Activision Blizzard: Statement zur CoD-Serie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben:Wie ausgereift die Platform [PS3] ist, hat sie Anfang des Monats bewiesen. Zu blöd für den 1- März, das will schon was bedeuten.
Für eine defekt gelieferte RTC kann Sony nichts. Es ist zwar tragisch, wenn ausgerechnet so ein billiges Teil wie ein Uhrenchip an einem bestimmten Datum wegen eines Schaltjahresfehlers spinnt, aber mit einem Firmwareupdate dürfte Sony dies Problem für das nächste Mal abfangen können. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man Sony aus diesem Zwischenfall ernsthaft etwas an Bein flicken kann, grundsätzlich scheint die PS3 mir gut konstruiert und verarbeitet zu sein.
Imperator74 hat geschrieben:Ich frage mich, ob Kotik den fetten Bonus für MW2 jetzt noch überweisen muss, wenn die Jungs vor dem Auszahlungstermin gekündigt wurden. Andererseits ist es doch vieleich auch gut für die Spieler. Die beiden Jungs werden mittelfristig was neues aufziehen und vieleicht das Projekt verwirklichen können, das sie geplant haben. Wenn sie gekündigt wurden, haben sie auch keine Sperrfristen, die das verhindern können.
ehlemann hat geschrieben:Ich bin mal auf die Reaktionen der anderen Mitarbeiter gespannt: Wär ja nicht das erstemal, dass sich nach einem Rauswurf ein neues Team bildet.
Ich glaube auch, dass Activision da einen kapitalen Fehler begangen hat. Eine Marke lebt letztlich von den Köpfen dahinter. Wahrscheinlich würde Kotik aber sogar Mick Jagger aus den Rollings Stones herauswerfen, wenn dieser nicht nach seiner Pfeife tanzen würde. Gut, dass Kotik aber "nur" seine eigenen Spiele kaputt schlagen darf. Ich stelle mir gerade vor, was dieser Mensch ausrichten könnte, wenn Activision auch grandiose Spiele wie z.B. "Civilization" besäße und Kotik in einem Anflug von Größenwahn Sid Meier aus dem Studio werfen würde. Mal sehen, wie lange die Aktionäre Kotik noch wüten lassen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.03.2010 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

die nächsten 5 Jahre bestimmt. Solange der Blizzard-Teil Mit WoW, StarCraft 2 und Diablo 3 dermaßen profitabel bleibt, kann er einen Bock nach dem anderen schießen, die Zahlen am Ende sind ja doch immer gut.
pum@stinker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pum@stinker »

Für mich ist Activision schon lange das neue EA
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber Engel sind Sony nicht!
Ganz sicher nicht! Aber die Studios die sie haben, die sie pflegen, die für Sony entwickeln, bringen gute, zum Teil innovative Spiele auf dem Markt. Sony ist nicht der Samariter der Publisher, aber wesentlich besser als ein Activision - das erst letztes Jahr groß ausgemistet hat. Das Motto war, was nicht profitabel ist wird verramscht. Der Slogan war, Spaßverbot, es muss Chash bringen, die Entwickler sollen vor allem wirtschaftlich arbeiten. Bei einem Bereich wo es um kreativität geht, ein Armutszeugnis. Wer hat den Ghostbuster von Activision übernommen? Ja richtig, Sony! Auch Brütal legend hat Activision abgestoßen - dafür Guitar Hero ohne Ende gemolken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht worüber wir diskutieren - Sony hat in letzter Zeit wesentlich mehr für die Spielemarkt getan, als viele andere Publisher, vor allem mehr als Activision. EA nebenbei macht sich auch nicht so schlecht.

Und zu unserem FF-Kram! Klar wird der Name benutzt, aber jedes FF ist komplett anders von der Spielmechanik - da ist ein CoD1 einem MW2 20mal ähnlicher als die ähnlichsten FF-Ableger. Nebenbei hat Square auch solche Perlen wie Parasite Eve geschaffen, oder ist verantwortlich für Kingdom Hearts, Front Mission oder Star Ocean. Nebenbei nicht vergessen: Eidos gehört nun auch dazu. Ich wüsste also nicht wo Square Enix irgendwelche negativen Böcke geschossen hat.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

bitte begrabt CoD, ich finde die Sache das der Entwickler lieber ein neues Spiel entwickeln wollte auch besser, MW2 war ne Enttäuschung wie sie nur ein MW wieder gutmachen könnte, was ich aber nicht glaube
wieso muss ein Spiel immer bis zum letzten Geldtropfen ausgesaugt werden? :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Man bekommt bei Activision gelegentlich das Gefühl, dass die unbedingt die "Bösen" sein wollen. :Kratz:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, jede publicity ist besser als keine publicity und jeder Ruf besser als garkeinen Ruf. Der böse Weg ist wohl der einfachere und billigere ;)
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

ich find des super...vllt. wird mw3 falls es jemals eins geben wird dann das game das mw2 hätte werden sollen
edit:sry^^dachte das iw die rechte an CoD hat
Zuletzt geändert von darkmojo am 03.03.2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Man bekommt bei Activision gelegentlich das Gefühl, dass die unbedingt die "Bösen" sein wollen. :Kratz:
it's called capitalism. it happens to all of us sooner or later. :Häschen:

ganz ehrlich, aus sicht eines gamers (wo ich natürlich auch dazu gehöre) ist das keine schöne entwicklung.

aber aus sicht eines aktionärs/investors geht activision/blizzard vorbildlich vor. sie haben einfach gemerkt, was für ein potential in der marke schlummert und werden das jetzt ausschöpfen. ich wüsste auch nicht, warum ein anderer publisher, der mehrheitseigener von infinity ward ist und die rechte an der "call of duty" marke hällt, anders vorgehen sollte.

das geld wird jetzt einfach gemacht. höchstwahrscheinlich auch auf kosten der qualität :cry:
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

catweazel hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Man bekommt bei Activision gelegentlich das Gefühl, dass die unbedingt die "Bösen" sein wollen. :Kratz:
it's called capitalism. it happens to all of us sooner or later. :Häschen:

ganz ehrlich, aus sicht eines gamers (wo ich natürlich auch dazu gehöre) ist das keine schöne entwicklung.

aber aus sicht eines aktionärs/investors geht activision/blizzard vorbildlich vor. sie haben einfach gemerkt, was für ein potential in der marke schlummert und werden das jetzt ausschöpfen. ich wüsste auch nicht, warum ein anderer publisher, der mehrheitseigener von infinity ward ist und die rechte an der "call of duty" marke hällt, anders vorgehen sollte.

das geld wird jetzt einfach gemacht. höchstwahrscheinlich auch auf kosten der qualität :cry:
eben
für mich ist es traurig...
Infinity Ward hat mich schon immer mit seiner Arbeit begeistert

Aber Activision hat jetzt wieder Ordnung geschafft und kann sein MW3 im Jahr 2011 oder so anstreben, was mit den 2 Chefs nicht gegangen wäre...

naja mal sehen was dabei raus kommt
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

wenn sony wegen gt5 und seiner entwicklungszeit als bewahrer der innovation gepriesen wird....wie sehr müsst ihr dann erst 3d realms anbeten? :lol:
(mir völlig wayne ob die publisher oder entwickler sind worums geht dürfte klar sein)

ich erinner mich jenfalls noch gerne ans erste max payne: done when it's done -punkt-
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich brauche nur alle 4 Jahre mal ein CoD, weiß gar nicht wer das Zeug immer jährlich kauft…
So wie ich das sehe scheint es Activision wichtiger zu sein zumindest kurzzeitig die Bilanz mittels CoD zu schönen/flicken/erhalten als langfristig neue Marken zu entwickeln die zusätzliche Gewinne bringen könnten.
Kurz gesagt: Im Westen nichts Neues.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Wenn die beiden im Grunde Spaß an ihrer Arbeit hatten könnte ich mir vorstellen dass sie wieder mit einem neuen Studio anfangen. Würde mich dann nicht wundern wenn aus IW die Leute abwandern.
Zuletzt geändert von Arkune am 03.03.2010 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

catweazel hat geschrieben: ich wüsste auch nicht, warum ein anderer publisher, der mehrheitseigener von infinity ward ist und die rechte an der "call of duty" marke hällt, anders vorgehen sollte.

Sehr interessant was du da schreibst! Nur darf ich das ganze mal anders stellen? Du schreibst sehr richtig auf Kosten der Qualität, oder/und zusätzlich auf kosten des Besonderem, auf Kosten einer Sättigung der Gamer nach CoD - so nun die Frage, welcher Mehrheitseigner, oder Publisher, der langfristig denkt, der eine Vision einer Zukunft im Gaming Markt hat, würde solch einen Schwachsinn gutheißen, den Activision jetzt macht?!

Die Antwort darauf ist denkbar einfach. Keiner! Das Problem ist hier das Ziel des kurzfristigen Erfolges, satte Prämien, zufriedene Aktenbesitzer etc. pp.! Man hat das Dilemma dieses Denkens ja bei den Banken erlebt, leider ist dieses Denken der Virus vom heutigen Kapitalismus. Das einzige was etwas bringt, solche Produkte nicht mehr kaufen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

M_Coaster hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben: ich wüsste auch nicht, warum ein anderer publisher, der mehrheitseigener von infinity ward ist und die rechte an der "call of duty" marke hällt, anders vorgehen sollte.

Sehr interessant was du da schreibst! Nur darf ich das ganze mal anders stellen? Du schreibst sehr richtig auf Kosten der Qualität, oder/und zusätzlich auf kosten des Besonderem, auf Kosten einer Sättigung der Gamer nach CoD - so nun die Frage, welcher Mehrheitseigner, oder Publisher, der langfristig denkt, der eine Vision einer Zukunft im Gaming Markt hat, würde solch einen Schwachsinn gutheißen, den Activision jetzt macht?!

Die Antwort darauf ist denkbar einfach. Keiner! Das Problem ist hier das Ziel des kurzfristigen Erfolges, satte Prämien, zufriedene Aktenbesitzer etc. pp.! Man hat das Dilemma dieses Denkens ja bei den Banken erlebt, leider ist dieses Denken der Virus vom heutigen Kapitalismus. Das einzige was etwas bringt, solche Produkte nicht mehr kaufen.
naja, wenn sie es so machen wie jetzt, dann wird das geld mit einer sicherheit fließen, vielleicht an die 5 jahre, bis die qualität stark nachgelassen hat (FALLS sie das tut). du hast schon recht mit deinen punkten, aber wenn infinity ward rumbockt, und sie mw3 über jahre verschieben würden, wäre der große cashflow dann noch garantiert? ich denke nicht. insofern würde ich sagen, dass jeder publisher mit einer solchen marke so gehandelt hätte.

ich finde auch nicht, dass man unbedingt mit dem banken vergleich kommen sollte. activision/blizz. hat die investition im videospiel bereich. dort einen zuverlässigen forecast hinzubekommen, dass halte ich für schwerer als auf vielen anderen gebieten. wenn man dann die gelegenheit hat geld zu machen, bevor eine marke tot ist, warum sollte man diese möglichkeit nicht nutzen?

aber ich hoffe mal, dass die marke sich gut weiterentwickelt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Vieleicht ist es wirklich besser die nächsten Jahre mal keins zu machen und dafür in so 5 oder mehr Jahren mal eins mit nem richtig erfrischenden Setting zu machen.
Wie wärs mit "CoD: Steinzeit", oder "CoD: Geil wir haben Laserwaffen" ?