Grafik > Spielspaß?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hängt bei euch der spielspaß von der Grafik ab?

Klar, die Grafik macht das Spiel erst aus!
8
8%
Ja, aber nich so doll...
36
38%
Nein, die Grafik hat mit dem Spielspaß nichts zu tun
51
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
²Wulgaru
Sicherlich, aber würdest du vor'm games Regal stehen und da stünde ein Rayman 2 für die Wii und Rayman 2.1b mit aufgemotzter Grafik ebenfalls für die Wii drin und das wäre der einzige Unterschied, würdest dann absichtlich Rayman 2 zocken, nur damit's "wie damals" ist? Das ist es halt für mich. Natürlich sagt man "Grafik spielt keine Rolle". Tut sie auch nicht wirklich. Aber irgendwo greift man doch zur besten Version, wenn alle sonstigen Faktoren gleich sind. Und wenn nicht, dann leidet man wohl an irgendeinem Pixel-Fetisch oder hat ein obskures Bedürfnis, sich als Retro-Nerd zu profilieren ;)
Das ist ja noch einmal etwas anderes, ich habe gesagt ich würde es mir nicht kaufen weil ich es schon habe, die Grafik hätte niemals den Wert für mich noch einmal Geld für das gleiche Produkt auszugeben.
Ich würde allerdings auch zu der grafisch besseren Version greifen genau wie du, wenn ich es nicht hätte. Allerdings würde ich es nicht tun, wenn ich wüsste, das sie zum Beispiel auch nur einen Level weniger enthält. Der Inhalt ist mir da wichtiger. Außerdem würde ich zum Beispiel...sagen wir einmal ein grafisch absolut grandioses Jump´n Run niemals einem im Gameplay besseren vorziehen und wenn der grafische Unterschied ins gigantische geht.

Ein gutes Beispiel wäre hier Rayman 3, welches natürlich um einiges besser aussieht und in der letzten Generation eines der schönsten Jump´n Runs war. Es fällt aber in jeder anderen Kategorie gegen Rayman 2 durch. Daher ist hier die Grafik absolut wertlos. Klar ich kaufe es mir trotzdem aber wenn ich die Wahl hätte und entscheiden müsste...naja ich denke wir sind im Grunde relativ ähnlicher Meinung. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aber ein "[x]Nein" würde in der Konsequenz eben ein "50:50" sein, für welche Version man sich entscheidet: Grafik spielt ja keine Rolle. Und wie gesagt, das kauf ich keinem ab, egal wem, auch Levi nicht :P
Natürlich kommt man nur seeehr selten in eine ansatzweise derartige Situation; in der Praxis sieht's ja doch so aus, dass, wenn man ein bestimmtes game will, einem nichts anderes übrig bleibt, als es mit der Grafik zu nehmen, die eben erhältlich ist. Kann ich lang rumheulen, dass es kein optisch ansprechendes SRPG gibt, da gibt's halt einfach keins ;) Aber abstrahiert betrachtet wär's nunmal so, denk ich.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Grafik macht überhaupt nicht den Spielspaß aus.

Es ist vielleicht ansehnlicher, aber den Spielspaß setzt es kein bisschen unter Druck.

Unglaublich, dass es solche Leute gibt, die Spiele nicht spielen, wenn sie ne blöde Grafik haben.

Perlen wie Diablo oder Baldurs Gate würde man sich dadurch entgehen lassen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:Aber ein "[x]Nein" würde in der Konsequenz eben ein "50:50" sein, für welche Version man sich entscheidet: Grafik spielt ja keine Rolle. Und wie gesagt, das kauf ich keinem ab, egal wem, auch Levi nicht :P
Natürlich kommt man nur seeehr selten in eine ansatzweise derartige Situation; in der Praxis sieht's ja doch so aus, dass, wenn man ein bestimmtes game will, einem nichts anderes übrig bleibt, als es mit der Grafik zu nehmen, die eben erhältlich ist. Kann ich lang rumheulen, dass es kein optisch ansprechendes SRPG gibt, da gibt's halt einfach keins ;) Aber abstrahiert betrachtet wär's nunmal so, denk ich.

an sich ist deine Argumentation natürlich ne fiese "falle" ... mal überlegen wie ichs am besten rüberbringe:

also ... ja, wenn man vorm regal steht, zwei versionen vor sich zu liegen hat, eine aufgemotzte ... eine normale, und abgesehen von der Grafik sind sie wirklich 100%ig identisch ... würden beide das gleiche kosten..... dann würde wohl wirklich so ziemlich jeder zur hübscheren Version greifen .... (wenn man nicht gerade aus nostalgie-gründen zur "ursprungsversion" greifen will, wass es sehr wohl auch gibt :) ... *1)

nun aber das "aber": Aber, würde diese Version einen dann wirklich mehr Spaß machen? ... und genau das ist die Frage die ich hier aus der Umfrage herauslese. Einige sagen ja, einige sagen vll, einiges sagen: nein.

€*1 ... Beispiel: Super Mario Bros All Stars. obwohl dieses Spiel mir original gehört, und das SNES anders als das NES dauerhaft an der scartbuchse hängt, bevorzuge ich die Super Mario Bros Games (welche abgesehen von der grafik und der Savemöglichkeit nahezu 100% identisch sind!) aufn NES zu zocken :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Tjoa, das ist der Punkt, in dem ich das auch nicht wirklich greifbar machen kann: ich denke, wir sind uns einig, dass man die "hübschere" Version wählen würde. Für mich bedeutet das eben "konsequent", dass es dann "irgendwie" mehr Spaß machen muss, weil ansonsten könnt ich ja auch die hässlichere nehmen - irgendwas muss ja dahinter stecken. Und wenn's nur ein "meeh, jetzt hab ich die hässlichere Version" ist, das an einem in diesem theoretischen Falle irgendwie nagen würde, dann reicht das ja auch ;)

Klar, wer hier "nein" ankreuzt, der denkt in 99% nicht an so'nen Fall sondern einfach "MW2 kann so toll aussehen wie es will, ich zock trotzdem lieber Wizardry 7" und da will ich natürlich auch garnicht widersprechen ;) Mir ging's nur darum darzulegen, dass es "irgendwo" doch jeden oder zumindest die allermeisten etwas beeinflusst, ob er's nun zugibt oder nicht ;)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Wenn das Spiel an sich gut ist, kann die Grafik
machen was se will. Ist ein Spiel schlecht hilft
auch die beste Grafik nicht weiter.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Nope

Ich betrachte eine schöne Grafik als Sahnehäubchen das ein tolles Spiel noch etwas toller macht.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

-Empire- hat geschrieben:Die Grafik ist schon wichtig für die meinsten könnte man sagen, aber ob man ein Spiel dann auch länger als 5 min Spielt entscheinden meinst andere sachen....
silverarrow hat geschrieben:.... was würdet ihr davon halten wenn GTA 5 mit der selben grafik wie in GTA SA rauskommen würde.... wäre doch sehr verstörend ;-)
Das wäre wohl ein übler Rücktschritt gewesen da, GTA SA viel umfanreicher war als GTA 5...
hö? du hast also schon von Rockstar die Vorabversion von GTA 5 bekommen.....
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

-Levi- hat geschrieben:
@Bild
Was ist das? ... sieht irgendwie interessant aus X)
Das Ur-Sim City für den PC.
Weit vor der SNES Version. Galub ich zumindest.

Es kommt nach wie vor auf das Gesamtkonzpt an.
Zieht das Spiel seine Anziehungskraft aus seinem Artstyle, seiner Grafikpower.
Kann Atmospgäre aufgebaut werden.
Clock Tower konnte mich schon in 16bit in Panik versetzen.
Am besten Zeitlos. Spiele wie von introversion oder Daedalic. Man kann diese Spiele keiner Zeit wirklich zuordnen.
Sowas war irgendwie immer schon da.

Es kommt eh stets auf das Gesamtkonzept
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Crewmate hat geschrieben:Das Ur-Sim City für den PC.
Weit vor der SNES Version. Galub ich zumindest.
??? Ist das irgendwie ein insider, den ich nicht kapiere? ;)

Bild
MAC.
Bild
PC.
SNES sieht auch nicht viel anders.

Wie gesagt, dass Slaves to Armok II: Dwarf Fortress, erster public release afaik so ~2006 ;)
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] Nein, die Grafik hat mit dem Spielspaß nichts zu tun,natürlich darf es keine NES Grafik haben^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Antiloop hat geschrieben:[X] Nein, die Grafik hat mit dem Spielspaß nichts zu tun,natürlich darf es keine NES Grafik haben^^
irgendwie behaupte ich, dass du es nicht verstanden hast ;P
Altair8891
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altair8891 »

[X] Ja, aber nicht so doll ...

wenn ich ein spiel spiele das nich wirklich spaß hat aber ne atemberaubende grafik hat, spiel ichs (ab und zu) trotzdem weiter. andersrum genauso. beispiel: final fantasy viii hab ich letztens auf empfehlung von nem kumpel ausm psn geladen und bin begeistert von story und gameplay. und da is mir die grafik sowas von egal.