John Carmack über Xbox 360 & PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

John Carmack über Xbox 360 & PS3

Beitrag von 4P|BOT2 »

johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

"Versteckt" aber vorhanden

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

mehr wollt ich nicht hören. ambitionierte teams können also mehr rausholen.
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Das schon, nur werden alljährlich erscheinende Titel (z.B. EA Sports Serie, ESPN games etc.) wohl ähnlich aussehen wie auf der 360.
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

najo, wenn überhaupt, denn bei gleicher anstrengung würde das ps3 game um einiges schlechter aussehen, aber nach der e3 und einigen negativ-schlagzeilen ist es schön zu hören, das die ps3 grafisch nicht hinterherhinkt ;)
auch wenn ich damit evtl. etwas zuviel auf carmacks aussagen vertraue
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Bleibt jetzt nur noch die Frage: Möchten sich die entwickler mehr für Sony anstrengen wenn es auf Xbox360 leichter geht ?? Also wenn es auf dewr Ps3 schwerer ist die Games zu programmieren dann werden wir noch lange warten müssen bis wir "die echte" Ps3 Grafik zu sehen bekommen
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Don. Legend hat geschrieben:Bleibt jetzt nur noch die Frage: Möchten sich die entwickler mehr für Sony anstrengen wenn es auf Xbox360 leichter geht ??
Das war seit anbeginn der zeit eine frage der installierten hardwarebasis ;)

Auch wenn sich entwickler vllt. lieber auf der xbox, als auf der ps2 ausgetobbt hätten, mussten sie doch ihre brötchen verdienen ;)
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

das mit der installierten hardwarebasis stimmt, nur muss die ps3 auch erst mal so oft verkauft werden. durch den hohen preis denke ich das die ps3 die xbox 360 frühestens ende 2007 eingeholt hat.
man muss es auch aus der sicht des "normalen" zockers betrachten. er geht in den laden und schaut sich die 2 systeme an. er sieht keinen grafischen unterschied und spiele die ihn interessieren(fifa, gta4, need for speed.....) erscheinen auf beiden systemen und sehen auch genau gleich aus. die ps3 ist 200€ teurer, wie entscheidet er sich wohl? die ps3 wird erst die masse an spielern erreichen wenn sie deutlich günstiger wird. 600€ sind einfach nicht massenmarkttauglich. ich wette der wii wird sich in den ersten 2-3 jahren öfter verkaufen wie die ps3 da 200€ einfach lockerer sitzen wie 600€ ;)
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

jo, ich geh auch nicht davon aus das das sony diesmal wieder einen vorteil verschafft, wollts nur allgemein klären....aus sicht der programmierer bzw. der chefs der studios
johndoe-freename-93123
Persönliche Nachricht:

Re: "Versteckt" aber vorhanden

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Pinocchio hat geschrieben:mehr wollt ich nicht hören. ambitionierte teams können also mehr rausholen.
zweischneidiges schwert. das hat nämlich nicht nur mit ambition sondern auch mit kosten zu tun. und zu viele teams die sich einfach so mal zusatzkosten aufhalsen, nur um zu zeigen was sonys maschine kann, gibt es nicht.
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

PS3 und Xbox360 werden sich von der grafik her nichts geben... Die PS3 hat ein potenzial welches jeden High-End-Pc ganz locker auf die Kniee zwingt,aber wir werden wahrscheinlich nix sehen was deren Potenzial wirklich ganz ausnutzt... bei der Xbox360 werden spiele wie Halo3 schon an deren grenzen anstoßen... es wird aber vielleicht spannend immer wieder zu sehen was die Entwickler da alles rauszaubern aus der PS3-technik... Ich bin mir sicher,dass die PS3 bis 2008 mit jeden High-End PC mithalten kann...
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Re: "Versteckt" aber vorhanden

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

besux hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:mehr wollt ich nicht hören. ambitionierte teams können also mehr rausholen.
zweischneidiges schwert. das hat nämlich nicht nur mit ambition sondern auch mit kosten zu tun. und zu viele teams die sich einfach so mal zusatzkosten aufhalsen, nur um zu zeigen was sonys maschine kann, gibt es nicht.
ich würde meinen Arsch drauf verwetten dass es solche Teams gibt, schaut man sich entwickler wie ID an, als ich doom3 gespielt habe dachte ich es wär lediglich eine grafik-demo und durch eine gute grafik macht man sehr viel promo für einen titel und sorgt meist auch trotz schlechtem gameplay für hohe verkaufszahlen...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

keine der beiden konsolen wird auch nur annähernd in den nächsten 3 jahren wirklich an ihre grenzen stoßen.
Es wird zig komentare geben das entwickler sagen werden das man die hardware schon zu 99% ausgereitst hat, aber nur weil man neue techniken nicht kennt. Wenn man auf diese aussagen verträuen dürfte, dann hätte die PS2 schon die grenzen mit spielen erreicht die in den ersten 2 jahren gekommen sind. und wie es am schluss dann real ausgesehen hat, war was ganz anderes. Bis jetzt kann immernoch keiner optimal Multicore entwickeln. Und GoW das auf der E3 das grafisch beste game war (das stammt nicht vor mir die aussage, sondern von denen die auf der E3 waren), läuft laut epic mit einem core. Also ich denke da haben wir noch allgemein viel vor uns.
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Sorry nichts gegen den Typen aber wenn man an Doom3 seit der Geforce 1 Generation am basteln ist sollte man die klappe nicht so weit aufreisen :wink:

Und der Kommentar "...Ninetndo-thing..." zeigt das der Mensch nichts auf den Kasten hat.

Ist auch irgendwie klar das der Typ die X-Boy360 bevorzugt, M$ macht es den Entwickler ja auch einfach vom PC auf die X-Box360 zu potetieren. Was bedeutet das die Entwickler keine großen Optiemierungen durchführen müssen :roll:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Eisregen121 hat geschrieben:keine der beiden konsolen wird auch nur annähernd in den nächsten 3 jahren wirklich an ihre grenzen stoßen.
Es wird zig komentare geben das entwickler sagen werden das man die hardware schon zu 99% ausgereitst hat, aber nur weil man neue techniken nicht kennt. Wenn man auf diese aussagen verträuen dürfte, dann hätte die PS2 schon die grenzen mit spielen erreicht die in den ersten 2 jahren gekommen sind. und wie es am schluss dann real ausgesehen hat, war was ganz anderes. Bis jetzt kann immernoch keiner optimal Multicore entwickeln. Und GoW das auf der E3 das grafisch beste game war (das stammt nicht vor mir die aussage, sondern von denen die auf der E3 waren), läuft laut epic mit einem core. Also ich denke da haben wir noch allgemein viel vor uns.
Stimme dir absolut zu. Wenn man sich z.B. God of War auf der Playstation anschaut, dann sieht man was da noch machbar ist. God of War 2 kommt ja Februar 2007 raus, und ich denke auch da werden wieder ein paar kleine Verbesserungen drin sein.

Selbst beim PC geht die Entwicklung nicht sehr schnell voran.
Die HyperThreading (HT) Technik wurde nur von einigen Applikationen genutzt bis heute, und bis Software auf dem Markt ist die Dual Core sehr gut ausnützt dauert es auch noch seine Zeit.

MultiCore Systeme für den Heimanwender stehen ja erstmal am Anfang.

MfG

MfG
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dir ist aber hoffentlich klar das John Carmack immer OpenGL als API für seine 3D-Engines verwendet.
Wo also bitte ist dies leicht auf die DirectX verwendende XBox zu portieren?

Noch ein kleiner Fakt: Carmacks Engines laufen durchgehend auf Nvidia-Grafikprozessoren schneller als auf vergleichbaren ATI-Grafikprozessoren.

Die Doom 3 Engine war eine komplett neue Engine damals. Das ist nicht zu vergleichen mit z.B. der Unreal-Engine, welche aus so einer Art „Segmenten“ besteht die immer wieder aktualisiert werden können.

Ich glaube dieser Mann hat wesentlich mehr Ahnung von seinem Fachgebiet als du von seinem hast.