VoIP-Telefonie und DSL/Telefon im allgemeinen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BenOlerO
Persönliche Nachricht:

VoIP-Telefonie und DSL/Telefon im allgemeinen

Beitrag von BenOlerO »

Hoffe hier kennt sich jemand besser aus als ich und kann mir helfen.

Erstmal der lange Vorlauf:

In meinem Heimatdorf gibt es jetzt bald endlich richtiges DSL, das schneller ist als das Minimum.
Aber dummerweise kommt das nicht auf dem normalen Weg über die Telekom, bei dem man sich dann gemütlich seinen neuen Vertrag unter all den großen Anbietern aussuchen kann, sondern über einen kleinen Anbieter, der das Dorf über das Funknetz anbindet.
Da hat man natürlich nur die Wahl dessen DSL-Angebot zu nutzen. Und das ist ja prinzipiell kein Problem, das Problem geht erst beim Telefon los.
Da es sich um einen großen Haushalt handelt, haben wir bis jetzt einen 1&1 DSL Anschluss und dazu noch Telekom ISDN (die Nummern sind nebenbei noch bei 1&1 als Voice over IP angemeldet).

Bei der Informationsveranstaltung haben die Gesellen von dem neuen Anbieter fröhlich getönt: „Ja den ISDN-Zugang brauchen sie dann nicht mehr, da sie 4 Nummern zu uns übernehmen können“ was da allerdings nicht raus kam ist, dass diese 4 Nummern alle auf eine Analogleitung gelegt werden. Das bringt mir ja recht wenig.

Dann hieß es auch immer, man könne dann ja schön VoIP-Telefonie Angebote nutzen. Also schaue ich mir dieses Angebot mal an und stelle fest, dass das so einfach gar nicht ist.
Häufig sind das ja gar keine vollwertigen Nummern und man kann dann zum Beispiel keine Notrufe absetzten oder man kann nur andere vom selben Anbeter anrufen oder sie sind irgendwelche prepaid Tarife, was ich bei meinem Haustelefonanschluss für einen ziemlichen Schwachsinn halte.

Momentan bin ich schon so weit, dass ich mir von dem DSL-Anbieter einen neuen Anschluss legen lasse und das Telekom ISDN weiter behalte.

Und da dachte ich, ich poste mal hier und sehe was all die Cracks hier so meinen und ob jemand einen guten Rat hat ;)