von der Freizeit, die man durch diesen ganzen Müll dann aufopfert ganz zu Schweigen.
Da hätte ich einfach keine Nerven mehr für.
Dem ehrlichen Käufer wird doch da von vorne bis hinten nur ins Gesicht ges....
Wenn ich das schon wieder nur lese, lol.
Mal von der Freizeit, die man durch diesen ganzen Müll dann aufopfert ganz zu Schweigen.
Da hätte ich einfach keine Nerven mehr für.
Dem ehrlichen Käufer wird doch da von vorne bis hinten nur ins Gesicht ges....

- john1231
- Persönliche Nachricht:
tja sieht so aus als würde dieser PIEP Kopierschutz bereits nicht funktionieren!
war ja sowas von klar!
http://www.escapistmagazine.com/forums/ ... rs-Go-Down
@4players könnt ihr dem irgendwie nachgehen? ich finde das skandalös und alle Spieler sollten gewarnt werden!
war ja sowas von klar!
http://www.escapistmagazine.com/forums/ ... rs-Go-Down
@4players könnt ihr dem irgendwie nachgehen? ich finde das skandalös und alle Spieler sollten gewarnt werden!