Drakensang: Am Fluss der Zeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

graftrent hat geschrieben:.....() dass Bodo doof ist.
wie kannst du es wagen, eine solche Vermutung auch nur anzudeuten !
Bodo is mindestens so schlau wie, also mindestens so schlau wie Jörg.
*Duckundweg*
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Was wollt ihr alle? 75 % trifft es ziemlich genau. Ich hätte das Spiel auch irgendwo im Bereich der Schulnoten 2-3 angesiedelt, und das geben 75 % nun mal wieder. Daß viele Redakteure ansonsten schon bei mittelmäßigen Spielen dazu neigen, weit über 80 Punkte zu vergeben, ist wieder eine andere Geschichte.

Drakensang 1 war unterer Duchschnitt, in Drakensang 2 gibt es einige Verbesserungen (Steuerung, Charaktere, Story), aber es bleiben die alten Unzulänglichkeiten wie phantasielose Leveldesignis, kaum vorhandene Interaktion der Charaktere, viel zu wenig DSA (sowohl Regelwerk als auch Atmo). Von Genregrößen wie Dragon Age oder BG 2 ist Drakensang immer noch meilenweit entfernt, aber wenn man sich im dritten Teil weiter steigert, nähert man sich langsam den 80 % an (und jetzt bleibt mir fort mit Wertungen von Werbezeitschriften wie Gamestar oder PC Games).
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Henni79 hat geschrieben:Von Genregrößen wie Dragon Age oder BG 2 ist Drakensang immer noch meilenweit entfernt, aber wenn man sich im dritten Teil weiter steigert, nähert man sich langsam den 80 % an (und jetzt bleibt mir fort mit Wertungen von Werbezeitschriften wie Gamestar oder PC Games).
Man kann es sich natürlich leicht machen und alle Wertungen, die einem nicht in den Kram passen z.B. als Produkt von "Werbezeitschriften" diskreditieren (Wie finanziert sich eigentlich 4players???).

So oder so bleibt es dabei, dass 4players mit 75% die bislang schlechteste bewertung abgegeben hat.
Das heißt nicht, dass diese Bewertung falsch sein muss (Immerhin sind Wertungen zu einem gewissen grad immer subjektiv), aber eben auch nicht, dass die Konkurrenz falsch liegen muss.

Wertungsschnitt basierend auf 14 bewertungen (inkl. 4players) ist übrigens derzeit über 80%

http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo. ... 47&cat=zit
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Wer Gamestar oder Game One in MTV ernst nimmt. Ist dieser Person nicht mehr zu helfen.

Game One, zeigt 5 min das Spiel und sagt, das ist genau so gut, wie Dragen Age. Die sollte man nicht mal ernst nehmen.

Gamestars, mit ihren billigen paar Seiten, wo sie nicht mal erklären wieso, das Spiel gerade so eine wertung bekommen hat, soll sich lieber in einen Drecks loch suchen. Hier in 4players, bzw Jörg. Erläutert alles etc etc etc, warum es so ist usw.

mfg
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Mert_90 hat geschrieben:Wer Gamestar oder Game One in MTV ernst nimmt. Ist dieser Person nicht mehr zu helfen.

Game One, zeigt 5 min das Spiel und sagt, das ist genau so gut, wie Dragen Age. Die sollte man nicht mal ernst nehmen.

Gamestars, mit ihren billigen paar Seiten, wo sie nicht mal erklären wieso, das Spiel gerade so eine wertung bekommen hat, soll sich lieber in einen Drecks loch suchen. Hier in 4players, bzw Jörg. Erläutert alles etc etc etc, warum es so ist usw.

mfg
:lol: Ich gebe GameOne in sachen drakensang 2 eigentlich recht. Die punkte, die sie aufgezählt haben, stimmen meiner meinung nach. Die kritikpunkte die beim 4players test aufgezählt werden, sind eigentlich stark geschmacksabhängig. Die dialoge in Drakensang 1 finde ich z.B. eigentlich ganz interessant und vorallem sehr gut geschrieben. Dazu kommt jetzt in teil 2 noch die sehr gute syncro die für mich nochmal ein dicker pluspunkt ist.

Ob "am fluss der zeit" nun wirklich genau so gut wie DA:O ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hab zwar beide spiele nicht gespielt, aber da mir Drakensang 1 schon verdammt viel spaß gemacht hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass mir DS2 besser gefällt als Dragon Age. Mich spricht das setting sowie die ruhe in DS einfach mehr an. Dragon Age ist mir da zu erwachsen.

Und wenn ich dir mal ein tipp geben darf: Bevor du jemanden beleidigst (was du im grunde ja gemacht hast, auch wenn ein wenig versteckt) solltest du lieber mal von deinem 4players fanboy trip runterkommen, denn ich glaube jeder kann selber entscheiden, wenn er ernst nimmt oder nicht. Zudem darf man auch game one ernst nehmen, da sie ebenfalls leidenschaftliche gamer sind, die schon ziemlich lange zocken und wissen, was ein gutes spiel ausmacht.
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Boesor hat geschrieben: Man kann es sich natürlich leicht machen und alle Wertungen, die einem nicht in den Kram passen z.B. als Produkt von "Werbezeitschriften" diskreditieren (Wie finanziert sich eigentlich 4players???).
Das tue ich nicht. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir das auch aufgefallen. Ich bezog das allgemein auf die Glaubwürdigkeit von Spielezeitschriften und nicht speziell auf den Test von Drakensang. Was die Wertungen von Gamestar und Co. angeht, bin ich lange desillusioniert. Wer einem Spiel wie Gothic 3 - Götterdämmerung noch über 70% gibt, der gehört in die Klapsmühle. Das hat fast ausschließlich mit der Finanzierung durch Werbung zu tun.
4players ist in der Hinsicht auch nicht der Weisheits letzter Schluß, eher sogar im Gegenteil (siehe z.B. die viel zu hohe Wertung von Empire TW, frag dazu mal die Community), aber dieser Drakensang-Test zeigt ziemlich genau die Stärken und Schwächen des Spiels auf. 75% ist nebenbei bemerkt eine gute Wertung (steht auch dabei, wenn man genau hinschaut), man kann nicht jedem halbwegs funktionierenden Spiel 80% geben. Das ist Irrsinn, denn Platz nach oben muß immer sein, und genau den Fehler macht auch 4players viel zu oft (was werden hier teilweise für Mittelmaßspiele mit 90+ versehen... o_O).
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

gargaros hat geschrieben: Mich spricht das setting sowie die ruhe in DS einfach mehr an. Dragon Age ist mir da zu erwachsen.
Genau deshalb mag ich Dragon Age (oder auch Fallout 1 / 2) so sehr. Ist grad für mich wirklich schwierig zu entscheiden ob ich eher in das Dragon Age Addon investiere und Drakensang dann als Budgettitel hole oder umgekehrt. Drakensang 1 hatte ein paar echt fiese Kanten (Katastrophale Kameraführung vor allem) die mich bis heute daran gehindert haben es durchzuspielen. Werd mich diese Woche wohl nochmal dran versuchen.
Eurician
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eurician »

Bodos Rollenspieltests nehme ich seit dem ersten Teil von Drakensang einfach nicht mehr ernst. Ich weiß nicht, was ihm diese Reihe getan hat, aber offensichtlich hat er ein Problem mit ihr...
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Sabrehawk hat geschrieben:
TeufelsAdvokat hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Und was BG angeht .das Spiel ist dermassen ÜBERHYPED...da gibts soviel NERVTÖTENDES in der spielmechanik...(z.b furchtbare Schlauchlevels, ewiges gerenne, keine mounts, blah blah, völlig imba AE zauber usw usw),
das will keiner laut sagen...ist ein gutes Spiel aber noch lange nicht der Burner wie immer behauptet wird. An Morrowind und Konsorten kommts vom Umfang auch nicht ran. MassEffect 2 ist genauso overhyped und im Endeffekt ein Spielerlebniss...wo man sich manchmal fragt..."ja und das wars jetzt???".
Mounts? Imba AE Zauber? Hört sich an wie die Kritik eines 15 Jährigen der leider nicht versteht warum so viele Leute BG2 als Maßstab nehmen. So ist das nun mal. Ich mag die Filme aus den vor 80ern größtenteils auch nicht, auch wenn sie als Meisterwerke gelten. Auf BG2 einhacken brauchst du also nicht, weil das Spiel einfach nichts mit deiner WoW-Generation zu tun hat.

Zu DS: Teil 1 wurde zurecht mit 73 bewertet (auch wenn der Test damals nicht als Paradebeispiel des Journalismus galt). Ob Teil 2 soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln. 75 ist bestimmt in Ordnung.

Aber nun weiter mit unseren Fanboyspiel: Haut den Bodo :D
Mhh 15 Jährig soso...mir scheint dein Intellekt erreicht kaum den Grad eines 3 jährigen ^^, und was meine "WOW Generation" angeht...lol ich hab schon games gezockt da hast du noch in die Windeln gekackt....wenn
wir schon persönlich werden müssen...bin ich mir trotz meiner 40 Lenze auch nicht zu fein für du Frischwurst.:D

Wenn du zudem noch des Lesens FÄHIG wärst hättest du registriert dass ich auch sagte das BG2 ein gutes Game ist, die Rede war von HYPE...

Und was die AOE zauber angeht..ja ich bleib dabei ich cleare in BG2 ganze Räume OHNE line of sight zu haben mit den Mage Todeswolken,Gewitter und Inferno, was dann noch von den 10-20 mobs übrig ist wird eh niedergemacht, bzw dann kann ich gleich nochmal AOE spammen, weil die
Viecher eben nicht rausgerannt kommen^^. Es gab im ganzen Spiel sehr selten Stellen an denen ich Schwierigkeiten hatte, z.b bei den Elfen im Wald wo die Skelettmagierbosse spawnen...und evtl. lags auch nur daran
dass ich zu früh hin bin. Und nun ab auf IGNORE eine Reaktion deinerseits
interessiert mich schon gar nicht mehr. Man liest sich nicht mehr baba.
Entschuldige. Ich meinte 13 Jähriger. Lächerlich :D
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEaDsMoKe »

Ich denke mal GAMEONE hat das mit dem Spruch DRAKENSANG ist besser als DRAGON AGE nicht ganz so ernst genommen wie manche hier wunderst machen.

Was man auf jeden fall denke ich mal sagen kann ist das Drakensang in dem Genre im Moment direkt hinter Dragon Age liegt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Eurician hat geschrieben:Bodos Rollenspieltests nehme ich seit dem ersten Teil von Drakensang einfach nicht mehr ernst. Ich weiß nicht, was ihm diese Reihe getan hat, aber offensichtlich hat er ein Problem mit ihr...
Vielleicht hat er einfach einen anderen Geschmack als du. Mit fehlender Seriösität hat das wenig zu tun. Ich persönlich konnte mich mit Drakensang garnicht anfreunden, einige Bekannte ebensowenig. Da hat auch der Bonus nicht geholfen, dass wir uns schon ewig im Pen & Paper Aventurien bewegen.
Liebevoll gestaltet ist das Ganze ja, es hat nur zu viel von einer "ansehen, aber nicht anfassen" Atmosphäre. Wen so etwas anspricht, kann locker nochmal 15% draufschlagen.
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Ich bin kein 4players Fanboy, wozu auch ? Bekomme ich geld von 4players, wenn ich immer sage, die sind gut oder die besten, Deutsch gesagt, in den Arsch krieche ? NEIN !!!!

Aber Es ist FAKT mit Game One und Gamestars.

GamOne schaue ich auch gerne, aber nur so zum unterhaltung.

Gamestars klatsch jeden beschissen, verbuggten spiel immer 88,90,95 etc etc.

mfg

gargaros hat geschrieben:
Mert_90 hat geschrieben:Wer Gamestar oder Game One in MTV ernst nimmt. Ist dieser Person nicht mehr zu helfen.

mfg
:lol: Ich gebe GameOne in sachen drakensang 2 eigentlich recht. Die punkte, die sie aufgezählt haben, stimmen meiner meinung nach. Die kritikpunkte die beim 4players test aufgezählt werden, sind eigentlich stark geschmacksabhängig. Die dialoge in Drakensang 1 finde ich z.B. eigentlich ganz interessant und vorallem sehr gut geschrieben. Dazu kommt jetzt in teil 2 noch die sehr gute syncro die für mich nochmal ein dicker pluspunkt ist.

Ob "am fluss der zeit" nun wirklich genau so gut wie DA:O ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hab zwar beide spiele nicht gespielt, aber da mir Drakensang 1 schon verdammt viel spaß gemacht hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass mir DS2 besser gefällt als Dragon Age. Mich spricht das setting sowie die ruhe in DS einfach mehr an. Dragon Age ist mir da zu erwachsen.

Und wenn ich dir mal ein tipp geben darf: Bevor du jemanden beleidigst (was du im grunde ja gemacht hast, auch wenn ein wenig versteckt) solltest du lieber mal von deinem 4players fanboy trip runterkommen, denn ich glaube jeder kann selber entscheiden, wenn er ernst nimmt oder nicht. Zudem darf man auch game one ernst nehmen, da sie ebenfalls leidenschaftliche gamer sind, die schon ziemlich lange zocken und wissen, was ein gutes spiel ausmacht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

dEaDsMoKe hat geschrieben:Ich denke mal GAMEONE hat das mit dem Spruch DRAKENSANG ist besser als DRAGON AGE nicht ganz so ernst genommen wie manche hier wunderst machen.

Was man auf jeden fall denke ich mal sagen kann ist das Drakensang in dem Genre im Moment direkt hinter Dragon Age liegt.
In einigen (nicht ganz unwichtigen) Punkten ist Drakensang 2 besser als Dragon Age. Sogar einige technische Kategorien gewinnt DS2 gegen die Riesenproduktion von Bioware. Allerdings wird DS2 in ein paar (ebenfalls nicht unwichtigen) Punkten von Dragon Age geradezu zerstört, was am Ende dazu führt, dass DA:O den besseren Gesamteindruck hinterlässt, auch wenn DS2 erstaunlich nah dran ist.
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEaDsMoKe »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Sogar einige technische Kategorien gewinnt DS2 gegen die Riesenproduktion von Bioware.
Ob es da wirklich so große Unterschiede gibt klar Bioware ist der größere Entwickler aber die Team größe ist doch bestimmt nicht so großartig unterschiedlich vor allem da RadonLabs nur an DS2 arbeiten musste und Bioware parallel noch an anderen Titeln gewerkelt hat Mass Effect 2, DLCs usw... kenne zwar die Daten nicht wieviel dran gearbeitet haben aber ist denke ich mal kein Grund das ein Spiel schlechter ist gibt genug Indie Game die auch sehr gut sind.
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Ich fand teil 1 schon sehr langweilig... naja langweilig ist falsch ausgedrückt, man kann es schwer beschreiben. Dieses Spiel zieht mich (und auch anscheinend andere gute Tester ^^) auf keinen Fall in sein Bann. Die Chars sind Zombies, umgebung irgendwie wie im Puppenhaus - alles Seelenlos und irgendwie total kindisch. Naja ich kann es echt schwer beschreiben, aber wie auch immer: viel spaß hatte ich nicht ^^

Finde 75 sogar noch zu hoch. Aus Teil 1 habe ich gelernt und es natürlich nicht geholt, nur angetestet und das war auch eine sehr sehr gute entscheidung :)

Man muss auch klar sagen, dass wenn jemand von dem Spiel hier überhaupt nichts erwartet und es "kostenlos" als Geschenk bekommen würde, ja dann könnte man das eventuell mal spielen. Aber dafür zahlen: Auf keinen fall :>

Gruß