Prey: ohne Jugendfreigabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Prey: ohne Jugendfreigabe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jagdsaison nur für Erwachsene: Laut der USK hat Prey sowohl für die Xbox 360- als auch die PC-Fassung keine Jugendfreigabe erhalten, und wird daher nur mit dem roten Kleber für Volljährige erhältlich sein - ab Juli....

Hier geht es zur News Prey: ohne Jugendfreigabe
johndoe-freename-28293
Persönliche Nachricht:

USK 18

Beitrag von johndoe-freename-28293 »

Ist mir lieber wenn die USK solche brutalen Shooter gleich ab 18 machen und gefälligst den Herstellern nicht zu Zensur etc. zwingen.
Man schaue sich nur RE3:Nemesis oder Quake 4 anschauen.
Eine Unverschämtheit ist allerdings die dt.Version von F.E.A.R.
AB 18 und trotzdem geschnitten! Totaler Unfug!
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die sollen doch indizieren was sie wollen. Läden wie okaysoft.de oder Shops im Ausland wie z.B. Österreich freuen sich auf die deutsche Kundschaft.

Jeder der 18 ist kann sich bei OKaysoft jedes Spiel holen. Auch wenn es in Deutschland indiziert ist.
Bei Gameware.at kann man sogar ohne Altersüberprüfung bestellen was man will, und sogar Spiele die auf dem Index stehen in Deutschland wie z.B. englische Versionen von Wolfenstein oder Medal of Honor, da in diesen Spielen die Hakenkreuz Flaggen zu sehen sind.

Wege gibt es genug, um an die unzensierten Versionen zu kommen.

MfG
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Seth man sollte aber vielleicht dazu sagen das es sich um eine Straftat handelt wenn man sich ein verbotenes Spiel besorgt.
Die Englische Versionen der bekannten WW2 Shooter sind meinem Wissen nach nicht indiziert sondern wegen verfassungsfeindlicher Symbole verboten (korrigier mich wenn ich falsch liege).
Das beschaffen ist damit kein Kavaliersdelikt mehr.

Ich denke die ab 18 Einstufung war zu erwarten.
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Seth666 hat geschrieben:Die sollen doch indizieren was sie wollen. Läden wie okaysoft.de oder Shops im Ausland wie z.B. Österreich freuen sich auf die deutsche Kundschaft.

Jeder der 18 ist kann sich bei OKaysoft jedes Spiel holen. Auch wenn es in Deutschland indiziert ist.
Bei Gameware.at kann man sogar ohne Altersüberprüfung bestellen was man will, und sogar Spiele die auf dem Index stehen in Deutschland wie z.B. englische Versionen von Wolfenstein oder Medal of Honor, da in diesen Spielen die Hakenkreuz Flaggen zu sehen sind.

MfG
Kann es sein, dass du ganz wenig Ahnung von dem hast, was du da schreibst?
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Kann mir egal sein ab Juni, aber zumindest hab ich dann keine Schuldgefühle mehr, wenn die Kasiererin mir ein Spiel verkauft und dafür einen auf den Deckel bekommen könnte.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Seth ist ja wohl der einzige der Ahnung hat in dem Thread. Durch so eine indizierung, oder die scheisse die jetzt mit Sin Episodes abgezogen worden ist erreichen die doch nur das noch mehr Leute sich Raubkopien besorgen.

Und es ist keine Straftat das Spiel zu besitzen oder im Ausland zu kaufen sondern es zu "verkaufen in Deutschland".
Und Verfassungfeindliche Symbole wuerde ich das auch nicht Nennen, denn sonst muesste ja jeder Dokumentarfilm verboten werden. Der Untergang haette dann nie auf DVD verkauft werden duerfen.

Ist doch lachhaf deine Aussage Arkune.

Ich sehe das so wie Seth, mich regt es trotzdem auf, weil letztendlich bin ich es wieder der bloed aussieht und sich ueber viele Umwege das Spiel irgendwie besorgen muss, und meistens zahlt man sogar drauf (wenn man es nicht gerade kopiert). Importe sind schweineteuer und z.b. bei Sin Episodes geht ohne auslaendische Kreditkarte gar nichts. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, jetzt zerplatzen die Gegner wenigstens schoen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Falcon:

Immer sachte und freundlich... ;)

Es ist tatsächlich eine Straftat sich ein VERBOTENES Spiel zu besorgen; wobei man nicht vergessen sollte dass eine INDIZIERUNG nicht zwangsläufig einem VERBOT gleichkommt... auch wenn das der herr Stoiber damals in der Killlerspiel-Diskussion gerne durcheinander gebracht hat... :)
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

@evin

Nach meinen Wissensstand stimmt das so nicht ganz. Zuerst muß mal unterscheiden, denn es gibt mehrere Arten von "Verboten", auf den Bereich der Zocker trifft deine Aussage allerdings nicht zu.

Es ist nicht strafbar, verbotene Medien in Deutschland zu kaufen oder zu besitzen. Verboten ist der Verkauf und die allgemeine Verbreitung dieser Medien. Vollkommen legal ist z.B. der persönliche Import aus dem Ausland. Ist paradox, aber in Deutschland durchaus gängige Praxis bei Zoll und Behörden.
Ich habe damit schon persönliche Erfahrungen gemacht.

Ich darf mir also auch ein CoD mit Hakenkreuzen kaufen, es persönlich über die Grenze tragen und dann hier spielen, das ist keine Straftat in Deutschland. Ich müßte es nur allein spielen, denn mit Freunden zu spielen, würde wieder zu einer verbotenen Verbreitung führen.

Und Falcon muß ich in dem Punkt Recht geben, ich sehe auch keine Logik dahinter, daß z.B. Hakenkreuze in Computerspielen ein Grund für ein Verbot sind, ich aber tagtäglich Hakenkreuze im Fernsehen erdulden muß.
Und das beschrängt sich nicht nur auf Dokumentationen, sondern geht auch über gute bis zu grottenschlechte Filme ohne Sinn und Verstand.

MfG Idun
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Den Stoiber sollte man auf den Index setzen, schon alleine wegen seiner verbotenen Grammatik!!! HAHA!!!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mir sind die Regelungen des Jugendschutzgesetzes bekannt. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Verbot und einer Indizierung.
Videospiele können Verboten werden wenn sie verfassungsfeindliche Symbole beinhalten, weil sie eben kein Dokumentarfilm sind.
Filme gelten als Kunst. Das Grundgesetz garantiert die Freiheit der Kunst.
Videospiele stehen nicht unter dem Schutz dieses Regelung können also sehr wohl Verboten werden.

Also wie lächerlich ist das nun?
Ich habe keine Ahnung ob Wolfenstein US und Co. wirklich Verboten sind so weit ich gehört habe ja deshalb steht da auch bitte korrigieren falls falsch.
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Kunst schützt aber nicht vor einem Verbot, es sind zur Zeit wohl wesentlich mehr Filme und Bücher in Deutschland verboten, als Computer- und Videospiele und in den meisten Fällen wegen Verfassungsfeindlichkeit. Soviel mal dazu.

Mit diesem Wissen, frage ich ernsthaft, warum "verfassungsfeindliche" Symbole in Computerspielen verboten sind, im Film und Buch meist tolleriert werden?

Ich erinnere mich gern an ein Verbot vor ein paar Jahren, als die deutschen Behörden das Programm "Corel Draw" auf den Index setzten, weil unter hundertausenden von Cliparts, ein Hakenkreuz (-ähnliches?) Symbol zu finden war. So was nenn ich mal schwachsinnig, wo selbst zu dieser Zeit es einfacher war, mit Paint ein Hakenkreuz zu zeichnen, als das Symbol auf der CD zu suchen.

Jeder der die deutschen Versionen von 2. WK Spielen spielt, weiß genau, was sich hinter den Ersatzsymbolen verbergt, jeder hat das vor seinem innerlichen Auge verewigt. Was zum Teufel soll dann diese Zensur. Schließlich sind die Hakenkreuze auch nicht erst im 3. Reich erfunden worden.

Ich bin immer noch der Meinung, daß Verbote rein gar nichts bringen. Es ist der einfachere Weg der deutschen Politik, mit Sicherheit aber nicht der Richtige. Wie wär`s mal mit Aufklärung.

Ehrlich gesagt, finde ich Hakenkreuze weniger schlimm, als auf einseitig dargestellte Wehrmachtssoldaten zu schießen.
Aber solange man in Deutschland gleich als Nazi tituliert wird, wenn man in einem 2.WK Shooter auch mal die Deutschen spielen will, wird sich da leider auch nichts ändern.

Wir sollten mal lieder nicht vergessen, daß die Amerikaner auch nicht die Moralhüter und Unschuldslämmer der Welt sind, nur gehen die ganz anders mit dem Thema um, nämlich durch Ignoranz und Verleumnung.
In dieser Hinsicht sind Deutsche mit Sicherheit aufgeklärter und wären wohl auch reifer, Spiele ohne Zensur zu spielen.

MfG Idun
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wir leben in nun mal in Deutschland.
Wir dürfen Sicherheitskopien erstellen aber es ist verboten den Kopierschutz zu umgehen. Logisch? Nein, aber dennoch Gesetz.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

EZR hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Die sollen doch indizieren was sie wollen. Läden wie okaysoft.de oder Shops im Ausland wie z.B. Österreich freuen sich auf die deutsche Kundschaft.

MfG
Kann es sein, dass du ganz wenig Ahnung von dem hast, was du da schreibst?
Was ist den an meiner Aussage falsch???

Naja, ich kaufe mir meine Spiele noch. Es gibt viele die werfen mal schnell ein Torrent Progrämmchen an und in 0,NIX ist das Spiel auf der Platte, und meistens auch die englische Version, welches im Falle von Wolfenstein die Symbole enthällt.

Ich möchte nunmal das Spiel so spielen, wie es sich die Entwickler ursprünglich gedacht hatten.

Jugendschutz finde ich gut, aber eine Bevormundung von Leuten die über 18 sind ist für mich eine nicht akzeptable Zensur.

MfG
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Das komische an dem deutschen Jugendschutz ist doch, daß das Gesetz nicht genau definiert, was nun jugendgefährdend ist. Dort gibt es nur schwammige Formulierungen, die vom jeweiligen Betrachter individuell ausgelegt werden. Wie sonst kann man so manch fragwürdige Indizierung oder Nicht- Indizierung der letzten Jahre erklären.

Zumal das Jugendschutzgesetz mehrmals verschärft wurde, aber die Schwelle für ein jugendgefährdende Inhalte stetig nach oben geht.

Ein spezielles Gesetz, wann man verfassungswidrige Zeichen in Medien zeigen darf und wann nicht, kann ich nicht finden. Das hat eher was mit dem generellen Zusammenhang zwischen Thema / Inhalt und Symbol zu tun. Aber wie erklärt man sich dann, daß das in Filmen üblich ist, aber in Spielen eben nicht. Vom Inhalt her sind beide Medien gleich.

MfG Idun