Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

8492nd hat geschrieben: Wenn der Entwickler schon anfängt sich herauszureden, warum keine Städte enthalten sind, werden wohl keine Städte drin sein. Und wenn der Entwickler sagt, dass es ihnen zu mühevoll war, Städte auf einer HD Konsole zu realisieren, dann ist das auch zu 98% so. Wieso sollte sich Squeenix selbst so unterbuttern?
2 sind drin, soweit ich weiß.Kannste mal googeln.
Aber sonst haste recht.Ich finds einfach lächerlich was die da gesagt haben, obwohl andere HD Städte hinkriegen.Ich wär sogar mit Städten ala FFXII zufrieden.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

8492nd hat geschrieben: Viel zu simples Gameplay: Durch Maßnahmen wie Heilung nach jedem Kampf und so einem Driss wird das Spiel wahrscheinlich viel zu einfach.
Je mehr Spezialangriffe ein Kampfsystem bietet, und je mehr das Kampfsystem davon lebt diese einzusetzen, umso sinnvoller wird es, die Party nach einem Kampf wieder voll zu heilen.
Ich beziehe mich ganz konkret auf SO4, das genau wie die Vorgänger zu einem großen Teil über das Kampfsystem motiviert. Die specialmoves sind sehr ansprechend in Szene gesetzt und erleichtern lange combos ungemein - genau das macht es erträglich zwei Stunden und teilweise länger durch dungeons zu grinden. Problem: nach ca. 15 Minuten Zufallskämpfen geht das Mana langsam aus. Das lässt sich zwar umgehen, nimmt aber somit einem anderem specialfeature ( dem bonusgrid ) an Reiz.
Sollte FFXIII nun ein ähnliches Kampfsystem bieten, wäre es imho nur von Vorteil, dass die Party nach einem Kampf wieder voll geheilt ist ( wobei die typischen Zufallskämpfe in 99% der Zeit eh nur contentfiller sind ;) und keine Frage der Schwierigkeit ).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nik_Cassady hat geschrieben:Problem: nach ca. 15 Minuten Zufallskämpfen geht das Mana langsam aus.
a) du spielst ein anderes SO4 als ich
b) dafür gibt's Manatränke und Co...oh wait...:ugly:
c) manche Spieler wollen eben Spiele spielen, in denen man tatsächlich mal draufgehen könnte. Wenn man in SO4 unendlich Mana hätte, wär man jedenfalls unbesiegbar. Wäre sicher totspannend (pun not intended). Könnte ich auch AC2 spielen gehen ...
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:Problem: nach ca. 15 Minuten Zufallskämpfen geht das Mana langsam aus.
a) du spielst ein anderes SO4 als ich
b) dafür gibt's Manatränke und Co...oh wait...:ugly:
c) manche Spieler wollen eben Spiele spielen, in denen man tatsächlich mal draufgehen könnte. Wenn man in SO4 unendlich Mana hätte, wär man jedenfalls unbesiegbar. Wäre sicher totspannend (pun not intended). Könnte ich auch AC2 spielen gehen ...
Stellungnahme in der Hoffnung keinen ot-quotewar anzufachen:

b) Eh klar. War mir zu profan ;) ums zu erwähnen. Ich fühle mich übrigens ernsthaft unterschätzt :P .
c) Klar. Aber keiner von uns geht in einem normalen ( also nicht die countergigas in FFVI, und auch nicht die Feinde in den Bonusdungeons der anderen Tri-Ace-Spiele etc. ) Zufallskampf eines JRPGs hopps. Da spielt auch der Manastand der Gruppe keine Rolle. Also könnte er auch nach jedem Kampf wieder voll sein, um bei den Sonderangriffen wieder aus dem Vollen schöpfen zu können.

So, Schluß. Ich wollte nur erwähnt haben, dass es auch sinnvoll sein kann, je nach Spiel, am Ende eines gewonnenen Kampfes wieder vollgeheilt zu sein. Ist das per se eine Scheißidee, dann kommt so ein feature außer in FFXIII eh nicht mehr vor.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Natürlich "unterschätze" ich doch nach so einem statement - laut deinem post hätte dir SO4 besser gefallen, würde man da nach jedem Kampf geheilt werden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :?

Übrigens bin ich mir jetzt nichtmal sicher, ob du die Intention von b) richtig verstanden hast ;)
c) mag sein, aber ich bin in einigen JRPGs doch mal umgedreht, weil ich gemerkt hab, dass ich so nicht durchkomme oder habe gehofft, nicht noch in 10 Zufallskämpfe zu rennen, weil's knapp wurde. Mit dem FF System hätte ich jedenfalls jeden Persona 4 Dungeon an 1 Spieltag gepackt, so hab ich das nicht hinbekommen ;)

Das das Heilsystem Sinn machen könnte, streite ich garnicht ab. Wenn jeder einzelne "normale" Kampf von "Qualität" und Schwierigkeit mit den Bosskämpfen anderer games vergleichbar wäre, wäre das akzeptabel. Aber das wird nicht so sein, also ist's crap ;)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Kann durchaus sein, dass ich b) nicht richtig erfasst hab. Liegt aber auch daran, dass ich nicht weis was der MrGreen transportieren soll.

Rest passt. Wobei ich tatsächlich Persona4 abgebrochen hab weil mir da der dungeongrind zu langweilig wurde ( trotz des hervoragenden Rests ). Da ist die Rückkehr aus den dungeons aber auch gewollt ( aus Mangel an Heilitems und weil man nur außerhalb der dungeons rasten könnte - soweit ich mich erinnere ).
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Die Play3 vergibt 89 % ;)
Blablabla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blablabla »

Weiß jemand, ob man die ganze Zeit mit Lightning "rumläuft",
oder kann man es einstellen wen man steuern will?
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Sazh hat geschrieben:Weiß jemand, ob man die ganze Zeit mit Lightning "rumläuft",
Meistens mit Lightning, aber es wechselt auch oft im Laufe der Story.
Spät im Spiel darf man dann selber die Gruppe zusammenbasteln und auch bestimmen wen man lenkt (die Person steuert man dann auch in den Kämpfen).
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Sheeriz hat geschrieben:
Sazh hat geschrieben:Weiß jemand, ob man die ganze Zeit mit Lightning "rumläuft",
Meistens mit Lightning, aber es wechselt auch oft im Laufe der Story.
Spät im Spiel darf man dann selber die Gruppe zusammenbasteln und auch bestimmen wen man lenkt (die Person steuert man dann auch in den Kämpfen).
Das macht alles nur noch mehr lust :/
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

+Grafik
+Kampfsystem
+Lange Spielzeit
+gute Inszenierung

- Erste Hälfte ENORM linear
- Wenig Minispiele und praktisch keine Nebenquest

Pros und Cons der Play 3
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Weiß man eigentlich schon wann der 4players test kommt?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

gargaros hat geschrieben:Weiß man eigentlich schon wann der 4players test kommt?
Er ist zumindest schon in Arbeit. Das bedeutet wohl, wir können vor dem Release schon was Nettes über das Spiel lesen.
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Mindflare hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Weiß man eigentlich schon wann der 4players test kommt?
Er ist zumindest schon in Arbeit. Das bedeutet wohl, wir können vor dem Release schon was Nettes über das Spiel lesen.
Das mag ich stark bezweifeln ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

DeWalli hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:
Das mag ich stark bezweifeln ;)
Du oller Schwarzseher *g*

Mich überzeugt das Konzept. Zudem bin ich recht resistent gegen hätte-würde-wenn Überlegungen und freue mich auf das, was kommt, nicht was sein könnte.