Ubisoft: Spiele mit Ubi-DRM-Schutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Klar ist die Raubkopiererei ein großes Problem. Aber das gibt es nicht nur bei Computerspielen.

Die Maßnahme von Ubisoft ist das gleiche, als wenn die USA keine Waren mehr nach China exportieren würden.

Die Nachteile liegen auf der Hand.

1. Es wird auf Raubkopiererei öffentlich aufmerksam gemacht. Also steigt auch das Interesse. Da kann man sagen, was man will. Das ist ein Schuss ins eigene Knie.

2. Genau wie die Chinesen in meinen Beispiel wird das Kopieren durch solche Maßnahmen nicht sonderlich beeinflusst.

3. Ubisoft wird viele treue Kunden für immer verlieren und pleite gehen.
Dustysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dustysan »

Gut, dann haben sie es wohl immer noch nicht verstanden und werden noch größere Verluste hinnehmen.

Meine Prognose:
Die PC-Versionen von Spielen werden sinken und und man springt auf die Konsolen über. Bei Spielen, die es allerdings nur für den PC gibt werden allgemein die Verkaufszahlen drastisch sinken und die illegalen steigen. :evil: Ich hoffe die anderen Unternehmen gucken sich das nicht ab.

Gut, dass ich eine PS3 haben! Und schade, dass ich mir kein Die Siedler 7 kaufen kann, da ich auch oft mit dem PC spiele ohne eine I-netmöglichkeit.
Schade echt, schade.
Die Spielindustrie geht seit ca. 2 Jahren echt immer mehr kaputt, besonders in Deutschland. Nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich. (Bsp: DRM, falsche Seriennummern, schlechte Spiele, gute Spiele, die nicht in Europa erscheinen, FSK-Logo und geschnitten etc.)!
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Sharstin hat geschrieben:Gut, dann haben sie es wohl immer noch nicht verstanden und werden noch größere Verluste hinnehmen.

Meine Prognose:
Die PC-Versionen von Spielen werden sinken und und man springt auf die Konsolen über. Bei Spielen, die es allerdings nur für den PC gibt werden allgemein die Verkaufszahlen drastisch sinken und die illegalen steigen. :evil: Ich hoffe die anderen Unternehmen gucken sich das nicht ab.

Gut, dass ich eine PS3 haben! Und schade, dass ich mir kein Die Siedler 7 kaufen kann, da ich auch oft mit dem PC spiele ohne eine I-netmöglichkeit.
Schade echt, schade.
Die Spielindustrie geht seit ca. 2 Jahren echt immer mehr kaputt, besonders in Deutschland. Nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich. (Bsp: DRM, falsche Seriennummern, schlechte Spiele, gute Spiele, die nicht in Europa erscheinen, FSK-Logo und geschnitten etc.)!
Du findest der PC markt geht kaputt? KOmisch, ich sehe das ganz anders. Firmen wie Ubisoft, die mit gewalt Geld aus den Kunden pressen wollen und kunden nciht wie kunden behandeln gehen pleite, ändern ihr verhalten oder gehen zum Konsolenmarkt über. Die Lücke wir dann von neuen firmen oder von firmen gestopft, die kunden als kunden behandeln. Ich finde die entwicklung gut :)
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Es wird doch sowieso wieder nach drei Tagen alles gecrackt sein... ohne diese Beschränkung.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Mal so eine Frage:
Hier kommentiere einige:
Konsole ist halt besser da gibt es sowas nicht. und halt solche sachen.

Wär es aber in der Regel nicht bei Konsolen auch machbar.
Ich meine die Konsolen können heut zutage alles in I-Net.
Und sehe das schon ist ein permament Online sein DRM auch auf der Konsole?!
Oder ist das nicht umsetzbar.

Klar kommt man jetzt mit "Wozu" . . . Man sollte aber nicht vergessen das es auch Raubkopien auf Konsolen gibt. Klar nicht viele. Aber wer weiß wo uns die Zukunft hin führt. Immer mehr wechseln zu Konsole, bedeutet auch gleich zeitig mehr Raubkopien . . . auch PC pros die sich mit PCs auskennen wechseln . . . die wissen dann wo wie man im netz suchen und dann brennen muss.
Die Sache ist einfach das die Konsolen von Kiddies übervölkert sind und die gar nicht wissen wie sie an Raubkopien ran kommen, deswegen sich wahrscheinlich die Raubkopien in grenzen halten.
Die Kiddies die gerade mal wissen wie man ein PC startet und ein SPiel startet (Konsolen style halt), aber ansonsten von PC null ahnung und bei jeden problem schreien müssen

Es ist ja nicht so das keine/kaum Interesse an Raubkopien im Konsolen bereich da ist.
Nur fehlt halt wie gesagt vielen das wissen und/oder ein PC (ja es gibt bestimmt heutzutage immer noch leute ohne PC (aber eine Konsole)
Zuletzt geändert von Axozombie am 27.02.2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
HotsalZa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HotsalZa »

Klar ist der PC als Spieleplatform nicht so lukrativ wie der PS3 oder Xbox Markt aber komplett auf den PC Markt zu verzichten zu einer Zeit wo ca. 80% der Spiele sowieso Multiplatform Spiele und die Anleger sich über jeden extra cent freuen? Würde mich doch sehr überraschen.

Bei PC only Spielen würde ich solche drastische Maßnahmen evtl. noch verstehen aber so.
Spieler haben heutzutage weniger Geld zur Verfügung und es wird mehr selektiert, Ubisoft sollte klar sein das solche außergewöhnlichen Maßnahmen nicht toleriert werden.

Schade um Ubisoft, wird es wohl nicht mehr sehr lange geben.
bw90g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bw90g »

AXO hat geschrieben:ach was, jetzt schreit noch jeder, es wird nicht gekauft und im nächsten moment rennen diese leute doch los und kaufen sich solche spiele -.-
Vorallem, weil auch viele Leute vor dem Kauf wahrscheinlich von Ubis DRM nichts wissen. Darüber zerbricht sich doch nur ein harter Kern den Kopf.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

ehlemann hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:Ich versteh immer nicht was die reden. Ist der Pc denn nicht noch immer mindestens die drittgrößte Spieleplatform? Die beschweren sich hier nicht über mangelnde einnahmen die beschweren sich nur über potenzielle Mehrkäufer.

Ich versteh das immer nicht. analysten sagen der Pc markt hat sehr hohe einnahmen, die Entwickler sagen der Markt währe unatraktiv trotz fehlender Lizenzkosten usw was ist denn nun eigentlich wahr.
Das Problem liegt einfach darin, dass sich der PC-Markt wieder an Geeks und Nerds orientieren muss. Dektopnutzer sind einfach nicht daran interessiert schlechte Konsolenports zu spielen! Wenn die Qualität nicht stimmt oder das Konzept nicht überzeugen kann braucht man sich nicht über fehlende Absätze wundern.
CS:Source stand jetzt 5 Jahre an der Spitze der Verkaufscharts, WoW fährt immernoch unglaubliche Gewinne ein und die komplette Total War reihe ist ein einziger Erfolg. Das sind aber alles Titel, die nicht nur 20 Stunden Spielspaß bieten, sondern den Zocker über Jahre hinweg begeistern können.
Auf Konsolen gibt es schlichtweg nichts Vergleichbares und die unzähligen Sequels lassen sich an Beliebigkeit kaum überbieten. Natürlich sind Titel wie Splinter Cell, Assassin's Creed, Guitar Hero oder Fifa spitze inszeniert und sie bieten jede Menge spaß. Aber langfristig gesehen wird ein Fifa 10 durch Fifa 11 abgelöst, der Vorgänger diente dann lediglich zur Überbrückung zum nächsten Teil und wird tatsächlich nie wieder gespielt.
Auf dem PC funktioniert so ein Konzept (zum glück) einfach nicht, wir wollen uns in einem Spiel verlieren und es bis ins letzte Bit aufsaugen - wer ein solches Spiel nicht Publishen möchte ist auf dem PC-Markt falsch aufgehoben.
Naja zum Glück würd ich nicht sagen. Ich spiel gern Arcade und Indiegames, ich spiel gern Sport,- und Actionspiele und ich spiel gern Shooter und Adventuregames. Ich mag kurzweilige Blockbuster und anspruchsvolle Perlen. Und ich liebe modding. Ich bin also gut auf dem Pc aufgehoben und hab zusätzlich noch die Wii, z.B. wenn Freundinnen kommen und Spiel auch selber gern mal damit. Muss ich denn wirklich noch eine dritte Spielelattform für Sport und Action haben? Das ist einfach furchtbar nervig und teuer.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

HotsalZa hat geschrieben:Klar ist der PC als Spieleplatform nicht so lukrativ wie der PS3 oder Xbox Markt aber komplett auf den PC Markt zu verzichten zu einer Zeit wo ca. 80% der Spiele sowieso Multiplatform Spiele und die Anleger sich über jeden extra cent freuen? Würde mich doch sehr überraschen.

Bei PC only Spielen würde ich solche drastische Maßnahmen evtl. noch verstehen aber so.
Spieler haben heutzutage weniger Geld zur Verfügung und es wird mehr selektiert, Ubisoft sollte klar sein das solche außergewöhnlichen Maßnahmen nicht toleriert werden.

Schade um Ubisoft, wird es wohl nicht mehr sehr lange geben.
wie komst du darauf das spieler heutzutage weniger geld zu verfügung haben würde das eher umgekehrt sehen das sie heutzutage alle mehr geld zur verfügung haben wie früher.. heutzutage ist die auswahl zum teil größer was teure produktionen angeht....
früher konnte noch fast jeder hobby programmierer ein vollständiges spiel programmieren....
heutzutage fängt ein aaa titel bei 25 millionen produktionskosten an.
klar es gibt nischen und independent titel nur haben die nie so ein hohes budget wie die der großen publisher.
das was der pc an technik den konsolen vorraus hat kann garnicht ausgenutzt werden weil es einfach zu teuer ist und sich nicht lohnt.

im grunde gibt es nurnoch konsolen titel die für den pc ein wenig poliert werden ( höhere auslösung usw) und pc only titel die die möglichkeit des pcs garnicht ausnutzen weil es nur für den pc zu teuer wäre.

ausnahmen wie crysis bestätigen die regel ;) (vorallem deswegen weil die entwickler selber zugegeben haben das der absatz auf dem pc enttäuschend war und sie mit dem zweiten teil auch auf konsole gehen)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@AXO: Ich denke bei den konsolen wird es nicht so einfach machbar sein. Möglich ist es, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann ein aufschrei der gamegemeinde geben wird.

Wenn es aber doch kommen sollte, und auch alltag werden würde, dann werde ich mir dann keine neuen spiele mehr kaufen, da ich sowas nicht unterstütze und ich meine konsolen auch nicht am internet angeschlossen habe.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

gargaros hat geschrieben:@AXO: Ich denke bei den konsolen wird es nicht so einfach machbar sein. Möglich ist es, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann ein aufschrei der gamegemeinde geben wird.

Wenn es aber doch kommen sollte, und auch alltag werden würde, dann werde ich mir dann keine neuen spiele mehr kaufen, da ich sowas nicht unterstütze und ich meine konsolen auch nicht am internet angeschlossen habe.
gibt es doch schon auf der konsole das neue fireteam bravo 3 für die psp muss online aktiviert werden ;) ausserdem binden sie kunden anders an die original spiele... bei der xbox z.b. das geknackte xbox vom online spielen ausgeschlossen werden...
und dlc + bonus zeugs zum start mit code :)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

psyemi hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:@AXO: Ich denke bei den konsolen wird es nicht so einfach machbar sein. Möglich ist es, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann ein aufschrei der gamegemeinde geben wird.

gibt es doch schon auf der konsole das neue fireteam bravo 3 für die psp muss online aktiviert werden ;) ausserdem binden sie kunden anders an die original spiele... bei der xbox z.b. das geknackte xbox vom online spielen ausgeschlossen werden...
und dlc + bonus zeugs zum start mit code :)
WTF? Ich hoffe mal das mit der online aktivierung wird nicht auch auf der 360 zur gewohnheit. Sowas unterstütze ich ganz und garnicht. Da spiel ich lieber mein ganzes restliches leben die spiele von heute. Naja, dass mit den DLCs ist so eine sache. Man hat ja immerhin ein ganzes spiel auch ohne die DLCs. Meistens jedenfalls.
Zuletzt geändert von gargaros am 27.02.2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Außerdem fügte dieser Repräsentant hinzu, dass ohne diese drastischen Maßnahmen der PC als Spiele-Plattform aufgrund der Software-Piraterie immer unattraktiver werden würde. "Es ist ein riesiges Problem - auch für andere Unternehmen".
I have to call BULLSHIT.

Mass Effect 2 verkauft sich auch auf dem PC sehr gut, und das ohne großen Kopierschutz.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Aha, ohne dieses System ist notwendig da sonst die Softwarepiraten zu viel klauen? Also glauben die tatsächlich das es keine Cracks für diese Spiele geben wird? Wow, die sind naiv.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Diese idioten :evil: . Da wären ein paar Spiele gewesen das ich mir gerne gekauft hätte, aber das können die von mir vergessen. Ich drücke allen Raubkopierer da draußen beide Daumen, zeigt es ihnen :Daumenlinks: . Jetzt bitte nicht falsch verstehen ich bin eigentlich gegen Raubkopieen, aber das geht jetzt zu weit. Wenn erstmal eine Million Kopieen von eines ihrer Spielen runtergeladen wird werden die vielleicht auch merken was für idioten das sind.