Ubisoft: Spiele mit Ubi-DRM-Schutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Quincy19820
- Persönliche Nachricht:
Damit ist für mich Ubisoft gestorben und ich werde definitiv kein Spiel mit solch einem Kopierschutz kaufen. Denn wenn ich mir das Spiel kaufe, dann will ich es auch spielen können wann und wo immer ich will.
Und nicht nur wenn ich eine Internet Verbindung habe ! ! !
Mit so einem Schritt unterstützen Sie ja die Produktpiraterie, denn damit werden sich noch mehr Leute das Spiel nur mit Crack anschaffen.
Und nicht nur wenn ich eine Internet Verbindung habe ! ! !
Mit so einem Schritt unterstützen Sie ja die Produktpiraterie, denn damit werden sich noch mehr Leute das Spiel nur mit Crack anschaffen.
Zuletzt geändert von Quincy19820 am 28.02.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
adhome
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Reverse Engeneerer (Cracker) und Spieler. Hab ganze Festplatten voll mit Spiele. Und gut 90% kenne ich nur das Intro von.
Das einzige Spiel dass ich wirklich dauerhaft spiele ist ein gekauftes onlinespiel.
Aus cracker sicht, weiß ich, dass die ersten Versionen des Schutzes idiotisch sein werden und innerhalb von nen Tag startbar sein wird. Speichern vielleicht 1-3 Wochen später.
Das ist aber wie bei Paytv. Die ersten Versionen hatten das Potential unkanckbar zu sein und wurden nur stümperhaft verwendet.
Dieser Schutz hat das Potential zu 99% unknackbar zu werden dadurch, dass auf dem Lokalen PC nie das komplette Spiel liegt.
Beispiel: Der Server besitzt die Landkarte und alle x,y Koordinaten von Objecten. Nur deren Ids.
Wenn ich mich durch das Spiel bewege sende ich meine xy Position. Wenig Daten!
Der Server antwortet immer mit IDs und x,y Positionen wo diese Objecte liegen. Das Spiel ladet diese dann an diese Position.
Es werden wenig Daten übertragen.
Ich müsste also das komplette Spiel durchspielen und alle Orte besuchen um alle Kommunikationen mit den Server aufzuzeichnen und dann die komplette Karte zu reproduzieren.
Da fängt es langsam an interessant zu werden.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Schutz zuerst nur klein ansetzt und nur das Speichern etwas auslagert. Aktuelle Position wird übertragen und wieder abgefragt. Crack wird sicher in ersten Tagen spielen ermöglichen ohne speichern.
Übrigens sind wohl viele von schnellen Cracks verwöhnt. Das liegt aber nur darann, dass fast jeder heutzutage securom verwendet weil die zuerst DRM angeboten hatten. Der Schutz ist aber immer recht gleich und bekannt. Eine 6h Aufgabe mit vielen fertigen Tools.
Wenn Ubi nicht nur ein neues DRm System eingebaut hat sondern neue untidump Tricks und Treiber und VM usw. wirds schon mal Wochen dauern.
Dass also ACII schnell gecrackt wird, sagt noch nicht viel aus. Die haben ein System mit Potential und das muss erst gefunden werden und richtig ausgenützt (;
Das einzige Spiel dass ich wirklich dauerhaft spiele ist ein gekauftes onlinespiel.
Aus cracker sicht, weiß ich, dass die ersten Versionen des Schutzes idiotisch sein werden und innerhalb von nen Tag startbar sein wird. Speichern vielleicht 1-3 Wochen später.
Das ist aber wie bei Paytv. Die ersten Versionen hatten das Potential unkanckbar zu sein und wurden nur stümperhaft verwendet.
Dieser Schutz hat das Potential zu 99% unknackbar zu werden dadurch, dass auf dem Lokalen PC nie das komplette Spiel liegt.
Beispiel: Der Server besitzt die Landkarte und alle x,y Koordinaten von Objecten. Nur deren Ids.
Der Server antwortet immer mit IDs und x,y Positionen wo diese Objecte liegen. Das Spiel ladet diese dann an diese Position.
Ich müsste also das komplette Spiel durchspielen und alle Orte besuchen um alle Kommunikationen mit den Server aufzuzeichnen und dann die komplette Karte zu reproduzieren.
Da fängt es langsam an interessant zu werden.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Schutz zuerst nur klein ansetzt und nur das Speichern etwas auslagert. Aktuelle Position wird übertragen und wieder abgefragt. Crack wird sicher in ersten Tagen spielen ermöglichen ohne speichern.
Übrigens sind wohl viele von schnellen Cracks verwöhnt. Das liegt aber nur darann, dass fast jeder heutzutage securom verwendet weil die zuerst DRM angeboten hatten. Der Schutz ist aber immer recht gleich und bekannt. Eine 6h Aufgabe mit vielen fertigen Tools.
Wenn Ubi nicht nur ein neues DRm System eingebaut hat sondern neue untidump Tricks und Treiber und VM usw. wirds schon mal Wochen dauern.
Dass also ACII schnell gecrackt wird, sagt noch nicht viel aus. Die haben ein System mit Potential und das muss erst gefunden werden und richtig ausgenützt (;
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es gut, dass sich jemand dazu äußert, der sich ein bissl mit der Materie auskennt. Aus solchen Kreisen bekommt man (meine Empindung) selten eine Einschätzung in einem solch allgemeinem Forum.adhome hat geschrieben:Ich bin Reverse Engeneerer (Cracker) und Spieler. Hab ganze Festplatten voll mit Spiele. Und gut 90% kenne ich nur das Intro von.
[...]
[...]
Ich finde deine Aussage, dass du von 90% der Spiele nur das Intro kennst, sehr interessant. Es zeigt, dass kein wirkliches Interesse an dem Spiel besteht, sondern dass es um das "ich habs" geht. Würde mich mal interessieren, wie vielen es noch so geht. Ich würde mal vermuten, dass es bei vielen so ist. Und das würde zeigen, dass die Qualität der Spiele eben doch eine Rolle spielt und dass jede gesaugte Version nicht gleich "ohne Crack würde es gekauft" heißt.
Ich will gar nicht mal sagen, dass UBI schlechte Karten mit ihrem System haben. 1. hat sich Steam auch durchgesetzt und 2. werden sich evtl. genug Leute denken, dass sie ja sowieso permanent online sind. Für diejenigen wird es also egal sein, ob sie im Hintergrund "bespitzelt" werden. Nächster Punkt ist, dass nicht nur die Spieler informiert werden sollten, sondern auch die Eltern. Die kaufen ja auch oft Spiele, ohne zu wissen, was es für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Hauptsache Sohnemann (Töchterlein) ist zufrieden.
Meine Hoffnung ist jedoch, dass sich genug Leute vorher informieren und sich gegen diesen Zwang wehren. Zumindest genug Leute, damit es sich für UBI nicht rentiert. Dann wäre die nächste Frage, wie lange UBI dieses Spielchen aufrecht erhalten kann.
Ein Problem ist hier jedoch, dass wenn man das System erstmal auf der Platte hat, es einem leichter fällt, dies zu akzeptieren. Wenn man also das System (unwissentlich) auf seinen Rechner installiert hat, fällt es nicht mehr so schwer, das zweite Spiel mit dem selben System zu kaufen und zu spielen. Immerhin hat man sich schon ans Messer geliefert. :wink:
Eines ist für mich aber sicher: es wird ein wahres Rennen darum geben, den "First Kill" zu machen und den Kopierschutz zu knacken. Und wie ich hier schon gelesen habe, wird sich derjenige ein (virtuelles) Denkmal setzen. Und wenn das erst einmal passiert ist, wird es bei den anderen Spielen wohl nicht mehr so lange dauern, bis die geknackt sind. Hier stellt sich halt auch nur die Frage, wie lange dauert das? Ist UBIs System bis dahin etabliert (genug)?
Für mich heißt das einfach nur: das ein oder andere UBI-Spiel hat mich schon interessiert. Dank DRM-Gängelungen habe ich sie aber links liegen lassen und das wird in Zukunft ebenso gehandhabt. Andere Publisher haben auch schöne gängelfreie Töchter.
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mit einem solchen Kopierschutz leben wenn dieser für alle Spiele (von allen Publishern) standardisiert werden würde! Und sie dafür die Spiele besser und mit mehr Aufwand für PC porten würden. Dann könnte der Schutz auch so funzen wie adhome sagt. Allerdings sollte man es so machen das bei einem DC man den PC auch ausschalten kann und dann wenn man wieder Inet hat an der selben Stelle fortsetzten kann.
Aber so wie es jetzt läuft bin ich nicht bereit das mit zu machen, denn jetzt baut sich jeder Publisher seinen eigenen DRM-Schutz. Und ich hab den ganzen Mist auf dem PC hängen.
Valve = Steam
Blizzard = Battle.net
Rockstar = Socialclub+Securom
Ubisoft = Naja kp wie das heißt
EA = Incoming
Aber so wie es jetzt läuft bin ich nicht bereit das mit zu machen, denn jetzt baut sich jeder Publisher seinen eigenen DRM-Schutz. Und ich hab den ganzen Mist auf dem PC hängen.
Valve = Steam
Blizzard = Battle.net
Rockstar = Socialclub+Securom
Ubisoft = Naja kp wie das heißt
EA = Incoming
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die Intension der Spieler, so was zu tolerieren, trotz allem nicht verstehen. Hier wird getan, als wenn Spiele irgendwas anderes wären, als reine Luxusartikel. Wenn der Gesetzgeber beschliesst eine rege Datenbestandssicherung für jeden einzelnen Bürger zu tätigen. Dieses halt leider Gesetz wird, weil alle sich in die Hosen scheissen, dann kann ich als einzelner nicht wirklich was dagegen tun. Ich kann maximal das nächste mal eine andere Partei wählen. Allerdings bringt das ja auch nichts.
Wenn ein Publisher einen mir absolut überzogenen DRM-Mist aufdrängen will, dann kann ich das was ganz einfaches machen. Ich kaufe einfach nix mehr von diesem Publisher. Das war ja jetzt einfach. Ich kann dann halt ein oder mehrere Spiele nicht spielen, was soll das Problem sein? Und, um es vorweg zu sagen, ich würde mir so ein Spiel auch nicht aus dem Netz saugen, einfach deswegen, weil so was kindisch und heuchlerisch ist. Ich meine, was soll das Geweine. Will mir jetzt wirklich jemand erzählen, er kann auf ein bestimmtes Spiel nicht verzichten? Sind diese Leute schon süchtig nach so was unwichtigem wie Videospielen?
Wenn ein Publisher einen mir absolut überzogenen DRM-Mist aufdrängen will, dann kann ich das was ganz einfaches machen. Ich kaufe einfach nix mehr von diesem Publisher. Das war ja jetzt einfach. Ich kann dann halt ein oder mehrere Spiele nicht spielen, was soll das Problem sein? Und, um es vorweg zu sagen, ich würde mir so ein Spiel auch nicht aus dem Netz saugen, einfach deswegen, weil so was kindisch und heuchlerisch ist. Ich meine, was soll das Geweine. Will mir jetzt wirklich jemand erzählen, er kann auf ein bestimmtes Spiel nicht verzichten? Sind diese Leute schon süchtig nach so was unwichtigem wie Videospielen?
-
wtf
- Persönliche Nachricht:
ich weiß nicht was das immer soll...die spiele entwickler werfen viel geld für neue kopierschutzmethoden raus...dann ist nach 2-3 nen crack da und alles war fürn hintern...
am beste wärs wenn sie einfach nen guten multiplayer part ihres games entwickeln und es dann ohne kopierschutz einfach mit einem cd key rausbringen....wer dann zocken will brauch nen originalen key und alles is gut ...weiß nicht was daran sooo schwer ist
am beste wärs wenn sie einfach nen guten multiplayer part ihres games entwickeln und es dann ohne kopierschutz einfach mit einem cd key rausbringen....wer dann zocken will brauch nen originalen key und alles is gut ...weiß nicht was daran sooo schwer ist
-
RealSunshine
- Persönliche Nachricht:
Also da gibt es natürlich nen no-CDcrack.Schreckt allerdings trotzdem nicht viele ab,sich so ein Game zu kaufen.Wenn es denn auch wirklich gut ist.wtf hat geschrieben:ich weiß nicht was das immer soll...die spiele entwickler werfen viel geld für neue kopierschutzmethoden raus...dann ist nach 2-3 nen crack da und alles war fürn hintern...
@ adhome
Möglich ist es,das gegen diese Art von Kopierschutz NOCH kein Kraut gewachsen ist.Wenn ich mir dann wiederum ansehe das sogar Steam geknackt worden ist,inclusive Cheatschutz(MW2)bin ich jedoch weiter optimistisch,das ubisoft zumindest mittelfristig damit scheitern wird.
Was mich angeht:habe ne Flatrate in der Videothek und hole mir sowas dann für die Xbox-für umsonst!
Kenne insgesammt 4 Leute mit ner Xbox und alle haben ne gemoddete -nur mal soviel zum Argument,das man PC-Gamer besonders behandeln muss.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Hm, nett. Die "Idee" Spielrelevante Daten nicht mit auf die DVD zu pressen, kam mir ja auch schon. Allerdings dachte ich mir dann: "Ok, was solls bringen, beim ersten mal starten hat der Cracker alles was er braucht". Sukzessives uebertragen Spielrelevanter Daten hingegen koennte fuer ein 80h Spiel wie Dragon Age hingegen das Uebersystem seinadhome hat geschrieben: Dieser Schutz hat das Potential zu 99% unknackbar zu werden dadurch, dass auf dem Lokalen PC nie das komplette Spiel liegt.
Bloed nur wenn es dann mal zu Server-/Verbindungsproblemen kommt...
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, dass der PC als Spieleplattform für mich aufgrund der immer hanebüchener erscheinenden DRM-Maßnahmen der Publisher immer unattraktiver wird...
Früher habe ich mir jeden Monat mindestens ein PC-Spiel zugelegt (ja, für gutes Geld beim Händler!). Als dann dieser DRM-Wahnsinn begann, hatte ich irgendwann keinen Bock mehr, weil vereinzelte, teuer gekaufte Originalspiele bei mir schlicht und ergreifend nicht liefen. Heutzutage kaufe ich fast ausnahmslos nur noch Konsolenspiele und vielleicht ein oder zwei Highlights im Jahr für den PC... wenn diese keinen allzu bescheuerten Kopierschutz innehaben, versteht sich.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob durch derartige Maßnahmen Software-Piraterie nicht eventuell sogar gefördert wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spieler gibt die einfach nur entspannt und ungehindert spielen wollen, was die meisten Publisher ja mittlerweile nicht mehr anbieten können und anscheinend auch nicht möchten.
Ich jedenfalls sage dem PC als Spieleplattform zum Abschied leise servus.
Früher habe ich mir jeden Monat mindestens ein PC-Spiel zugelegt (ja, für gutes Geld beim Händler!). Als dann dieser DRM-Wahnsinn begann, hatte ich irgendwann keinen Bock mehr, weil vereinzelte, teuer gekaufte Originalspiele bei mir schlicht und ergreifend nicht liefen. Heutzutage kaufe ich fast ausnahmslos nur noch Konsolenspiele und vielleicht ein oder zwei Highlights im Jahr für den PC... wenn diese keinen allzu bescheuerten Kopierschutz innehaben, versteht sich.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob durch derartige Maßnahmen Software-Piraterie nicht eventuell sogar gefördert wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spieler gibt die einfach nur entspannt und ungehindert spielen wollen, was die meisten Publisher ja mittlerweile nicht mehr anbieten können und anscheinend auch nicht möchten.
Ich jedenfalls sage dem PC als Spieleplattform zum Abschied leise servus.
-
adhome
- Persönliche Nachricht:
Steam ist ein gutes Beispiel. Anfangs konnte man sogar die Spiele von deren Seite laden nur weil der Client es gesagt hat. Erinnere mich noch an den Stecker ziehen Trick und man hatte alle Spiele freigeschaltet durch nen goldkey.RealSunshine hat geschrieben: Wenn ich mir dann wiederum ansehe das sogar Steam geknackt worden ist,inclusive Cheatschutz(MW2)bin ich jedoch weiter optimistisch,das ubisoft zumindest mittelfristig damit scheitern wird.
Aber kurze Zeit später haben Sie das System verbessert und serverseitig abgefragt.
Steam ist noch sehr einfach knackbar, weil sie ein Offlinemodus haben.
Aber selbst im Onlinemodus werden nur unwichtige Infos übertragen.
Neuerdings etwas mehr wie die Settings. Aber auch hier wird zusätzlich noch lokal gespeichert. Nutzlos.
Grundsätzlich kann selbst ein Laie sagen, dass ein Onlinespiel (ala WoW z.B.) unknackbar ist. Er MUSS ein Key kaufen.
Also ist es doch etwas illusorisch zu glauben, dass es kein unknackbaren Schutz gibt.
Ubisoft macht aus normalen Spielen ein Onlinespiel.
Die Frage ist nur, wie weit sie das treiben und schaffen.
Wie gut ein Cracker ist oder wieviel Zeit er hat ist hier unerheblich.
Die Themen Empörung, Gängelung, Bespitzelung usw. sehe ich so:
Würde man das Programm weiter verkaufen dürfen, sehe ich kein Nachteil für den Benutzer gegenüber Onlinespielen die Millionen spielen.
Schreit jemand der WoW spielt?
Schreien Counterstrike Spieler?
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Der Laie mag das sagen, der Experte ist da anderer Meinungadhome hat geschrieben: Grundsätzlich kann selbst ein Laie sagen, dass ein Onlinespiel (ala WoW z.B.) unknackbar ist. Er MUSS ein Key kaufen.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Servus kann als Begrüßung wie zum Abschied verwendet werden.KugelKaskade hat geschrieben:Made my DayJimbei hat geschrieben:Wohl eher adieu.Jaghen hat geschrieben:Ich jedenfalls sage dem PC als Spieleplattform zum Abschied leise servus.
P.S.: Ich glaube nicht dass Spielteile nur Online vorhanden sind. Das Spiel frägt ja im Interval nur ab od der Server noch antwortet.
-
Darkwhite
- Persönliche Nachricht:
Damit gebe ich Dir zum Teil Recht. Sicher, Ubi könnte, ja wird wahrscheinlich die SH-Reihe einstampfen, vielleicht noch viel mehr. Schade um diese, ganz klar.Das_Noobi hat geschrieben:Aber die Kehrseite der Medailie, das eigentliche Opfer wird das Team sein. Was passiert bei extremen Verlusten? Ubi Soft wird eventuell die SH Reihe einstampfen. Damit wäre ein Genre mehr Ausgestorben (man merkt noch heute das z.B. Westwood, Origin, Jane´s fehlen). Das wünsche ich SH eigentlich nicht, da es einige der wenigen Spiele Reihen sind die ich gerne und Leidenschaftlich spiele.Darkwhite hat geschrieben:Und die halbe Welt wird das laden. Einmal weil man es nicht kaufen will, andererseits weil man Ubisoft eins auswischen will. Schöne Sache. Lustige Sache. Doof nur für Ubi.
Aber -und da kommt der Teil an dem ich Dir nicht mehr zustimme- damit ist noch lange nicht Ende.
Ubisoft war weder der erste noch der einzige Publisher von U-Boot-Simulationen. Es gibt und gab noch andere und die waren bei Weitem nicht alle nur schlecht. Beispiel: Aces of the Deep. Von Sierra.
Das ist auch der Grund, warum ein Boykott ziehen kann und der (auch hier) oft zu hörende Abgesang des PCs als Spieleplattform falsch ist. Wenn Ubi, EA, Infogrames und wer auch immer keine PC-Spiele mehr rausbringt, dann macht es jemand anderes.
Jemand mit Verstand und einigem Geschäftssinn würde das Super-Team für die Software X einstellen (oder nachbilden) und abkassieren.
Solange es PC-Spieler gibt, gibt es Publisher. Ganz einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ob es nun Ubisoft oder X-Soft ist, der eine tolle U-Boot-Sim (oder irgendwas anderes gutes) rausbringt, das ist Dir sicher genauso egal wie mir. Hauptsache es ist eine gute Software.
Und unter gut verstehen wir bestimmt etwas Ähnliches: Story, Spielbarkeit, Grafik und Benutzerfreundlichkeit. Das Onlinesystem gehört nicht dazu.