!ACHTUNG SPOILER! Heavy Rain - Storydikussion, Enden etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wir können ja mal Möglichkeiten für den Abspann sammeln. Dann ist es vielleicht möglich, irgendwann mal alle Endings zu sehen.

[Endings]
Spoiler
Show
Ethan:
1) Erhängt sich in der Zelle, weil Shaun gestorben ist
2) Rettet Shaun und zieht mit ihm in eine neue Wohnung
2b) Zusammen mit Madison
3) Erschießt sich, weil er Shaun nicht retten konnte
4) Grabsteinszene, nachdem er Shaun gerettet hat und von Blake erschossen wurde
4b) Mit/Ohne Shelby im Hintergrund (?)

Madison:
1) Nachruf, weil sie gestorben ist
2) Buchsignierung (immer wenn sie überlebt)
3) Talkshow (Killer gefasst/getötet)

Shelby:
1) Grabstein
2) Auf dem Weg durch die Stadt

Jayden:
1) Talkshow (Killer gefasst)
2) Blake nimmt die Brille (Jayden gestorben)
3) Jayden halluziniert ARI Animationen (Jayden überlebt)
4) Jayden quittiert den Dienst (Blake beschuldigt)

Nachrichtenschnipsel (entsprechend Kombiniert):
1) Shaun gefunden
2) Ethan erschossen
3) Ethan retten Shaun
4) Madison verschwunden
5) Madison rettet Shaun
6) Jayden verschwunden (auf Schrottplatz)
7) Jayden getötet (Lagerhalle)
8) Killer getötet
9) Killer unbekannt
10) Shaun als weiteres Opfer

Bei Shelby muss es wohl auch noch was geben, wenn Lauren hinter seine Pläne kommt und ihn erschießt.
Das sind zumindest die, von denen ich etwas gehört habe. Gerade bei Ethan's 4b wüsste ich gerne, ob es die Szene ohne Shelby gibt.
Die Nachrichten Clips am Ende werden ja nicht einzeln als Kapitel angezeigt. In wie Weit ist es da wohl notwendig, die Kombinationen durchzugehen?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Keine Ahnung ob die Liste vollständig ist, aber hier stehen auch einige Enden:

http://heavyrain.wikia.com/wiki/Game_Endings
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

unglaublich, mit so viele varianten hätte ich gar nicht gerechnet. noch zwei kurze fragen:
Spoiler
Show
was außer der polizei uhr kann man in dem video des nachclubkampfes noch entdecken? ich hatte sonst nur das schwert. ich hatte auch nur die wahl entweder blake zu beschuldigen oder aufzugeben. wie muss ich vorgehen bzw analysieren, damit jayden auf die richtige spur kommt?
und
Spoiler
Show
beeinflussen alkohol und drogen das spiel maßgeblich? ein user hatte im heavy rain test so eine andeutung gemacht.
das hier ist jetzt keine frage, aber ich hab mich sehr gewundert, ob ich so schlecht aufgepasst habe:
Spoiler
Show
beim kampf im nachtclub sah es auf dem ARI video für mich so aus, als hätte der killer eine normale statur, und keinen bierbauch ala scott shelby ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

catweazel hat geschrieben:unglaublich, mit so viele varianten hätte ich gar nicht gerechnet. noch zwei kurze fragen:
Spoiler
Show
was außer der polizei uhr kann man in dem video des nachclubkampfes noch entdecken? ich hatte sonst nur das schwert. ich hatte auch nur die wahl entweder blake zu beschuldigen oder aufzugeben. wie muss ich vorgehen bzw analysieren, damit jayden auf die richtige spur kommt?
und
Spoiler
Show
beeinflussen alkohol und drogen das spiel maßgeblich? ein user hatte im heavy rain test so eine andeutung gemacht.
das hier ist jetzt keine frage, aber ich hab mich sehr gewundert, ob ich so schlecht aufgepasst habe:
Spoiler
Show
beim kampf im nachtclub sah es auf dem ARI video für mich so aus, als hätte der killer eine normale statur, und keinen bierbauch ala scott shelby ^^
[Jayden's Ermittlungen, Identität Killer]
Spoiler
Show
Im Video gibt es nicht mehr, glaube ich. Alternativ zum Video reicht es auch, wenn du per ARI die Tatwaffe gescannt hast. Zusätzlich musst du im Kampf noch Shelby's Tasche abreißen, um an Tankquittungen zu kommen. Per Geoprofil der Quittungen und der Option "Täter war ein Polizist" kannst du auf Shelby kommen.

Alkohol macht die Auswahloptionen schwerer lesbar. Zudem kann Jayden wohl an einer Überdosis Triptocaine sterben.
@Nerix:
Danke, das sind ja schonmal 17. Vielleicht waren die versprochenen 20 Endings etwas großzügig angegeben, was ich natürlich nicht hoffe.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ah ok. vielen dank!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

was ich noch sagen wollte, was bei meinem ende was komisch war:
Spoiler
Show
ethan meistert alle prüfungen, befreit sohn, wird dann angeschossen. madison verliebt sich in ethan, kämpft am ende mit shelby. shelby wird von ethan erschossen.
so, jayden kündigt, gibt die brille ab, ethan und madison ziehen zusammen mit shaun. aber die szene im buchladen bleibt bei mir völlig weg.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

catweazel hat geschrieben:was ich noch sagen wollte, was bei meinem ende was komisch war:
Spoiler
Show
ethan meistert alle prüfungen, befreit sohn, wird dann angeschossen. madison verliebt sich in ethan, kämpft am ende mit shelby. shelby wird von ethan erschossen.
so, jayden kündigt, gibt die brille ab, ethan und madison ziehen zusammen mit shaun. aber die szene im buchladen bleibt bei mir völlig weg.
Spoiler
Show
Eventuell fehlen Madison irgendwelche Infos über den Killer. Wenn man bei dem Doc ohne Infos abhaut zum Beispiel. Dann sind die Recherchen zu Buch ja nicht komplett.
Hat irgendwer eine Idee zur ersten Bronze-Trophy? Bei den meisten Kapitel ist mir ja noch klar, was man anders machen kann. Allerdings habe ich keinen Plan bei der vor "Interactive Movie". Ethan seine Arbeit machen oder es lassen und auch bei dem "Schwertkampf" gewinnen/verlieren hab ich getestet. Hat man noch mehr Wahlmöglichkeiten? Die Kids ignorieren kann es ja nicht sein, oder?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Mindflare hat geschrieben: Hat irgendwer eine Idee zur ersten Bronze-Trophy? Bei den meisten Kapitel ist mir ja noch klar, was man anders machen kann. Allerdings habe ich keinen Plan bei der vor "Interactive Movie". Ethan seine Arbeit machen oder es lassen und auch bei dem "Schwertkampf" gewinnen/verlieren hab ich getestet. Hat man noch mehr Wahlmöglichkeiten? Die Kids ignorieren kann es ja nicht sein, oder?
Du hast eigentlich alles gemacht, evtl. nicht lange genug weitergespielt damit die Trophy sich freischaltet?

Wenn Du es wissen möchtest:
Spoiler
Show
Prologue – Complete the drawing + Set the table + Play with kids

After you wake up, take a shower and get dressed, head downstairs to go into Ethan’s office. At the bottom of the stairs, take a left (Ethan’s left) through the living room and go all the way to the windows. Now, take a left and keep going all the way back until you’re in Ethan’s office. Sit down at his table and start drawing. Every time he stops, keep doing so until he signs his name. Wander around until your wife and kids come home. After you help her with the groceries, she’ll ask you to set the table. The cabinet with the plates is next to the kitchen table. Open it and gently set the plates out. After the table is set, go outside and play with the kids. When it’s time to play with Shaun, run around the yard with him until you’re prompted to put him down. Don’t put him down right away. You HAVE to run around with him for a set amount of time for this trophy to unlock. During your swordfight, you have to win. Note: This trophy unlocks after completing Father and Son.
http://www.ps3trophies.org/forum/heavy- ... d-map.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ah, okay!
Ich bin nur eine große Runde um den Baum gelaufen. Da war ich wohl zu schnell. Die anderen Trophies wollte ich mir nicht verderben, weshalb ich auf Lösungsseiten vorerst verzichten will.
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

catweazel hat geschrieben:was ich noch sagen wollte, was bei meinem ende was komisch war:
Spoiler
Show
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du, nachdem Ethan und Madison Sex hatten, nicht ihre Jacke durchwühlt hast und die ganzen Notizen gefunden hast, während sie schläft.
Dann kommt nämliche ne Diskussionen zwischen den beiden, und du kannst entscheiden ob du ihr verzeihst. Wenn ja, dann kommen sie am Ende wohl zusammen, ergo sie schreibt kein Buch.
In meinem Fall habe ich ihr nicht verziehen. Ergo,die beiden kommen nicht zusammen und sie schreibt ihr Buch
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ah, ok. die notizen habe ich gefunden und ihr verziehen. dann erklärt es sich ja. ich dachte halt nur, da man über das buch ja nichts weiß, dass sie irgendwie ethan umbenennen könnte um das buch trotzdem zu veröffentlichen etc. aber das ist ja nur spekulation ^^
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Mein Ende war auch so richtig scheisse :(
Spoiler
Show
Hab' den Drogendealer nicht abgeknallt, weil ich das nicht mit meinem (Spiel-)Gewissen vereinbaren konnte. Demnach haben mir ein paar Buchstaben gefehlt und ich hab ebenfalls die Restaurant-Adresse getippt.
Da frage ich mich aber noch: Wieso sitzt Ethan am Schluss in diesem Zimmer und erschiesst sich? Warum wurde er von diesem Gift nicht getötet? Hab ich da was übersehen?
Jedenfalls ist Jayden auch bei MadJack verreckt, als er seine Entzugserscheinungen bekommen hat. Nicht schnell genug reagiert.

Ich konnt zwar fliehen und den Killer identifizieren, aber Shaun ist trotzdem gestorben und Shelby auf freiem Fuss. Naja. :(
Man kann Jason am Anfang wohl kaum retten oder? Wäre zumindest jetzt wo man das Ende kennt durchaus eine Möglichkeit. Die Story würde dann vermutlich nochmals ganz anders aussehen...
dododo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dododo »

Caedryan hat geschrieben:Mein Ende war auch so richtig scheisse :(
Spoiler
Show
Da frage ich mich aber noch: Wieso sitzt Ethan am Schluss in diesem Zimmer und erschiesst sich? Warum wurde er von diesem Gift nicht getötet? Hab ich da was übersehen?
Spoiler
Show
Es war wohl kein richtiges Gift. Beim ersten Mal durchspielen habe ich das Zeug getrunken und Shaun gerettet. Die Zeit ist abgelaufen und Ethan ist nicht gestorben. Shelby wollte nur jemanden finden, der sein Leben für sein Sohn opfern würde. Und das hat er ja damit geschafft.
Caedryan hat geschrieben: Man kann Jason am Anfang wohl kaum retten oder? Wäre zumindest jetzt wo man das Ende kennt durchaus eine Möglichkeit. Die Story würde dann vermutlich nochmals ganz anders aussehen...
Ich wüsste nicht wie. Beim zweiten Versuch bin ich direkt zum Ausgang gerannt und konnte ihn nicht retten.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Also, was ich so von den verschiedenen Enden höre, scheint es ja eine ganze Menge zu geben. Ich habe heute Heavy Rain auch beendet und wohl eines der glücklichsten Enden erwischt. Mal zu Zusammenfassung:
Spoiler
Show
Ethan rettet seinen Sohn und hat Madison verziehen. Alle drei gehen dann zusammen aus der Lagerhalle. Am Ende ziehen die beiden zusammen mit seinem Sohn glücklich in eine neue Wohnung. (Anmerkung: Wenn man mit Madison zusammenkommt scheint es wohl die Endsequenz Buchsignierung nicht zu geben.
Jayden überlebt alles, wird am Ende geehrt, sitzt in einer Talkshow und kommt von seinen Drogen los. Etwas seltsam mutet nur die letzte Szene an in dem er bei Arbeiten mit seiner Brille plötzlich von einer Gruppe von virtuellen Abramspanzern gestellt wird und das Bild ausblendet.
Lauren hat auch überlebt und spuckt am Ende auf Shelbys Grab.
Also wohl alles in allem eins der besten Enden was ich geschafft habe (aber ich muss auch sagen, dass ich bei 2-3 Szenen abgebrochen habe als klar war, dass ich den CHarakter nicht mehr retten konnte.

Also auf jeden Fall ein wirklich geniales Spiel. Ein erneutes Durchspielen mit schlechten Ende werde ich wohl mal versuchen, ist dann nur etwas dumm, einfach dann "freiwillig" an einer Stelle durch Nichtstun zu sterben.

Was mir aber auch aufgefallen ist, sind die einigen Anschlussfehler, die sich ergeben, Im Endeffekt nichts schlimmes aber einiges ist schon seltsam:
Spoiler
Show
* Ethans Blackouts mit anschließender Origami-Figur in der Tasche. Das ganze wird einfach nicht weiterverfolgt und dient letzlich nur dazu, den Verdacht zunächst auf Ethan zu lenken.
* Shelby ist zu alt dafür, dass er laut den Infos im Spiel Anfang 40 sein muss - er sieht eher deutlich Mitte 50 aus. Auch passt die Statur in der Disco nicht zu einem dicken Bauch.
*Nachdem man mit Madison aus der Wohnung im Indy-Stil entkommen ist hat man die Option Jayden anzurufen, obwohl die beiden nie Kontakt miteinander hatten und er bei dem Fall auf kein offizieller Kontakt ist.
Ach ja, kurze Info als Hinweis, weil die Frage hier mehrfach aufkam:
Spoiler
Show
Bei der letzten Prüfung kann man das "Gift" gefahrlos trinken, diese Sache ist zumindest ein Bluff von Shelby und das Gift keins.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Ferox21:
Mit Mogeln hätte ich auch so ein Ende hinbekommen *g*

Der erste Fehler ist ja keiner, sondern ein Stilmittel.
Beim zweiten hast du recht.
Bei dritten scheint tatsächlich eine Sequenz vorher irgendwann zu fehlen. Das Ganze auf Madison's journalistische Kontakte zu schieben, wäre zu konstruiert.

Hast du eigentlich mit schweren QTEs gespielt? Wenn nicht, versuche das mal. Da wirst du stellenweise nciht absichtlich verlieren müssen. Außerdem gibt es ja eine Vielzahl von entscheidungen, die einfach anders ausfallen können.
Z.B. mit Ethan zum falschen Ziel fahren, nachdem du andere Prüfungen abgebrochen hast.