Sony: Das etwas andere "Demo-Patent"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Black_Hand hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: ja. neu ist daran eigentlich kaum etwas. auf der "Fade"-kopierschutz von Operation Flashpoint hat ähnlich funktioniert.
für so einen quatsch sollte es kein patent geben, ich bin sowieso komplett gegen softwarepatente. nützen nichts, schaden nur. copyright reicht völlig.
Oder Wow z.b. man bekommt einen Produkt Key und kann bis 10 level raufspielen mit gewissen Einschränkungen auch.

Bei Wow scheint es wohl zu klappen.
WoW basiert auf einer Client <-> Server Struktur, da läuft das eine nicht ohne das andere. Das mit Level 10 sind nur ein paar Häkchen die in der Datenbank gesetzt werden müssen.
Also warum sollte das eine System nicht auf das andere übertragbar sein. Man könnte auch WoW auf dem eigenen Rechner auch ohne Spieler zum laufen bringen. macht aber keine Spass ^^

Man könnte es so machen das jede Installation ein Unikat wird... Das bei jedem Installtion sich das Spiel nach einer Gewissen Zeit anderes Verhält. Das dies "gecrackt" wird stimmt sicher, nur ist die Frage wie tief man ins Spiel eingreifen muss um "alle Fehler" zu beseitigen..

Denkt mal an Ps3 wie lange man gebraucht hat den Code zu knacken, laufen tut aber bisher noch net viel. Wird sicher passieren das die PS3 geknackt wird. wie lange das dauert ist ne andere Frage..

Bin kein Cracker aber können gute auch mit einer Unreal 3 Engine was anfangen?
Cloud3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloud3 »

Ich find auch das es der totale Schwachsinn ist was die damit bezwecken.
Sony wird wirklicher abgedrehter, immer wenn ich denke schlimmer geht es echt nicht mehr, hauen die oben noch einen darauf, und schiessen sich wirklich ins eigene Bein damit.

Sry Sony aber das ist wirklich der falsche Weg den du da einschlägst ...
Ich weiss echt nicht wo das noch enden wird ...

So Demo bis zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen, einen schönen Einblick in das Spiel bekommen, dann entscheiden, ob man es kaufen möchte oder nicht und fertig !
Ich muss nicht erst ein halbes Spiel durchspielen um zu wissen ob ich den Rest auch noch spielen will.
Mir reicht es vollkommen wenn ich ein kleines "Level" spielen kann um zu wissen ob es sich Lohnt oder nicht !
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Cloud3 hat geschrieben:Ich find auch das es der totale Schwachsinn ist was die damit bezwecken.
Sony wird wirklicher abgedrehter, immer wenn ich denke schlimmer geht es echt nicht mehr, hauen die oben noch einen darauf, und schiessen sich wirklich ins eigene Bein damit.

Sry Sony aber das ist wirklich der falsche Weg den du da einschlägst ...
Ich weiss echt nicht wo das noch enden wird ...

So Demo bis zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen, einen schönen Einblick in das Spiel bekommen, dann entscheiden, ob man es kaufen möchte oder nicht und fertig !
Ich muss nicht erst ein halbes Spiel durchspielen um zu wissen ob ich den Rest auch noch spielen will.
Mir reicht es vollkommen wenn ich ein kleines "Level" spielen kann um zu wissen ob es sich Lohnt oder nicht !
Man könnte Spiele auch anderes Vertreiben... wie über Pc spielemagzine.

Es gibt Spiele die am Anfang große Verkaufszahlen aufweisen und danach verschwinden sie.

Also ist es nicht sinnvoller von der Theroie ein Spiel solange wie möglich "kopiersicher" zu machen anstatt auf 100% verhinderung zu setzen da dies nicht möglich ist.

Nebeneffekt ist das man "eine bessere Demo" erhält und besser das Spiel beurteilen könnte.

Wenn das Prinzip von Ubisofts "kopierschutz" herausgefunden wurde, kann man das sicher auch auf alle nachfolgenden Spiele anwenden, während man aber bei diesem System den Schutz immer wo anders "versteckt".

Was meinst du damit du weisst nicht wo das enden wird...

Wie das System nun aussehen sollte und in der Praxis nun funktioniert weiss ich nicht also kann man es noch nicht "verurteilen".
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEaDsMoKe »

Dreamfall: The Longest Journey hatte auch eine Demo die man freischalten konnte!
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Meiner Meinung nach ist diese Idee nur bei einem Teil der Spiele überhaupt umsetzbar. Viele Spiele fangen ruhig an und werden mit zunehmender Spielzeit anspruchsvoller. Was hab ich also davon wenn ich zwar anfangs die mächtigstens Knarren hab wo ich sie nicht brauche aber dann wenns drauf an kommt nur noch mit ner Pistole da stehe. Ähnliches Bild bei vielen Strategietiteln. Zu Beginn haben diese Spiele oft eh nicht alle Funktionen seitens der Vollversion frei spielbar sondern die bekommt man mit der Spielzeit als Anreiz. Kriegt man da in Zukunft gleich alles und ist anfangs gnadenlos überlegen oder gehts da auch spartanisch los und man bekommt nur anstatt mehr eher weniger mit zunehmender Spielzeit?

Diese Situation ist auf viele Genre übertragbar und wie ich finde unmöglich. Tja und was grafische oder akustische Einbussen betrifft kann ich nur für mich sprechen. Mir würde das jedenfalls sowas von auf den Keks gehen wenn ich grad voll mitten drin bin und plötzlich wird die Grafik verwaschen oder mein 3D-Sound ist nur noch Mono. Da würde ich eher mehr Frust bekommen anstatt für den Kauf angestachelt zu werden.

Eine heutige Demo ist in der Regel zeitlich oder Level begrenzt. Das weis der Spieler und kann damit umgehen schließlich ist eine Demo nur dazu da sich einen Eindruck zu verschaffen obs gefällt und läuft.

Dazu kommt noch das schon immer wieder mit blockierten vollwertigen Titel getestet wurde (ich glaub Burnout Paradise war auch so) und da wirds mit Sicherheit nur wenige Stunden gedauert haben bis das Spiel geknackt war.

PS: Wahrscheinlich ist das System nichts für meine Altersgruppe sondern was für die jungen Wilden. Die können sich halt noch Stundenlang vor die Kiste hocken und auf Teufel komm raus so viel zu zocken wie es geht.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Zuckerbrot und Peitsche. Keine schlechte Idee...
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Minando hat geschrieben:Zuckerbrot und Peitsche. Keine schlechte Idee...
Das ist mit den herkömlichen Demos auch so. ^^

Also von dem Punkt ändert sich gar nichts :P
Asmodeus83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmodeus83 »

Ich sehe darin schon einen Unterschied. Demos kosten den Entwickler nur unnötig Geld, da dieser (sofern er die Demo auch marketingmäßig nutzen möchte) die Demo auch aufbereiten muss, indem er actionreiche Szene zusammenschneidet oder eigene Level kreiert und und und. Das hat er bei dieser Form nicht mehr nötig.

Ich sehe diese Änderung generell gemischt positiv finde ich das da es bei Spieledemos schon mal so ist wie in Filmvorschauen. Da sieht man auch den Trailer und freut sich auf den Film und wird doch enttäuscht, weil die einzigen guten Szenen für den Trailer benutzt wurden. Mit dem neuen System kann man sich wirklich einen Einblick verschaffen.

Was für mich aber auch negativ ist, ist das dadurch sicherlich Demos auch kostenpflichtig werden, wenn diese Demos dann im Spielregal zu bekommen sind.
Dann kann man sich genauso das Spiel in der Videothek für einen Tag antesten und dann auch in den Genuss des vollen Spiels kommen...