Valve: Nimmt wohl Macs in Visier
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal Linux wird erst deutlich später folgen, wenn überhaupt. Denn Mac-User sind wohl potentiell eher dazu bereit viel Geld auszugeben. Bei Linux , vor allem bei den Leuten die es privat einsetzen, sieht das aber anders aus.
Man greift halt immer da zu, wo man meint, dass man das meiste rausholen kann.
Und wenn Steam erst einmal auf dem großen Mac OS läuft, warum nicht auch irgendwann auf dem Iphone? (Ich weiß, sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich, da Aplle wohl kaum eine Quasi-Konkurrenz zu seinem Appstore zulässt.)
Man greift halt immer da zu, wo man meint, dass man das meiste rausholen kann.
Und wenn Steam erst einmal auf dem großen Mac OS läuft, warum nicht auch irgendwann auf dem Iphone? (Ich weiß, sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich, da Aplle wohl kaum eine Quasi-Konkurrenz zu seinem Appstore zulässt.)
- ph0en1xs
- Persönliche Nachricht:
gibts doch auch schon als inofizelle mac version.papperlapapp hat geschrieben: ich werde mal halflife 2:ep 2 nachher per parallels auf meinem macbook pro installieren.
wie auch steam. denke mal da haben die sich das abgekuckt.
hab sogar cod6 in einem steamcider auf meinem mac zum laufen gebracht.
sogar der onlinemodus ging.
und wer sich durch das steamforum gelesen hat hätte die news auch schon letzte woche gfunden.
aber das erste teaserbild mit der retro mac werbung .. seeeeeehr geil.
"Of the 235 million people in America, only a fraction can use a computer... Introducing Macintosh. For the rest of us."

???papperlapapp hat geschrieben:oder gleich ein windows os aufm dem mac (intel) per bootmanager nativ laufen lassen. ist wohl die günstigere methode als die überteuerten mac konvertierungen zu latzen. ich finde steam eh nicht so toll und auf dem mac total obsolet.
Crossovergames ist teuer?
Wine ist sogar umsonst.
Und Ciderports gibts auch überall umsonst... hust
aber steam find ich auch nicht so pralle...
Zuletzt geändert von ph0en1xs am 04.03.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
Glaube das lässt MS nicht zu bzw. will Apple sicher das nicht. Andersrum könnte ich ja Mac Software ja über Windows benutzen und bräuchte keinen "teuren" Mac mehr...papperlapapp hat geschrieben:oder gleich ein windows os aufm dem mac (intel) per bootmanager nativ laufen lassen. ist wohl die günstigere methode als die überteuerten mac konvertierungen zu latzen. ich finde steam eh nicht so toll und auf dem mac total obsolet.
Vielleicht gibts ja Fan Projekte wo man Mac Anwendungen auf Windows zum laufen bekommt. Also warum sollte man sich dann überhaubt nen Mac kaufen.
- ph0en1xs
- Persönliche Nachricht:
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
- ph0en1xs
- Persönliche Nachricht:
tja das ist eine grauzone.Gryfid1 hat geschrieben:@ph0en1xs
Also warum sollte man sich dann einen Mac kaufen. oder ist diese Version Illegal?
Steht da in den Lizenzbestimmungen das dieses Betriebsystem nur für die Verwendung von Mac Systemen vorenthalten ist? oder hat man nur keine Ansprüche von Apple in Falle von defekten auf Support.
es ist halblegal.
in den lizenzbestimmungen des OSX steht zwar das dies nur auf Mac Rechnern installiert werden darf, aber da man diese lizenzbestimmungen erst sieht wenn installiert wird sind diese hinfällig.
die lizenzrechtlichen Bestimmungen von Apple gelten vielleicht in Amerika, doch in der EU haben wir da ein klares System: Was ich vor Kauf eines Produktes nicht eindeutig gesagt bekomme, hat für mich keine Gültigkeit. Da mir die Apple Lizenz erst bei der Installation angezeigt wird, also zu einem Zeitpunkt, zu dem ich es dann nicht mehr zurückgeben kann, hat sie auf mich keine Auswirkungen.
so wird zumindest argumentiert.
und so besteht der einzige grund einen mac zu kaufen in den schönen gehäusen und darin das alles out of the box funktioniert.
aber wer sich etwas einliest bekommt ein 100% laufendes mac system für einen bruchteil des geldes.
die hardware ist nämlich im großen und ganzen die selbe.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
@ Gryfid1
ein zweites betriebssystem wie windows auf einem mac (intel) laufen zu lassen ist vorgesehen. auf meinem 17" macbook pro läuft xp und snow leopard beides nativ und unter mac os mit parallels windows emuliert. bei 2 bildschirmen hast du dann rechts windows emuliert und links mac os nativ. wenn man die mouse von bildschirm zu bildschirm bewegt, ändert sich die pointer farbe. irgendwie beängstigend aber für entwickler super.
ein zweites betriebssystem wie windows auf einem mac (intel) laufen zu lassen ist vorgesehen. auf meinem 17" macbook pro läuft xp und snow leopard beides nativ und unter mac os mit parallels windows emuliert. bei 2 bildschirmen hast du dann rechts windows emuliert und links mac os nativ. wenn man die mouse von bildschirm zu bildschirm bewegt, ändert sich die pointer farbe. irgendwie beängstigend aber für entwickler super.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
-
Chaos_Puppet
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Ansatz! Wenn es Apple nun schaffen würde, Macs als PC-Gaming Plattform zu etablieren - wow!
Man stelle sich nur vor: Minimac PC an Bildschirm bzw Fernseher anschließen: Freiheit eines PCs und Gemütlichkeit (wenn man es denn will, zB bei Actionspielen) einer Konsole. Strategiespiele? Kein Problem, einfach an den PC Monitor anschließen (bzw Laptopbesitzer aufklappen
) und fertig. Eingabegeräte wie Gamepads ect wären ohne Probleme über Bluetooth ect installierbar.
Dazu könnte man Standards einführen wie Laptop Serie xyz (was bei Apple ja gott sei dank sehr übersichtlich ist) läuft unter Kategorie A - kommt ein neues Spiel raus orientieren sich die Grafikeinstellungen an der Kategorie des Apple PCs und bieten einem direkt eine optimale Einstellung. Natürlich bleiben eigene Vorlieben durch Optionen ermöglicht (ich brauch zB kein AA, dafür schönere Texturen).
Als alter PC Spieler, der in letzter Zeit von Microsofts Politik doch etwas enttäuscht ist, würde ich so eine Appleentwicklung begrüßen. Dann wären die 2000 Euro+ auch gerechtfertigt!
Go PC and Go Apple
Man stelle sich nur vor: Minimac PC an Bildschirm bzw Fernseher anschließen: Freiheit eines PCs und Gemütlichkeit (wenn man es denn will, zB bei Actionspielen) einer Konsole. Strategiespiele? Kein Problem, einfach an den PC Monitor anschließen (bzw Laptopbesitzer aufklappen
Dazu könnte man Standards einführen wie Laptop Serie xyz (was bei Apple ja gott sei dank sehr übersichtlich ist) läuft unter Kategorie A - kommt ein neues Spiel raus orientieren sich die Grafikeinstellungen an der Kategorie des Apple PCs und bieten einem direkt eine optimale Einstellung. Natürlich bleiben eigene Vorlieben durch Optionen ermöglicht (ich brauch zB kein AA, dafür schönere Texturen).
Als alter PC Spieler, der in letzter Zeit von Microsofts Politik doch etwas enttäuscht ist, würde ich so eine Appleentwicklung begrüßen. Dann wären die 2000 Euro+ auch gerechtfertigt!
Go PC and Go Apple
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber es will keiner so viel für sein Hobby ausgeben was Apple verlangt. Die Konurenz ist einfach zu groß, somit müsste Apple mit einen einzigarten Support aufkommen die jeden Gegner in den Schatten stellt.Chaos_Puppet hat geschrieben:Interessanter Ansatz! Wenn es Apple nun schaffen würde, Macs als PC-Gaming Plattform zu etablieren - wow!
Man stelle sich nur vor: Minimac PC an Bildschirm bzw Fernseher anschließen: Freiheit eines PCs und Gemütlichkeit (wenn man es denn will, zB bei Actionspielen) einer Konsole. Strategiespiele? Kein Problem, einfach an den PC Monitor anschließen (bzw Laptopbesitzer aufklappen) und fertig. Eingabegeräte wie Gamepads ect wären ohne Probleme über Bluetooth ect installierbar.
Go PC and Go Apple
Genrell ist für mich Apple ein Hersteller der großen Worten kommt und nichts dahinter ist.
Apple hat nicht viele Argumente die eben für viele zum Grund als kaufes ihres Produktes hervorhebt. Apple hat sicher komfort aber die Konkurenz die auf dem Markt ist, kanns teils besser und ist auch billiger.