Drakensang: Am Fluss der Zeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Drakensang: Am Fluss der Zeit

Beitrag von Kajetan »

Addi-Addo hat geschrieben:@Kajetan bist du jetzt zuständig zum bewerten der Kommentare oder wie
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Ich weise Dich nur höflich darauf hin, dass Dir das Ergebnis des 4Player-Tests, welches Du hier kritisierst, doch scheissegal sein kann, wenn Du Dir das Spiel eh holen möchtest, wie Du in Deinen eigenen Worten sagst. Zudem der Test ja genau das ausdrückt, was Du eben bestätigst: Wem's gefallen hat, dem wird auch das gefallen. Wer's nicht mochte, dem wird auch das hier nicht gefallen. Ende Gelände, Fall erledigt.

Ich möchte Dich aber selbstverständlich nicht davon abhalten, weiterhin das Forum mit Beiträgen zu bereichern, wenn Du daran Freude hast :)
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Gut, gut! :D

Die zu erwartende Testeinschätzung. Man muß sich einfach mit der Tatsache anfreunden, daß die Herangehensweise an unterschiedliche RPG-Spielmechaniken von Tester zu Tester schwankt. Der eine kommt mit der gemütlichen Art und Weise von Drakensang (und dem hier durchgeleuchteten Nachfolger/Vorgänger) nicht wirklich klar, dem anderen ist sie mit Abstand die liebste.

Menschen, die Drakensang gerne gespielt haben und zudem inmitten des DSA-Universums öfters mal heimisch sind, legen halt 10% drauf und vergeben im Geiste Gold. Mache ich auch. Der ausführliche Ersteindruck des Spiels nach der Demo war ausgezeichnet, das Spiel selbst, das ich seit nunmehr einer Woche spiele, erfüllt die Erwartungen voll und ganz. Und auch dieser Test zeigt, bei aller spürbaren Unlust bzgl- DSA-Gemütlichkeit, doch objektiv die Stärken und Schwächen auf. So what?

Achja, eines noch - und bis Demonicon wirds wohl nicht mehr so gut passen wie hier und jetzt:

Bei Mütterchen Travia, das hätte WAHRLICH schlechter laufen können! :D
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Addi-Addo hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Wow, hier wird man jetzt also schon zurechtgewiesen, wenn man es schade findet, dass der Tester nicht so viel spaß mit dem Spiel hat/hatte, wie man selbst (hat/hatte/haben wird).
Hauptsache man kann einem anderen was auf die Mütze geben.
etwas schade finden=jemandem eins auf die Mütze geben ... alles klar :roll:
Das hat er doch gar nicht geschrieben... ehrlich gesagt ist er auf deiner Seite :D
johndoe958484
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe958484 »

KugelKaskade hat geschrieben: Das hat er doch gar nicht geschrieben... ehrlich gesagt ist er auf deiner Seite :D
...danke aber das kam schon zweimal ;)
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Addi-Addo hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: Das hat er doch gar nicht geschrieben... ehrlich gesagt ist er auf deiner Seite :D
...danke aber das kam schon zweimal ;)
Kein Problem :P
Hab den Thread nur kurz überflogen. Das Spiel selber interessiert mich nämlich wenig.
johndoe958484
Persönliche Nachricht:

Re: Drakensang: Am Fluss der Zeit

Beitrag von johndoe958484 »

Kajetan hat geschrieben:
Addi-Addo hat geschrieben:@Kajetan bist du jetzt zuständig zum bewerten der Kommentare oder wie
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Ich weise Dich nur höflich darauf hin, dass Dir das Ergebnis des 4Player-Tests, welches Du hier kritisierst, doch scheissegal sein kann, wenn Du Dir das Spiel eh holen möchtest, wie Du in Deinen eigenen Worten sagst. Zudem der Test ja genau das ausdrückt, was Du eben bestätigst: Wem's gefallen hat, dem wird auch das gefallen. Wer's nicht mochte, dem wird auch das hier nicht gefallen. Ende Gelände, Fall erledigt.

Ich möchte Dich aber selbstverständlich nicht davon abhalten, weiterhin das Forum mit Beiträgen zu bereichern, wenn Du daran Freude hast :)
Freilich kanns mir schiessegal sein, das kanns jedem hier, aber solche threads sind nunmal dazu da Meinungen zu äußern und auszutauschen. (Mein Post könnte dir im übrigen auch scheissegal sein, um mit deinen Worten zu sprechen).
Des weiteren hab ich den Test nicht kritisiert (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt als du deinen ersten Kommentar von dir gelassen hast.

... und ganz neben bei: mein Post bezog sich wenigstens aufs Thema, nämlich
Drakensang: Am Fluss der Zeit.

Und ich würde sagen da bleiben wir auch ...

lG
Addi
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Xelyna hat geschrieben:Das sind Tests wo ich 4 players nicht verstehen kann und froh bin das ich meine test meist bei anderen seiten lese...

Das liest sich jedes mal als würde man nen DSA Pan and Paper spieler auf das spiel los lassen und der heult einen dann die ohren voll weil es eben nicht das selbe ist, bewertet das spiel aber nicht abseits von diesen verlangen...
Ähm dann guck mal bei Eurogamer.de... da ist der Redakteur auch DSA Pen & Paper Spieler und er liebt das Game! Also bringt eine Verallgemeinerung in beide Seiten nichts...
Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players? was soll das

Beitrag von Nekator »

LinkinParkky hat geschrieben:seid ihr eig. nicht im Stande ein Oldschool-Rollenspiel zu testen? Schon der erste Teil wurde von Euch mies bewertet, aber der 2te Teil macht vieles besser und dafür wieder so wenig Punkte zu geben?
Denn Die anderen Spieletesterportale gaben dem Spiel eine Wertung über 85!!!!!
Aber sorry an die Leute die die Punktzahl ausgestellt haben! Das Spiel ist wirklich klasse, lasst euch nicht von 4Players beeinflussen. Laut Game-One ist Drakensang 2 gleichgut wie Dragon Age! Und das soll was heißen

....

Ich sag nur eins: Kauft dieses Spiel...fördert die Deutschen Spiele
Es ist schön ruhig und abends wenn man spielt ist es einfach nur BEZAUBERND!
MfG Chris :lol:
Hmja.. das soll wohl heissen, dein Post ist fast so wertlos wie die Testmeinung...

Irgendwer sagt also es sei gleichgut wie Dragon Age.. doll.. ^^

Ist es leider nicht, da die Charaktere zwar besser als in Teil 1, dafür aber nach wie vor ziemlich oberflächlich sind.

Gleichwohl ist es vom Tester eher lächerlich die Atmosphäre bzw. Fantasywelt zu bemängeln, da die eben ziemlich gut DSA wiedergibt. Wer damit nicht anfangen kann, sollte kein DSA Spiel testen. DSA ist höchst altmodische High Fantasy, da ist viel Schwarz Weiß und Ende. Die Liebschaften, bzw. einige Anzüglichkeiten die sich die Programmierer erdacht haben reizen das sowieso schon aus, wenn man mit offenen Augen durchs Spiel geht hat man einiges zu lachen.. man kann aber natürlich auch nur über "leere Landschaften" meckern ;)

Insgesamt eine ziemliche Verbesserung zum ersten Teil, was allerdings ein grosses Manko darstellt sind a, die Oberflächlichkeit der NPC und zweitens die sehr beschränkte Auswahl.
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Xelyna hat geschrieben: Das liest sich jedes mal als würde man nen DSA Pan and Paper spieler auf das spiel los lassen und der heult einen dann die ohren voll weil es eben nicht das selbe ist, bewertet das spiel aber nicht abseits von diesen verlangen...
Naja, ist ja meistens so wenn es irgendne Vorlage gibt, von der des Spiel dann abweicht. Wenn ich mir die Verspielung (gibts des Wort? oO) von Terminator hol, in der ich dann zB Ponys zähmen muss, wär ich auch enttäuscht.
Okay ist bissle überspitzt, aber weißt bestimmt was ich mein!
Aber als Rpg-Fan kann man ja nochmal paar % draufzählen, und wenn man den ersten mochte, dann wird man wohl sowieso zugreifen.
Nur eben als DSA-Fan wird man vielleicht bisschen enttäuscht.. (also Meinung vom Tester, nicht meine!)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ein hoch auf die langweilige Fortsetzung des langweiligsten Spiels aller Zeiten! :Applaus:
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

75 Punkte sind doch "gut". Was wollt ihr eigentlich alle?^^
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Danke für den test. Scheint also besser als teil 1 zu sein. Mal schauen, vielleicht hole ich mir Drakensang am Fluss der zeit, da ich teil 1 schon sehr gut finde. Und das die dialoge schlecht sind, finde ich eigentlich nicht. In teil 1 fand ich sie gut geschrieben und in teil 2 sind sie auch vertont. Finde ich sehr schön, da die syncro von dem, was ich bisher gesehen sehr gut klingt.

Aber man kann den tester ja nicht dazu zwingen Drakensang 2 zu lieben. Jeder hat einen einen eigenen geschmack. Was auch gut ist. Mir gefällt z.B. dass Drakensang eher ein ruhiges spiel war. Da konnte man schön vor dem PC entspannen und in die welt eintauchen. Für manche war es allerdings zu lanweilig und zu wenig aktion. Drakensang 1 + 2 ist halt nicht jedermanns sache.

Da stellt sich mir nur noch die frage, was für ein kopierschutz verwendet wird. Könnte nämlich für mich kaufentscheident sein.
Zuletzt geändert von gargaros am 07.03.2011 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab nur das Fazit überlesen (werde den Test später in aller Ruhe lesen), kann das aber unterschreiben, mit der Ausnahme, dass ich die Landschaften nicht so leblos finde, aber das ist geschenkt. Was die schwache Partyinteraktion angeht, hat Bodo aber einfach recht. Da sind andere RPGs um Lichtjahre voraus. Bei Drakensang dienen die NPCs wirklich nur dazu, die Quests voranzubringen, bzw. in Kämpfen gesteuert zu werden. Ihre Persönlichkeiten und die Gespräche mit ihnen sind, im Gegensatz zu z. B. Dragon Age, nicht Teil des Spielerlebnisses und werden eher stiefmütterlich behandelt.
GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Also ich persönlich kann mich besser mit den Drakensang Charakteren identifizieren als mit denen bei Dragon Age. Dragon Age liegt seit ich Drakensang 2 habe schon recht lange ungespielt in der Ecke. Für mich ist Drakensang 2 sympathischer, farbenprächtiger, liebevoller umgesetzt und einfach schöner. Ist aber denke ich geschmackssache. Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Der Schwierigkeitsgrad ist außerdem viel ausgewohener als bei Dragon Age. Man sollte sich nicht über einen Test aufregen. Denke nicht, dass sich alle Magazine und Online-Tester irren und nur 4Players den Stein der Weisen gefunden hat. Zudem find ich die Wertung nicht verwunderlich, weil sich der Tester bei einer höheren Wertung selbst widersprochen hätte (Teil 1 hatte ja auch schon eine merkwürdig niedrige Wertung erhalten).
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Mimimimi, wie könnt ohr dem Spiel bloß lächerliche 75% geben, das wischt mit Spiel xy doch den Boden auf, blablubb :roll:

Was ist euer Problem? Erstens sind 75% kein Verriss und 2. ist es am wichtigsten, dass euch das Spiel gefällt. Bodo hats nicht ganz so gut gefallen und fertig ist der Lack. Und wenn ihr hohe Wertungen sehen wollt, dann schaut euch andere Tests an, aber hört BITTE auf 4players die journalistische Qualität abzusprechen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Leute sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Lieblingsspiel nicht die erhoffte Traumwertung absahnt. Als ob der Tester ausdrücken will, dass jeder der das Spiel gut findet, sich erstmal ne Portion Geschmack kaufen muss.
Und hört bitte mit dem Satz auf: "Unterstützt deutsche Entwickler"
Wenn das Spiel Rotz ist, dann sollte man es nicht kaufen, nur weil es aus Deutschland ist.

b2t
Ich werds mir definitiv mal ansehen, glaub n Kumpel von mir hats sich letztens bestellt. Bin allerdings wegen der Kämpfe relativ skeptisch. Mal schauen..