GTA Vice City von BPjS indiziert!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

GTA Vice City von BPjS indiziert!

Beitrag von 4P|Bot »

Von einigen Tagen haben wir Euch darüber berichtet, dass bei der Bundesprüfstelle (BPjS) ein Indizierungsantrag für die PS2-Version eingegangen ist. Jetzt hat die Behörde laut <a href="http://www.gamestar.de/news/konsolen/11841/" target="_blank">GameStar</a> bereits entschieden: Ab dem 29. März 2003 ist Vice City indiziert! Die PS2-Version darf dann Jugendlichen unter 18 Jahren nicht mehr zugänglich gemacht werden.
johndoe-freename-39020
Persönliche Nachricht:

tja...

Beitrag von johndoe-freename-39020 »

...pech sag ich da nur.
neja, mir egal, ich hab die ps2 version schon und werd mir au noch die oc version \"holn\".

Auf bald
johndoe-freename-41332
Persönliche Nachricht:

Zu Spät !!!

Beitrag von johndoe-freename-41332 »

Toll jetzt wo sowieso schon jeder das Game hat brauchen die es auch nicht mehr vorm Markt nehmen.Wer hat kein GTA hat der brauch auch keine PS2:-)

MFG D-D
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Was ist denn los? Wurde ihnen in den Arsch getreten, oder warum wird plötzlich alles getestet? Oder sitzt irgendwo ein sehr konservatives Familienpaar, dass jedwedige Form von Unterhaltung der Spieleindustrie für anstößig hält und Beschwerdebriefe schreibt?

Ich finde das langsam auch nicht mehr lustig, weil das mitlerweile schon an Zensierung grenzt. So manchem Spiel ne Freigabe ab 16 zu geben (wie ut2003 oder sonst was) ist gut... mit 16, normalerweise schon mit 10, sieht jeder jugendliche heute schon mehr, als manch älterer Mann in seinen jahrzenten gesehen hat. Lieber sollte sich die industrie um solche tatsachen bemühen das auch spiele ab 16 strenger kontrolliert abgegeben werden. das mag zwar den meißten nicht schmecken, aber dann kann Papa oder Mama ja gehen und es holen, sofern sie damit einverstanden sind. Das ist bessere kontrolle über das was gekauft wird durch die Eltern (die immer noch erziehungsberechtigt sind), denn kaufwillig sind noch wesentlich mehr in deutschland als es von der industrie dargestellt wird. So werden jugendlich aber fast in die not getrieben sich die spiele von freunden zu holen oder zu laden.

diese panikmache ist lächerlich, ich versteh auch nciht wie man so kurzsichtig entscheidungen fällen kann. politik ist allgemein nur ständiges scherbenkehren, aber mit so einer geschwindigkeit, das hinten wieder die hälfte runterfällt. einmal ein gesamtes sehen, zusammenhänge erkennen, dafür gibt es in der industrie ganze firmen (bei solcher ich zufällig arbeite *g*) die gutes geld verdienen, und auch politiker haben ja mal was gelernt (die meißten zumindestens), aber soweit kommt es erst gar nicht. gleich verbieten... weg! punkt aus ende!

geht das jetzt so weiter, werde ich das nicht auf mir ruhen lassen. sowieso ist es lächerlich wenn ich immer noch zu saturn gehe, da ein spiel ab 18 liegen sehe, wo jedes kleinkind sich es auch noch von ganz unten nehmen und angucken kann... da sind auch blutige bilder drauf... deswegen sollte er mal darauf geachtet werden das solche restrikte auch eingehalten werden... dann stöße der einzealhandel aber wieder streik an, weil das umbauten erfordern würde... und und und... es ist lächerlich... es wird so kurz gedacht... argh, das regt mich richtig auf... man man man, ich muss erstmal jetzt einen beschwerdebrief schreiben, das geht mir jez richtig aufn sack...

guten tag
purchaser
Persönliche Nachricht:

Unsinnige Entscheidung

Beitrag von purchaser »

Ab dem 29.März ist das Spiel indiziert, heute haben wir den 6.März. Indiziert wird es ja, um die Jugendlichen zu schützen. Na was denn nun? Ist der Schutz unserer Kinder nicht so wichtig, dass man den Serientäter noch drei Wochen Frist gibt, bis man ihn einsperrt.
Die ganze Indizierungspraxis mit ihren verlogenen Begründungen ist doch ein einziger übelriechender Skandal um die politische Wählerschaft bei der Stange zu halten. Es ist zum...
johndoe-freename-34983
Persönliche Nachricht:

mir könnte es egal sein...

Beitrag von johndoe-freename-34983 »

...ist es mir aber nicht !!

einige würden sagen als schweizer hat man glück (hab mir heute \"ein indiziertes spiel der c+c reihe gekauft\" gekauft und morgen kaufe ich mir den pc wo es auch läuft ;) )
aber das problem ist, auch mich als schweizer gamer betreffen solche urteile !!
1. sind add ons zu deutschen versionen sicher fragwürdig
2. verdient die pc industrie weniger geld, was in schlechteren produkten endet (ein indiziertes spiel hat nur noch eine minimale zielgruppe)
3. fördert es die internet kriminalität, wer es sich nicht kaufen kann \"besorgt\" es sich halt. dadurch werden rufe nach 24h überwachung immer lauter TCPA (heisst doch so ??) wird dadurch gefördert und die privatsphäre klar gestöhrt.
4. locken solche massnahmen immer nachamer an. bin gespannt wielange es dauert bis die rechten schweizer politiker diese massnahme fordern !!
5. ist eine indizierung sinnlos !! weil NIEMAND wird wegen einem game kriminel oder gewalttätig. die ursache ist eine ganz andere !! schlechte erziehung, arbeitende eltern (nicht freiwillig sondern um die familie zu ernähren), schlechte/wenige gute kinder-horte usw. games sind KEINE ursache !! und die wirkung kann man nur mit ursachen bekämpfung verhindern. sprich bessere unterstützung der familien bei der erziehung und grössere erzieherische pflicht der grundschule.

games zu indizieren ist eine alibi politik die nichts bringt, ausser hass auf den stadt und internet-kriminalität, man muss diesen irrsinn stoppen !!

altersbeschränkung: JA
aber meiner meinung würde eine trennung von jugendlichen und kindern reichen, sprich 12 jahre. ab 12 kann JEDER zwischen wirklichkeit und spielen unterscheiden !!

puh, greetz toxic_flash
johndoe-freename-35838
Persönliche Nachricht:

SUPER!

Beitrag von johndoe-freename-35838 »

Schön langsam muss man sich schämen zu sagen das man deutscher ist! Alle guten spiele werden indiziert oder müssen extra geschnitten werdn - irgendwann wirds sicha mal den entwicklern zu dumm und deutschland kriegt halt keine games mehr!
die BPjS is doch eh fürn arsch - ich mein in einem demokratischen land sollte man selbst entscheiden dürfen welche spiele man will - egal ob gewaltätig oder nicht.
Banzaibug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banzaibug »

:D

Wann wählen wir wieder einen König oder Kaiser ?????
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

es reicht!!!!

zur hölle sollen die alle fahren!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

es reicht!!!!

zur hölle sollen die alle fahren!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
johndoe-freename-893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-893 »

diese kleinen hodenlecker , ich würde gern mal wissen was den leuten in ihrer kindheit widerfahren ist , daß sie solch einen job machen ,dumme prüde hinterwäldler sind das ,die nicht zwischen apfel und birne unterscheiden können ... so seh ich die bpjs in meinen augen :-) Zensur allgemein find ich zum kotzen ,eigentlich kann es uns aber egal sein da man sowieso die games/videos hat bevor sie aufm index stehn
Sogae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sogae »

Jo, manche Spiele schaffen es nicht mal mehr nach Deutschland, so wie der Top Hit \"Dead To Rights\".
Falls ihr NTSC PS2 Games zocken könnt solltet ihr mal nen blick drauf werfen!
---> Max Payne meets Metal Gear Solid...

Auf die PC-Version von GTA:VC soll der Entscheid der Bundesprüfstelle übrigens keinen Einfluss haben - die soll wie geplant im Mai dieses Jahres auch in Deutschland erscheinen...

Wer sich eine Abschaffung der BPjs wünscht, sollte mal diesen Banner anklicken:

Bild

Macht mit, zusammen können wir es schaffen!