Grafik > Spielspaß?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Rein der technische Aspekt. "Artdesign" ist immer Geschmackssache, falls sich das auf mich bezog 
Und natürlich kann man an manchen Stellen auch darüber diskutieren, ob 2d nicht besser als 3d ist. Also vielleicht das Beispiel nicht ganz gut gewählt, aber vom Prinzip her - ich glaube nicht, dass ein Q3 fan ein Problem damit hätte, wenn sein game technisch nun wie Crysis aussehen würde etcetc.
€: z.B.

nach

Sonst alles gleich natürlich.
Wer da "nein" sagt...dem kauf ich das nicht ab, nope :p

Und natürlich kann man an manchen Stellen auch darüber diskutieren, ob 2d nicht besser als 3d ist. Also vielleicht das Beispiel nicht ganz gut gewählt, aber vom Prinzip her - ich glaube nicht, dass ein Q3 fan ein Problem damit hätte, wenn sein game technisch nun wie Crysis aussehen würde etcetc.
€: z.B.

nach

Sonst alles gleich natürlich.
Wer da "nein" sagt...dem kauf ich das nicht ab, nope :p
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 01.03.2010 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich spiele eigentlich mittlerweile fast nur noch ältere Titel.kindra_riegel hat geschrieben:Man muss sich bloß darauf einlassen.
Nicht unbedingt immer Retro im Sinne von 16-Bit und weniger, sondern eher Oldschool als Überbegriff für nicht aktuelles Zeug.
Einlassen muss man sich definitiv darauf, denn HD wirkt da schon beinahe wie ein Gift.^^
Sprich wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es schon schwer, an älteren Spielen nach wie vor (an der Grafik gemessen) Gefallen zu finden.
Für mich war das anfangs eine gewisse Hemmschwelle, die aber letztlich doch gefallen ist.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Nein ein Spiel kann auch geil sein ohne Hammer Grafik. Klar ne Grafik die einem den Unterkiefer rausklappen lässt is immer was nettes und kann ein Spiel noch attraktiver sein, wenn das Gameplay,Story etc. nicht stimmt bringt die ganze Grafik aber nix.
Aber das was du gesagt hast kenn ich, ich installier auch mal hin und wieder alte Spiele und wenn ich sie dann spiel denk ich mir erstmal: wie scheiße sieht das denn aus, ich hab das noch n bischen anders in Erinnerung
Aber das was du gesagt hast kenn ich, ich installier auch mal hin und wieder alte Spiele und wenn ich sie dann spiel denk ich mir erstmal: wie scheiße sieht das denn aus, ich hab das noch n bischen anders in Erinnerung

-
- Persönliche Nachricht:
Die Grafik ist schon wichtig für die meinsten könnte man sagen, aber ob man ein Spiel dann auch länger als 5 min Spielt entscheinden meinst andere sachen....
Das wäre wohl ein übler Rücktschritt gewesen da, GTA SA viel umfanreicher war als GTA 5...silverarrow hat geschrieben:.... was würdet ihr davon halten wenn GTA 5 mit der selben grafik wie in GTA SA rauskommen würde.... wäre doch sehr verstörend
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele gerade wieder einmal Rayman 2.
Dieses Spiel ist für mich ein klassischer Beweis das es nicht auf zeitgemäße Grafik ankommt (auch wenn es damals fantastisch aussah).
Perfektes Gameplay und ein absolut fantastisches Artdesign was meiner Meinung nach Tim Schaefer für Psychonautics massiv beeinflusst hat + fantastische Musik.
Siehts grafisch heute Scheiße aus? Für Menschen die Grafik nur in Zahlen messen vielleicht, für Menschen die wissen wie ein Videospiel auszusehen hat auf keinen Fall.
Kurz: Grafik ist im Grunde schon wichtig, hat aber nichts mit Realismus oder Anti Aliasing oder HD zu tun, sondern damit ob sie zum Spiel passt. Wenn sie das tut, ist sie zeitlos.
Dieses Spiel ist für mich ein klassischer Beweis das es nicht auf zeitgemäße Grafik ankommt (auch wenn es damals fantastisch aussah).
Perfektes Gameplay und ein absolut fantastisches Artdesign was meiner Meinung nach Tim Schaefer für Psychonautics massiv beeinflusst hat + fantastische Musik.
Siehts grafisch heute Scheiße aus? Für Menschen die Grafik nur in Zahlen messen vielleicht, für Menschen die wissen wie ein Videospiel auszusehen hat auf keinen Fall.
Kurz: Grafik ist im Grunde schon wichtig, hat aber nichts mit Realismus oder Anti Aliasing oder HD zu tun, sondern damit ob sie zum Spiel passt. Wenn sie das tut, ist sie zeitlos.
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
Oh man.... wie manche Leute immer wieder Umfang mit Qualität verwechseln... *rolleyes*-Empire- hat geschrieben:Die Grafik ist schon wichtig für die meinsten könnte man sagen, aber ob man ein Spiel dann auch länger als 5 min Spielt entscheinden meinst andere sachen....
Das wäre wohl ein übler Rücktschritt gewesen da, GTA SA viel umfanreicher war als GTA 5...silverarrow hat geschrieben:.... was würdet ihr davon halten wenn GTA 5 mit der selben grafik wie in GTA SA rauskommen würde.... wäre doch sehr verstörend
Ich kann in einem Spiel hunderte von Quests haben (z.B. Oblivion), von dennen sich jedoch zu 80% kaum die eine von der anderen unterscheidet und ich mich nach gewisser Zeit einfach stundenlang durchs Spiel Quäle, nur um auch die letzte dämliche Quest (töte 20 Goblins/Wildschweine/Banditen etc.) erledigt bekommen zu haben.
Oder ich bühse die hälfte der Spielzeit ein, werde aber doch auf Dauer mit qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Quests bedient (z.B. Fable 2).
Mag zwar geschmackssache sein, aber ich denke mal das 90% der User eher auf Qualität achten! Zumal jeder der sich tatsächlich die Zeit nimmt um sich an eine Internetplattform wie 4players anmeldet wohl eher zu den Gourmetzockern zählt

-
- Persönliche Nachricht:
Wie hier 50% ernsthaft behaupten wollen, dass die Grafik keinen Einfluss auf den Spielspass hat, finde ich lustig. Wenn man die Frage richtig liest, merkt man dass diese Antwort wohl am wenigsten zutrifft.
Hängt bei euch der spielspaß von der Grafik ab?
Spielspass nur auf Grafik reduzieren? Nein. Aber davon abhängen, das kann hier wahrscheinlich keiner verleugnen. Dass auch alte Spiele mit schlechter Grafik Spass machen können ist natürlich klar, aber wie Pyoro-2 schon sehr schön gezeigt hat trägt in manchen Fällen die Grafik des Spiels entscheidend zum Spielerlebnis bei, und vergrössert den Spielspass definitiv.
Ich persönlich kann mich nicht recht zwischen den anderen beiden Antwortmöglichkeiten underscheiden, einerseits ist Grafik nur ein Teil eines guten Spiels, von dem her ist "Klar, die Grafik macht das Spiel erst aus!" zu extrem, aber "Ja, aber nich so doll..." klingt mir zu harmlos
Letzteres liegt aber näher an meiner Meinung, also [X] Ja, aber nich so doll...

Hängt bei euch der spielspaß von der Grafik ab?
Spielspass nur auf Grafik reduzieren? Nein. Aber davon abhängen, das kann hier wahrscheinlich keiner verleugnen. Dass auch alte Spiele mit schlechter Grafik Spass machen können ist natürlich klar, aber wie Pyoro-2 schon sehr schön gezeigt hat trägt in manchen Fällen die Grafik des Spiels entscheidend zum Spielerlebnis bei, und vergrössert den Spielspass definitiv.
Ich persönlich kann mich nicht recht zwischen den anderen beiden Antwortmöglichkeiten underscheiden, einerseits ist Grafik nur ein Teil eines guten Spiels, von dem her ist "Klar, die Grafik macht das Spiel erst aus!" zu extrem, aber "Ja, aber nich so doll..." klingt mir zu harmlos

Letzteres liegt aber näher an meiner Meinung, also [X] Ja, aber nich so doll...
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Und das würde in 1920x1080 mit scharfen Texturen, AA, AAF und sonstigen Spielereien nicht trotzdem auch besser aussehen? Ich versteh's nicht; das eine ist das eine und das andere das andere, behauptet doch keiner, dass man gleich von älterer Grafik Augenkrebs bekommt oder sich erstmal 10h erbrechen mussWulgaru hat geschrieben:Ich spiele gerade wieder einmal Rayman 2.

Gerade meine Lieblingsspiele würd ich doch jedenfalls gerne nochmal in HD sehen...

Hier, sieht fantastisch aus, oder? Find ich auch, nur 320x200 Pixel auf 1680x1050 gestreckt, woohoo, da kommt Freude auf - da versagt einfach die Technik, design hin oder her.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe niemanden, der so tut, als würde ein Spiel durch gute Grafik automatisch zu einem schlechten Spiel - genau darauf läuft diese komplett hirnrissige Diskussion ja letztendlich hinaus. Ein gutes Spiel kann enorm an Flair verlieren, wenn es wie der letzte Müll aussieht, genau wie auch ein Film mit guter Story zur Qual werden kann, wenn er aussieht wie eine Folge Marienhof. Meiner Meinung nach kann ein Spiel sowohl wegen des miesen Gameplay als auch wegen mieser Optik schlecht sein, so einfach ist das.
Die schlechten Spiele haben dabei den Vorteil, dass eine außergewöhnliche Darstellung zumindest noch als beeindruckende Grafikdemo durchgehen kann. Ein mittelmäßiges Spiel, das mies aussieht, hat dahingegen keine Chance.
Irgendwie wüsste ich ja gerne, ob die ganzen Spinner, die allen Ernstes behaupten, dass Optik total egal ist, auch zu denen gehören, die bei ihren Sexpartnern nur auf innere Werte stehen und kein Problem mit den aus Talkshows gewohnten Zahnruinen mit Akne-Garnitur haben. Vermutlich nicht - es werden eher die sein, die im Zockerplatz-Thread jeden anscheißen, dessen Zimmer nicht aussieht wie aus einer Ausgabe "Schöner Wohnen" kopiert.
Die schlechten Spiele haben dabei den Vorteil, dass eine außergewöhnliche Darstellung zumindest noch als beeindruckende Grafikdemo durchgehen kann. Ein mittelmäßiges Spiel, das mies aussieht, hat dahingegen keine Chance.
Irgendwie wüsste ich ja gerne, ob die ganzen Spinner, die allen Ernstes behaupten, dass Optik total egal ist, auch zu denen gehören, die bei ihren Sexpartnern nur auf innere Werte stehen und kein Problem mit den aus Talkshows gewohnten Zahnruinen mit Akne-Garnitur haben. Vermutlich nicht - es werden eher die sein, die im Zockerplatz-Thread jeden anscheißen, dessen Zimmer nicht aussieht wie aus einer Ausgabe "Schöner Wohnen" kopiert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das meinte ich ja mit den "Zahlen" was Grafikbeurteilung angeht.Pyoro-2 hat geschrieben:Und das würde in 1920x1080 mit scharfen Texturen, AA, AAF und sonstigen Spielereien nicht trotzdem auch besser aussehen? Ich versteh's nicht; das eine ist das eine und das andere das andere, behauptet doch keiner, dass man gleich von älterer Grafik Augenkrebs bekommt oder sich erstmal 10h erbrechen mussWulgaru hat geschrieben:Ich spiele gerade wieder einmal Rayman 2.
Gerade meine Lieblingsspiele würd ich doch jedenfalls gerne nochmal in HD sehen...
Hier, sieht fantastisch aus, oder? Find ich auch, nur 320x200 Pixel auf 1680x1050 gestreckt, woohoo, da kommt Freude auf - da versagt einfach die Technik, design hin oder her.
Klar Rayman 2 als Remake würde natürlich heute besser aussehen. Ich fände es toll wenn es erscheinen würde, denn dann könnten viele jüngere Spieler dieses großartige Spiel spielen.
Aber...ich würde es mir, auch wenn ich die Konsole dafür hätte meinetwegen eine PS3 nicht noch einmal kaufen.
Wozu? Ich habe das Spiel und es wird durch verbesserte Grafik nicht besser. Es ist so als wenn ich die Mona Lisa mit stärkeren Farben versehen würde. Immer noch das gleiche Bild. Und das wollte ich damit sagen. Wenn Grafik zu irgendeinem Zeitpunkt für das Spiel funktioniert hat, ist sie meiner Meinung nach zeitlos. Natürlich muss man bei diesem Standpunkt aus den Schubladen heraus. Diese These impliziert übrigens auch, dass Spiele die schon immer scheiße aussahen für mich auch heute noch scheiße aussehen.
Und wer mir jetzt vorwerfen will, das es bei dieser Beurteilung darauf ankommt, dass man das Spiel zum Release gespielt hat...Nope habe mir vor 2 Jahren Shadowman 64 gekauft und war sehr beeindruckt, wie gut dieses Spiel aussieht. Natürlich hat es alle Defizite die ein N64 Spiel heute hat, aber das war es auch, denn die Grafik passt zum Spiel.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
hängt der spielspaß von der Grafik ab. Für mich: NEIN! ... definitiv 100% sicher
beispiel: Snake ... Grafik? .. nicht vorhanden ... Spielspaß? in Reinform.
Klar gibs Spiele, die sowohl scheiße aussehen, als wie auch scheiße sind. Aber es ist mir egal, wie sie aussehen, wenn sie denn Spaß machen
anderes Beispiel:
Bubble Bobble ... NES ... NES-Game halt, mit "festen" Bildausschnitten pro Level, verdammt wenigen Sprites ... und? .. ich habs zu Weihnachten das erste mal gespielt (danke an den Wichtel
) und es hat mir trotzdem mördermäßigen Spaß bereitet 
@
Was ist das? ... sieht irgendwie interessant aus X)
beispiel: Snake ... Grafik? .. nicht vorhanden ... Spielspaß? in Reinform.
Klar gibs Spiele, die sowohl scheiße aussehen, als wie auch scheiße sind. Aber es ist mir egal, wie sie aussehen, wenn sie denn Spaß machen

anderes Beispiel:
Bubble Bobble ... NES ... NES-Game halt, mit "festen" Bildausschnitten pro Level, verdammt wenigen Sprites ... und? .. ich habs zu Weihnachten das erste mal gespielt (danke an den Wichtel

@

Was ist das? ... sieht irgendwie interessant aus X)
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber nich so doll...
klar ist grafik nicht alles, aber man wurde mittlerweile so verwöhnt, das man es nicht mehr missen will.
Es gibt natürlich ausnahmen. die alten ID spiele und HL1 könnte ich heute jederzeit immer noch spielen (tue ich auch) . . . aber das sind ja auch ausnahmespiele, wie es sie kaum ein zweites mal gibt
klar ist grafik nicht alles, aber man wurde mittlerweile so verwöhnt, das man es nicht mehr missen will.
Es gibt natürlich ausnahmen. die alten ID spiele und HL1 könnte ich heute jederzeit immer noch spielen (tue ich auch) . . . aber das sind ja auch ausnahmespiele, wie es sie kaum ein zweites mal gibt
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Levi
Das ist Dwarf Fortress
http://www.bay12games.com/dwarves/
Braucht bisschen Einarbeitung, aber das Ding ist epic & win.
²Wulgaru
Sicherlich, aber würdest du vor'm games Regal stehen und da stünde ein Rayman 2 für die Wii und Rayman 2.1b mit aufgemotzter Grafik ebenfalls für die Wii drin und das wäre der einzige Unterschied, würdest dann absichtlich Rayman 2 zocken, nur damit's "wie damals" ist? Das ist es halt für mich. Natürlich sagt man "Grafik spielt keine Rolle". Tut sie auch nicht wirklich. Aber irgendwo greift man doch zur besten Version, wenn alle sonstigen Faktoren gleich sind. Und wenn nicht, dann leidet man wohl an irgendeinem Pixel-Fetisch oder hat ein obskures Bedürfnis, sich als Retro-Nerd zu profilieren
Das ist Dwarf Fortress

http://www.bay12games.com/dwarves/
Braucht bisschen Einarbeitung, aber das Ding ist epic & win.
²Wulgaru
Sicherlich, aber würdest du vor'm games Regal stehen und da stünde ein Rayman 2 für die Wii und Rayman 2.1b mit aufgemotzter Grafik ebenfalls für die Wii drin und das wäre der einzige Unterschied, würdest dann absichtlich Rayman 2 zocken, nur damit's "wie damals" ist? Das ist es halt für mich. Natürlich sagt man "Grafik spielt keine Rolle". Tut sie auch nicht wirklich. Aber irgendwo greift man doch zur besten Version, wenn alle sonstigen Faktoren gleich sind. Und wenn nicht, dann leidet man wohl an irgendeinem Pixel-Fetisch oder hat ein obskures Bedürfnis, sich als Retro-Nerd zu profilieren