Grafik > Spielspaß?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hängt bei euch der spielspaß von der Grafik ab?

Klar, die Grafik macht das Spiel erst aus!
8
8%
Ja, aber nich so doll...
36
38%
Nein, die Grafik hat mit dem Spielspaß nichts zu tun
51
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Grafik > Spielspaß?

Beitrag von Mr.Chips »

Letztens hat sich ein kumpel ein etwas älteres spiel gekauft, installiert und gespielt.
auf die frage wie er es findet antwortete er, dass es keinen spaß macht, weil die grafik scheiße is.

meine frage:

hängt bei euch der spielspaß von der Grafik ab?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Grafik > Spielspaß?

Beitrag von mosh_ »

Mr.Chips hat geschrieben:Letztens hat sich ein kumpel ein etwas älteres spiel gekauft, installiert und gespielt.
auf die frage wie er es findet antwortete er, dass es keinen spaß macht, weil die grafik scheiße is.

meine frage:

hängt bei euch der spielspaß von der Grafik ab?
Nein, aber manchmal tue ich mir etwas schwer. Ausser natürlich es ist eines der Spiele mit denen ich aufgewachsen bin.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nein, aber eine gute, ansehnliche und passende Grafik macht das Spielerlebnis viel besser.

Man muss aber sagen, ältere 3D Spiele sehen oft echt unansehnlich aus. Das ist einfach so. 2D dagegen ist zeitlos.

Jedenfalls, ich will beides, gute Grafik und Spielspaß.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

kommt drauf an...civ brauch zb. keine monstergrafik um spass zu machen...während killzone 2 ohne seine grafikpracht nur ein shooter wie jeder andere wäre....
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich hab mal nein angekreuzt aber dort gibt es einige Fälle bei denen die Grafik einem den Spaß schon vermiesen kann. Ständige Grafikfehler o.ä. trüben das ganze merklich.
Sagen wir es so, technisch unsaubere Spiele machen oft nicht so großen Spaß.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hab vor kurzem zum ersten mal turok 2 durchgespielt, das fällt wohl in die kategorie "anfänge der 3d grafik-shooter auf polygon basis"
und es war einer der geilsten shooter die ich in den letzten jahren gespielt hab... also is die antwort klar
[x]nein
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ich spiel Spiele um eine grandiose Atmosphäre zu erleben, nicht wegen spielerischem Anspruch. Dazu gehören natürlich auch noch Sound und Artdesign und n einigermaßen gut funktionierendes Gameplay. Deswegen hab ich einfach mal

[x] Klar, Grafik macht ein Spiel erst aus.

Mir is klar, dass es noch Spiele gibt, bei denen Grafik nicht wichtig ist, die Art von Spiele interessiert mich aber nicht.. (:
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

[X] Ja, aber nich so doll...
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Nein

Es kommt ganz klar aufs Gameplay an, die Grafik ist mir regelrecht egal. Man sollte nicht zu viel Zeit in aufwendige Texturen und sehr gute Grafik opfern sondern sich mehr aufs Gameplay befassen damit das Spiel mehr Spaß macht.
Wobei ich auch sagen muss das Atmosphäre nicht gleich grafik ist, Es gibt auch alte Spiele mit einer herlichen Atmosphäre die für mich wiederum wichtig ist.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

[x] Nein, aber ich kann deinen Kumpel verstehen.

Grafik istr ja so ein bisschen der Überbegriff für Tecknik und Atmosphäre geworden. Und wenn dieser Teil eines Spiels stark veraltet ist, aber eigentlich wichtig, weil es eben mal ein sehr atmosphärisches Spiel war, dann kann das den Spaß tatsächlich trüben, auch wenn das Game hinter der Technik recht gut ist.
Mir ging es erst kürzlich wieder so, als ich GUN mal angespielt hab.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Jain... gameplay ist mir am wichtigsten, aber die Grafik spielt auch eine kleine Rolle, ich meine... was würdet ihr davon halten wenn GTA 5 mit der selben grafik wie in GTA SA rauskommen würde.... wäre doch sehr verstörend ;-)
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Nein, ich spiel auch Spiele mit schlechter Grafik.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

[x] Ja, aber nich so doll...

Die Optik eines Spiels trägt für mich maßgeblich zum Erlebnis eines Spiels bei.
Damit will ich nicht sagen dass mir jedes Spiel optisch die Sprache verschlagen soll sondern es soll einfach ansehnlich sein. Da lege ich mich gar nicht richtig auf irgendwas fest, weil zur Optik für mich nicht nur doofe Daten zählen wie Texturauflösung sondern auch künstlerische Aspekte wie das Design von Objekten und Texturgestaltung.
Spiele altern auch nicht gleich schnell was die Optik angeht. 2D-Spiele bleiben oder blieben länger ansehnlich als die ersten 3D-Spiele.

Ich denke wer ein altes Spiel spielt und es nicht gespielt hat als es neu war, der wird kaum die Begeisterung verspüren als jene die es damals gespielt haben.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

kann ich bestätigen, aber bisher nur bei chrono trigger und zelda a link to the past so gewesen bei allen andern hab ich nich die geduld gehabt weiterzuspielen
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

[x] Ja, aber nich so doll...

Und ehrlich gesagt kauf ich ein "echtes" Nein garniemandem ab (und da könnt ihr jetzt auch direkt hieran das Gegenteil von behaupten, mir egal ;) ) - ist einfach unglaubwürdig, dass jemand, der bspw. ein
Bild
zockt noch nie gedacht hat "Aber was wäre, wenn das so
Bild
aussehen würde?" und sich dann als Antwort ein "Ach, ich merk da keinen Unterschied :ugly: " dachte ;)