4P-Bilderserie: Die wichtigsten C-64-Spiele!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das mit der begeisterten grafik ist bei dem c64 aber nie dagewesen. bis der mal ordentlich genutzt werden konnte gab es schon bessere systeme, mit viel schönerer grafik.

das man auf konsolen auch mal spiele sieht, die wirklich so gut die hardware ausnutzen, daß es einem die socken auszieht. das einzige spiel aus der jüngeren vergangenheit wo das wirklich der fall war, war god of war.

als grafikfetisch kann man sich aber auch damit nur bedingt zufrieden geben, da muss man schon ordentlich raushauen um crysis zu zocken, denn die konsolen können mit dem ständigen wachstum der pc hardware einfach nicht mithalten.

ich als autofahrer fahre auch lieber mit einem porsche, als mit einem ford fiesta, selbst wenn ich mit dem im stadtverkehr nicht schneller zum ziel kommen sollte. es ist trotzdem schöner mit dem porsche, da merkt man einfach das man mehr auto hat :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hehe, na mir gefällt es auch nicht so wirklich, wieviel Verschwendung im PC Bereich herrscht. God of War ist echt ein gutes Beispiel, eine richtig gute Grafik und das bei lächerlicher Technik und die haben es trotzdem geschafft. Wenn man meinen Rechner richtig ausnützen würde, könnte da locker eine Crysis High End Grafik rauskommen, aber leider leider...
Andererseits ist Grafik nur was für die Augen und zeitgebunden. Gameplay/Story/Atmosphäre sind wichtiger und nach 2 Jahren ist die Top Grafik von damals ausgelutscht. Deswegen bleibe ich beim PC :)
BoeserAffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoeserAffe »

Habe bei mir noch eins stehen und macht auch imer mal wieder spaß es wieder anzuwerfen und ne runde zu zocken
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Re: C64 Bilderserie

Beitrag von langhaariger bombenleger »

KanedaCorp hat geschrieben:Wo sind Bubble Bobble und Boulder Dash?
Bin schon ein wenig enttäuscht von der Auflistung.
Auch wenn ich deine Entäuschung nicht teilen kann, auch bei mir wären diese beiden Titel ganz weit oben in der Liste gestanden, wahrscheinlich Platz 1,2 und 3 mit Giana Sisters zusammen, vielleicht auch noch Kickstart. Aus der vorhandenen Liste habe ich aber noch besonders einnehmende Erinnerungen an Uridium und Last Ninja.

Was an den Bildern natürlich fehlt ist das Prunkstück des c64, der Sound...!

Viel Spass mit gehabt, dann kam irgendwann der Amiga und mit ihm für mich das genialste Spiel von allen, Lemmings, mit diesem wunderschönen Sountrack...
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Commando Lybia? :wink:
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Also mir fehlt Zak McKracken, obwohl mit Maniac Mansion kann ich es schon fast wieder verschmerzen. Aber es gab soviele geile Games, sodass die 15 besten Games, wahrscheinlich bei
10 Leuten völlig unterschiedlich wären.

Hab mir mal bei Youtube Zak McKracken reingezogen. Kann es jedem empfehlen, der über eine Stunde Zeit hat. Der Sound war für damals echt abgefahren.

Heute denke ich immer noch gerne an die alten Games, aber spielen möchte ich sie nicht mehr, um mir die Illusion nicht zu rauben. Mein Gehirn hat jedes einzelne Spiel grafisch dramatisch aufgepeppt. Ab und zu kann ich gar nicht mehr sagen welches Games welche Grafik hatte. Ich kann die Abgrezung nur noch über die Zeit machen. Ein gutes Spiel ist wie ein Buch, man schmückt es mit allerei aus, sodass es einem heutigen Final Fantasy gleicht, obwohl die Optik sehr sehr Bescheiden war.

Aber Sexgames vermisse ich doch, sowass wird heute doch gar nicht mehr programmiert...... :D
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Metalsplitter hat geschrieben:Also mir fehlt Zak McKracken, obwohl mit Maniac Mansion kann ich es schon fast wieder verschmerzen. Aber es gab soviele geile Games, sodass die 15 besten Games, wahrscheinlich bei
10 Leuten völlig unterschiedlich wären.

Hab mir mal bei Youtube Zak McKracken reingezogen. Kann es jedem empfehlen, der über eine Stunde Zeit hat. Der Sound war für damals echt abgefahren.
ja^^ :lol: ich musste voll schmunzeln. mitte der 90er hatte ich diese beiden spiele gespielt. das war ne zeit...
eigentlich finde ich es schade, dass ich nicht mehr von solchen click&point adventures gespielt habe. jetzt ist es zu spät.
ich kann mich auch noch erinnern, dass maniac mansion in einem anderen spiel und da wiederum auch als computerspiel fungierte.
der titel war glaube ich........day of tentakel. eines meiner absoluten kultgames!!
TrainingForUtopia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TrainingForUtopia »

Die Geschmäcker sind wie immer halt ziemlich verschieden. Wird jeder seine eigene Liste im Kopf haben.

Habe damals 1985 mit dem Schneider CPC464 und dem Sinclair ZX Spectrum 128 angefangen, ein paar Monate später kam ein C64 dazu ... danach die üblichen Sachen wie Amiga 500, Atari 520 ST usw... hab den ganzen Kram immer noch, auch ein Haufen Exoten (Acorn BBC Modell B, Oric Atmos ...).

Weiß nicht, aber der CPC hatte mich früher irgendwie etwas mehr begeistert. Das Ganze ging zwar heftigst ins Geld (für das Diskettenlaufwerk & die 3-Zoll Disketten), aber irgendwie hab ich da mehr gezockt. Trantor, Gryzor, Movie, Ikari Warriors ... die Versionen waren denen auf dem C64 irgendwie überlegen. Gab zwar nicht viel, wo der CPC die Nase vorne hatte, aber immerhin ...

Auf dem C64 zockten wir immer Powerplay Hockey, Midnight Resistance, Strike Fleet, Emlyn Hughes International Soccer ... Das einzige Grafik-Adventure, dass ich damals etwas länger gespielt hatte war Castle of Terror, ansonsten war und bin ich der Infocomsucht verfallen ... Wishbringer, Spellbreaker, Deadline, A Mind Forever Voyaging ... Wahnsinn!
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Ist doch schön, das die Geschmäcker so verschieden sind. Für mich fehlen z.B. noch Vermeer, Oil Imperium, Mafia und Soccermaster.

Achja, Super Star Icehockey sollte vielleicht auch noch erwähnt werden. Ich werde die sich in der Luft drehenden Gegenspieler, nachdem sie gefoult wurden wohl nie vergessen. Einfach genial!!!
Jargo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jargo »

Find ich schon sehr schade das so genial Spiele wie Giana Sisters, Loadrunner oder Bards Tale (1-3) nicht gelistet wurden. (zugegeben die späteren Umsetzungen für den PC waren ziemlicher Schrott)
Selbst Titel wie Space Taxi, Green Barret oder Commando hätte ich noch hoch die Top 15 eingestuft.

Ich denke wirklich eine kleine Umfrage wäre nett gewesen statt die Top 15 des Autors einfach so zu übernehmen.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ach Jungchen, erstmal die News bitte durchlesen und merken das es nicht einfach die TOp 15 des Autoren sind und dann vielleicht auch realisieren das es die "4PLAYERS-Bilderserie" ist...
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Hotohori hat geschrieben: Beim C64 dagegen sass man noch da "Wow! Dass das der C64 kann, hätte ich nie gedacht!", weil man etwas zu sehen bekam, für das man den C64 zu schwach gehalten hätte. Heute ist man am PC eher immer enttäuscht, dass nicht mehr drin ist. Damals wusste man jedenfalls noch deutlich mehr für was man sein Geld ausgibt. ;)
Haargenau so ist es! Das Feeling, wenn ein Entwickler aus der alten Kiste nochmal richtig was rausgeholt hat, ist um soviel symphatischer, als dieses dekadente Gepimpe heutzutage.
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Ich füge der Forum-Liste noch den Quickjoy-Verschleißer Nummer eins "Decathlon" dazu ...
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

-> Commodore Amiga :)
IK+ war einfach klasse, mit Nessie und den rutschenden Hosen :)
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Commando, Katakis, Spion und Spion füg ich noch mal dazu. Detornator, ein Bomberman Vrschnitt, war/ist auch !sehr! unterhaltsam im 2Playermodus...