Ja, wenn Ubisoft der einzige Publisher von PC-Games wäre. Das sind sie aber (glücklicherweise) nicht...psyemi hat geschrieben: durch diesen kauf boykott schadet ihr dem pc als spieleplattform weiter.
Ubisoft: Spiele mit Ubi-DRM-Schutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Habs nicht nötig es zu ziehen, denn ich spiele seit paar Tagen auf der PS3, der PC kann mir mal für eine Zeit lang gestohlen bleiben.Erynhir hat geschrieben:19Bull82 hat geschrieben:Nun, Bad Company 2 ist aber von EA, die sind ja mittlerweile von übertriebenen DRM-Maßnahmen und dergleichen auch abgerückt. Es wird immer irgendwelche Flachpfeifen geben, die das geistige Eigentum von anderen Leuten mit den Füßen treten.The SPARTA hat geschrieben:Nunja, das bringt doch sowieso nichts, denn gerade heute ist Battlefield Bad Company 2 für PC im Netz gelangt, samt funktionierendem Crack. Und das eine ganze Woche vor Release.
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was sie damit erreichen werden, ist dass keiner mehr Spiele original kauft. Der Crack für die Raubmordkopie wird bestimmt spätestens 2 Tage nach Release da sein und der ehrliche Käufer guckt wiedermal in die Röhre weil er sich nach wie vor damit rumärgern muss. Ergo ist das ganze genauso kontraproduktiv wie schon SecuRom seinerzeit. 
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
ja der pc markt ist sehr rentabel aber nicht mehr die klassischen spiele und für die großen produktionen... minispiele ,browsergames, mmo + indi und simulationen machen bestimmt 95% des marktes aus.Asmilis hat geschrieben:Naja aber wenn man der PC Gaming alliance so zuhört ist der Pc auch bei Full Price titeln sehr gut dabei.19Bull82 hat geschrieben:Der PC-Markt ist SEHR interessant - und vor allem RENTABEL.Asmilis hat geschrieben:Ich versteh immer nicht was die reden. Ist der Pc denn nicht noch immer mindestens die drittgrößte Spieleplatform? Die beschweren sich hier nicht über mangelnde einnahmen die beschweren sich nur über potenzielle Mehrkäufer.
Ich versteh das immer nicht. analysten sagen der Pc markt hat sehr hohe einnahmen, die Entwickler sagen der Markt währe unatraktiv trotz fehlender Lizenzkosten usw was ist denn nun eigentlich wahr.
Vor allem für Entwickler die ihre Indie-Games etablieren wollen dank fehlender Lizenzkosten oder Nischenpublisher. Mit der aufgewärmten Standardkost an AAA-Titel macht man hingegen auf Konsolen das Geld. EDort herrscht der Massenmarkt mit horrenden Entwicklungskosten und diese Kosten können nur mit Spielen wieder reingeholt werden welche die Masse auch haben will - sprich Hirn aus mit viel Auto-Heal, Auto-Aim und wenig denken.
Aber am PC spielen die digitalen Verkäufe mittlerweile eine tragende Rolle: Diese sind in keinen Statistiken der NPD oder sonstigen Marktinstituten enthalten und machen mittlerweile bis zu 50% (!) des Umsatzes am Markt aus. Nur manche Unwissende nutzen News zu Retailzahlen um den "untergang des PCs" zu deklarieren, der ja bekanntlich seit SNES-Zeiten zelebriert wird.
Intels Spiele Beauftragter sagte ja sogar das der Pc Markt mehr erwirtschaftet als der Konsolen und Handheldmarkt zusammen. Und das ist wieder was was mich verwirrt, weil man von jedem Lager was anderes hört.
Das mit den Indietiteln ist plausiebel und entspricht auch meinen erfahrungen. Aber die erwirtschaften ja auch nicht wirklich große einnahmen.
als normaler gamer ausser es ist eine bestimmte nische ist man auf dem pc fast keine zielgruppe mehr..
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
^^
Und täglich grüßt das Murmeltierdass ohne diese drastischen Maßnahmen der PC als Spiele-Plattform aufgrund der Software-Piraterie immer unattraktiver werden würde. "Es ist ein riesiges Problem - auch für andere Unternehmen".
Was soll man sagen? Ein hoch aus Razor&co xD
-
DarkInside
- Persönliche Nachricht:
Ich würde so lachen wenn man das DRM System einfach mit 127.0.0.1 aus hebeln kann.
Einfach hier eintragen:
System32\drivers\etc\hosts
127.0.0.1 ubisoft.Bla.Bla.com
127.0.0.1 Fuck.DRM.Ubisoft.com
127.0.0.1 Wir.hassen.PC.Spieler.DRM.Ubisoft.com
geknackt wirds sowieso, wäre nicht das erste mal das eine Online Aktivierung vorgetäuscht wird.
Die Frage ist nur wann...
Einfach hier eintragen:
System32\drivers\etc\hosts
127.0.0.1 ubisoft.Bla.Bla.com
127.0.0.1 Fuck.DRM.Ubisoft.com
127.0.0.1 Wir.hassen.PC.Spieler.DRM.Ubisoft.com
geknackt wirds sowieso, wäre nicht das erste mal das eine Online Aktivierung vorgetäuscht wird.
Die Frage ist nur wann...
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem liegt einfach darin, dass sich der PC-Markt wieder an Geeks und Nerds orientieren muss. Dektopnutzer sind einfach nicht daran interessiert schlechte Konsolenports zu spielen! Wenn die Qualität nicht stimmt oder das Konzept nicht überzeugen kann braucht man sich nicht über fehlende Absätze wundern.Asmilis hat geschrieben:Ich versteh immer nicht was die reden. Ist der Pc denn nicht noch immer mindestens die drittgrößte Spieleplatform? Die beschweren sich hier nicht über mangelnde einnahmen die beschweren sich nur über potenzielle Mehrkäufer.
Ich versteh das immer nicht. analysten sagen der Pc markt hat sehr hohe einnahmen, die Entwickler sagen der Markt währe unatraktiv trotz fehlender Lizenzkosten usw was ist denn nun eigentlich wahr.
CS:Source stand jetzt 5 Jahre an der Spitze der Verkaufscharts, WoW fährt immernoch unglaubliche Gewinne ein und die komplette Total War reihe ist ein einziger Erfolg. Das sind aber alles Titel, die nicht nur 20 Stunden Spielspaß bieten, sondern den Zocker über Jahre hinweg begeistern können.
Auf Konsolen gibt es schlichtweg nichts Vergleichbares und die unzähligen Sequels lassen sich an Beliebigkeit kaum überbieten. Natürlich sind Titel wie Splinter Cell, Assassin's Creed, Guitar Hero oder Fifa spitze inszeniert und sie bieten jede Menge spaß. Aber langfristig gesehen wird ein Fifa 10 durch Fifa 11 abgelöst, der Vorgänger diente dann lediglich zur Überbrückung zum nächsten Teil und wird tatsächlich nie wieder gespielt.
Auf dem PC funktioniert so ein Konzept (zum glück) einfach nicht, wir wollen uns in einem Spiel verlieren und es bis ins letzte Bit aufsaugen - wer ein solches Spiel nicht Publishen möchte ist auf dem PC-Markt falsch aufgehoben.
-
RyanairPoppovic
- Persönliche Nachricht:
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
Re: ^^
wie schon gesagt der crack kommt bestimmt und sie müssen sich etwas einfallen lassen sicher mit host umändern ein extra programm als server usw.... das macht es kompliziert und ich denke das es dadurch viele potenzielle raubkopierer weniger gibt...Sam1510 hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltierdass ohne diese drastischen Maßnahmen der PC als Spiele-Plattform aufgrund der Software-Piraterie immer unattraktiver werden würde. "Es ist ein riesiges Problem - auch für andere Unternehmen".Dauert es nur 1-2 tage bis AC2 und co geknackt sind
( kann mir vorstellen das es ein Crack geben wird, der den Spiel vorgaukelt mit den UbiSoft Servern verbunden zu sein. Und mit den Savegames werden sich die Cracker auch was einfallen lassen)
ihr müsst nicht immer von euch auf andere schliessen ein durchschnittlicher pc user kommt ins schwitzen wenn er mehr als eine datei ersetzen und vielleicht sogar etwas editieren muss
-
DarkInside
- Persönliche Nachricht:
Natürlich die haben dann endlich mal wieder mehr Spaß. Als dauernt eine VM zu erstellen von SecuromRainerDorl hat geschrieben:Bilde ich mir das nur ein, oder motiviert sowas Raubkopierer nicht eher?
Ich werd jetzt deswegen zwar nicht zum Raubkopierer, aber das ist ein Zusatzgrund für mich, diese Spiele liegen zu lassen. Und auch ohne Ubisoft gibt es noch genug Gründe, den PC zum zocken zu behalten.
Ich erinnere mich noch als das neuste Securom (7 wars glaub ich) als unknackbar angepriesen wurde, damals bei BioShock 1 und schwupp eine Woche später kam einer namens "DarkCoder" und hat das Teil geknackt.
Razor1911 und RELOADED haben dieses System nur noch verfeinert.
Oder die Glitches von GTA4.
Don't worry, be creative.
Aber Ubisoft soll mal schön den ballen flach halten zu blöd um Spiele zu patchen und dann selber Cracks verteilen.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/t ... gas_2.html
Zuletzt geändert von DarkInside am 27.02.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
@ehlemann
Schön geschrieben
@Horror Kid
Sicherlich ist der Weg nicht richtig, die Spiele sich illegal zu besorgen! Aber UbiSoft zwingt ja einen regelrecht dazu, wenn man an AC 2 z.B riesig interessiert ist.
Klar...man könnte drauf ganz verzichten ( gute Games gibt es wie Sand am Meer) oder sich ne Konsole kaufen.
Aber die meisten PCler werden sich das Ding saugen.
Und Mittleid habe ich mit UbiSoft ganz sicher nicht. Anstatt das ganze $ in Bonus -sachen ect zu stecken wo sich ein kauf voll lohnen würde, stecken die lieber das ganze $ in ein nutzlosen Kopierschutz. Ach was rede ich da...das ist doch schon ein Kontrollsystem was UbiSoft da entwickelt. Nach dem Motto ( Für den Ejhrlichen Käufer) Seht her: Ich habe das Spiel gekauft. Ich bin kein Pirat :rolleyes:
Schön geschrieben
@Horror Kid
Sicherlich ist der Weg nicht richtig, die Spiele sich illegal zu besorgen! Aber UbiSoft zwingt ja einen regelrecht dazu, wenn man an AC 2 z.B riesig interessiert ist.
Klar...man könnte drauf ganz verzichten ( gute Games gibt es wie Sand am Meer) oder sich ne Konsole kaufen.
Aber die meisten PCler werden sich das Ding saugen.
Und Mittleid habe ich mit UbiSoft ganz sicher nicht. Anstatt das ganze $ in Bonus -sachen ect zu stecken wo sich ein kauf voll lohnen würde, stecken die lieber das ganze $ in ein nutzlosen Kopierschutz. Ach was rede ich da...das ist doch schon ein Kontrollsystem was UbiSoft da entwickelt. Nach dem Motto ( Für den Ejhrlichen Käufer) Seht her: Ich habe das Spiel gekauft. Ich bin kein Pirat :rolleyes:
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wirds da einigen zu kompliziert, was weniger Raubkopien bedeutet, aber anderen wirds zu bunt, was weniger Verkäufe bedeutet... Wenn man dann noch die Entwicklungs-, Server-, Wartungs- und Supportkosten bedenkt ist die Wahrscheinlichkeit eines Eigentors seitens Ubisoft recht groß.psyemi hat geschrieben:wie schon gesagt der crack kommt bestimmt und sie müssen sich etwas einfallen lassen sicher mit host umändern ein extra programm als server usw.... das macht es kompliziert und ich denke das es dadurch viele potenzielle raubkopierer weniger gibt...Sam1510 hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltierdass ohne diese drastischen Maßnahmen der PC als Spiele-Plattform aufgrund der Software-Piraterie immer unattraktiver werden würde. "Es ist ein riesiges Problem - auch für andere Unternehmen".Dauert es nur 1-2 tage bis AC2 und co geknackt sind
( kann mir vorstellen das es ein Crack geben wird, der den Spiel vorgaukelt mit den UbiSoft Servern verbunden zu sein. Und mit den Savegames werden sich die Cracker auch was einfallen lassen)
ihr müsst nicht immer von euch auf andere schliessen ein durchschnittlicher pc user kommt ins schwitzen wenn er mehr als eine datei ersetzen und vielleicht sogar etwas editieren muss
- EddZzZ
- Persönliche Nachricht:
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
naja es regen sich jetzt hier viele auf das sind aber gut informierte heavy user die nur einen bruchteil der zielgruppe ausmachen und ein bruchteil der potenziellen raubkopierer...ehlemann hat geschrieben:Natürlich wirds da einigen zu kompliziert, was weniger Raubkopien bedeutet, aber anderen wirds zu bunt, was weniger Verkäufe bedeutet... Wenn man dann noch die Entwicklungs-, Server-, Wartungs- und Supportkosten bedenkt ist die Wahrscheinlichkeit eines Eigentors seitens Ubisoft recht groß.psyemi hat geschrieben:wie schon gesagt der crack kommt bestimmt und sie müssen sich etwas einfallen lassen sicher mit host umändern ein extra programm als server usw.... das macht es kompliziert und ich denke das es dadurch viele potenzielle raubkopierer weniger gibt...Sam1510 hat geschrieben: Und täglich grüßt das MurmeltierDauert es nur 1-2 tage bis AC2 und co geknackt sind
der durchschnittuser merkt nichts von dem kopierschutz und wird sicher sehr viel öfters einen absturz in einem pc spiel erlebt haben als das er irgendwelche probleme mit der internet verbindung bekommt.