Umfrage: Das beste Retro-Plattform
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Atze_on_tour
- Persönliche Nachricht:
-
RetroGamer80
- Persönliche Nachricht:
Also wenn es ums pure ,,Retro" geht dann führt kein Weg an dem C64, Amiga, AtariST vorbei. Eventuell noch das NES, was in der Umfrage nicht aufzutauchen scheint. Das SNES ist mir mit seinen 18 Jahren noch zu jung, als dass es einen Retro verdient hätte. Höchstens einen Young Timer
alles was danach kommt an Plattformen, die stecken ja quasi mit ihren Jahren noch in den Babysöckchen.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
retro ist nicht an ein alter gebunden sondern am Status. Es sind überholte Standarts oder Trends die wiedergekommen sind.RetroGamer80 hat geschrieben:Also wenn es ums pure ,,Retro" geht dann führt kein Weg an dem C64, Amiga, AtariST vorbei. Eventuell noch das NES, was in der Umfrage nicht aufzutauchen scheint. Das SNES ist mir mit seinen 18 Jahren noch zu jung, als dass es einen Retro verdient hätte. Höchstens einen Young Timeralles was danach kommt an Plattformen, die stecken ja quasi mit ihren Jahren noch in den Babysöckchen.
Die Frage hier ist also nicht welche konsole für euch den nostalgischsten Wert hat wie viele hier meinen sondern von welcher konsole der früheren Generationen ihr die meisten heutzutage spielt oder spielen würdet.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
- Fimbul
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte ein Atari 7800 sein, das hat Cartridges gefressen, Pac-Man war auf dem Atari zu hause und das Weltraumspiel könnte Asteroid gewesen sein.studienprophet hat geschrieben:Damals als alles anfing... da war ich zu klein. Ich kann mich ernsthaft nicht mehr erinnern, welches Gerät ich vor dem NES hatte. C64, Amiga, Atari ... ich weiß es nicht mehr. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie bei den gängigen alten Daddelkisten hatte es eine Tastatur. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Spiele ähnlich dem SNES bzw. N64, d.h. keine Diskette, sondern ein größere Hülle, die man oben reindrückte. Ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich da nicht. Ich hatte nur zwei Spiele. Eines war Pac-Man, ja, damit fing alles an, und irgendein Weltallrumgefliege, für diese Art der Spiele konnte ich mich aber damals schon nicht begeistern. Welche Geräte könnten in Frage kommen?
Allerdings war für das Atari 7800 lediglich eine Tastatur geplant, die meines Wissens aber niemals produziert wurde.
Ganz unabhängig davon, welche Konsole die beste Technik oder die meisten Features hatte, stimme ich auch für das SNES.
Ich besitze immernoch mehrere der zur Wahl stehenden Konsolen und verbringe nach dem PC am meisten Zeit am SNES.
Wenns jetzt um das beste Spiel ginge, würde meine Wahl aber auf das N64 fallen - weiter als Ocarina of Time kann ein Spiel
seiner Zeit kaum voraus sein, auch wenn der Rest der Spiele größtenteils eher bescheiden war!
- the_Bruce
- Persönliche Nachricht:
Geht es darum, das die Spiele nochmal getestet werden? Wenn ja ist es schon verständlich, dass konsolen wie das nes nicht drin sind denn wie soll man solche spiele heutzutage noch vernünftig bewerten/beschreiben. Denn wenn man ehrlich ist waren die meisten games Nervtötend, mies zu spielen usw.Natürlich gab es Ausnahmen aber wenn ich einen emulator anschmeis und mir die Sachen nochmal geben will kann ich es echt nicht mehr nachvollziehen wie viel Energie und Zeit ich in so ein Spiel stecken konnte.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
2 Beispiele die Zeigen wie gut es sein kann wenn alte Spiele heutzutage ein Review bekommen. Das erste ist eher unterhaltsam und nicht unbedingt informativ und es werden hauptsächlich gute Games bewertet. Der zweite link führt zu James Rolfe der bis auf 2 ausnahmen nur die schlechtesten der schlechten Games kritisiert, und auf diese sehr genau eingeht aber trozdem drumherum eine menge show macht. Die Reviews sind großartig und Unterhaltsam während die Show manchmal sehr geschmacklos wird aber meistens auch sehr Unterhaltsam ist.the_Bruce hat geschrieben:Geht es darum, das die Spiele nochmal getestet werden? Wenn ja ist es schon verständlich, dass konsolen wie das nes nicht drin sind denn wie soll man solche spiele heutzutage noch vernünftig bewerten/beschreiben. Denn wenn man ehrlich ist waren die meisten games Nervtötend, mies zu spielen usw.Natürlich gab es Ausnahmen aber wenn ich einen emulator anschmeis und mir die Sachen nochmal geben will kann ich es echt nicht mehr nachvollziehen wie viel Energie und Zeit ich in so ein Spiel stecken konnte.
Beschränken sich beide nicht nur auf Nes games aber davon sind mehr als genügend dabei.
http://screwattack.com/shows/Video-Game-Vault
http://screwattack.com/shows/AVGN-The-A ... -Game-Nerd
Zuletzt geändert von Asmilis am 02.03.2010 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
meine reihenfolge sähe so aus:
1. Dreamcast
2. SNES
3. Mega Drive
Liegt aber sicher auch an meinem Alter. Mit dem ganzen kram (bzw. mit dem meisten) davor habe ich zwar auch schon gezockt, aber so richtig intensiv wurde das Hobby erst mit meinem Mega Drive ausgelebt. Meine großartigste und schönste zockerphase hatte ich damals zu Dreamcast Zeiten. So viel spass hat mir zocken davor und danach nie wieder gemacht. Baue die Konsole Heute noch regelmässig auf um Chuchu Rocket und co zu zocken.
Das SNES wird auch Heute noch regelmässig für Mario Kart 8eigentlich imemr nur Ghost Valley 1^^) und Secret of Mana ausgepackt.
1. Dreamcast
2. SNES
3. Mega Drive
Liegt aber sicher auch an meinem Alter. Mit dem ganzen kram (bzw. mit dem meisten) davor habe ich zwar auch schon gezockt, aber so richtig intensiv wurde das Hobby erst mit meinem Mega Drive ausgelebt. Meine großartigste und schönste zockerphase hatte ich damals zu Dreamcast Zeiten. So viel spass hat mir zocken davor und danach nie wieder gemacht. Baue die Konsole Heute noch regelmässig auf um Chuchu Rocket und co zu zocken.
Das SNES wird auch Heute noch regelmässig für Mario Kart 8eigentlich imemr nur Ghost Valley 1^^) und Secret of Mana ausgepackt.
-
BigFatAgnus
- Persönliche Nachricht:
- zahnfleischbluter
- Persönliche Nachricht:
-
Thjodolf
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass einige Plattformen in der Umfrage unpassend sind. Dreamcast ist Ende 1999 auf den Markt gekommen. Es ist gerade etwas mehr als 10 Jahre alt. Was ist denn da Retro?
Ich verstehe ja, dass man Retro nicht klar definieren kann aber Retro muss doch zumindest bedeuten, dass etwas so alt ist, dass es in die heutige Zeit nicht mehr passen würde (zumindest wenn es kein Revival gäbe).
Retro muss für meinen Geschmack höchstens Anfang der 90er sein. Der SNES ist für mich auch nicht allzu Retro, da er 1992 auf den Markt kam aber den lass ich noch gelten. Alle Konsolen, die unterhalb des SNES stehen, sind zu neu. Mal eine Liste der Erscheinungsdaten:
1983 C64
1985 AtariST
1987 Amiga 500
1990 Sega Mega Drive
1992 SNES
1995 Saturn
1995 Playstation
1997 Nintendo64
1999 Dreamcast
Und jetzt bitte melden, wer Filme, Musik oder Sonstiges aus 1999 als Retro bezeichnet.
Für mich gehören C64, Amiga 500, NES und Sega Master System zu den 4 einflussreichsten Retro-Plattformen. Die stammen alle aus den 80ern und sind damit ordentlich Retro.
P.S.: Warum ist nicht die Playstation 2 in der Liste? Die erschien ein Jahr später als Dreamcast...Die müsste doch auch voll Retro sein.
Ich verstehe ja, dass man Retro nicht klar definieren kann aber Retro muss doch zumindest bedeuten, dass etwas so alt ist, dass es in die heutige Zeit nicht mehr passen würde (zumindest wenn es kein Revival gäbe).
Retro muss für meinen Geschmack höchstens Anfang der 90er sein. Der SNES ist für mich auch nicht allzu Retro, da er 1992 auf den Markt kam aber den lass ich noch gelten. Alle Konsolen, die unterhalb des SNES stehen, sind zu neu. Mal eine Liste der Erscheinungsdaten:
1983 C64
1985 AtariST
1987 Amiga 500
1990 Sega Mega Drive
1992 SNES
1995 Saturn
1995 Playstation
1997 Nintendo64
1999 Dreamcast
Und jetzt bitte melden, wer Filme, Musik oder Sonstiges aus 1999 als Retro bezeichnet.
Für mich gehören C64, Amiga 500, NES und Sega Master System zu den 4 einflussreichsten Retro-Plattformen. Die stammen alle aus den 80ern und sind damit ordentlich Retro.
P.S.: Warum ist nicht die Playstation 2 in der Liste? Die erschien ein Jahr später als Dreamcast...Die müsste doch auch voll Retro sein.
Zuletzt geändert von Thjodolf am 02.03.2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
- SeniorDingDong
- Persönliche Nachricht: