Intels Gaming-PC vs. PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Intels Gaming-PC vs. PS3

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Xbox 360 und PlayStation 3 gerade auf der E3 um die Polygongunst der Spieler buhlen, hat man die dritte Plattform mit Power unter Haube schon fast vergessen: den PC. Dabei hat sich Sony in der Ansprache seiner neuen Konsole selbst in diese Vergleichsebene gebracht, denn die PS3 wird von den Japanern nicht mehr als Spielgerät, sondern als Computer bezeichnet.

Ist die PlayStation 3 k...

Hier geht es zur News Intels Gaming-PC vs. PS3
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Na toll !

Beitrag von Sonyboy »

Erstmal muß sich die PS3 verkaufen.

Und Hardwarefetischisten am PC gibts wie Sand am Meer ,die sterben nie aus. "smile"
Habe das Gefühl das Sony alles nochmal überdenken muß,bis November,sonst sieht es duster aus.

Sony ist für mich der Verlierer der E3

Für mich als Sonyfanboy (Habe die PS1 und PS2) gibt es nur eine Konsole der Next Generation und Sony hat mich leider noch nicht überzeugt.

Ich warte noch ab , aber das Thema PC ist für mich vorbei, das aufrüsten nervt.Mein alter PC reicht aus.

Gruß Clark
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Hmm Düster ? Nun ich seh es kommen wie es bis jetzt immer gekommen ist. Sony bringt die ps3 raus, sie ist sofort ausverkauft und dann geht es immer so weiter wie schon mit der ps2. Damit sony sich auf die nase legt muss schon was heftiges passieren. Ich denke mal es nimmt alles seinen gewohnten lauf: Sony bleibt bei der Marktführerschaft (ausser Microsoft hat nen genialen plan das es mit der 360 besser geht *hab selber eine*) ansonsten kommt dann die 360 und als dritter Nintendo und es ist wie immer... meine Prognose
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Sorry bin schon wieder Im Rausch "smile"
Der PC ist und bleibt die Hardware Granate.

Aber etwas positives habe ich doch noch gefunden für die PS3.
Die Lauflautstärke (Geräusch) soll nicht lauter sein als die PS2 Slimcase.
Das bedeutet für Filme (DVD-BR-DVD) ist sie im Rennen !

Gruß Clark
creta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von creta »

Ich denke es geht nicht um die beste Spielmaschine, es geht um die besten Games, und die gibts verteilt auf alle Plattformen. Heutzutage muss man Multi denken. Es kommen ja nur eine Handvoll gute Titel raus, der Rest ist Massenschrott den keiner wirklich braucht. Innovationen gibts erst wieder wenn die KI endlich mehr leistet, Grafikperlen gibts ja genug.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

creta hat geschrieben:Ich denke es geht nicht um die beste Spielmaschine, es geht um die besten Games, und die gibts verteilt auf alle Plattformen. Heutzutage muss man Multi denken. Es kommen ja nur eine Handvoll gute Titel raus, der Rest ist Massenschrott den keiner wirklich braucht. Innovationen gibts erst wieder wenn die KI endlich mehr leistet, Grafikperlen gibts ja genug.
Das unterschreibe ich. :wink:
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

ich nicht, innovation kann man weder an der grafik festmachen noch an der ki, da muss schon mehr kommen.
der Rest ist Massenschrott den keiner wirklich braucht
das widerspricht sich doch. massenschrott brauchen doch grade viele leute, nur wir hier mögen es halt nicht so :)

das ein pc die ps3 an grafikpower übertrifft ist doch wirklich nicht verwunderlich. selbst mein 1 jahr alter pc zieht ja die 360 schon ab. der unterschied ist zwar jetzt nicht so riesig, aber bei oblivion habe ich im direkt vergleich schon einige vorteile feststellen können. allein weil der arbeitsspeicher bei konsolen doch relativ niedrig ist, wird das im endeffekt nie so gut aussehen können wie auf einem pc.

und was war auf der e3 bisher das beste was man an tatsächlicher ingame grafik zu sehen bekam? (also dort wo auch wirklich gespielt wurde und keine ingame render sequenz wie bei z.b. bei mgs4) ich würde mal sagen: crysis
das lief auf einem pc und kommt auch wohl nur für pc und dabei war es nicht mal die beste grafik die dort präsentiert wurde, da es nur auf dx9 hardware lief. crysis wird aber beim release dx10 und die neuen 4.0 shader verwenden, weswegen es wohl noch besser ausschauen wird als wir es auf der e3 gesehen haben.

die 360 kann zwar afaik auch dx10 (wie es bei der ps3 ausschaut weiss ich jetzt nicht) aber hat halt andere hardware defizite. wie gesagt der arbeitsspeicher ist viel zu klein und wird demnach auch nie soviele high-res texturen laden können wie ein aktueller pc.

demnach gilt:

pc > konsolen

zumindest was die grafik-power angeht. was die innovationen betrifft, darüber möcht ich nu jetzt nit unbedingt streiten, das kann man machen wenn die e3 auch vorbei ist und hat ja eigentlich auch nichts mit dem thema zu tuen :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dein 1 Jahre alter PC zieht die XBox360 ab? Spiel mal GRAW und später mal ein Spiel der Unreal 3 Engine auf deiner Kiste.
Da lach ich ja.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

selbst mein 1 jahr alter pc zieht ja die 360 schon ab
LOL. Keine Chance. Dein 1 Jahr alter PC berechnet bei einer Auflösung von 1280x720 bestimmt ein kommendes Gears of War wenn überhaupt nur wie eine Diashow. Leider kommt Gear of War nicht für PC raus.

Aber eine Konsole kann man mit dem PC nicht vergleichen.
Angepasste Software wie für X360 oder andere Konsolen macht extrem viel aus.

MFG
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

war ja klar das die pc branche da nicht lange auf sich warten lässt.
mit dem richtigen kleingeld stellt man auch jetzt schon beide konsolen in den schatten, von der cpu mal abgesehen (obwohl der presler der 360 sicher überlegen ist).
mit quad sli und 4gb arbeitsspeicher sollte es schon gehen, nur bezahlt man da ja knapp 7000 euro, für eine ps3 600.
also ist ne ps3 als high-end alternative sicher billiger. :)
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ok ich habe vielleicht etwas übertrieben mit dem abziehen. das bezieht sich halt nur auf aktuelle spiele. in zukunft wird die 360 schon mehr leisten können, als meine momentane kiste, allein weil ich ja keinen dx10 chip hab und die 360 sogar unified shader nutzen kann.

@deadman auch 4gb ram und quad sli (wenn es so etwas geben würde) würden nicht 7000 euro kosten. man bräuchte sicherlich nichtmal so übertriebene hardware um die ps3 zu schlagen.
so billig kommt man aber nun auch mit den konsolen nicht mehr weg. erstmal sind die konsolen an sich ja schon etwas teurer, als ihre generationen davor und dann muss man ja für volle grafik pracht auch einen entsprechenden hdtv kaufen und die teile kosten immer noch soviel wie ein high-end pc.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-90094 am 12.05.2006 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

es wird einzelne spiele wie Crysis geben, die mit PS3 und Xbox360 mithalten können aber etwas seltener, da die hersteller von PC-spielen auch an die leute denken die nicht unbedingt eine 3.4 ghz-kiste unterm schreibtisch haben...
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ähm wenn jemand eben nicht so einen tollen pc hat geht er ins options menü und stellt die grafik runter?
ansonsten versuchen die pc-spiele hersteller (vorallem bei fps) sich doch immer mit der besten grafik der welt zu toppen. allein schon um die graka verkäufe vorran zu treiben. sicherlich gibt es ausnahmen, aber im grunde kann man doch heutzutage fast nichts mehr verkaufen was nicht irgendwie gut ausschaut. die leute sehen halt super gerenderte screenshots und trailer und bei denen kann man sich halt fast nur von der grafik überzeugen und nicht vom gameplay.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ein 1 Jahre alter PC hält nicht mal mit den momentanen Spielen mit. Siehe z.B. PGR3 und GRAW.

Ach ja ich verstehe nicht was hat eine Windows 3D-Schnittstelle mit den Konsolen zu tun?

Quad-SLI ist übrigens auch machbar siehe Toms Hardware Guide.

Intel erzählt hier etwas, dass jeder weiß. Mit viel Geld kann man die Konsolen schlagen und wenn man etwas wartet dann man die Konsolen auch ohne viel Geld schlagen.

Zum Preis: Ein LCD-TV der HD-Ready ist kostet nicht so viel. Man bekommt für um die 1000 Euro schon 32“ Modelle. (siehe: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd30 )
Eine Konsole ist ja nicht der einzige Grund sich einen HD-TV zu kaufen. Über kurz oder lang wird HD-TV Standard und vielleicht ist auch die WM, die in HD übertragen wird, ein Grund.

Ach ja die Xbox360 kann auch TFTs ansteuern. Ich könnte wenn ich wollte meine XBox360 Spiele auf meinem PC-TFT spielen.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie das dann aussieht… habe auch bisher keinen Test dazu gefunden… 4P könnte ja mal einen machen würde mich auch interessieren.

Optionen abschalten ist ja nicht Sinn der Sache oder?
Und übrigens wer nicht die native Auflösung seines TFT fährt erhält ein skaliertes und damit schlechteres Bild.
Wenn man Optionen abschaltet verliert man außerdem die Relation zu den Konsolen, die Xbox360 spielt jedes Spiel mit AA in 720p ab.

Ach ja… der Knüller ist ja man braucht aber keinen HD-TV.
Ich habe auch keinen. Ich kenne die HD-Auflösung nur ausm MediaMarkt und deren Xbox360 Testständen. Aber die Spiele sehen auch auf einem normalen TV gut aus.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das mit dem optionen runterstellen hab ich ja nur gesagt um der behauptung entgegenzustellen man entwickle für pc nicht kontinuierlich grafik-monster.
das mein pc durchaus noch mit 360 spielen mithalten kann habe ich ja an oblivion gesehen, es lief nicht nur genauso gut, dank meines größeren arbeitsspeichers sah es auch noch viel besser aus. (texturmods halt)
wie das nun bei graw ausschaut weiss ich noch nicht, werd ich aber nächste woche erleben. im grunde kann ich dann aber auch sagen das einfach nur schlecht für den pc programmiert wurde, so wie es bei oblivion ja auch der fall war.
Ach ja ich verstehe nicht was hat eine Windows 3D-Schnittstelle mit den Konsolen zu tun?
die benutzen die vielleicht auch? das war früher mal anders aber heutzutage werden konsolen doch pc´s auch immer ähnlicher.