Silent Hill: Shattered Memories

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

mhh, also ich hatte es an weihnachten schon zweimal durchgespielt. das psychoanalyse feature ist wirklich verdammt gut integriert, aber das man nur an festgesetzten punkten einfachste wii mote rätsel ausführen darf, das finde ich schon schade.
das spiel hätte man noch interaktiver gestallten können. viel verschenktes potential in meinen augen, aber die wertung ist angemessen. viele szenen werden mir für immer im gedächtnis bleiben, weil ich sowas noch nie in einem spiel gesehen habe.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

lAmbdA hat geschrieben:
Wario hat geschrieben:Gelegentlich gibt es Orientierungsprobleme bei der Flucht
In meinen Augen ist das ein Feature :) Wenn man wüsste wo es lang geht, wärs doch langweilig.
Aber hey, du kannst ja stehen bleiebn und aufm Navi kucken^^
Spoiler
Show
Ich kann aber nicht die ganze Zeit mit dem Handy herumlaufen, weil mich die Viecher sonst attackieren - sonst wäre es ja einfach ;)
Macht aber kein großes Problem, nach dem 17. Versuch hatte ich die eine Albtraumsequenz dann doch geschafft.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

hatte eigl nie probleme mit den sequenzen. sobald man die viecher abgehängt hatte (störgeräusche verschwinden) kann man auf der gezoomten karte in etwa den weg anpeilen und meistens ist er ja auch offensichtlich, weil irgendwelche besonderen objekte an den richtigen türen, zäunen etc. rumstehen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Warum wurde die PS2 Version nicht getestet?
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Sam1510 hat geschrieben:Warum wurde die PS2 Version nicht getestet?
Kommentare erste Seite lesen.

Hab das Spiel heute bekommen, kann es aber erst Montag Abend spielen, freu mich schon.
Aber was sich die Entwickler mit der strengen Abgrenzung der Fluchtsequenzen gedacht haben, versteh ich einfach nicht. Diese Designmacke ist doch offensichtlich.
Naja, am Montag werd ich auch beurteilen können, ob dadurch viel Atmo flöten geht.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Wird gekauft. Endlich ein Spiel auf der Wii welches mich interessiert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

@Wario:

Deswegen ja :P
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Endlich mal wieder ein Jörg Review mit irdischer Wertung. Klingt wirklich vernünftig. Wobei ich sogar nicht einmal einen Award erwartet hätte.

Aber, freut mich natürlich wenn sich ein Team endlich mal wieder an ein Survial Horror Game rantraut. Das einzige wovor es mich aber gruselt ist das Charakterdesign. Die Figuren sehen ja eigentlich komplett anders aus, als aus dem Original. Das gleiche gilt auch für die Umgebungen. Muss ich mich wohl erst mit anfreunden. Ich fand Silent Hill Origins schon klasse, schön das Climax hier wieder mitgearbeitet hat. So sollte es weitergehen mit Silent Hill.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Ohne die 5 Seiten gelesen zu haben (ich hole es im Anschluß nach) geb ich mal meinen Eindruck vom Spiel ab....

-----

Sooo, hab ich (Warnung vorweg, ich bin ein alter SH-Fanboy) Shattered Memories gestern (auf der PS2) auch zum Ende gebracht... als ich damals las, dass man ein Silent Hill Remake plant war ich selbstverständlich mehr als angetan von der Idee, nicht weil das Original schlecht, viel mehr weil es doch sehr in die Jahre gekommen ist.

Was soll ich sagen... Shattered Memories funktioniert weder als Remake (was es scheinbar auch NICHT zu sein versucht) noch als wirkliche Neuinterpretation, weil Climax dafür (für meinen Geschmack) zu sehr auf altbekanntes und –bewährtes, auf liebgewonnenes und gewohntes verzichtet und hier schon fast etwas völlig Eigenständiges geschaffen haben... wenn da eben nicht die Ankündigung des Remakes/Neuinterpretation wären, entsprechend sind zumindest noch die Namen, deren Berufe und der Stadtname sowie „Vater sucht Tochter“-Story im „Originalzustand“... mehr aber auch nicht.

SHSM nimmt also einige wenige Grundelemente und würfelt diese vor allem storytechnisch völlig neu zusammen, will aber als Rema.../Neuinter... daher kommen, entsprechend hoch waren meine Erwartungen als Spieler, besonders bei DEM Original. Hätte man SM als eigenständiges SH-Spiel gestartet hätte ich dies Änderungen vielleicht leichter geschluckt, aber so war selbst ich Fanboy doch eher enttäuscht.

Wenn es etwas gibt, was ich bei SH als eine Art ungeschriebenes Gesetz empfinde dann wäre das wohl der Nebel in der realen, und dieses dreckige, runtergekommene, blutig-rostige Aussehen in der anderen Welt... wie ist man hier bloß auf die Idee gekommen, den Nebel durch Schnee und die andere Welt durch eine Eisschicht auszutauschen? Ich fürchte, das mit dem Eis hat bestimmt irgendeine tiefere Bedeutung deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt... oder man wollte bloß alles ganz anders machen.

Warum droht in der normalen Welt praktisch keine Gefahr, in der höllischen... sorry... in der eisigen wird man aber fast durchgehend von Kreaturen verfolgt sodaß man diese andere Welt gar nicht mehr richtig wahrnimmt, sie kaum betrachten oder genießen kann weil man nur noch durch blaue Türrahmen gehetzt wird bis man plötzlich wieder (selten mal ein kleines Rätsel in ´nem sicheren Raum) in der normalen Welt steht?

Überhaupt finde ich das Kreaturendesign schwach. Was sonst immer eine DER Stärken von SH war fand ich hier eher unspektakulär (wie die Grafik allgemein, selbst auf der PS2)... zumal ich diese Dinger nichtmal richtig beschreiben könnte, einige sahen im vorbeirennen so aus als hätten sie eine Mutter (zum schrauben) als Kopf. :-)

Auch die fehlende Kampfmöglichkeit (zweifellos nicht gerade eine der SH-Stärken) empfand ich hier als fehlend, obwohl in davon in den anderen Spielen selbst nicht immer begeistert war, aber so ganz ohne dafür aber ewig wegrennen...

Eine kaum offene Welt die zwar in schöner Dunkelheit verpackt wurde, von den im Test angesprochenen Telefonnummeraktionen abgesehen aber kaum bis gar kein „Leben“ versprüht. Bis auf wenige gut sichtbare Gelegenheiten gibt’s keine Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, kein anklicken und Harry gibt einen Kommentar dazu ab... alles wirkt viel wie eine großer Levelschlauch (manchmal mit verschiedenen Wegmöglichkeiten), den es einfach nur zu durchlaufen gilt ohne dort wirklich etwas tun zu können...

Aber erst mal genug der Kritik, obwohl es da sicher noch ein paar Kleinigkeiten gäbe....

-----

Positiv aufgefallen sind mir z.B. die Taschenlampe bzw. die Lichtsteuerung, das Spiel mit Licht und Schatten. Mit dem rechten Stick (habs auf PS2 gespielt) ging es leicht von der Hand und war eingängig und interessant wenn man selbst dafür zuständig ist was einem entgeht oder nicht (weil man irgendwelche Ecken nicht ausgeleuchtet hat). Dumm nur wenn es in einer toten, statischen Welt nichts zu tun, nichts zu verpassen gibt. So wirkt es eher wie ein nettes Gimmick als wie ein notwendiges Instrument um diesen „Horrortrip“ zu überstehen.
Das Handymenü war eine gute Idee, alles nötige in einem Gerät das sich von rechts ins Bild schiebt und (von der Karte abgesehen) den Blick nach vorne frei lässt.
Und die Musik vom SH-Urgestein war selbstverständlich mal wieder wie gewohnt... wenigstens etwas dem man treu geblieben ist.

-----

Mein Fazit:
SHSM war dennoch ein (irgendwie) spaßiger (da spricht wohl der Fanboy aus mir), leider eher kurzer Abstecher (für den Preis allerdings okay) in unser aller Lieblingsstadt, der mehr anders macht als ich gehofft hatte, denn die Klasse des Originals wird zu keiner Zeit erreicht... nicht mal Horrorfeeling wollte bei mir aufkommen. Auf der Wii dürfte es dank der Steuerung sicher noch deutlich lustiger sein und sich „interaktiver“ anfühlen, auf „normalen“ Konsolen fühlt man sich da wohl eher mal unterfordert und gelangweilt.

Am Ende bleibt mir nur zu hoffen, dass Konami mit ihrer Hauptreihe (also dann wieder SH6) nicht diesen Weg weiter verfolgen wird sondern eher dem altbekannten treu bleibt... Schnee und Eis und wegrennen statt kämpfen sind ein netter Versuch für eine Neuinterpretation auf einer anderen Konsole, aber bitte nicht in der Originalreihe ausbauen, dann würde SH den Reiz für mich völlig verlieren.

6/10 Fanboy-Punkten
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Sooo, hab ich (Warnung vorweg, ich bin ein alter SH-Fanboy) Shattered Memories gestern (auf der PS2) auch zum Ende gebracht...
Erster und entscheidender Fehler. Die PS2-Version gleicht der PSP-Fassung und ist damit in allen Belangen schlechter als die Wii Version. Auf der PSP kann man darüber hinwegsehen, für ein Spielchen unterwegs reicht es, auf einer stationären Konsole wie der PS2 nicht.

Wenn möglich probier mal die Wii Fassung aus, ist ein deutlicher Unterschied.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

@Z101:

Wenn du seine Beitrag gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass er nicht die Technik oder das Gameplay in Sache Steurung kritisiert, sondern der den AUfbau und die Mechanik des Spiels.

@Homer-Sapiens:

Als erstes will ich noch meine kleine Theorie bezüglich der Wahl des Eises in den "Albtraum" Sequenzen beitragen:

Vorsicht, erst lesen, wenn ihr das SPiel beendet habt.
Spoiler
Show
Wenn man kurz vor dem Ende durch den See schwimmt, kann man bei der Wii mit dem B Knopf unter Wasser schauen. Dort sieht man Szenen von Harry und seinem Auto. Das lezte Stillleben zeigt wie er neben dem Auto liegt. Auch die Tatsache, das in Silent Hill die ganze Zeit ein Schnee Chaos herrscht, bringt mich zu der Annahme, das der Autounfall, wie er am Anfnag zu sehen ist,wirklich genau so stattgefunden hat, während des Schneesturms durch den man wandert, also in der Realität. Nur ist er dann nicht aufgestanden und hat seine Tochter gesucht, sonder er ist "erfroren". Nicht ganz sicher bin ich mir, ob Cheryl glaubt, das das was man spielt, sei geschehen, oder ob sie es selbst so wahrgenommen hat während sie in ihrer 2. Persönlichkeit in Form ihres Vaters all das erlebt und sich in ihrer Einbildung zurecht gebastelt hat. Naja, ich versuch im 2. Durchlauf nochmal alle Memos und Bilder zu finden, vllt. hilft das.
In einem Punkt stimm ich dir zu. Mir kam auch oft der Gedanke, ob man vllt. nicht doch noch auf die wenigen Parrallen zum Original verzichten hätte sollen und ein völlig eigenes SPiel zu kreieren. Silent Hill, ohne jetzt so versiert mit dem Thema zu sein, ist doch ähnlich aufgebaut wie ein FF. Es ist jedesmal eine eigen Story, mit mal mehr und mal weniger Querverweisen und den üblichen Parametern wie Ascheregen und der Wechsel zwischen Hölle und Normalität. SM verzcihte, nein bricht sogar mit den meisten dieser Traditionen und wirkt so irgendwie deplaziert. Sicher lockt der Name alte Fans, aber das Problem dabei ist auch, das alte Fans und die Kritiker das SPiel an den anderen SH, welche, vor allem die ersten 3, seht gut bewertet wurden und somit einen unötigen Schatten auf SM werfen. Ich glaub dass das SPiel bessere Scores erzielen hätte können wenn es nicht unter den Erwartungen ein neues SH zu werden gelitten hätte. 4P wertet hier hoch, aber ein Blick auf den Durchschnitt zeigt, das es kaum besser wie Homecomming bewertet wurde.
Cally20
Persönliche Nachricht:

Re: PS2 Version?

Beitrag von Cally20 »

guiden170881 hat geschrieben:Cool...hab gehört soll auch ne PS2 Version kommen? Hoffentlich ist die genauso gut. Dann wird die gute alte Playsi nochmal aussem Schrank gegrabbelt. :-)
Gibts doch auch steht doch hier: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ories.html
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Endlich mal wieder ein Spiel das man sich für die Wii zulegen kann. :wink:
Aber noch wichtiger ist das es endlich wieder ein gutes Silent Hill Spiel gibt. :D
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Spiel das man sich für die Wii zulegen kann. :wink:
Aber noch wichtiger ist das es endlich wieder ein gutes Silent Hill Spiel gibt. :D
ja, nach dem zweiten teil hat mich die reihe auch nicht mehr so fasziniert. aber an shattered memories finde ich den psychologie aspekt sehr gut gelungen. nur noch mehr rätsel hätte man schon einbauen können.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

catweazel hat geschrieben:
KingDingeLing87 hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Spiel das man sich für die Wii zulegen kann. :wink:
ja, nach dem zweiten teil hat mich die reihe auch nicht mehr so fasziniert. aber an shattered memories finde ich den psychologie aspekt sehr gut gelungen. nur noch mehr rätsel hätte man schon einbauen können.
Faszinieren tut mich das Spiel auch nicht. Storymäßig bringt es weder selbst etwas in die Welt, noch erweitert es die Geschichte von Silent Hill. Horror gibt es nur an sehr wenigen Stellen ansatzweise und je länger man das Spiel spielt, desto weniger ist man dafür empfänglich, überhaupt noch sowas wie Angst zu verspüren. Ein, zwei Schockmomente hat es, ansonsten habe ich mir zumindest nur ganz am Anfang etwas selbst Panik gemacht, bis sich langsam abgezeichnet hat, dass das unberechtigt war. Von dem morbiden Stil, der Silent Hill eigentlich ausmacht, ist auch nichts mehr zu sehen.

Der größte Fehler, den das Spiel begangen hat, war im Grunde, sich Silent Hill zu nennen. Es macht definitiv Spaß und punktet vor allem in den Zwischensequenzen mit unglaublich guter Atmosphäre (Fand ich echt sehr sehr schön gemacht, zurücklehnen und hineinversinken), aber es hat mit der Serie bis auf die Namen absolut gar nichts mehr gemeinsam. Dafür ist der Stilbruch einfach zu krass (Ich mag Veränderungen, aber eine Serie muss auch gewisse Aspekte behalten) und es gibt zu viele ungereimtheiten, was die Entwickler aber ja auch schon selbst sagen. Es ist mir einfach schleierhaft, wieso man sich da nicht komplett von dem Namen gelöst hat. Oder war das die einzige Möglichkeit, den großartigen Akira Yamaoka für den Soundtrack zu engagieren? ;)

Nunja, insgesamt wirklich eine nette Spielerfahrung, mehr aber leider auch nicht. Das Spiel hat tolle Ansätze, die aufgrund eines mangelnden Konzeptes und viel Einfallslosigkeit (Stichwort Chasing-Abschnitte) aber einen Meilenstein verhindern. Potenzial hätte es sicher dafür gehabt. Ich würde mir so etwas nochmal außerhalb des Silent Hill Universums wünschen, dann kann man auch frei seine Kreativität spielen lassen, um eine spannende Geschichte mit Wendungen und und und darum zu spinnen. Oder man übernimmt den Stil wieder und spinnt innerhalb dieses Universums etwas ganz neues, das war bei Silent Hill 2 schließlich auch so - meiner Meinung nach der mit Abstand beste Teil der Serie.