Ubisoft: Spiele mit Ubi-DRM-Schutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Schade, dass Ghost Recon betroffen ist. Somit ist es für mich gestorben.
roman2
Persönliche Nachricht:

Re: Kopf einschalten!

Beitrag von roman2 »

PsY cO hat geschrieben:Sagt mal: Merkt Ihr eigentlich etwas? Ihr bewegt Euch in einem Kreislauf der über kurz oder lang dann doch das Ende der PC-Spiele einläutet!

Natürlich ist es nicht perfekt gelöst, was Ubisoft hier gegen Raubkopien unternimmt. Aber gerade die, die hier schreien "Ich kauf mir kein Ubisoftspiel mehr" schaden der PC-Community fast genauso, wie die Raubkopierer selber!

Ich bin PC- UND Konsolenspieler. Für den PC kaufe ich mir fast ausschließlich Simulationen und Strategiespiele, MP-Spiele kaufe ich mir für Konsole.

Ganz ehrlich: Ich freu mich auf Silent Hunter 5, da es sich bei so einer Simulation um (leider) mittlerweile ein Nischenprodukt handelt.
Hier tut JEDES verkaufte Exemplar gut, um eventuell andere Entwickler mal wieder auf den Simulationsspielezug aufspringen zu lassen, da sie sehen, daß mit einer Simulation doch noch Geld zu verdienen ist.

Das der PC große Raubkopierprobleme hat, ist wohl hoffentlich jedem klar. Nun versucht ein Entwickler mal endlich was konkretes zu unternehmen damit sie nach wie vor die PC-Spieler mit AAA-Titeln bedienen (Was ein Splinter Cell auf jeden Fall ist, ebenso Assassins Creed 2) und alle fühlen sich auf den Schlips getreten (Möchte nicht wissen, wieviel % hier im Forum unterwegs sind und sich nebenher das ein oder andere Spiel illegal saugen)

Und Ubisoft zu verfluchen ist absolut lächerlich. JEDER Publisher und die dazugehörigen Entwicklungsstudios haben dieses Kopier-Problem auf dem PC. Und Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß die anderen Publisher nicht ähnliches planen. Und wenn sich durch diesen Kopierschutz auch nur 10000 Exemplare mehr verkaufen, ist es für Ubisoft ein Erfolg.

Ich hoffe, der PC wird weiterhin mit Top-Titeln bedient und verkommt nicht zum kurzweiligen Minispiel- u. Rechenknecht. Und dafür nehme ich das mit dem online-sein in Kauf (Und für die, die nur losbrüllen ohne sich zu informieren: Eine kurze online-Unterbrechung macht überhaupt nichts, nur sollte der Rechner länger offline sein, ist ein weiterspielen nicht mehr möglich).

Also verzichtet auf einen Kauf und gebt somit den Raubkopierern recht.....und die PC-Spieler bekommen auch von den anderen Publishern die Quittung!
Wenn's denn Funktioniert zoll ich Ubisoft meinen Respekt, aber davon gehe ich einfach nicht aus, und auch niemand sonst hier.
Und damit reduziert sich derren tolle Idee leider auf eine unnoetige Gaengelung zahlender Kunden. Der Raubkopierer ist hier der lachende Dritte, denn der wird sein Spiel auch offline in der U-Bahn zocken koennen.
Virusblocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Virusblocker »

Sehr schade. Damit sind Splinter Cell und Silent Hunter 5 für mich gestorben. Sind zwei Titel auf die ich echt schon lange warte. ABER NICHT SO.
Ubisoft, wollt ihr uns Spieler verarschen???????
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bin wirklich gespannt ob es gecrackt wird oder nicht.
Könnt mir so eine Art Dummy-Programm vorstellen das eine Verbindung vortäuscht und das Speichern der Saves Lokal erlaubt.
Aber Fragwürdig in wieweit so was machbar ist. Gecrackte Steam Games laufen ja auch vollkommen ohne Steam.
Das wäre ein Schlag in UbiSofts-Gesicht.
IronLink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronLink »

Ach Leute das macht doch keinen Spaß mehr... und gerade das sollen Spiele das ja eigentlich machen :x

Hab mich eigentlich riesig auf Assassins Creed 2 und Prince of Persia gefreut, aber unter den Umständen werd ich wohl oder übel mein Sparschwein füttern müssen :twisted: :twisted: :twisted:

Ich seh einfach nich ein für einen Einzelspieler-Modus im Internet zu sein. Ich frag mich echt ob wir nich bald fürs DVD gucken einen Internetanschluss brauchen weil die wissen wollen ob der Kopierschutz auch ja in ordnung is...

Bye Bye Ubi... Es waren schöne Zeiten
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

RobSince88 hat geschrieben:Das Raubkopierer-Problem auf dem PC ist natürlich gigantisch und muss unterbunden werden.
Wenn du was vorzuweisen hast, was auch funktioniert: Nur raus damit!
Reno_Raines hat geschrieben:...und deswegen wird sich auch nichts, aber auch garnichts ändern.
Vorallem wird sich nichts an den Raubkopien ändern, sobald das erste Game mit diesem Sicherheitssystem geknackt wurde ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die anderen Folgen. Es wird nur den "ehrlichen" Käufern erschwert, aber für Raubkopierer ändert sich nichts am Alltag.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Arkune hat geschrieben:Bin wirklich gespannt ob es gecrackt wird oder nicht.
Könnt mir so eine Art Dummy-Programm vorstellen das eine Verbindung vortäuscht und das Speichern der Saves Lokal erlaubt.
Aber Fragwürdig in wieweit so was machbar ist. Gecrackte Steam Games laufen ja auch vollkommen ohne Steam.
Das wäre ein Schlag in UbiSofts-Gesicht.
Klar wird das geknackt werden. Schon alleine weil durch diese Aktion von Ubi, plus der grandios schlechten PR-Leistung dieser Leute und des großen Aufschreis im Netz sich jeder Cracker an der Ehre gegriffen fühlen wird. Wer den Schutz knackt, der baut sich ein virtuelles Denkmal. Ubi hätte gleich einen Sticker mit "bitte, knack mich" auf das Spiel pappen können.

Und die halbe Welt wird das laden. Einmal weil man es nicht kaufen will, andererseits weil man Ubisoft eins auswischen will. Schöne Sache. Lustige Sache. Doof nur für Ubi.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist die Hoffnung die ich habe.
Wenn es denn passiert werde ich Silent Hunter 5 genießen und auf UbiSoft trinken.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Versucht mal beweiße zu finden das RK wirklich so schädlich sind wie das von Entwickler immer so gern beschrieben wird *lölö

Ich bezweifel nämlich sehr stark, das die Musik Industrie( oder Film&Games Industrie) stark unter RK leiden. Oder warum hat Hollywood letzte Jahr wider ein Rekord umsatz gemacht, obwohl jeder Film wochen vorher im Netz zufinden war? Oder warum gibt die MI immer noch Millonen aus, obwohl dennen es ja so schlecht geht? Ebenso bei Games.

Hier mal ein intresannter Blog einrag von gw****.
Die Zukunft…
30. Juli 2009

… wird weitergehen. Derzeit keimen die Meldungen wieder auf. Es werden mehr Raubkopien runtergeladen, die Hersteller erleiden Verluste, bald gibt es keine PC-Spiele mehr und die Welt geht morgen früh unter – ich kann diese Liste beliebig fortführen. Diese Gejaule ist unerträglich, widerlich und nervig. Das schlimme daran ist aber das man sich alles wieder so hinlegt, wie man es haben möchte. Und der der normale Mensch – wie er nun einmal ist – springt natürlich (überzeugt) auf diesen Zug auf.

Einen angeblich unknackbaren Kopierschutz entwickelt derzeit Ubisoft. Dass es sich tief ins System einnisten und somit erhebliche Probleme verursachen wird ist leider jetzt schon vorhersehbar. Anders kann man die Spiele nicht schützen – man kann sie gar nicht schützen. Nicht ihr leidet darunter, sondern der ehrliche Kunde, denn ihr spielt mit einer Kopierschutz-freien Version. Verkehrte Welt aber leider Realität. Wir dürfen uns freuen. Am Ende ist es dann wieder der asoziale Raubkopierer schuld, dass das Spiel nicht die Gewinne einfährt die kalkuliert waren. Gewinn kommt dabei rum – aber nicht “genug”. Ob man ein Spiel nun mit oder ohne Kopierschutz veröffentlicht, die Verkäufe werden sich nicht signifikant verändern. Vielleicht einfach mal an der Qualität (Story, Multiplayer, Ausdauer usw.) und dem Preis basteln. Könnte vielleicht helfen.

Die Meinungen in verschiedenen Foren zeigen eins deutlich. Kopierschutzfreie Spiele sind beliebt, Trotzdem pumpt man riesige Summen in einen Kopierschutz anstatt es einfach in die Entwicklung eines Spiels zu investieren oder eben in die eigene Tasche zu stecken. Riesige Summen werden im Kopierschutz-Ofen verbrannt um das Leben der erhlichen Käufer zu erschweren.

Das sich ein potenzieller Käufer lieber ein Spiel mit funktionierendem Crack runterlädt, statt ein Spiel für 50€ (100 DM) zu kaufen, welches er aber nur fünf mal installieren darf und wofür er womöglich auch noch einen Internet Zugang besitzen muss sollte nachvollziehbar sein. Vielleicht schafft man mit etwas Mühe sogar den Singleplayer in drei Stunden durchzuspielen. Solange es aggressive Kopierschutze gibt, gibt es auch genügend Käufer die diese Scheiße kaufen denn sonst wären die Hersteller nicht in der Position die Schutzmechanismen so zu erweitern. Es ist immer der ehrliche Bürger, der beschissen wird. Willkommen in Deutschland. Willkommen auf der Welt. Man darf sich ja schließlich auch vor jedem Kinofilm erstmal Werbung (Filmvorschau ist ja noch relativ interessant) und die wunderschöne “das mitschneiden von Bild und Ton…” Sülze reinziehen wobei ich es mir aber mit einem DVD-Rip aus dem Netz auf meinem Sofa bequem machen kann während ich den Film direkt, kostenlos, wann ich will, wo ich will und wie oft ich will schauen kann. Was ist da wohl die bessere Alternative…

Der Musik-Onlinemarkt hat diese Phase schon hinter sich. Nach wütenden Protesten und sinkenden Einnahmen werden Lieder ohne DRM-Schutz geliefert. Neue Rekordgewinne waren die Folge. In der PC-Spiele Branche muss man wohl erst selbst auf die Fresse fallen.

Wir bitten euch, Spiele die a) durch Qualität überzeugen und b) einen ehrlichen Käufer nicht verärgern mit Methoden, die eine dazu bringen auf illegale Kopien zu setzen – zu kaufen. Ein Appell. Kein Befehl – jedem das seine.

Die Qualität der neuen Spiele wird darunter nicht leiden.
100% WORD

RK will ich zwar nicht gutheißen, aber so schlecht gehts nämlich der MI,Film,Games Industrie nämlich nicht.
Zuletzt geändert von DerSnake am 27.02.2010 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Darkwhite hat geschrieben:Und die halbe Welt wird das laden. Einmal weil man es nicht kaufen will, andererseits weil man Ubisoft eins auswischen will. Schöne Sache. Lustige Sache. Doof nur für Ubi.
Aber die Kehrseite der Medailie, das eigentliche Opfer wird das Team sein. Was passiert bei extremen Verlusten? Ubi Soft wird eventuell die SH Reihe einstampfen. Damit wäre ein Genre mehr Ausgestorben (man merkt noch heute das z.B. Westwood, Origin, Jane´s fehlen). Das wünsche ich SH eigentlich nicht, da es einige der wenigen Spiele Reihen sind die ich gerne und Leidenschaftlich spiele. Und es hat ne riesige Communtiy mit Onlinekampagnen, Modder Teams und vielem mehr. Trotz der Mängel die die Vorgänger zu Anfang hatten, war und ist es das beste was es im Uboot-Simbereich gibt. Es würde ein wahnsinnig großes Loch entstehen sollte diese Marke wegfallen.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Re: lol

Beitrag von Xephirr »

Ilove7 hat geschrieben:Naja die spiele wird es bestimmt auch über steam geben, ohne drm (dafür deutlich teurer als die dvd version...)
Bild
Tauschen wir Ubisoft DRM gegen Valve DRM + Ubisoft DRM!!!! GEIL!! :D

Steam ist genauso DRM wie Securom und CO... Ich weiß echt nicht in welcher Welt manche Leute leben.

Das läuft immer so ab:

Kein Inet da! Naja Steam hat ja einen Offline Modus eigentlich müsste ich trotzdem zocken können.

Bild
*Klick*
Bild
Ja und das wars ENDE. Ich kann mich dann noch ein bisschen an meinem Desktop ergötzen und gut is.
Zuletzt geändert von Xephirr am 27.02.2010 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Sam1510 hat geschrieben:Versucht mal beweiße zu finden das RK wirklich so schädlich sind wie das von Entwickler immer so gern beschrieben wird *lölö
Versuch mal zu beweisen, dass Raubkopien keinen schaedlichen Einfluss auf die Umsaetze haben. Und komm mir nicht mit "Ich denke/glaube/meine", so faengt man naemlich keinen Beweis an.
Vermutungen hab ich selbst, nur widersprechen die den deinigen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

roman2 hat geschrieben:
Sam1510 hat geschrieben:Versucht mal beweiße zu finden das RK wirklich so schädlich sind wie das von Entwickler immer so gern beschrieben wird *lölö
Versuch mal zu beweisen, dass Raubkopien keinen schaedlichen Einfluss auf die Umsaetze haben.
Gibt es ebenfalls nicht. Aber guck dir die z.B die Film Industrie an oder die MI.
Sollte eigentlich reichen als Antwort wie es dennen wirklich geht :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: lol

Beitrag von Arkune »

Xephirr hat geschrieben:Edit:
Und der Steam offline Modus hat bei mir noch nie! funktioniert.

Das läuft immer so ab:

Kein Inet da! Naja Steam hat ja einen Offline Modus eigentlich müsste ich trotzdem zocken können.

Bild
*Klick*
Bild
Ja und das wars ENDE. Ich kann mich dann noch ein bisschen an meinem Desktop ergötzen und gut is.
Du musst online sein um Steam in den offline Mode zu schalten. Erst wenn du das gemacht hast kannst du im offline Mode starten.
Der Mode ist für Leute die im Vorhinein wissen das sie nicht online sein können oder wollen.
Der hilft dir nicht wenn dein Provider unerwartet für 2 Std. ausfällt oder derlei Geschichten.
Zuletzt geändert von Arkune am 27.02.2010 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

roman2 hat geschrieben:
Versuch mal zu beweisen, dass Raubkopien keinen schaedlichen Einfluss auf die Umsaetze haben. Und komm mir nicht mit "Ich denke/glaube/meine", so faengt man naemlich keinen Beweis an.
Vermutungen hab ich selbst, nur widersprechen die den deinigen.
Nur liegt hier die Beweislast beim Publisher, der muss eindeutig beweisen wie genau der Schaden durch Raupkopien aussieht, da dies unmöglich ist kommt immer dasselbe Geschwafel von denen. Aber das letztes Jahr ein ordentlicher Wachstum (trotz Wirtschaftskrise) zu verzeichnen war, kehren die Publisher gern untern Tisch.