PlayStation 3: Schwachpunkt Preis?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJ2K
Persönliche Nachricht:

Tjaja...

Beitrag von CJ2K »

Ich las mal eine Bericht in der Gamepro:
"Sony hält beharrlich daran fest: Die PS3 Soll im Frühjahr 2006 in den Handel kommen und die Xbox 360 gehörig alt aussehen lassen. Bis jetzt gab es allerdings noch keine aussagekräftigen, echten Bilder der zugehörigen Spiele zusehen. Was sich in den Köpfen der Leute eingebrannt hat, sind die vorgerenderten Spielstudien, die vor knapp einem Jahr auf der E3 gezeigt wurden. Seither werden zwar pompös klingende technische Begriffe unters Volk gestreut - was Sonys Kasten aber wirklich afu dem Kasten hat, ist noch nicht klar. "Cell Chip", "BlueRay", "1080p", "GFLOPS" und die Möglichkeit, Atomraketen zu steuern, klingen zwar sehr cool, doch bei der PS2 lief es vor der Veröffentlichung ja ähnlich. Dann kam die Konsole in den Handel, und die Technik war angesichts der Versprechungen doch eher ernüchternd. Ich will den PS-Nachfolger nicht schlecht reden, aber man sollte sich vielleicht doch langsam darauf vorbereiten, dass die PS3 gegenüber der 360 keine nennenswerten technischen Vorteile haben wird..."

Ja, der Bericht ist zwar mittlerweile etwas veraltet, aber einiges trifft immernoch zu. Mir persönlich gefiel (mal abgesehn von MGS4 und Heavy Rain) bisher NICHTS was zur PS3 gehört.
Und wenn man mal ehrlich ist: Ich persönlich finde, dass Gears of War (ein Spiel das doch etwas früher erscheint) nicht wirklich schlechter als bsw. Killzone aussieht. Wie Carmack es schon sagte...
Was bringt einem eine Konsole die dies und das und jenes in sich hat, man es aber nicht aus ihr herausholen kann?
Und jetzt auch noch dieser Preis der PS3...
Ja, die Xbox (nicht die 360) hat (verschont mich wenn ich falsch liege) 480€ zum Release gekostet, allerdings (und da muss man MS wirklich loben), bekam jeder ein wenig später einen Controller und 2 Games von MS persönlich zugeschickt (Zumindest jeder der nicht dumm genug war, seinen Kassenbon wegzuschmeissen :wink: ).
Also, warum sollte ich mir später eine Konsole kaufen, die weitaus teurer ist und nicht viel mehr bietet als eine 360?
Ich werde mir zumindest keine PS3 kaufen, da ich keine Firma unterstütze, die 20.000 Arbeitsplätze streicht, nur weil sie es für nötiger halten, mehr HD-TV's ( http://www.winfuture.de/news,11734.html wahrscheinlich für die PS3 konzipiert) herstellen zumüssen.

Pfui Sony, Pfui...
Seth666
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Schwachpunkt Preis?

Beitrag von Seth666 »

KnuP hat geschrieben:
4P|Bot hat geschrieben:Peter Moore, der Marketingchef für die Xbox 360
Ich finde es völlig richtig,das der völlig losgelöst von Eigeninteressen und unparteiische Mr. Moore so frei über die Nachteile der PS3 sprechen kann.

Mr. Moore ist einer der wenigen unabhängigen Experten im hart umkämpften Konsolenmarkt.
Zum Glück wird sein Gehalt ja nicht von einem bekannten Redmonder Großkonzern bezahlt,so das er sich völlig frei äussern darf.

Aus reiner Solidarität werde ich mir gleich morgen eine X-Box 360 kaufen,um Mr. Moore glücklich zu machen.
Außerdem werde ich Sony mit einem bösen Voodoofluch belegen,nur um meine Sympathien mit Mr. Moore ausdrücklich zum Ausdruck zu bringen.Aber sowas von ausdrücklich aber auch.

Danke Mr. Moore für ihre offenen Worte.
Unabhängiger Experte????
Ich denke schon das auf seinem Gehaltsscheck jeden Monat der Redmonder Konzern steht!!!!

http://www.microsoft.com/presspass/exec ... fault.mspx

:lol:
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Seth666 hat geschrieben:
Unabhängiger Experte????
Ich denke schon das auf seinem Gehaltsscheck jeden Monat der Redmonder Konzern steht!!!!

http://www.microsoft.com/presspass/exec ... fault.mspx

:lol:
Ich denke,du hast mich schon verstanden.
;)
CJ2K
Persönliche Nachricht:

Klar!

Beitrag von CJ2K »

Alles in allem hat mich die 360 eher enttäuscht - Oblivion ruckelt darauf und die Geräuschentwicklung soll auch enorm sein. Ganz zu schweigen von Überhitzungsproblemen und Stromschlägen (!!!). Natürlich bleibt abzuwarten wie es sich mit der PS3 verhält...
1. Oblivion ruckelt? Geräuschtentwicklung? Hä??? Ich konnte bisher da nocht nichts feststellen...
2. Stromschläge:
muss ich noch was sagen?
3. Überhitzungsproblem: Gabs auch schon Gründe: Man sollte eine Konsole mit moderner Hardware nirgends einschliessen... bzw. die lustigen Kleber an der Entlüftungsstelle entfernen :wink:
aber von einem Vorteil für Microsoft zu sprechen weil die Playstation schwerer zu programmieren sei halte ich in anbetracht der Marke »Playstation« und dessen Zugkraft für Wunschdenken der Konkurrenz-Fanboys
4. Ohoooo, Carmack ist nach deiner Aussage also ein MS-Fanboy!!
Alles in allem hat mich die 360 eher enttäuscht
Ich liebe Leute die von etwas enttäuscht sind, das sie niemals selbst ausprobiert haben.
"Und die Geräuschentwicklung soll auch enorm sein."
Und das beweist du mit diesem Satz, mit diesem "soll"...
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Re: enttäuscht

Beitrag von Toastman23 »

Oceanpig hat geschrieben:Mir würde kein grund einfallen warum ein normaler mensch die die PS3 holen sollte. Bis diese auf dem markt kommt gibt es wür die 360 ein haufen top spiele und die konsole fast für die hälft.
Was nützen mir die Top Spiele wenn sie einem nicht gefallen? Aktuell gibt es z.B. für mich nicht 1 Spiel das auf dem Markt ist oder derzeit in der Entwicklung das mich auch nur in Versuchung führen würde. Bei der PS3 sieht das schon ganz anders aus.
Was nützen einem die 360 Spiele, wenn ich sie genausogut, günstiger und besser auf dem PC spielen kann?
Kommt immer auf den persönlichen Geschmack an.
johndoe-freename-88930
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88930 »

4P|Bot hat geschrieben:Die PlayStation 3 hat ihren stolzen Preis, wenn sie am 17. November in Europa landet: 499 Euro zahlen Spieler für die Version mit 20 Gigabyte-Festplatte, 599 Euro für die 70-Gigabyte-Version. Die Konkurrenz ist sich einig, dass das zu teuer ist.
Nunja, zu teuer im Gegensatz zu was?
Dafür, dass ich mit der PS3 einen laut Sony "Computer" erhalte, mit dem ich BD-Filme
schauen, im Internet surfen, und dank Linux wahrscheinlich auch Office-Sachen erledigen
kann, da ich ja auch Maus und Tastatur und Drucker über USB anschließen kann...

Wenn ich bei der 360 noch das HD-DVD-Laufwerk auf die Konsole hinzurechne kommt mich
das auch nicht billiger, und habe dabei sogar weniger Features...
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Sorry aber ich versteh euch nicht?

1. X-Box360 + HD-DVD Player = 600€

2. PS3 mit eingebautem Blu-Ray Player = 600€

Wo ist da das Problem?

Da sollte Microsoft nicht so dicke Sprüche reissen mit ihrer Box, das kann sich lediglich Nintendo erlauben solange sie noch keinen Preis nennen.
johndoe-freename-82932
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82932 »

naja, ich sehe das so
preislich ist die ps3 gerechtfertigt, wenn man zum beispiel ähnliche
hardware vergleicht, wobei die 360 deutlich besser liegt, bei
ähnlicher leistung.
dem gamer wird es sicher nicht stören, weshalb auch?
für die zielgruppe sind solche preise natürlich ein schlag ins
gesicht. jugendliche werden da sicher ausgeschlossen..
mehr sage ich dazu nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wo das Problem ist? Ganz einfach: die meisten kaufen sich eine Spielkonsole nunmal zum spielen, die interessiert nicht ob da ein BluRay Laufwerk drin ist oder eben nur ein DVD Laufwerk.

Daß das so ist beweisst die PSP, ich weiss schon gar nicht mehr wie oft ich schon gehört habe, das die PSP zwar tolle Spielgrafik hat aber zu teuer dafür wäre. Sowas sagen eben reine Spieler, die interessiert nicht was man sonst mit der PSP machen kann.

Ich kauf mir doch auch keine Kompaktstereoanlage mit Radio, CD Spieler und mit was weiss ich noch, wenn ich nur Radio hören will.

Manche begreifen wohl einfach nicht, das Kombigeräte, so wie die PS3 nunmal eines ist, nicht zwangsläufig für Jeden interessant bzw. günstig ist.

Zusätzliche Funktionen die nichts extra kosten sind ok, aber wenn ich extra für etwas zahlen soll, das ich gar nicht brauche bzw. will, dann überleg ich mir zweimal ob ich nicht besser zur wesentlich güntigeren Alternative greife.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Unter dem Aspekt das die PS 3 nur zum Spielen angeschafft werden soll kann man das Argument "zu teuer und wofür brauch ich nen Blue Ray Player" sicher gelten lassen.

Aber wenn (und nur wenn) sich Blue Ray durchsetzen sollte und somit die Nachfolge der DVD antritt hat der PS 3 eigene BR Player eine Berechtigung und wäre preislich deutlich günstiger zu vergleichbaren Stand Alone Playern. Das war bei der PS 2 nicht anders, sie ermöglichte es vielen Leuten DVDs abzuspielen zu einer Zeit, als es noch keine 50 Euro Player bei Lidl und Konsorten gabe. Aber um einen gleichen Effekt bei der PS 3 zu erreichen muss sich BR wie gesagt erstmal durchsetzen. Anders als bei der DVD gibt es diesmal noch einen Konkurrenten, der ebenfalls die Nachfolge der DVD für sich beansprucht.
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Re: enttäuscht

Beitrag von RueDIGGER »

Oceanpig hat geschrieben:Mal im erst von der grafik her liegen die X-box und die PS3 nicht weit ausseinander.. wobei mir sogar die 360 teilweise besser gefällt(siehe doa4)
wenn die anderen fan-kiddies sind dann bist du ein grafik-kiddie. was interessiert mich denn welche konsole jetzt den tick mehr grafikpower hat? ich will gute spiele spielen, keine grafikmonster die im gameplay für die tonne sind.

und die wirklichen kaufargumente für mich persönlich wären metal gear solid 4 und der neue final fantasy teil. wenn M$ mir besseres bieten kann, und ich in der anschaffung der 360 mehr vorteile sehe, darfs auch ruhig diese konsole sein. ich kann mir auch durchaus einen Wii in meinem wohnzimmer vorstellen. für mich steht jedenfalls noch nicht fest welche konsole ich mir im laufe dieses jahres zulegen werde.
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

@CJ2K

Naaa jaaa, mal davon abgesehen dass Oblivion in sämtlichen Videos die ich gesehen habe mindestens nicht rund lief und im Vergleich zur PC Version auch öfter/länger nachläd, habe ich in VOLLER ABSICHT "soll" geschrieben. Deinen Sarkasmus kannst Du dir also sparen.

Und mir ist die Sachlage im Zussammenhang mit den Stromschlägen vollends bekannt. Auch hier gilt: mit oberschlauen Links und Kommentaren zurückhalten - man weiß ja nie ob sich nicht noch eine gute Gelegenheit ergibt sie zu verwenden.

Bei keinem Gerät sollte Spannung am Gehäuse anliegen - ganz egal wie hoch und wie gefährlich. Ein Weidezaun schadet mir auch nicht, trotzdem werde ich mich hüten einen anzufassen. Ausserdem wurde ich selbst von SCART-Kabeln schon unangenehmt »gestromt«.

Ich habe weder geschrieben noch impliziert dass Carmack ein MS-Fanboy ist - das ist alleine auf Deinem Mist gewachsen. Die primäre Aussage des Satzes war: Wer von einem Vorteil für Microsoft ausgeht weil die PS3 schwerer zu Programmieren sei (was sich sicher auch ein bischen an Entwickler-Vorlieben entscheiden kann) lässt ausser acht dass Sonys Konsole in marketing-technischer hinsicht viel zu attraktiv ist als dass man sich von so etwas stören lassen könnte. Im Grunde genommen habe ich Carmacks Aussage bezüglich der "Schwierigkeit des Programmierens" nicht einmal angezweifelt.

Nichts für ungut, aber bevor Du versuchst andere mit Sarkasmus und fehlerhaftem Textverständnis "auszuhebeln" oder gar zu belächeln, solltest Du vielleicht lieber mal vor der Eigenen Haustür kehren... :roll:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Und du solltest dich vielleicht mal genauer informieren bevor du versuchst andere als Deppen darzustellen, am Ende ist man sonst nämlich selber der Depp. :wink:
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

El Konsolero hat geschrieben:Und du solltest dich vielleicht mal genauer informieren bevor du versuchst andere als Deppen darzustellen, am Ende ist man sonst nämlich selber der Depp. :wink:
Worüber genau informieren? Mal ehrlich, CJ2K hat offensichtlich versucht mich als n00b-Kiddie darzustellen - von wegen "ho ho, Er hat Carmack einen MS-Fanboy genannt und hat selber keinen Plan von Nichts!!!111".

Nicht jeder hat die Möglichkeit eine 360 ausführlich zu testen und ich habe genannte Punkte auch nicht als Fakten dargestellt, sondern berufe mich auf News und Forenbeiträge. Ganz davon abgesehen habe ich das Recht eher enttäuscht zu sein - aus welchen Gründen auch immer - und sei es nur die Farbe.

Meine Grundeinstellung ist vorsichtiger Optimismus und ich glaube nichts wirklich bevor ich nicht handfeste Beweise habe - deswegen sichere ich mich auch mit Wörtern wie "soll" gegen eventuelle Gegenschläge der Marke "Du Depp, das ist alles ganz anders!" ab. Das nächste Mal werde ich versuchen noch deutlicher zu sein. Notiz am Rande: ich habe eine xBox, eine PSP & PStwo, werde mir den DS lite und warscheinlich auch die Wii holen, und sichere mich auf diesem Weg schon mal präventiv gegen Sony-Fanboy anschuldigungen ab.
johndoe-freename-82932
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82932 »

@ RueDIGGER

du hast leider nicht den überblick

geh mal informieren

aber zustimmen muß ich dir, wenn du sagst ohne gameplay no fun
da nützt die beste grafik nichts
spieleentwickler vergessen das oft