Silent Hill: Shattered Memories
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ja, das stimmt. hatte ich vor ein paar seiten auch gepostet, dass ich keinen horror bei dem spiel empfand, nachdem ich das konzept der chase-sequenzen verstand. nur da ist man ja wirklich in gefahr. ich finde auch, die rätselmöglichkeiten hätte man noch stärker ausschöpfen können. als remake zum ersten teil, ich weiß nicht, der zweite teil ist ja der beste der reihe, aber der erste hat zumindest für mich die krasseste härte (psychologisch genau genommen) geboten, die ich je in einem videospiel erleben durfte. mir kamen im ersten auch die parallelwelt und die szenerie viel brutaler vor, als später in der reihe. damit hat shattered memories nicht viel gemein. wobei es mir nicht um irgendeinen splatterfaktor geht, sondern darum, dass man permanent unbehaglich einer albtraumwelt ausgesetzt war.
was genau meinst du mit
"Oder man übernimmt den Stil wieder und spinnt innerhalb dieses Universums etwas ganz neues, das war bei Silent Hill 2 schließlich auch so"
?
ich kann mich nicht mehr wirklich genau an den zweiten teil erinnern. was hat er denn so anders gemacht im gegensatz zum ersten?
was genau meinst du mit
"Oder man übernimmt den Stil wieder und spinnt innerhalb dieses Universums etwas ganz neues, das war bei Silent Hill 2 schließlich auch so"
?
ich kann mich nicht mehr wirklich genau an den zweiten teil erinnern. was hat er denn so anders gemacht im gegensatz zum ersten?
Zuletzt geändert von catweazel am 28.02.2010 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel heißt Silent Hill, weil es sich verkauft.XCrusherX hat geschrieben:
Der größte Fehler, den das Spiel begangen hat, war im Grunde, sich Silent Hill zu nennen. ..., aber es hat mit der Serie bis auf die Namen absolut gar nichts mehr gemeinsam. Dafür ist der Stilbruch einfach zu krass (Ich mag Veränderungen, aber eine Serie muss auch gewisse Aspekte behalten) und es gibt zu viele ungereimtheiten, was die Entwickler aber ja auch schon selbst sagen. Es ist mir einfach schleierhaft, wieso man sich da nicht komplett von dem Namen gelöst hat. Oder war das die einzige Möglichkeit, den großartigen Akira Yamaoka für den Soundtrack zu engagieren?![]()
Oder man übernimmt den Stil wieder und spinnt innerhalb dieses Universums etwas ganz neues, das war bei Silent Hill 2 schließlich auch so - meiner Meinung nach der mit Abstand beste Teil der Serie.
Eine neue Marke zu etablieren ist heutzutage schwieriger denn je (Dead Space: 1Mio mal).
Climax haben wie ich finde, die einzige Lösung gefunden.
die geschichte um den Kult und Allesa ist zuende erzählt. Spätenstens seit 3.
The Room war ursprünglich als Spinn-Off geplant, dann hat man ihn auf halben Wege in ein SH umgewandelt.
Origins war schon überfällig und Homecoming ein Kniefall für Resi5.
Die Alternative vor dem Fall der Serie in den Sumpf in dem Tomb Raider und Sonic stecken,
ist die Auflösung der Serie. So war miene Einstellung. Ich hatte mit SH abgeschlossen.
Doch Shattered Memories hat mich umgehauen. Climax sind scheinbar doch keine Versager.
Wie viel hatte Sh2 denn mit der Serie gemein?
Der Kult trat hier nur am Rande auf mit dem Wiederbelebungsritual in "Born from a Wish"
und in diesem Kopfhörergespräch im Hotel. Alessa wurde sogar mit keinem Wort erwähnt.
-
- Persönliche Nachricht:
Er hat keinerlei direkten Bezug von der Story zum ersten gehabt. Stattdessen wurde unabhängig davon eine völlig neue, hochemotionale Geschichte gesponnen, die aber eben mit allen Horrorelementen, die Silent Hill so bietet, gespielt hat. Wenn es überhaupt etwas zum ersten Teil beigetragen hat, dann die Begründung, wie die "andere" Welt für die einzelnen Menschen dort entsteht bzw. dass jeder sie anders wahrnimmt. Genau das hat es aber auch so gut gemacht meiner Meinung nach.catweazel hat geschrieben: was genau meinst du mit
?
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe das spiel wird ein erfolg und die entwickler entwickeln einen würdigen nachfolger, der diesmal ein wenig mehr in die schiene der alten teile aus japan zurücksetzt.
Da widersprecht ihr euch etwas. Mit Teil 4 wollte Team Silent mal etwas ganz neues zeigen, was auch gleichzeitig das Ende für das großartige Team Silent bedeutete. Das Spiel war ein Flopp. Vielleicht wäre The Room ein schlechtes Spiel zu nennen die falsche Wortwahl, aber mir kam es vor als war das alle super geplant aber einfach schlecht umgesetzt.Oder man übernimmt den Stil wieder und spinnt innerhalb dieses Universums etwas ganz neues, das war bei Silent Hill 2 schließlich auch so - meiner Meinung nach der mit Abstand beste Teil der Serie.
Doch was hätte man tun sollen? Ein Vierter Teil im Stil des Dritten? Das Konzept gab leider nicht mehr viel her, der Dritte war so verdammt gut das man es hätte dabei belassen sollen für diese Konsolengeneration. Und dann ist auch noch das übermächtige Resident Evil 4 erschienen, da konnte Konami einfach nicht mithalten.
Und dann folgte ja das Origins Debakel. Ein klassiches Silent Hill welches seinen Namen alle Ehre macht. Das es überhaupt je veröffentlicht wurde ist schon erstaunlich. Und das hat man Climax zu verdanken die Origins noch spielbar gemacht haben. Wer noch die ersten Videos kennt wird gesehen haben das man dort eine Verfolger Kamera hatte wie in Resident Evil 4. Die Monster sahen hingegen wie reingeschnitten aus.
Und mit Homecoming wollte man man letztendlich doch an die alten Erfolge anknüpfen? Deswegen trägt das Spiel ja diesen Titel. Lediglich dieses Hau Drauf Kampfsystem hat dem Spiel überhaupt nicht gut getan. Doch Homecoming sollte eigentlich aber genau das Spiel sein was ihr eigentlich haben wolltet. Aber die Amerikaner bewiesen hier das sie es einfach nicht so drauf haben wie die Japaner.
Ich habe mir Shattered Memories Heute für WII gekauft. Mit den 20% von Saturn war der Preis somit dann auch vernünftig.
Alo egal was Silent Hill nun tun wird, recht machen wird man es niemanden machen können. Aber da gebe ich niemanden die Schuld diesesmal. Hier tritt jedes Team gegen Team Silent an. Auch wenn da immer noch Konami steht so versucht es jedes Team doch an das Niveau von Team Silent ranzukommen. Die haben Drei grandiose Spiele gemacht vor denen ich auch Heute noch Angst habe und die niemals alleine Spielen würde.
Jetzt ist Shattered Memories schon wieder ein Reboot. Und das finde ich auch gar nicht mal schlecht. An die alten Teile kommt man nicht ran, das hat Homecoming bewiesen, daher müssen einfach neue Ideen her. Und das man in diesem Spiel keine Waffen benutzen kann, dürfte doch eine Kampfansage an Resident Evil sein. Climax plant bereits einen Nachfolger. Shattered Memories hat sich bereits jetzt für Konami und das Team gelohnt. Jetzt sollte man aber nicht noch ein Remake abliefern, sondern eine neue Story. Zumindest ist Silent Hill endlich mal wieder auf Kurs.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Silent Hill und Heavy Rain??? Das zur selben Zeit??? Hast du eigentlich noch ein Leben abseits von Videospielen???catweazel hat geschrieben:ja, das stimmt. hatte ich vor ein paar seiten auch gepostet, dass ich keinen horror bei dem spiel empfand, nachdem ich das konzept der chase-sequenzen verstand. nur da ist man ja wirklich in gefahr. ich finde auch, die rätselmöglichkeiten hätte man noch stärker ausschöpfen können. als remake zum ersten teil, ich weiß nicht, der zweite teil ist ja der beste der reihe, aber der erste hat zumindest für mich die krasseste härte geboten, die ich je in einem videospiel erleben durfte. mir kamen im ersten auch die parallelwelt und die szenerie viel brutaler vor, als später in der reihe. damit hat shattered memories nicht viel gemein.
was genau meinst du mit
?
Ganau!! Manche Spiele sind tot und langweilig und Fortsetzungen sind ja eh immer Müll!(IRONIE) Ich meine wer kauft sich denn schon ein weiteres Super Mario Brothers(immerhin eines der best verkauften Wii Spiele zur Zeit) wo die Brüder und die komischen Saurier doch immer nur noch die selben Sachen machen wie schon zum erscheinen des NES!(Yoschi kam später) Ist doch BLödsinn oder!?!? Und wenn dann mal eine Reihe aufgefrischt wird und neue spannende Element zugefügt werden dann isses eh immer Rotz und macht ja kein Sinn! (nochmal Ironie)
Ihr habt hier immer Sorgen...man man man...
Wer sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt der weiss auch das Silent Hill sich nicht nur um die Probleme und die Story von Alessa dreht, sondern um Sachen die viel tiefer gehen!!! Silent Hill ist einfach ein böser und schlechter Ort und gleichzeitig der Vorhof zur Hölle!!! Ich frag mich sowieso warum einige sich hier zu Teil 1 äussern obwohl sie zum Release des ersten Teils gerade mal 10 Jahre alt waren(wenn überhaupt). Und ja ich bin FANBOY!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Silent Hill selbst ist nicht böse. Wie kann ein Ort böse sein?guiden170881 hat geschrieben: Ihr habt hier immer Sorgen...man man man...
Wer sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt der weiss auch das Silent Hill sich nicht nur um die Probleme und die Story von Alessa dreht, sondern um Sachen die viel tiefer gehen!!! Silent Hill ist einfach ein böser und schlechter Ort und gleichzeitig der Vorhof zur Hölle!!! Ich frag mich sowieso warum einige sich hier zu Teil 1 äussern obwohl sie zum Release des ersten Teils gerade mal 10 Jahre alt waren(wenn überhaupt). Und ja ich bin FANBOY!
Es sind die Menschen, die schlechtes Tun. James hat seine Schuld auf die Stadt übertragen.
Harry, Henry, Heather wurden mit den Taten des Kults konfrontiert.
Die Menschen, die Kultisten haben den Ort verändert.
Fortsetzungen sind dann schlecht, wenn die Serie nicht mehr aus dem Quark kommt.
Zu NSMBW äußer ich mich nicht, da ich es nicht gespielt habe (A Boy and his Blob ftw!)
Darum habe ich die Beispiele wie Tomb Raider oder Sonic genannt.
WObei Sonic seine Reha auf Wii, DS und iphone gut bekommt.
Jetzt wird er sogar wieder 2D und schlägt MegaMans Pfade ein.
Ceep Things fresh by ceeping them old.
- Prometheus82
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht nach der Mist von The Room und denn Prügel Pseudo-Horror Ableger von Homecoming (wo man am PC echt nen Knoten in die Pfoten bekam wenn man doch das völlig undenkbare versucht das Spiel mit der Tastatur zu zocken wobei The Room nicht besser war) ob gerade das der Bringer wird. Der Ansatz ist ja recht gut und kommt auch Interessant Rüber.
Bei mir ist es wohl aus mit Sillent Hill.
P.S. Der super Horror Bringer war Resident Evil 5 auch nicht war die 4 Besser.
Bei mir ist es wohl aus mit Sillent Hill.
P.S. Der super Horror Bringer war Resident Evil 5 auch nicht war die 4 Besser.

-
- Persönliche Nachricht:
Dass man keine Waffen benutzen kann habe ich auch als eine sehr sehr gute Idee empfunden. Sich dann in Schränken verstecken zu müssen etc. klang auch ursinnig spannend: Denn so hat man richtig Panik vor den Monstern, weiß genau, dass man keinerlei Macht über sie hat. Leider klang das Konzept aber viel besser, als es dann im Spiel war. Denn da hieß es: Schränke u.ä. sind komplett nutzlos und führen sogar zu Nachteilen, weil es die Chance gibt, entdeckt zu werden, einfach weiterrennen lohnt mehr. Wirklich Panik kommt nach dem ersten Mal nicht mehr auf, weil man einfach so schnell es geht rumrennt und wenn mal nen Monster da ist etwas an den Steuerungselementen rumrüttelt. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die Monster von Anfang bis Ende genau gleich aussehen. Genau so spielt sich absolut jede dieser Szenen ab, von der bereits erwähnten strikten Getrenntheit dieser Szenen und denen, in denen man komplett sicher ist, mal abgesehen. Das Element sollte ein größeres Gefühl von Bedrohung erzeugen, stattdessen hat man dieses Gefühl hier am wenigsten von allen Titeln.ReverendGodless hat geschrieben: Jetzt ist Shattered Memories schon wieder ein Reboot. Und das finde ich auch gar nicht mal schlecht. An die alten Teile kommt man nicht ran, das hat Homecoming bewiesen, daher müssen einfach neue Ideen her. Und das man in diesem Spiel keine Waffen benutzen kann, dürfte doch eine Kampfansage an Resident Evil sein. Climax plant bereits einen Nachfolger. Shattered Memories hat sich bereits jetzt für Konami und das Team gelohnt. Jetzt sollte man aber nicht noch ein Remake abliefern, sondern eine neue Story. Zumindest ist Silent Hill endlich mal wieder auf Kurs.
Dass nicht auf den Zug von Resident Evil aufgesprungen wurde, gefällt mir allerdings. Mit Horror hat das mittlerweile ja gar nichts mehr zu tun, auch wenn die Spiele an sich sehr viel Spaß machen.
Da kann man nur hoffen, wenn bereits ein Nachfolger geplant ist, dass sich nicht mehr so sehr auf der Steuerungsinnovation ausgeruht wird und die Konzentration wieder mehr in Richtung Horror geht. Die große Ankündigung, dass das Spiel gemein zu einem ist, war letztendlich ja totaler Blödsinn: Geändert hat es die Story, nicht mein Horror-Erlebnis.
Die anderen Spiele zu nennen um zu sagen "So war das doof" ist auch nicht unbedingt immer der richtige Weg. "The Room" war beispielsweise auch ein sehr tolles Konzept und hatte seine Momente, letztendlich war es nur Gameplaytechnisch zu monoton gemacht und hat sich storymäßig zu sehr ausgeruht. An einigen Szenen hat man dort aber gemerkt, dass das Spiel auch ganz groß hätte werden können.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Stimme dir vollkommen zu.Prometheus82 hat geschrieben:P.S. Der super Panik Bringer war Resident Evil 5 auch nicht war die 4 Besser.
Resi5 konntre einen echt gut in Panik vor den Mutanten versetzten.
Zum Glück hat man seine Barreta, Granaten udn Maschienengewehre und so.
Damit kann man alles niederballern, wie in Gears of Wars auch!

@crusader:
Ich habe die Schränke mehrmals benutzt um die Monster abzuschütteln.
Gerade, wenn ich mich verlaufen hatte musste ich die Monster abschütteln
um einen Blick aufs GPS zu werfen.
Da brauch ich die Luft, aber die hält ja nicht lange an. Eine Fackel kann auch kurz die Kreaturen in Schach halten.
The Room sollte ein Spinn-off werden, wurde aber auf halber Strecke in ein SH umgewandelt.
Das merkt man.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
RE5 war/ist eine Katastrophe. Langweilig von vorne bis hinten, es ging nur noch um dumpfes Ballern, weil simple Ballerspielchen zur Zeit (und leider wohl auch in Zukunft) leider bei der Masse am Besten ankommen. Re4 ist um Welten besser.Prometheus82 hat geschrieben: P.S. Der super Horror Bringer war Resident Evil 5 auch nicht war die 4 Besser.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ich habs nun auch durch
sehr schönes und relativ unerwartetes ende. was die bisher angesprochene kurze spielzeit angeht, kommt es mir eigentlich nicht viel länger/kürzer als andere silent hills vor die ich bisher gespielt hab... ist eben auch alles ne frage wie schnell man rätsel löst und ob man sich zeit nimmt fürs umsehen etc.
und der horror... tjo. imo ist es heute schon recht schwer noch von irgendwas erschreckt zu werden. dieses spiel hat es leider nicht geschaft, aber ich finde dass das am ende auch gar nicht so wichtig war...
wer vom horror enttäuscht war, und wii besitzer ist, sollte sich aber unbedingt fatal frame: mask of the lunar eclipse importieren (jetzt mit patch auf jeder wii in englisch spielbar). DAS is richtiger horror
sehr schönes und relativ unerwartetes ende. was die bisher angesprochene kurze spielzeit angeht, kommt es mir eigentlich nicht viel länger/kürzer als andere silent hills vor die ich bisher gespielt hab... ist eben auch alles ne frage wie schnell man rätsel löst und ob man sich zeit nimmt fürs umsehen etc.
und der horror... tjo. imo ist es heute schon recht schwer noch von irgendwas erschreckt zu werden. dieses spiel hat es leider nicht geschaft, aber ich finde dass das am ende auch gar nicht so wichtig war...
wer vom horror enttäuscht war, und wii besitzer ist, sollte sich aber unbedingt fatal frame: mask of the lunar eclipse importieren (jetzt mit patch auf jeder wii in englisch spielbar). DAS is richtiger horror

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 4 ist in meinen Augen ganz großer Mist und das sage ich ohne die alten Teile gespielt zu haben (also kein alter Fanboy bin der das neue Konzept nicht mag). Dieses Spiel ist einfach um mindestens 5 Stunden zu lang in denen es keinerlei Athmo mehr besitzt (und von der Story und den unfassbar miesen MGS-Rip Offs wollen wir gar nicht reden).Z101 hat geschrieben:RE5 war/ist eine Katastrophe. Langweilig von vorne bis hinten, es ging nur noch um dumpfes Ballern, weil simple Ballerspielchen zur Zeit (und leider wohl auch in Zukunft) leider bei der Masse am Besten ankommen. Re4 ist um Welten besser.Prometheus82 hat geschrieben: P.S. Der super Horror Bringer war Resident Evil 5 auch nicht war die 4 Besser.
Ich habe Teil 5 nicht gespielt aber so viel schlechter kann er nicht sein.
@Silent Hill
Was ich hier und auch im Wii-Forum lese bestätigt mich. Das Spiel funktioniert in den Fluchtsequenzen tatsächlich genauso wie ich es befürchtet habe und ist verdammt kurz.
Wegen einer schön erzählten Story ist mir das zu wenig...ich werde wohl tatsächlich darauf warten das es unter 20 Euro fällt wie alle Non-Nintendo Games für die Wii es früher oder später mal tun. Ansonsten kann ich mich EG nur anschließen: Gebt uns FF4.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum meckern alle wegen den 6 Stunden Spielzeit? Nur weils kein Hypegame ist? Andere Spiele die hochgehyped werden ohne Ende und letztendlich nur 6 bis 8 Stunden Spielzeit haben werden hochgelobt. Und für 30€ sind 6 Stunden echt nicht viel. Andere 6 Stunden Games kosten 60 bis 70€.
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, aber Gamer seid ihr auf keinen Fall, sonst wüsstet ihr das 6 Stunden normal sind.
Meine Güte, selbst God of War 2 habe ich in nur lächerlichen 8 Stunden durchgespielt, und dafür hätte ich niemals 60€ ausgegeben, da waren die 30€ schon genug. Aber nein, GoW2 war ja daaaaaaaaaas Hyperspiel überhaupt, somit sind die 8 bis 10 Stunden natürlich nebensache -.- Mal angesehen von der flachen Story und der Hackfresse Kratos.
Übrigends hat nen Freund von mir Silent Hill 1 auf der PSX mal locker in nur 5 Stunden durchgezockt, am Stück, als er bei mir zu Besuch war. Und das Spiel war nen riesen Erfolg!
Klar, er wusste viele Rätsel noch, aber das bedeutet nichts. Wer nunmal schnell schaltet kommt auch bei Shattered Memories schneller vorran. Andere brauchen sicher 8 Stunden, was trotzdem nicht kurz ist. Das ist gute Unterhaltung, selbst ein Film geht nur 1 bis 2 Stunden und kostet trotzdem seine 20 bis 30€.
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, aber Gamer seid ihr auf keinen Fall, sonst wüsstet ihr das 6 Stunden normal sind.
Meine Güte, selbst God of War 2 habe ich in nur lächerlichen 8 Stunden durchgespielt, und dafür hätte ich niemals 60€ ausgegeben, da waren die 30€ schon genug. Aber nein, GoW2 war ja daaaaaaaaaas Hyperspiel überhaupt, somit sind die 8 bis 10 Stunden natürlich nebensache -.- Mal angesehen von der flachen Story und der Hackfresse Kratos.
Übrigends hat nen Freund von mir Silent Hill 1 auf der PSX mal locker in nur 5 Stunden durchgezockt, am Stück, als er bei mir zu Besuch war. Und das Spiel war nen riesen Erfolg!
Klar, er wusste viele Rätsel noch, aber das bedeutet nichts. Wer nunmal schnell schaltet kommt auch bei Shattered Memories schneller vorran. Andere brauchen sicher 8 Stunden, was trotzdem nicht kurz ist. Das ist gute Unterhaltung, selbst ein Film geht nur 1 bis 2 Stunden und kostet trotzdem seine 20 bis 30€.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 28.02.2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht: