Umfrage: Das beste Retro-Plattform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RoyMunson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoyMunson »

studienprophet hat geschrieben:Damals als alles anfing... da war ich zu klein. Ich kann mich ernsthaft nicht mehr erinnern, welches Gerät ich vor dem NES hatte. C64, Amiga, Atari ... ich weiß es nicht mehr. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie bei den gängigen alten Daddelkisten hatte es eine Tastatur. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Spiele ähnlich dem SNES bzw. N64, d.h. keine Diskette, sondern ein größere Hülle, die man oben reindrückte. Ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich da nicht. Ich hatte nur zwei Spiele. Eines war Pac-Man, ja, damit fing alles an :D , und irgendein Weltallrumgefliege, für diese Art der Spiele konnte ich mich aber damals schon nicht begeistern. Welche Geräte könnten in Frage kommen?
Hört sich nach MSX an. Das war auf jeden Fall ein Heimcomputer der über Cartridges gefüttert wurde. Tolles Teil!
Shurii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

Ich würde für ColecoVision stimmen. Das war meine erste Konsole.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Meine erste Konsole war die N64 , 1A Teil darum hab ich Sie gewählt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Grunde dient diese Umfrage ja irgendwie auch gleich als Altersumfrage.

Die Pre-SNES Zocker sind sicher eher in der Minderheit. Wenn mein erstes Videospiel, das mich umgeblasen hat auf PS1 oder N64 gewesen wäre, würde ich auch nicht für Amiga stimmen (wie ich es getan habe).

Um der Videospielkultur gerecht zu werden, müsste man alles (mehr oder minder gleich) berücksichtigen - wird aber wohl eine Ressourcenfrage sein.
studienprophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studienprophet »

Danke an Fimbuel und RoyMunson.
MSX scheint meinen Erinnerungen schon relativ nahe zu kommen. Oh Mann, was würde ich für ein "Harry Potter"-Denkarium geben?! :D Wenn die Erinnerungen nach einiger Zeit nicht immer so verschwimmen würden. Dann muss ich wohl für SNES stimmen, da das in der Auflistung die erste Konsole ist, die in Frage kommt. NES ist ja leider nicht dabei
rocket69
Persönliche Nachricht:

Retro?

Beitrag von rocket69 »

Ich finde die Umfrage gut, sollte aber wirklich zwischen "Old-"(>25Jahre) und "Youngtimern"(>10Jahre) unterschieden werden.
Bei Retro denke ich eher an Retro-Design/-Mode.

Mein Werdegang will ich auch zum besten geben:

Flipper und Moonbuggy-Arcade(Kneipe meiner Eltern),Sanwa(Pongkonsole), C-116 (hier fing meine Spielesucht an!), Amiga 500, Game Boy(Ur,Pocket,DSlite), NES, PC (486sx,AMDK6-200,PIII500,K7-1600+,K7-2100+,i5-650) SNES, MegaDrive, PS, Dreamcast , Atari2600, N64, Wii, PS3

Meine Lieblingsspielsysteme:
Atari2600 Holz+6 Knöpfe: schon ein echter Oldtimer!
NeoGeo: Dieses Koloss ist wirklich Kult!
N64/Jaguar: letzte echte Modulsysteme
Dreamcast: Sega hat mit einer so tollen Kiste so ein HardwareEnde nicht verdient!

Fazit: Wenn ich könnte NeoGeo, hier N64
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Für mich war es ganz klar das gute alte Sega Master System! Keine Frage! Dicht gefolgt vom C64!

Natürlich hatte ich auf eine Menge anderer Konsolen etc. auch einen heiden Spass, nur prägten diese beiden mein kompletten Spielegeschmack von Grundauf!
Ach ja, die Nintendo Konsolen gingen halt mal garnicht!
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Die allererste Konsole war immerhin : Magnavox Odyssey (1972–1979), ohne Prozessor---Respekt.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Anodos hat geschrieben:Ich finde, dass einige Plattformen in der Umfrage unpassend sind. Dreamcast ist Ende 1999 auf den Markt gekommen. Es ist gerade etwas mehr als 10 Jahre alt. Was ist denn da Retro?
Ich verstehe ja, dass man Retro nicht klar definieren kann aber Retro muss doch zumindest bedeuten, dass etwas so alt ist, dass es in die heutige Zeit nicht mehr passen würde (zumindest wenn es kein Revival gäbe).

Retro muss für meinen Geschmack höchstens Anfang der 90er sein. Der SNES ist für mich auch nicht allzu Retro, da er 1992 auf den Markt kam aber den lass ich noch gelten. Alle Konsolen, die unterhalb des SNES stehen, sind zu neu. Mal eine Liste der Erscheinungsdaten:

1983 C64
1985 AtariST
1987 Amiga 500
1990 Sega Mega Drive
1992 SNES
1995 Saturn
1995 Playstation
1997 Nintendo64
1999 Dreamcast

Und jetzt bitte melden, wer Filme, Musik oder Sonstiges aus 1999 als Retro bezeichnet.

Für mich gehören C64, Amiga 500, NES und Sega Master System zu den 4 einflussreichsten Retro-Plattformen. Die stammen alle aus den 80ern und sind damit ordentlich Retro.

P.S.: Warum ist nicht die Playstation 2 in der Liste? Die erschien ein Jahr später als Dreamcast...Die müsste doch auch voll Retro sein.
Die Spielindustrie ist ja nun insgesamt nicht sehr alt weswegen es in relation zum gesamtalter ja schon hinhaut das Ps1 retro ist.
Ausserdem ist die entwicklung bei Spielen größer. Ein 1999er Film ist von der Technik verglichen mit heutigen Filmen ja nicht so weit zurück wie Spiele von 99 verglichen mit den jetzigen.
Und die Ps2 ist natürlich keine retro konsole weil ja noch immer offiziel Spiele dafür entwickelt werden.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Ich finde alles mit 3D-Beschleunigung kann schonmal kein Retro sein, bei mehr als 256 Farben laesst sich streiten :p
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Anodos hat geschrieben:Ich finde, dass einige Plattformen in der Umfrage unpassend sind. Dreamcast ist Ende 1999 auf den Markt gekommen. Es ist gerade etwas mehr als 10 Jahre alt. Was ist denn da Retro?
Ich verstehe ja, dass man Retro nicht klar definieren kann aber Retro muss doch zumindest bedeuten, dass etwas so alt ist, dass es in die heutige Zeit nicht mehr passen würde (zumindest wenn es kein Revival gäbe).

Retro muss für meinen Geschmack höchstens Anfang der 90er sein. Der SNES ist für mich auch nicht allzu Retro, da er 1992 auf den Markt kam aber den lass ich noch gelten. Alle Konsolen, die unterhalb des SNES stehen, sind zu neu. Mal eine Liste der Erscheinungsdaten:

1983 C64
1985 AtariST
1987 Amiga 500
1990 Sega Mega Drive
1992 SNES
1995 Saturn
1995 Playstation
1997 Nintendo64
1999 Dreamcast

Und jetzt bitte melden, wer Filme, Musik oder Sonstiges aus 1999 als Retro bezeichnet.

Für mich gehören C64, Amiga 500, NES und Sega Master System zu den 4 einflussreichsten Retro-Plattformen. Die stammen alle aus den 80ern und sind damit ordentlich Retro.

P.S.: Warum ist nicht die Playstation 2 in der Liste? Die erschien ein Jahr später als Dreamcast...Die müsste doch auch voll Retro sein.
imho ist alles Retro wo zwei Generationen dazwischen liegen. Dreamcast ist da ja so ein leichter Grenzfall, da die Konsole im Grunde zwischen der Generation mit N64,PSX,Saturn und der mit PS2, Gamecube und Xbox rauskam. Deshalb denke ich kann man noch die 10 Jahresgrenze hinzuziehen. Dann passt das ^^ Und wenn man sich die Preise einiger SPiele bei ebay und co anschaut kann man auch schon davon ausgehen, dass es sich um eine Retrokonsole handelt die auch schon lange für Sammler interessant ist!
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

Ich finde die Diskussion, was nun retro ist und was nicht, recht überflüssig.
Das ist ziemlich subjektiv und kommt wie bereits erwähnt auf das Alter an.

Wenn man es genau nimmt fehlen in der Liste eine ganze Menge Systeme, der ausschlaggebende Faktor
für die Aufnahme in die Liste war hier mit Sicherheit womit die Redaktion überhaupt Lust hat sich zu beschäftigen. :wink:
Sindibad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindibad »

Ich hab für die Playstation abgestimmt, weil sie meine erste große Konsole war und mit ihr mein Videospiel interesse begann.Ich bin mit ihr so zu sagen aufgewachsen :) . Und natürlich noch weil ich alle drei erweiterungen besitze PS1,PS2 und PS3 und es kann von mir aus immer so weiter gehen :D .